|
allgemeines Forum Österreich >> powered by DONIC |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Insolvenz: WSA - Werner Schlager Academy pleite
Ich frage mich eh wie das mit der Finanzierung bei ausländischen Spielern wie z.B. die angesprochene Daniela Dodean funktioniert. Überweist der Rumänische Verband da Geld dafür? Ich kann mir schwer vorstellen, dass Österreich das einfach zu mitfinanziert.
|
|||
|
|||
ich gehe davon aus, dass die jeweiligen nationalen Verbände das für ihre Spieler bezahlen
|
||||
|
||||
Es trainieren ja dort noch diverse andere Spieler und Spielerinnen, die das teilweise über private Sponsoren finanzieren.
Ich würde auch nicht sagen das alle generell schwächer geworden sind. Bei Daniela Dodean kann ich mir sehr gut vorstellen, dass in den letzte Jahren 2-3 Jahren andere Dinge mehr Priorität genossen haben. z.B. dass Sie seit diesem Jahr bekanntlich ja Mutter ist... |
|
|||
|
|||
Gerade für einen spielstarken Verband aus einen ärmeren Land wie Rumänien macht es doch wenig Sinn ihre besten Spielerinnen ins Ausland zu schicken:
- das kostet Geld. - der Spieler fehlt als Trainingspartner für die andere Spieler. - das Athleten von anderen Verbänden besser die Möglichkeit sich auf ihn einzustellen. Gesponsert durch dritte und das im Damenbereich? Im wohlhabenden Deutschland ist es ja offensichtlich schon schwer genug von dem Sport im Damenbereich zu leben. Oft genug haben sich Spitzensportlerinnen bei der Bundeswehr verpflichtet und als Sportsoldatinnen Geld zu verdienen. Dann soll eine rumänische Athletin genug Sponsoren finden, damit man auch noch die vermutlich nicht geringen Gebühren einer solchen Akademie bezahlen kann?
|
|||
|
|||
Ich glaube kaum, dass Rumänien hier etwas überweist, schließlich bringen die seit Jahrzehnten in allen Altersklassen am Fließband im weiblichen Bereich Spielerinnen heraus, die zur absoluten Spitze in Europa zählen. Wenn dann sollten die eher Schmerzensgeld bekommen dafür, dass ihre Spielerin dort an Spielstärke verliert.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Daniela Dodean liegt der Grund doch sicher auch im privaten Bereich, Joao Monteiro ist auch an der WSA. Ist doch völlig klar, das man versucht einen Lebensmittelpunkt zu finden. |
|
|||
|
|||
Kleiner Nachtrag noch zum Thema Gehalt von Spielerinnen in Deutschland: die Bundesliga hat in den letzten Jahren dramatisch an Qualität verloren. Spitzenvereine wie Langweid, Kroppach und Fraulautern haben sich in tiefere Ligen zurückgezogen, aktuell ist nur Berlin im europäischen Vergleich noch konkurrenzfähig.
Eine Daniela Dodean oder Elizabeta Samara war selbst zu Fraulauterner Bundesligazeiten in Deutschland nicht finanzierbar. Deutschland ist heutzutage hier sicherlich nicht mehr die Benchmark, wenn es um das Einkommen, europäischer Spitzenspielerinnen geht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ihre Motivation ist mir durchaus klar, aber ich tue mich schwer mit der Vorstellung, dass der rumänische Verband das aus diesem Grund finanziert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Für ausländische Spitzenspielerinnen geht dieser Weg natürlich nicht.
|
||||
|
||||
Wie gesagt, private Sponsoren.
Schau dir mal die Videos der WSA an, die sind ja immernoch sehr aktuell gehalten. Es ist schon interessant, wieviele Spieler sich dort tummeln und wie die das finanzieren. Das geht denke ich nur über Zuschüsse des Verbandes und über private Sponsoren. Bei Daniela Doden ist das sicher anderst gelagert, da glaube ich auch nicht dran dass der rumänische Verband das bezahlt. Aus einem Artikel des WSA: Zitat:
Geändert von masl83 (21.12.2015 um 11:34 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
wsa |
|
|