|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: 10 Fragen zu eurem RH-Topspin | |||
Füsse stehen parallel oder leicht schräg (rechter Fuss leicht hinten) zur Grundlinie. |
![]() ![]() ![]() ![]() |
42 | 62,69% |
Füsse stehen leicht schräg zur Grundlinie mit dem linken Fuss etwas hinten. |
25 | 37,31% |
Es findet eine Hubbewegung aus den Knien statt. |
35 | 52,24% |
Es findet keine Hubbewegung aus den Knien statt. |
22 | 32,84% |
Das Becken geht bei der Ausholbewegung nach hinten und bei der Schlagbewegung nach vorne. |
27 | 40,30% |
Das Becken bewegt sich nicht von hinten nach vorne. |
21 | 31,34% |
In der Ausholphase dreht die Hüfte nach links hinten und dreht in der Schlagphase nach rechts. |
31 | 46,27% |
Die Hüfte dreht sich nicht während der Schlagbewegung. |
28 | 41,79% |
Der Schläger befindet sich in der Ausholphase vor dem Körper. |
50 | 74,63% |
Der Schläger befindet sich in der Ausholphase deutlich seitlich vom Körper. |
17 | 25,37% |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: RH-TS mit oder ohne Rumpfdrehung und Gewichtsverlagerung?
@chr. flader:
Mal abgesehen davon, dass Du bisher auf meine Einwände nicht eingegangen bist und immer noch nicht begründet hast, warum der Daumen nicht auf dem VH-Belag liegen darf (?) möchte ich gerne wissen, wie Du das meinst, dass es beim RH-T keine Ausschwungphase gibt? @Nacki: Gewichtsverlagerung von rechts nach links? :confused: |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
@Dragonspin Jau, habe das linke Bein (als Rechtshänder) oft vorne und verlager dorthin meist das Gewicht, wenn ich parallel und mit viel Spin RH ziehe. |
|
|||
|
|||
Die Hüftdrehung macht dann Sinn, wenn man in der Ausholphase den Schlag von der linken Hüfte beginnt. Allerdings bedeutet diese Art von Schlag längere Ausholbewegung und mehr Oberarmeinsatz, damit wäre diese Art geeignet für Halbdistanz RH TS.
Am Tisch (gerade in Eröffnungssituationen auf RH US) muss der Unterarm/Handgelenkeinsatz ausreichen, da hier oft ein aktiver Block folgt. Man hat also hier ein timingproblem bei längeren Aushol-und Ausschwing bewegungen. Desweiteren macht diese Art von Ausholbewegung einen Stellungswechsel möglich/nötig.... also ich predige meinen Kids immer bezüglich der RH/VH Schläge und der bevorzugten Beinstellung (für Rechtshänder rechtes Bein leicht hinten): "VH sind Körperschläge, man richtet den Körper beim Ausholen, Schlagen und Ausschwingen entsprechend aus (das braucht Zeit); RH sind (Unter)Armschläge - es wird nur der Arm benutzt und der Ball MUSS auf Dich zu kommen, es gibt keine (nur minimale) Körperausrrichtung auf den Ball (kurze Zeit)" und das fuktioniert ganz gut... ![]() |
|
|||
|
|||
Hey Joachim,
eure HP gefällt! Als Hesse muss du ja die Druckpunkttheorie unterstützen ![]() Ich darf aber nicht zu viel sagen, sonst krieg ich beim Lehrgang in Frankfurt noch einen vom Chef persönlich drauf ;-)) Bis demnächst und schöne Grüße vom Trainercoach |
|
||||
|
||||
Ich muss zwar nichts unterstützen aber die Druckpunkttheorie macht Sinn und wird von (fast - ich wüsste keine Ausnahme) Spitzenspielern auch angewendet.
Druck gibts eh genug. ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Hallo Joachim
Zitat:
Gruss Martin ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Um mal wieder auf das Topic zurückzukommen...was besagt die Druckpunkttheorie ?
Aus meinem Gefühl heraus würde ich sagen, "Je mehr Druck, desto weniger Spin" - die Bewegung wird tangential an den Ball gebracht : viel Spin ! - die Bewegung wird zentral an den Ball gebracht (mehr Druck) : viel Speed ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.