Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 18.07.2004, 18:42
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: chinesisches beinarbeitssystem

Hallo henrypijames

Zitat:
Zitat von henrypijames
Fuer mich ist besonders die letzte Frage entscheidend. Ist diese Kreuzschritt-Topspin-Kombi etwas Natuerliches, woauf Spitzenspieler automatisch kommen, oder ist es etwas Erlernenswertes? Aber selbst wenn das letztere stimmt, sehe ich keine grosse Relevanz fuer den Breitensport, wenn selbst die chinesischen Profis aus den Provinzmannschaften lieber darauf verzichten.
Schön, dass du dich auch mal ausführlich zum Thema äusserst!

1. Ich habe schon Photos gesehen von Trainings in China, wo die jüngeren schon mit dem Kreuzschritt lernen, Bälle in der weiten VH zu erlaufen.

2. Es muss ja nicht immer der Kreuzschritt sein, es genügt auch der Halbkreuzschritt bei Bällen, die nicht so weit nach aussen gespielt werden.

3. Ich halte die strikte Trennung zwischen chinesischer Beinarbeit und europäischer Beinarbeit auch für einseitig. Wie du richtig beschreibts, gibt es viele Asiaten, die nicht mit der Kreuzschritttechnik arbeiten.

4. Ich denke meteora und ich sind auf der Suche nach der optimalen Beinarbeitstechnik: Sie soll schnell und ganzkörperorientiert sein. Die Ausholbewegung von Schlagarm und Hüfte sollen schon im Ansatz der Bewegung vorhanden sein. Damit ist gewährleistet, dass der Moment des Schlags zeitgleich mit den Bewegungen des ganzen Körpers ist (Zeitgleiche Bewegungen von Arm, Hüfte und Beinen)

5. Du beschreibst richtig, dass die Chinesen auch nicht immer glücklich sind mit ihren angeborenen und angeeigneten Fägigkeiten. Es geht auch nicht darum abzuwägen, ob europäisches oder chinesisches Gedankengut richtiger ist. Zwischenzeitlich geht es mir eher darum, von allen Systemen das Beste herauszunehmen und so eine Art "Weltsystem" zu erarbeiten.

6. Das Optimum auf der Welt ist, die Stärken aller zu vereinen und daraus eine optimalste Technik zu kreieren. Dazu kommt, dass die eigene Reflektion nicht ohne ist und dass es sich auf jeden Fall lohnt, zusätzlich zum Wahrgenommenen, sich eigene Gedanken zum machen und das in die verschiedenen System einfliessen zu lassen.

7. Optimum ist: Wahrnehmung von kulturellen eigenen Stärken und Stärken der anderen Kulturen plus eigenen Reflexionen.

Zugegeben, das führt schon sehr weit. Ich gebe aber zu bedenken, dass das Beste auch das langsamste ist und immer sein Ziel finden wird.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 18.07.2004, 19:07
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: chinesisches beinarbeitssystem

Zitat:
Zitat von henrypijames
Ist diese Technik also nur eine Notloesung?
Ja.

Zitat:
Oder, ist es vom Spieler zu Spieler abhaengig?
Ja. Für so einen Notschlag muss es koordinative Voraussetzungen geben (die sind bei manchen Spielern besser) und es ist eine Frage der Antizipation. Wer den Ball frühzeitig richtig antizipiert, muss keinen Notschlag spielen.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 18.07.2004, 22:38
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: chinesisches beinarbeitssystem

Hallo Dragonspin

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Für so einen Notschlag muss es koordinative Voraussetzungen geben (die sind bei manchen Spielern besser) und es ist eine Frage der Antizipation. Wer den Ball frühzeitig richtig antizipiert, muss keinen Notschlag spielen.
Hörst du eigentlich schlecht?
Die Kinder in China üben den Kreuzschritt schon sehr früh und das ist nie und nimmer ein Notschlag!

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 18.07.2004, 22:48
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: chinesisches beinarbeitssystem

Wenn dann geht es um Lesen.

Warum soll man keine Notschläge trainieren? Den von dir beschriebenen Schlag habe ich auch schon deutsche Schüler und Jugendliche trainieren sehen.
Wahrscheinlich haben die alle Konfuzius gelesen... oder Lao-Tse. Oder gehört?

Ideal ist trotzdem die andere Beinarbeit.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 18.07.2004, 23:47
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: chinesisches beinarbeitssystem

Hallo Dragonspin

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Warum soll man keine Notschläge trainieren? Den von dir beschriebenen Schlag habe ich auch schon deutsche Schüler und Jugendliche trainieren sehen.Wahrscheinlich haben die alle Konfuzius gelesen... oder Lao-Tse. Oder gehört? Ideal ist trotzdem die andere Beinarbeit.
Warum immer so unumgänglich?

Behaupte ja nicht, die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben.

Ist schon klar, dass ein philosophischer Background etwas zu weit hergeholt ist für viele. Trotzdem...

Die Art wie du linear denkst und nur eine Lösung als die Richtige anerkennen kannst überrascht mit nicht.

Es gibt Leute die suchen und dazu zähle ich mich...
Es gibt Leute die haben gefunden und dazu gehörts du...

Lieber suchen als finden! Irgendwann wird es langweilig, wenn man schon alles weiss.

Ich stelle gernen alles in Frage und suche nach eigenen Lösungen. Ob das verbindlich ist, interessiert mich weniger.

Wenn du dir so sicher bist bezüglich der richtigen Beinarbeit, warum postest du in diesem Threat?

Auf mich machen Leute, die nicht offen sind wenige Eindruck.

Gebe zu, dass ich selbst gerne im Besitz von absoluter Wahrheit wäre

Weil ich in meinem bisherigen Leben (bin doch schon 44 Jahre alt) wenig Absolutes gefunden haben, bleibe ich lieber offen für etwas neues, dass mir allenfalls irgendwann einmal etwas Absolute bescheren wird, auch wenn es nur der folgende Satz ist:

Nichts ist so sicher wie der Wandel!

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 19.07.2004, 01:42
Nick Nick ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.12.2000
Beiträge: 206
Nick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: chinesisches beinarbeitssystem

Bei den Penholderspielern wie Ma Lin und Wang Hao is es doch so dass sie naturgemäß in ihrer Rückhandecke stehen und deshalb lange Bälle in die weite Vorhand mit einem Kreuzschritt erlaufen müssen.

Was hier als Ganzkörperbewegung beschrieben wird würde ich lange/kurze Schlagarmbewegung nennen. Der Trend scheint doch wohl dahin zu gehen das die Europäer ihre Schläge immer mehr und mehr verkürzen wärend man bei den Chinesen und Südkoreanern der Ganzkörperbewegung treu bleibt.

Im Gegensatz zu Europäern sind die Chinesen auch nicht auf kürzere Schlagtechniken angewiesen da sie durch ihre geringere Größe (-> größere Beweglichkeit) weniger in Zeitnot geraten.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 19.07.2004, 03:51
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 4.820
henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: chinesisches beinarbeitssystem

Zitat:
Zitat von martinspin
Hörst du eigentlich schlecht?
Die Kinder in China üben den Kreuzschritt schon sehr früh und das ist nie und nimmer ein Notschlag!
Dass du schon mal auf bestimmten Photos chinesische Kinder den Kreuzschritt hast trainieren sehen, muss noch lange nichts heissen. Kreuzschritt lernt man ja schliesslich ueberall. Hier geht es aber ganz konkret um den VH-Schlag *waehrend* des Kreuzschritttes. Ob du *das* schon mal auf Photos von chinesischen TT-Kinder gesehen hast, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Insofern habe ich immer noch grossen Zweifel daran, ob dieser Kreuzschritt-VH-Kombi wirklich als dedizierte Technik gelehrt wird.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 19.07.2004, 06:27
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: chinesisches beinarbeitssystem

Zitat:
Zitat von martinspin
Warum immer so unumgänglich?
Weil hier immer wieder abenteuerliches behauptet wird...

Zitat:
Zitat von martinspin
Die Art wie du linear denkst und nur eine Lösung als die Richtige anerkennen kannst überrascht mit nicht.

Es gibt Leute die suchen und dazu zähle ich mich...
Es gibt Leute die haben gefunden und dazu gehörts du...
Die Art wie Du scheinbar andere in Kategorien einteilst, gibt mir nun wieder ziemlich stark zu denken und stellt Deine Selbsteinschätzung in Frage.

Zitat:
Zitat von martinspin
Lieber suchen als finden! Irgendwann wird es langweilig, wenn man schon alles weiss.
Zwischen alles wissen und gewisse Grundlagen als fix anerkennen, gibt es einen großen Unterschied.

Zitat:
Zitat von martinspin
Ich stelle gernen alles in Frage und suche nach eigenen Lösungen. Ob das verbindlich ist, interessiert mich weniger.
Man kann alles auch übertreiben...

Zitat:
Zitat von martinspin
Wenn du dir so sicher bist bezüglich der richtigen Beinarbeit, warum postest du in diesem Threat?
Habe gerade in den Forenregeln nachgelesen: Auch wer etwas weiß, darf posten.

Zitat:
Zitat von martinspin
Auf mich machen Leute, die nicht offen sind wenige Eindruck.
Schublade auf, rein damit, Schublade zu.

Zitat:
Zitat von martinspin
Weil ich in meinem bisherigen Leben (bin doch schon 44 Jahre alt) wenig Absolutes gefunden haben, bleibe ich lieber offen für etwas neues, dass mir allenfalls irgendwann einmal etwas Absolute bescheren wird, auch wenn es nur der folgende Satz ist:
Nichts ist so sicher wie der Wandel!
Und dies muß jetzt für alle gelten?
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 19.07.2004, 10:27
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 202
meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: chinesisches beinarbeitssystem

also nochmal zur ganzkörperbewegung und dazu was nick gesagt hat.
ich finde überhauptnicht das die chinesen lange bewegungen mit dem arm machen (das war vielleicht mal)
jetzt inzwischen haben sie die kürzesten bewegungen auf der ganzen welt.
frage ist jez: woher kommt das?
man muss akzeptieren ob man ihr system schätzt oder nicht, dass bei ihnen mehr gewichtung auf körperdrehung liegt als bei uns. und deshalb (weil sie mehr tempo aus dem körper holen können) ist ihre bewegung kürzer. denn sie müssen weniger schwung aus dem arm holen.

thema kreuzschritt
ich denke der kreuzschritt ist nicht nur eine notlösung. ich habe einen bundesliga spieler aus gönnern gesehen der mit dem kreuzschritt zu einem vorhandflipp durchgelaufen ist (obwohl er viel zeit hatte)
kreanga läuft fast mehr kreuzschritt als sonst was.
und man kann allgemein sagen das jeder sei es europäischer oder asiatischer spitzenspieler kreuzschritt läuft

zudem worüber martinspin und joachim sich so freundlich ausgetauscht haben:
ich finde hier sollte man sachlich diskutieren. das thema hier ist auf keinen fall unumstritten und jemand der für sich in anspruch nimmt die hundertprozentige wahrheit gefunden zu haben mit dem kann man nunmal nicht diskutieren. andererseits sollte man natürlich die erfahrungen von trainern und spielern nicht einfach wegwischen.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 19.07.2004, 15:11
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: chinesisches beinarbeitssystem

Zitat:
Zitat von martinspin
Warum immer so unumgänglich?
Behaupte ja nicht, die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben.
Ich bin hier doch sehr umgänglich. Wenn man allerdings hier in aller Regelmäßigkeit gewisse "Abenteuerlichkeiten", wie Joachim es sagte, liest...

Zitat:
Ist schon klar, dass ein philosophischer Background etwas zu weit hergeholt ist für viele. Trotzdem...
Trotzdem was?

Zitat:
Die Art wie du linear denkst und nur eine Lösung als die Richtige anerkennen kannst überrascht mit nicht.
Klar. Mein Denken geht nur in eine Richtung. Richtung Zukunft. Ich will TT weiter entwickeln. Dein TT-Verständnis ist, wie das Beispiel Treibschlag zeigt, rückwärtsgerichtet.

Zitat:
Ich stelle gernen alles in Frage und suche nach eigenen Lösungen. Ob das verbindlich ist, interessiert mich weniger.
Natürlich. Ich plapper mit Sicherheit auch nicht alles nach, was z.B. ein Verbandstrainer mir erzählt und denke darüber nach. Aber: Es gibt eben gewisse Entwicklungen im TT und vor denen sollte man die Augen nicht verschließen.
Wenn Du ständig alles in Frage stellst, wirst Du das Rad ständig neu erfinden müssen.

Zitat:
Wenn du dir so sicher bist bezüglich der richtigen Beinarbeit, warum postest du in diesem Threat?
Mitnichten verteufel ich den Kreuzschritt. Er sollte aber auch nicht überbewertet werden. Es ist eine Technik für eine Notsituation um eine große Distanz zu überwinden.
Nun kann man Not-Techniken durchaus das ein- oder anderemal trainieren, sie aber als Grundlage aller Bewegungen in die weite Vorhand zu betrachten, ist in meinen Augen verfehlt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77