Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2004, 16:10
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die goldene Langnoppen-Mitte oder die Suche nach der eierlegenden Wohlmilchsau

@HotDog
Genau das werde ich diesen Sommer auch machen, also keine Materialexperimente mehr sondern harte Trainingsarbeit mit den vorhandenen Mitteln. Ich rechne damit, dass ich die Möglichkeiten meines Materials nur so richtig ausschöpfen kann. Nach einigermassen geglückter Spielumstellung hoffe ich nun von weiteren Anfällen der idiopathischen Materialtestsucht geheilt zu sein. Zumindest ist mir klar geworden, dass jedes Material Stärken und Schwächen hat und auf die "Liebe auf den ersten Blick" oft ein Ernüchterungskater folgt.

Wir könnten uns ja im Sinne der anonymen Alkoholiker bei Rückfallgefahr gegenseitig ermutigen, auf diesem Weg zu bleiben!

Grüsse
Taugenichts
Alt 21.04.2004, 19:45
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die goldene Langnoppen-Mitte oder die Suche nach der eierlegenden Wohlmilchsau

@ Taugenichts

Ich will ja einen erneuten Materialwechsel nicht ausschließen, aber ich möchte einfach den Belag auch s lange spielen, bis ich ihn auch beurteilen kann, den das kann ich bisher nicht. Auch ist mein Spiel noch voll auf glatte Störnoppe eingestellt, was auch noch anzupassen wäre. Aber ich möchte doch eher in Richtung griffige Noppe mit Schwamm gehen, einfach der Offensivmöglichkeiten wegen. Ob's dann nun der Feint Long II bleibt ... keine Ahnung. Der Destroyer, obwohl wie schon geschrieben recht komisch zu spielen, sowie der CK 531 A (griffig) sind ja auch noch da. Interessant klingt auch der Meteor L-8512. Falls der Feint Long II gut geht, will ich da af jeden Fall noch die Kawa-Version testen.
Alt 22.04.2004, 08:39
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HotDog
Falls der Feint Long II gut geht, will ich da af jeden Fall noch die Kawa-Version testen.
Tu das, die Kawa-Version ist allerdings nicht leicht zu spielen! Ist halt etwas unkontrollierter, dafür aber flatterhafter als die Normalversion. Wenn Du den Ball optimal triffst, ist wirklich SAU Schnitt drin.

Gruß,

Jancsi
Alt 22.04.2004, 08:49
Benutzerbild von IM
IM IM ist offline
aka Koelle
erfahrenes Forenmitglied

IM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Tu das, die Kawa-Version ist allerdings nicht leicht zu spielen! Ist halt etwas unkontrollierter, dafür aber flatterhafter als die Normalversion. Wenn Du den Ball optimal triffst, ist wirklich SAU Schnitt drin.

Gruß,

Jancsi
@jancsi

hi, definiere mal "optimalen treffpunkt". den suche ich nämlich noch

gruss, IM
Alt 22.04.2004, 09:07
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von IM
@jancsi

hi, definiere mal "optimalen treffpunkt". den suche ich nämlich noch

gruss, IM
- Halte den Schläger locker (wichtig!!) in der Hand mit leichtem Druck auf den Daumen (Rückhandgriff)

- Versuche, den Ball im Winkel von ca. 45 Grad zu treffen (bei flachem, schnellem Topspin) bzw. fast senkrecht (bei Rotationstopspin)

- Den Ball möglichst vor dem Körper treffen

- Kurze Verzögerung vor Durchführung des Schlages, dann aber ruckartiger Handgelenkeinsatz kurz vor dem Balltreffpunkt => SAU Schnitt

- Ab und zu gleiche Bewegung machen, den Ball aber nur abtropfen lassen (Scheinschnitt) => So kannst Du Deine Gegner veräppeln

- Als Abwehrspieler oft Spiele machen!

Viel Spaß beim Training!

Gruß,

Jancsi
Alt 22.04.2004, 09:40
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für die Störangriffsbälle hat mir die CD von Dr. Neubauer (Seniorenweltmeister) geholfen. Sie ist zwar nur 10 Minuten lang aber so ein Sch.... zeigt einen ja keiner. http://www.drneubauer.com

Spiele Fitter 8,5 Maxcell 2,6 und Neubauer Superblock 1,0 in der Landesliga direkt am Tisch
Alt 22.04.2004, 09:51
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noreflex
hallo Heißwurst

Palio BE OX: wie YE, aber Anziehen nicht möglich, Schuß schwierig und nur bei halbhohen Bällen; kein NI-Block möglich!
??? Was willst Du uns damit sagen? Ein NI-Block mit einer Langnoppe geht doch ohnehin nicht, denn ist ja eine Noppe.

Oder meintest Du: Mit Palio BE kann man nicht auf NI-Topspin blocken? Dann müßte ich Dir widersprechen, das geht hervorragend, hängt allerdings stark vom verwendeten Holz ab. Angriff ist ebenfalls sehr gut möglich, auf Unterschnitt sowieso und wenn Du etwas Zartgefühl entwickelst, auch auf Oberschnitt. Schuss klappt mit einer kurznoppenähnlichen Technik auch gut, nicht nur auf halbhohe Bälle, die kann auch mit Barna versenken, ist also kein Kriterium.

Gruß, Volkmar
Alt 22.04.2004, 17:29
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Volkmar
??? Was willst Du uns damit sagen? Ein NI-Block mit einer Langnoppe geht doch ohnehin nicht, denn ist ja eine Noppe.
Er meint sicher einen Blockball mit einer Langnoppe deren Bewegung mehr Richtung Noppen-innen-Belag geht, also mit weiter geschlossenem Schlägerblatt als mit Störnoppen. Geht dann schon in Richtung Konter.

Zitat:
Zitat von Jancsi
Ich weiß nicht was ihr alle mit Flatterbällen wollt. Die sind doch total für den A****. Ein Flatterball heißt laut Magnuseffekt (ich hoffe der Effekt hieß wirklich so) der Ball ist leer und das heißt FEUER ... für viele Gegner. Da ist doch ein Ball der mit relativ normaler Flugbahn rüber kommt, aber ordentlich Suppe indus hat viel besser.
Alt 26.04.2004, 15:49
noreflex noreflex ist offline
speedschnecke
Forenmitglied

noreflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Volkmar

Oder meintest Du: Mit Palio BE kann man nicht auf NI-Topspin blocken? Dann müßte ich Dir widersprechen, das geht hervorragend, hängt allerdings stark vom verwendeten Holz ab. Angriff ist ebenfalls sehr gut möglich, auf Unterschnitt sowieso und wenn Du etwas Zartgefühl entwickelst, auch auf Oberschnitt. Schuss klappt mit einer kurznoppenähnlichen Technik auch gut, nicht nur auf halbhohe Bälle, die kann auch mit Barna versenken, ist also kein Kriterium.

Gruß, Volkmar
Hallo Volkmar,

ich meinte: ein Block mit NI-ähnlichem Schlag ist "kaum" möglich.

Ich kann folgendes konstatieren:

mit Feint Soft, Meteor 8512, C7 und C8, Palio YE konnte ich NI-ähnlich blocken!

Mit dem Palio BE gelingt das nur mit einer 2 zu 10 -Quote. Mehr Versuchsreihen haben wegen mangelndem Interesse meiner Trainingspartner nicht stattgefunden.

Also kann ich nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber wenig sinnvoll.

Hingegen kann ich relativ gut den "Abstechblock" spielen (Quote: 7 von 10 Toppies bekomme ich auf den Tisch).

Und ich habe beobachtet, dass ein anderer Palio-Spieler (er spielt ein Rendler, ts, ts, ts...) gegen meinen Extrem-OS-Top kaum einen Block (Abstecher) hinbekam, gegen einen anderen Spieler (schnelle, durchschn. Tops) jedoch sehr sicher blocken konnte. Da ging er z.B. fast nie nach hinten, während er gegen mich nach erfolglosem Geblocke nach hinten auswich.

Folglich scheint es auch eine Frage des Topspins zu sein, ob der Palio-Anwender meint, blocken zu können.

Wie Du allerdings schießen kannst, ist mir ein Rätsel. Handelt es sich hier wieder um den Fall, dass Du auch "mal einen triffst" oder ist es ein sicheres taktisches Mittel?

Ich kann im Vergleich zur Erfolgsquote meines VH-Topspins (7-8 von 10 treffen, 5-6 sind ein Punkt) sinnvoll noch den Block einsetzen (6-7 von 10 krieg ich rüber, 2-3 sind dann ein Punkt, wenn ich den Angreifer ausplatzieren kann). Alles andere (Konter, Schuß, NI-Block mit RH-LN) sind eher taktische "Erschrecker", aber keine sicheren Spielvarianten.

Wie kann man das feststellen, ob ein Schlag ein sicheres taktisches Mittel im Spiel ist?

Ich meine: wenn ich in der Verlängerung bei eigenem AS die Entscheidung erzwingen will, spiele ich einen "nicht anziehbaren" kurzen Seitenschnitt-AS um den dritten Ball zu toppen. Gelingt das nicht, spiele ich lieber passiv (Abwehr oder gelegentlich Block), weil damit die Chance auf den Punkt wesentlich größer ist, als dass ich "zufällig (!)" mit meinem Palio einen Schuß oder aggressiven Block/Konter anbringe.

Bei seinem AS reagiere ich mit VH-Top oder passiv, jedoch fast nie mit einem RH-Angriff. Grund: das ist bei mir Roulette mit Einsatz auf nur 2 Felder. Niederlage hochwahrscheinlich.

Anders sieht es bei hoher Führung aus: Hier probier ich schon mal nen Schuß/NI-Block (mit LN!), um ihm das Umlaufen der eigenen RH zu verleiden. Selbst wenn der Schuß nicht sitzt, der Gegener ist meist ängstlicher und spielt hektischer, wenn er mit einem Angriff aus RH rechnen muss.

Aber als "sichere" Variante kann ich das nicht einordnen. Wenn Du das kannst: Hochachtung! Vielleicht sollte ich noch ein bissl üben....

Gruß

noreflex

PS:

Trotz der höheren Passivität konnte ich (vielleicht auch: gerade weil?) mein Spiel in der Rückserie verbessern. Ich konzentrierte mich mehr auf Annahme und Abwehr und musste nicht so viele Varianten unter einen Hut bringen. Die Chancenzahl stieg dadurch m.E. an und ich hatte eine klare Angriffs-Strategie: VH-Rohr! Also muss ich nicht unbedingt RH aggressiv spielen. Das bringt mein Spiel eher in Unruhe und ich weiß oft nicht, welche Antwort gerade die beste wäre. So ähnlich wie der Joo halt...

;-)

Winston Churchill

www.tischtennis-in-rostock.de
Alt 27.04.2004, 17:29
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

Wie sind denn die beiden Curls P1-irgendwas und P3-irgendwas im Vergleich zum Feint Long II?

Zitat:
Zitat von noreflex
Trotz der höheren Passivität konnte ich (vielleicht auch: gerade weil?) mein Spiel in der Rückserie verbessern. Ich konzentrierte mich mehr auf Annahme und Abwehr und musste nicht so viele Varianten unter einen Hut bringen. Die Chancenzahl stieg dadurch m.E. an und ich hatte eine klare Angriffs-Strategie: VH-Rohr! Also muss ich nicht unbedingt RH aggressiv spielen. Das bringt mein Spiel eher in Unruhe und ich weiß oft nicht, welche Antwort gerade die beste wäre. So ähnlich wie der Joo halt...
Mir geht es ähnlich. Ich habe früher immer versucht beidseitig offensiv zu spielen, erst mit beidseitig Noppen-innen, dann mit kurzen Noppen, später mit langen Noppen (das war mein erster Versuch mit dem Feint Long II). Ich habe das dann irgendwann zugunsten eines passiven Spieles erst wieder mit Kurznoppen, dann mit Störnopen aufgegeben und siehe da, mein Vorhand wurde stärke und ist heute mein bester Schlag. Die Rückhand dagegen wäre mit Noppen-innen ein Krüppel. Auch heute noch bekomme ich es nicht richtig gebacken, beides, Vor- und Rückhandangriff unter einen Hut zu bringen. Neben den Schwächen im Bewegungsbereich kommt dann noch der "langsame Kopf" dazu (das ist, denke ich der Grund).

Geändert von HotDog (27.04.2004 um 17:33 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »