Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 16.07.2001, 07:35
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2001
Alter: 66
Beiträge: 457
Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Absurd!

Zitat:
Original geschrieben von Mephisto
Der 4er-Modus ist eine Notlösung und darf in der untersten Klasse angewandt werden.
Ja, das behauptest du einfach mal so frech. Daß es viele ganz anders sehen, ist in diesen Threads wohl deutlich geworden, oder?


Zitat:
Original geschrieben von Mephisto
Die jenigen, die denken durch allgemeine Einführung von 4er-Teams eine Patentlösung auf Mitgliederschwund und alle Probleme rund um den kleinen weißen Ball gefunden zu haben, irren sich. Solche Wackelkandidaten werden immer und mit jedem System ein Problem haben. Die Ursachen liegen wo ganz anders, das ist aber ein anderes Thema.
Ich spiele seit 27 Jahren TT, bin mithin also kein Wackelkandidat.
Und ich denke, mir würde das Spiel z.B. nach Werner-Scheffler noch mehr Spaß bringen als nach unserem bisherigen System.

Und von 'Patentlösung' hat außer dir auch noch niemand geschrieben.

Jens
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 16.07.2001, 07:58
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 64
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Im WTTV gibt es die sog. Aufbauklasse, die an sich unterhalb der 3.KK angesiedelt ist. Dort wird mit Vierer-Mannschaften gespielt. Das war zwar wohl mal so gedacht, daß dort die Leute spielen sollen, die für eine KK-Mannschaft zu schwach sind, aber auch gern in einer Mannschaft spielen wollen.

Jetzt haben wir bei uns im Kreis das Phänomen, daß die Spielstärke dort meistens höher ist als in der 3.KK. Denn dort spielen jetzt teilweise Spieler, die an sich höher spielen könnten, aber warum auch immer dazu keine Lust haben.

Gruß, Volkmar
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 16.07.2001, 10:49
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es mag für den einen oder anderen persönliche Gründe geben, Vierer-Mannschaften zu favorisieren, da es aber organisatorisch nicht machbar ist, sollte man diese Diskussion nicht zu stark forcieren, da sonst die Gefahr besteht, daß einige Verbände dies tatsächlich aufgreifen und umsetzen.

Da es dann zu chaotischen Verhältnissen kommen würde, Streitereien unter den Vereinen und innerhalb dieser unvermeidlich wären, dürfte ein solcher Versuch den endgültigen Untergang unserer Sportart bedeuten, da die Stimmung ohnehin miserabel sein dürfte nach den Regeländerungen der ITTF.

Im übrigen müssen sich die Befürworter vor Augen halten, daß´die Dauer eines Verbandsspieles durch die kurzen Sätze sowieso schon reduziert wurde. Eine zweistündige Anfahrt zu einem zweistündigen Match von Vierermannschaften mit anschließend wieder zwei Stunden Heimfahrt ist ja wohl kaum wünschenswert.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.07.2001, 08:04
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2001
Alter: 66
Beiträge: 457
Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jaskula
Es mag für den einen oder anderen persönliche Gründe geben, Vierer-Mannschaften zu favorisieren, da es aber organisatorisch nicht machbar ist, sollte man diese Diskussion nicht zu stark forcieren, da sonst die Gefahr besteht, daß einige Verbände dies tatsächlich aufgreifen und umsetzen.

Da es dann zu chaotischen Verhältnissen kommen würde, Streitereien unter den Vereinen und innerhalb dieser unvermeidlich wären, dürfte ein solcher Versuch den endgültigen Untergang unserer Sportart bedeuten, da die Stimmung ohnehin miserabel sein dürfte nach den Regeländerungen der ITTF.

Im übrigen müssen sich die Befürworter vor Augen halten, daß´die Dauer eines Verbandsspieles durch die kurzen Sätze sowieso schon reduziert wurde. Eine zweistündige Anfahrt zu einem zweistündigen Match von Vierermannschaften mit anschließend wieder zwei Stunden Heimfahrt ist ja wohl kaum wünschenswert.
Hallo Jaskula, verstehe ich dich richtig, du möchtest uns tatsächlich sagen:
"Hört auf über die 4er-Mannschaften zu reden, sonst wird das womöglich noch gemacht und das wäre dann der endgültige Untergang unserer Sportart!"?

Das finde ich schon ein bißchen sehr übertrieben! ("chaotische Zustände..." ???)

Du hast sicher Recht: die organisatorischen Probleme (Hallenbelegung) könnten so groß sein, daß ich befürchte, daß daran wirklich die flächendeckende Einführung der Vierermannschaften scheitern müßte, und daß die eben deshalb auch nicht erfolgen wird (und daß du eben deshalb auch gar keine Angst zu haben brauchst.).

Auch würde (da gebe ich dir auch recht) derjenige, der gegen 4er-Mannschaften ist und auch schon die bisherigen Regeländerungen schlecht fand, umso lauter schimpfen.
Und daß es im Verein Diskussionen (warum nicht?) über die neuen Mannschaftsaufstellungen und im Einzelfall (!) auch mal Streit geben kann, ist wohl auch richtig.

Aber die Zustimmung für 4er-Mannschaften ist doch sehr groß! Wenn du mal einen Blick auf das Abstimmungsergebnis in http://www.tt-news.de/vb/showthread.php?threadid=3207 wirfst, wirst du sehen, daß hier nur 33% den 6er-Mannschaften nachtrauern würden. (51 abgegebene Stimmen sind sicher nur ein kleiner Blick in die aktuelle Stimmungslage, aber immerhin!) Die Mehrheit der Abstimmenden (31 von 51) würde tatsächlich lieber in 4er-Mannschaften spielen!
Ich sehe jedenfalls in 4er-Mannschaften nicht 'den endgültigen Untergang' sondern einen 'großen Gewinn' für den TT-Sport.


Noch kurz zu deinen Punkten:

Streit zwischen den Vereinen:
Das verstehe ich nicht.
Warum sollten sich die Vereine streiten?
Ich will mich mit keinem Verein streiten.
Auch wird wohl mein Verein sich mit keinem anderen Verein streiten.

Dauer eine Punktspiels:
Es ist vollkommen offen, welches 4er-System überhaupt zum Einsatz käme. Würde z.B. Werner-Scheffler ausgewählt, so wären die Punktspiele nur wenig kürzer als bei 6er-Mannschften.
Und ein 'etwas kürzeres Punktspiel' bei 'mehr eigenen Spielen' ist eben gerade das, was viele 4er-Mannschafts-Befürworter so begeistert.

Jens

Geändert von Jens Makait (17.07.2001 um 09:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.07.2001, 09:02
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.05.2001
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 57
Beiträge: 1.571
Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich sehe ein riesiges Problem (und vielleicht auch die Streitereien zwischen den Vereinen) in der Tatsache, daß es bei einer solchen Umstrukturierung erheblich mehr Mannschaften geben würde (ich gehe davon aus, daß ein paar ältere aufhören, weil 3 -4 Spiele zu anstrengend sind, andere dafür dazu kommen).

wie will man dieses mehr an Mannschaften einigermaßen unterbringen. Umstrukturierung der Kreise/Regionen? Sowas haben wir bei uns mitmachen müssen, das war so schon ein ziemliches durcheinander. Auf einmal Positionen nicht besetzt, der will mit dem nicht usw.
Dann wären aber auch die Fahrtzeiten wieder kürzer!
In den Vereinen müssten sSpieler niedriger spielen als bisher, was nicht unbedingt Freude aufkommen lassen dürfte, aber das wäre ja nach zwei/drei Jahren wieder eingespielt. Zudem muss man Hallenzeiten für mehr Mannschaften /Spiele bekommen, was für uns ein riesiges Problem wäre. Bei grossen Vereinen könnte das katastrophal werden.

Möglich wäre es, aber das müsste besser geplant sein, als alles, was ich bisher beim DTTB und beim TTVR mitbekommen habe.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 17.07.2001, 11:01
Benutzerbild von Heribert Pilch
Heribert Pilch Heribert Pilch ist offline
TT-Reaktionär
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.06.2001
Alter: 57
Beiträge: 175
Heribert Pilch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fakten, Fakten, Fakten

Zitat:
Original geschrieben von Jens Makait


Hallo Jaskula, verstehe ich dich richtig, du möchtest uns tatsächlich sagen:
"Hört auf über die 4er-Mannschaften zu reden, sonst wird das womöglich noch gemacht und das wäre dann der endgültige Untergang unserer Sportart!"?

Das finde ich schon ein bißchen sehr übertrieben! ("chaotische Zustände..." ???)

wieso ? Für viele Spieler, mich eingeschlossen, wäre das der Tropfen, der das Faß endgültig zum überlaufen bringt: Folge:
Noch mehr hören auf!

Du hast sicher Recht: die organisatorischen Probleme (Hallenbelegung) könnten so groß sein, daß ich befürchte, daß daran wirklich die flächendeckende Einführung der Vierermannschaften scheitern müßte, und daß die eben deshalb auch nicht erfolgen wird (und daß du eben deshalb auch gar keine Angst zu haben brauchst.).

Den "Shahara-Jüngern" ist jede Schweinerei zuzutrauen!

Aber die Zustimmung für 4er-Mannschaften ist doch sehr groß! Wenn du mal einen Blick auf das Abstimmungsergebnis in http://www.tt-news.de/vb/showthread.php?threadid=3207 wirfst, wirst du sehen, daß hier nur 33% den 6er-Mannschaften nachtrauern würden. (51 abgegebene Stimmen sind sicher nur ein kleiner Blick in die aktuelle Stimmungslage, aber immerhin!) Die Mehrheit der Abstimmenden (31 von 51) würde tatsächlich lieber in 4er-Mannschaften spielen!
Ich sehe jedenfalls in 4er-Mannschaften nicht 'den endgültigen Untergang' sondern einen 'großen Gewinn' für den TT-Sport.

Glaubst Du wirklich, das TT-News die Gemeinde der TT-Spieler repräsentativ abbildet ? Hier sind doch nur die TT-Verrückten(positiv gesehen) aktiv! Aus der Meinungsäußerung von 31 Leuten aus einer Grundgesamtheit von 700000 =0,000072857
etwas ableiten zu wollen, ist völlig unseriös !!!



Dauer eine Punktspiels:
Es ist vollkommen offen, welches 4er-System überhaupt zum Einsatz käme. Würde z.B. Werner-Scheffler ausgewählt, so wären die Punktspiele nur wenig kürzer als bei 6er-Mannschften.
Und ein 'etwas kürzeres Punktspiel' bei 'mehr eigenen Spielen' ist eben gerade das, was viele 4er-Mannschafts-Befürworter so begeistert.

Jens
@ all: ich hatte in dem o.a. Thread schon mal zu dem Thema " Werner-Scheffler-System" Stellung bezogen


Hier und bei der ITTF/ beim DTTB sind doch die "TT-Weltverbesserer" aktiv: kürzer, medienattraktiver usw.. soll unser auch so "verstaubter" Sport werden, und dabei soll ausgerechnet diese "Mißgeburt" von Spielsystem helfen ?

Mal ein paar Zahlen, zufällig unserer Bezirkszeitung entnommen:

Verein A gegen1+2 gegen 3+4
A1 17:3 4:0
A2 13:5 1:0
A3 2:2 10:2
A4 1:1 9:5

Verein B
B1 9:11 3:2
B2 10:10 1:1
B3 0: 4 9:9
B4 0: 1 10:7

Verein C
C1 13:5 1:3
C2 13:7 2:0
C3 1:6 11:5
C4 0:1 7:11

Verein D
D1 3:13 1:0
D2 0:20
D3 1:2 5:2
D4 0:2 1:5

Verein E
E1 12:8 6:0
E2 8:12 2:0
E3 2:5 15:5
E4 0:9

Verein F
F1 16:4 4:2
F2 2:6 0:1
F3 7:8 7:1
F4 0:4 10:3

Verein G
G1 19:1 4:1
G2 15:5 3:0
G3 0:2 11:4
G4 1:2 9:7

Verein H
H1 16:4 7:0
H2 10:8 2:1
H3 3:5 11:5
H4 1:5 8:8

Verein I
I1 1:19 1:2
I2 6:14 1:0
I3 0:2 4:9
I4 0:1 5:10

Verein J
J1 0:2 1:0
J2 10:10 5:0
J3 3:14 5:1
J4 5: 2 3:13

Verein K
K1 3:15 1:2
K2 10:10 1:0
K3 1:4 9:10
K4 2:1 9:8

Eine zweite Klasse

Verein L
L1 10:8 4:10
L2 8:10 2:0
L3 0:2 5:5
L4 0:2 8:8

Verein M

M1 13:5 6:0
M2 9:7 3:1
M3 4:5 10:4
M4 0:3 0:10

Verein N
N1 12:4 7:0
N2 6:10 3:0
N3 0:5 11:5
N4 0:3 2:13

Verein O
O1 14:2 2:1
O2 9:9 3:0
O3 0:6 7:6
O4 0:3 2:7

Verein P
P1 8:2 4:0
P2 7:11 3:2
P3 3:10 5:6
P4 0:4 4:14

Verein Q
Q1 8:10 4:1
Q2 10:8 3:0
Q3 0:4 12:2
Q4 0:4 5:9

Verein R
R1 1:15
R2 0:16 1:0
R3 0:4 1:8
R4 0:3 5:7

Verein S
S1 3:11 1:0
S2 2:8 1:0
S3 2:4 7:3
S4 0:4 3:7

Verein T
T1 13:3 2:0
T2 14:4 1:0
T3 4:1 15:0
T4 0:1 9:4

Verein U
U1 14:2 7:0
U2 4:12 5:0
U3 4:5 9:5
U4 0:3 6: 2


Ich finde die Zahlen sprechen für sich:

Der dritte Durchgang ist sportlich fast ohne Wert, und daß soll den TT-Sport attraktiver machen ?

Mal zum Nachdenken!

Heribert
__________________
Schrammel, folgen Sie mir mit diesem Kaffeeheferl!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 17.07.2001, 11:19
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.05.2001
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 57
Beiträge: 1.571
Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tschuldigung,
diese Zahlen sprechen für sich???????

Was sind das denn für Zahlen?

Mal ein paar Zahlen, zufällig unserer Bezirkszeitung entnommen:

Verein A gegen1+2 gegen 3+4
A1 17:3 4:0
A2 13:5 1:0
A3 2:2 10:2
A4 1:1 9:5



kann mir da leider keinen Reim drauf machen.
Ich bitte um erklärung
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 17.07.2001, 12:30
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2001
Alter: 66
Beiträge: 457
Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Fakten, Fakten, Fakten

Zitat:
Original geschrieben von Heribert Pilch
Glaubst Du wirklich, das TT-News die Gemeinde der TT-Spieler repräsentativ abbildet ? Hier sind doch nur die TT-Verrückten(positiv gesehen) aktiv! Aus der Meinungsäußerung von 31 Leuten aus einer Grundgesamtheit von 700000 =0,000072857
etwas ableiten zu wollen, ist völlig unseriös !!!
Hallo Heribert,

Du zitierst mich doch. Dann nehme bitte auch das auf, was ich sage. Ich schrieb: "51 abgegebene Stimmen sind sicher nur ein kleiner Blick in die aktuelle Stimmungslage, aber immerhin!"

Und ein kleiner Blick in die Stimmungslage ist das. Jaskulas Posting legte die Vermutung nahe, daß die meisten Aktiven 4er-Mannschaften ablehnten. Und genau für diese Vermutung gibt es (zumindest hier im Forum) keinen Anlass. Eher scheint das Gegenteil der Fall zu sein. Und genau das habe ich auch ausgedrückt!

Das Werner-Scheffler-System kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, ich würde es gern kennenlernen.
Es mag ja sein das es Schwächen hat, und es ist ja auch richtig, daß du versuchst, diese aufzuzeigen.

Wenn mich dieses 4er-System interessiert, so denke ich dabei gar nicht an die 'TT-Weltverbesserung' (interessantes Wort, kannte ich gar nicht) mit Medianattraktivität usw. sondern einfach daran, daß es mir Spaß bringen würde in meinen Punktspielen selbst mehr TT zu spielen.

----------------------------------------------------

Warum eigentlich dieser erregte Antwortstil (oder bin ich da überempfindlich?)
Ich versuche doch nur zu erklären, dass und warum ich 4er-Mannschaften gut finde. Und ich versuche Stellung zu beziehen, wenn Argumente für und gegen deren Einführung vorgetragen werden.

Grüße,
Jens
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 17.07.2001, 12:33
edlerherr edlerherr ist offline
Gazelle
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 208
edlerherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
es ist wie es scheint die ergebnisse gegen das vordere bzw. hintere paarkreuz angezeigt.

verein J spieler 4 vorne 5:2 (also fünfmal die zwei geschlagen?) respekt sowas macht dann wirklich gute mannschaften aus ... nötig ist dann halt auch die leistungsdichte ...

hier sind beispiele für bilanzen nach werner scheffler aus der jugend

Geändert von edlerherr (17.07.2001 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 17.07.2001, 17:50
Benutzerbild von Heribert Pilch
Heribert Pilch Heribert Pilch ist offline
TT-Reaktionär
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.06.2001
Alter: 57
Beiträge: 175
Heribert Pilch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Erläuterungen

@ Ino:

Die erste Spalte gibt die Position in der Mannschaft an, die zweite die Bilanz der Spiele gegen die Positionen 1+2, die dritte Spalte die Spiele gegen 3+4,
leider hat das Board die Formatierung verändert.

@ Jens:

"Aber die Zustimmung für 4er-Mannschaften ist doch sehr groß! Wenn du mal einen Blick auf das Abstimmungsergebnis in http://www.tt-news.de/vb/showthread.php?threadid=3207 wirfst, wirst du sehen, daß hier nur 33% den 6er-Mannschaften nachtrauern würden. "

Ist doch von Dir ? Die Relativierung kommt erst hinterher.

Ich will mal ein Beispiel geben: Wenn ich am Sonntagmorgen in einer niederbayerischen Kleinstadt nach dem Hochamt eine Umfrage zu den Wahlchancen der PDS mache bekomme ich ein anderes Ergebnis als am Samstag vorm ALDI in Berlin-Hohenschönhausen
d.h.: Beide Umfragen sind nicht repräsentativ, sagen also gar nichts für die Allgemeinheit aus, sind nicht zu verallgemeinern !
Das ist mit der Umfrage bei dem o.a. Thread genauso :

Wer Jugendspieler, Schüler oder Frau ist, ist kennt nichts anderes, wofür soll der / die denn stimmen ?
Und die meisten Spieler die in 6er Mannschaften spielen sind nicht hier im Forum aktiv.

Diese Verallgemeinerung hat mich wirklich ein bißchen aufgeregt,
weil vgl. DTS 06/01 auch eine Umfrage unter den Teilnehmern der WM als repräsentativ angegeben wird.

Heribert
PS: Erfolgsstatistiken und Indexe sind mein tägliches Brot ''


__________________
Schrammel, folgen Sie mir mit diesem Kaffeeheferl!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77