|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Bestes TT-Einzel aller Zeiten?
Kann mich nicht mehr erinnern wann es war, schätze mal grob so vor 20 Jahren. EM, wo? Secretin-Dugles (ob ich die Namen jetzt richtig schreibe?).
Dugles am Tisch, Topi, Secretin in der Abwehr mit Gegentopi bis Ballonabwehr. Unglaubliche Ballwechsel ohne Ende. Wer weis welches Spiel ich meine? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jaques Secretin (FR) spielte hauptsächlich Topspin-Angriff aus der Distanz, fast alles mit der linken Vorhand. Damals spielten viele Spieler ähnlich und lieferten sich spekakuläre Topspin-Duelle. Stellvertretend erinnere ich mich an ein Spiel beim TOP-12 Turnier 1975 in Wien von Secretin gegen Jonyer, der gerade Weltmeister geworden war. wng
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau der wars, an seine Spiele kann ich mich noch gut erinnern, besser als an seinen Namen. Fand seine Bewegungen aber nicht gerade unrund und fahrig, eher sehr elegant, wobwei die Technik und das System damals natürlich anders war als heute. |
|
|||
|
|||
WM 1969 in München: Schöler vs. Ito 2:3, eine Stunde allerbester und hochdramatischer TT-Unterhaltung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Unbeschreiblich die Stimmung bei den Zuschauern! Die Anspannung während des Spiels löste sich in einem riesigen Beifallssturm auf... w
|
|||
|
|||
Ich glaub das allerbeste war das Spiel Secretin gegen Purkat bei der WM 2003!!
|
|
||||
|
||||
War vermutlich nicht das beste oder schönste TT-Einzel, das ich (in der Glotze) gesehen habe, bestimmt aber das mit der heißesten Stimmung im Saal: WM 1979 in Pyöngyang, Damen-Finale zwischen Ge Xinai (China) und Li Song Puk (Nordkorea). Nach meiner Erinnerung an die damaligen Fernsehbilder lief die WM in einer Halle vom Format eines Fußballstadions, die bis zum Dach vollgestopft war mit ca. 20.000 Zuschauern. Wann immer Nordkoreaner spielten, soll die Hölle losgewesen sein. So natürlich auch im Finale der Damen. Und obwohl das Publikum "seine" Spielerin zu jedem Punkt tobte und schrie, daß das Hallendach abhob, behielt Ge die Nerven und spielte die Koreanerin genauso mit 3 : 0 nieder wie ihre Gegnerinnen im Halb- (Tong Ling, CHN) und Viertelfinale (Gabriella Szabo, HUN). Zum Spiel kann ich nichts mehr sagen, in Erinnerung sind mir aber meine Gedanken am Rande: 1. Sieht man aus den oberen Reihen der Tribünen wirklich, daß unten irgendwo ein Tisch steht, an dem gespielt wird? 2. Wenn Ge Xinai vor dieser Kulisse ihre Gegnerin so sicher im Griff hat: das ist mentale Stärke!
Gruß Rainer |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hmm, vielleicht sollte ich mein Spiel doch komplett umstellen :confused: Gruß, Jancsi
|
||||
|
||||
@Rainer
Du siehst nen grünes oder blaues Rechteck auf rotem Grund und 2 Ameisen die sich wild bewegen. Ab und zu huscht was weißes über den Tisch..aber wirklich was erkennen wie effet oder ob nen Ball gut war oder daneben oder netzroller oder ähnliche Feinheiten nur mit Fernglas möglich. (Augenzeugenbericht Westfalenhalle 1989) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|