Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2004, 21:25
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Lohnt Jugendarbeit ?

Zitat:
Zitat von mastermind777
Schon klar, der Titel ist einigermaßen provokativ. Natürlich ist Jugendarbeit unwahrscheinlich wichtig, schon aus gesellschaftspolitischen Gründen, um die Jugend von der Straße zu holen.

Andererseits ist es bei mir im Verein schon so oft (zu oft) vorgekommen, dass z.B.
- die Jungen mit der ersten Freundin aufhörten (die war wichtiger),
- angesichts des heutigen riesigen Freizeitangebots sich irgendwann anderen Sportarten / Beschäftigungen etc. zuwendeten,
- von höherspielenden Verein (Verbandsliga aufwärts) abgeworben wurden.

Und das waren eben halt oftmals riesengroße Talente (z.B. Meister des Verbandes in ihrer Altersklasse), die sich im Verein wirklich wohlfühlten, und in die unsere Trainer und Betreuer jede Menge persönlicher Zeit und Aufwand investiert hatten um sie dorthin zu bringen. Aber von einem auf den anderen Tag waren sie dann weg, meist ohne Danke oder so. Und da fragt man sich doch schon mal, ob das wirklich alles lohnt.

Wie denkt ihr darüber ?
Ich glaube Jugendarbeit lohnt sich nicht, zumindest nicht in dem Sinn, dass der Verein erfolgreiche Mannschaften hat, das kann man einfacher haben. Wenn unser Verein und die, welche die Jugendarbeit unterstützen die Mittel und Energie in fertige Spieler gesteckt hätten würde die erste Mannschaft höher spielen, es gibt bei uns Vereine, die dies schon jahrelang praktizieren.

Doch die Frage stellt sich uns nicht, es ist doch schön wenn man im Fernsehn eine Fußballspielerin der Nationalmannschaft sieht und sagen kann, die hat mal bei uns TT gespielt. Als ich in das Alter der ersten Freundin kam habe ich auch mit dem Sport, damals Wasserball, aufgehört. Als ich nach einigen Jahren versuchte mit Wasserball wieder anzufangen war der Zug abgefahren. Ich bin nur immer hinterhergeschwommen und war nie da, wo ich hätte sein sollen. Doch ich denke immer wieder gern an die Jugendjahre im Verein zurück, möglichst jeden Tag im Schwimmbad das war wunderbar.

Zum TT bin ich erst als Familienvater gekommen, unser Sohn war behindert doch schon als Kleinkind entdeckte er und nicht wir seine Liebe für das Tischtennis. Er konnte den Sport durch seine Behinderung zwar nicht selbst ausüben, war aber ein begeisterter Zuschauer, der nie genug davon haben konnte. Immer wenn wir in die Hallen kamen ging ein belebender Ruck durch seinen Körper. Wir wurden äußerst liebevoll von der TT- Gemeinde aufgenommen. Wir hatten selbst angefangen TT zu spielen. Nach dem unser Sohn 1997 verstarb suchte unser Abteilungsleiter , der alle Arbeiten bis dahin allein gemacht hat Nachfolger und die Arbeit wurde verteilt. Seitdem bin ich im Verein der Jugendwart.
Als ich zum ersten Jugendtraining in die Halle kam war da ein Junge, der versuchte mit den Bällen einen Eimer zu treffen.
Da ich noch nie ein begnadeter Techniker war hatte ich immer versucht geeignete Trainer zu finden.
Wir haben drei Trainer für die Jungen und Schüler und seit kurzer Zeit zwei Trainerinnen für die Mädchenmannschaft ( es gibt leider in Bremen nur 5 Mannschaften von denen haben wir die größte aber auch die am wenigst erfolgreichste). Bei den Mädchen haben wir einen großen Zulauf bei den Jungen und Schülern könnten wir, nach dem uns viele verlassen haben, weil sie ihre Freizeit anders gestalten wollten, noch einige gebrauchen. Der Junge mit dem Eimer spielt heute in der 2. Herren. Drei weitere spielen als freigeholte Jugendliche ersatzweise in den Herrenmannschaften. Einer davon überlegt sich den Verein zu verlassen, da er in dem anderen Verein in einer höher spielenden Jugendmannschaft hofft spielen zu können. Er will aber im Fall des Wechsels unseren Verein im Jugendtraining unterstützen.

Für mich stellt sich nicht die Frage ob sich Jugendarbeit lohnt, sondern ich sehe es als meine Pflicht an, der ich gern nachgehe, die Freude, die ich als Jugendlicher und Vater durch den Sport erfuhr, weiterzugeben.
Alt 20.09.2004, 23:11
ThomasNierste ThomasNierste ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ThomasNierste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar
Ich glaube Jugendarbeit lohnt sich nicht, zumindest nicht in dem Sinn, dass der Verein erfolgreiche Mannschaften hat, das kann man einfacher haben. Wenn unser Verein und die, welche die Jugendarbeit unterstützen die Mittel und Energie in fertige Spieler gesteckt hätten würde die erste Mannschaft höher spielen, es gibt bei uns Vereine, die dies schon jahrelang praktizieren.

Doch die Frage stellt sich uns nicht, es ist doch schön wenn man im Fernsehn eine Fußballspielerin der Nationalmannschaft sieht und sagen kann, die hat mal bei uns TT gespielt. Als ich in das Alter der ersten Freundin kam habe ich auch mit dem Sport, damals Wasserball, aufgehört. Als ich nach einigen Jahren versuchte mit Wasserball wieder anzufangen war der Zug abgefahren. Ich bin nur immer hinterhergeschwommen und war nie da, wo ich hätte sein sollen. Doch ich denke immer wieder gern an die Jugendjahre im Verein zurück, möglichst jeden Tag im Schwimmbad das war wunderbar.

Zum TT bin ich erst als Familienvater gekommen, unser Sohn war behindert doch schon als Kleinkind entdeckte er und nicht wir seine Liebe für das Tischtennis. Er konnte den Sport durch seine Behinderung zwar nicht selbst ausüben, war aber ein begeisterter Zuschauer, der nie genug davon haben konnte. Immer wenn wir in die Hallen kamen ging ein belebender Ruck durch seinen Körper. Wir wurden äußerst liebevoll von der TT- Gemeinde aufgenommen. Wir hatten selbst angefangen TT zu spielen. Nach dem unser Sohn 1997 verstarb suchte unser Abteilungsleiter , der alle Arbeiten bis dahin allein gemacht hat Nachfolger und die Arbeit wurde verteilt. Seitdem bin ich im Verein der Jugendwart.
Als ich zum ersten Jugendtraining in die Halle kam war da ein Junge, der versuchte mit den Bällen einen Eimer zu treffen.
Da ich noch nie ein begnadeter Techniker war hatte ich immer versucht geeignete Trainer zu finden.
Wir haben drei Trainer für die Jungen und Schüler und seit kurzer Zeit zwei Trainerinnen für die Mädchenmannschaft ( es gibt leider in Bremen nur 5 Mannschaften von denen haben wir die größte aber auch die am wenigst erfolgreichste). Bei den Mädchen haben wir einen großen Zulauf bei den Jungen und Schülern könnten wir, nach dem uns viele verlassen haben, weil sie ihre Freizeit anders gestalten wollten, noch einige gebrauchen. Der Junge mit dem Eimer spielt heute in der 2. Herren. Drei weitere spielen als freigeholte Jugendliche ersatzweise in den Herrenmannschaften. Einer davon überlegt sich den Verein zu verlassen, da er in dem anderen Verein in einer höher spielenden Jugendmannschaft hofft spielen zu können. Er will aber im Fall des Wechsels unseren Verein im Jugendtraining unterstützen.

Für mich stellt sich nicht die Frage ob sich Jugendarbeit lohnt, sondern ich sehe es als meine Pflicht an, der ich gern nachgehe, die Freude, die ich als Jugendlicher und Vater durch den Sport erfuhr, weiterzugeben.
Ich sehe das nun so, Jugendarbeit kann sich lohnen.
Große Talente sollte man aber auch gehen lassen.
Wenn Euer Verein es besser findet Geld und Einsatz in fertige Spieler zu setzen hat das meiner meinung nach gar nichts mit Jugendarbeit zu tun.

Ihr provitiert da von kleineren Vereinen , die ´viel Geld in die Jugend stecken,
aber nun mal (noch) nicht in der Bezirksliga oder höher spielen.
Abwerben kann jeder. Ich bin jedoch daneben sehr stolz , daß ich bei uns in Hüllhorst eine Mannschaft habe die nicht abhebt.
Alle kommen aus der Gemeinde Hüllhorst, und das ist unter berücksichtigung der Spielstärke bei uns im Kreis einzigartig.

Wenn alle so denken würden :Lieber Geld in fertige Spieler stecken, dann
wäre wohl jeglicher Versuch Tischtennis zu fördern vertane Zeit.
Alt 20.09.2004, 23:17
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar
Wenn unser Verein und die, welche die Jugendarbeit unterstützen die Mittel und Energie in fertige Spieler gesteckt hätten würde die erste Mannschaft höher spielen, es gibt bei uns Vereine, die dies schon jahrelang praktizieren.
@ThomasNierste: Das ist Konjunktiv...
Gruß
Alt 21.09.2004, 16:01
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von ThomasNierste
Ich sehe das nun so, Jugendarbeit kann sich lohnen.
Große Talente sollte man aber auch gehen lassen.
Wenn Euer Verein es besser findet Geld und Einsatz in fertige Spieler zu setzen hat das meiner meinung nach gar nichts mit Jugendarbeit zu tun.

Ihr provitiert da von kleineren Vereinen , die ´viel Geld in die Jugend stecken,
aber nun mal (noch) nicht in der Bezirksliga oder höher spielen.
Abwerben kann jeder. Ich bin jedoch daneben sehr stolz , daß ich bei uns in Hüllhorst eine Mannschaft habe die nicht abhebt.
Alle kommen aus der Gemeinde Hüllhorst, und das ist unter berücksichtigung der Spielstärke bei uns im Kreis einzigartig.

Wenn alle so denken würden :Lieber Geld in fertige Spieler stecken, dann
wäre wohl jeglicher Versuch Tischtennis zu fördern vertane Zeit.
Lieber Thomas,
du hast einen sehr langen Beitrag geschrieben aber scheinbar bist du nicht in der Lage, längere Beiträge zu lesen. Denn dann hättest du bestimmt nicht übersehen, dass wir sehr wohl etwas für die Jugendlichen tun und es uns auch etwas kosten lassen. Wir haben auch noch keine fertigen Jugendlichen anderen Vereinen abgeworben. Ich gebe zwar zu einen Spieler gefragt zu haben, ob er nicht bei uns spielen möchte, aber erstens finde ich ist dies kein Abwerben und zweitens war es auch nicht erfolgreich. Geld bekommt bei uns kein Spieler. Wenngleich ich noch von einem, wie er meint so gut spielenden, 10 € für unser gemeinsames Grillfest erwarte und eine Kiste Bier, da er gewettet hatte gegen keinen von uns zu verlieren. Falls er mir das Geld nicht gibt, ist das dann verboten?
Nach unseren Möglichkeiten fördern wir wie ich beschreiben wollte die Jugendlichen, aber nicht weil ich glaube, dass es sich lohnt, sondern weil ich der Auffassung bin, dass es nötig ist.
Oder wie wir im Norden sagen: Wat mut dat mut
Gruß Horst
Alt 21.09.2004, 17:50
registrierter Besucher
Forenmitglied

ThomasNierste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Hogar]ZITAT von Hogar :Ich glaube Jugendarbeit lohnt sich nicht, zumindest nicht in dem Sinn, dass der Verein erfolgreiche Mannschaften hat, das kann man einfacher haben. Wenn unser Verein und die, welche die Jugendarbeit unterstützen die Mittel und Energie in fertige Spieler gesteckt hätten würde die erste Mannschaft höher spielen, es gibt bei uns Vereine, die dies schon jahrelang praktizieren.

Seitdem bin ich im Verein der Jugendwart.
Wir haben drei Trainer für die Jungen und Schüler und seit kurzer Zeit zwei Trainerinnen für die Mädchenmannschaft ( es gibt leider in Bremen nur 5 Mannschaften von denen haben wir die größte

Hallo Hogar.
Ich kann schon lange Berichte lesen und verstehen.
Doch in meinem Mitternachtsbeitrag haperte es wohl eher an der Formulierung.
Ich wollte Dich nicht angreifen !
Eher die Vereine in Eurer Umgebung.
Gäbe es nur solche Vereine, dann könnten wir wohl irgendwann einpacken.
Gute Jugendarbeit lohnt sich auf jeden Fall.
Mann muß nur zum richtigen Zeitpunkt mal gezielt fördern, und gute Jugendspieler im Verein miteinbinden. (Anfägertraining)
Dafür sollen Sie dann auch ruig 200 Euro im Jahr mal bekommen.
Oder für 12 Trainingseinheiten einen neuen Belag etc.
Die werden warscheinlich dann auch bleiben.
Auch müssen die Jugendspieler unbedingt die Herrenspieler mal kennenlernen.
Für uns zahlt sich die Jugendarbeit jedenfalls aus.
Geld in andere Spieler zu stecken, lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Wir hatten auch schon eine Herren Landesligamannschaft und Damen Bezirksliga. Durch diese ganzen Wechsel. Sogar eine EX polnische Nationalspielerin die auch vom Verein finanziell unterstützt wurde.
Einige eigenne Spieler waren aber verärgert und gingen in andere Vereine.
Die oberen Mannschaften hatten nicht gesellschaftlich was mit unseren
unteren zu tun!!! Und die zweite Mannschaft spielte 1. Kreisklasse.
In einem Jahr, (nachdem einige gute Spieler den Verein verlassen hatten) ,
kamen gleich 6 neue Spieler samt Trainer.
Sie stiegen dann geschlossen aus der Landesliga ab, und wechselten
wieder den Verein. Darum würde ich lieber 200 Euro für unsere Jugendarbeit
geben , statt 1,50 Euro für einen neuen Spieler.
Wir mußten die Mannschaften zurückziehen.
Irgendwann knallt es auch in den Vereinen mal die Spitzensport kaufen wollen. (siehe Steinhagen, BTW Bünde usw).
Für Bünde war der Aufstieg in die 1. Liga nicht finanierbar. So fing man auch wieder ganz unten an, obwohl der Aufstieg sportlich geschafft wurde.
Dann lieber ein Kreisliga Verein mit möglichst eigenden Jugendspielern und
gute kameradschaft haben......
Mfg Thomas

Geändert von ThomasNierste (21.09.2004 um 17:54 Uhr)
Alt 22.09.2004, 00:07
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

[QUOTE=ThomasNierste]
Zitat:
Zitat von Hogar
ZITAT von Hogar :Ich glaube Jugendarbeit lohnt sich nicht, zumindest nicht in dem Sinn, dass der Verein erfolgreiche Mannschaften hat, das kann man einfacher haben. Wenn unser Verein und die, welche die Jugendarbeit unterstützen die Mittel und Energie in fertige Spieler gesteckt hätten würde die erste Mannschaft höher spielen, es gibt bei uns Vereine, die dies schon jahrelang praktizieren.

Seitdem bin ich im Verein der Jugendwart.
Wir haben drei Trainer für die Jungen und Schüler und seit kurzer Zeit zwei Trainerinnen für die Mädchenmannschaft ( es gibt leider in Bremen nur 5 Mannschaften von denen haben wir die größte

Hallo Hogar.
Ich kann schon lange Berichte lesen und verstehen.
Doch in meinem Mitternachtsbeitrag haperte es wohl eher an der Formulierung.
Ich wollte Dich nicht angreifen !
Eher die Vereine in Eurer Umgebung.
Gäbe es nur solche Vereine, dann könnten wir wohl irgendwann einpacken.
Gute Jugendarbeit lohnt sich auf jeden Fall.
Mann muß nur zum richtigen Zeitpunkt mal gezielt fördern, und gute Jugendspieler im Verein miteinbinden. (Anfägertraining)
Dafür sollen Sie dann auch ruig 200 Euro im Jahr mal bekommen.
Oder für 12 Trainingseinheiten einen neuen Belag etc.
Die werden warscheinlich dann auch bleiben.
Auch müssen die Jugendspieler unbedingt die Herrenspieler mal kennenlernen.
Für uns zahlt sich die Jugendarbeit jedenfalls aus.
Geld in andere Spieler zu stecken, lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Wir hatten auch schon eine Herren Landesligamannschaft und Damen Bezirksliga. Durch diese ganzen Wechsel. Sogar eine EX polnische Nationalspielerin die auch vom Verein finanziell unterstützt wurde.
Einige eigenne Spieler waren aber verärgert und gingen in andere Vereine.
Die oberen Mannschaften hatten nicht gesellschaftlich was mit unseren
unteren zu tun!!! Und die zweite Mannschaft spielte 1. Kreisklasse.
In einem Jahr, (nachdem einige gute Spieler den Verein verlassen hatten) ,
kamen gleich 6 neue Spieler samt Trainer.
Sie stiegen dann geschlossen aus der Landesliga ab, und wechselten
wieder den Verein. Darum würde ich lieber 200 Euro für unsere Jugendarbeit
geben , statt 1,50 Euro für einen neuen Spieler.
Wir mußten die Mannschaften zurückziehen.
Irgendwann knallt es auch in den Vereinen mal die Spitzensport kaufen wollen. (siehe Steinhagen, BTW Bünde usw).
Für Bünde war der Aufstieg in die 1. Liga nicht finanierbar. So fing man auch wieder ganz unten an, obwohl der Aufstieg sportlich geschafft wurde.
Dann lieber ein Kreisliga Verein mit möglichst eigenden Jugendspielern und
gute kameradschaft haben......
Mfg Thomas
Hallo Thomas,
200 Euro im Jahr für einen Jugendspieller sind bei uns nicht drin. Ich selbst kaufe Schläger für 40 Euro und verkaufe sie für 20 Euro, aber lass das bloß nicht meine Frau hören.
Unser Verein hat in ener anderen Sportart die selben schlechten Erfahrungen gemacht. Mit gekauften Spielern kann man kurzfristig erfolgreich sein, aber wenn sie den Verein verlassen kann das Kastenhaus in sich zusammen fallen.
Ich glaube, dass Jugendarbeit sehr wichtig ist. Mein Neffe hat mit TT aufgehört, obwohl sie in der Jugend Norddeutscher Manschaftsmeister und 4. der Deutschen Mannnschaftsmeisterschaft waren. Er hat noch immer Kontakt zu seinen ehemaligen Vereinskameraden. Hat sich nun die Arbeit gelohnt? Da er mit dem TT aufgehört hat NEIN. Da er viel Spaß dabei hatte JA. Oder wie ich sagen würde: Darum geht es nicht.
Wir müssen den Jugendlichen Gelegenheiten geben, sich freudig zu betätigen und dies ist meiner Meinung nach im TT möglich.
Wichtig ist also 1. der Spass und 2. dass sie etwas tun.
( eigentlich neig ich nicht zu solchen Formulierungen, aber mit TT machen sie zumindest nichts Falsches)
Wenn Spieler bei uns Geld bekommen, dann müsen sie auch etwas dafür tun. Also Training bei den Anfängern oder ähnliches.
Es ist meiner Meinung aber nicht möglich jemanden zu halten, auch wenn er vorher Beläge bekommen hat, wenn dieser höher spielen will. Wenn die Interessen sich ändern ist ein Halt auch nicht möglich. Einen Spieler, der in der Fußballregionalliga spielen kann, kann man nicht im TT halten.
Meine Frau kann nicht verstehen, wenn ich nicht nachvollziehen kann, dass für die Jugendlichen eine Geburtstagsfeier wichtiger ist als ein TT-Spiel und sie hat sicher Recht.
Du merkst, ich fange an zu flattern wie ein Ball ohne Spin.
Dabei habe ich keinen Grund dazu. Unsere Damen sind in die Bezirksliga aufgestiegen, ohne dass ein Euro gezalhlt wurde. Bei den Herren gibt es auch einen Spieler, der meint keine Mitgliedsbeiträge bezahlen zu müssenm, aber wenn er dann gegen einen ehemeligen KK- und jetzigen KL-Spieler verliert (also meckert nicht über die LN) so wird auch er ruhiger.
Wir sind bereit für das Jugendtraining Geld auszugeben, wenn auch damit keine Existenz gesichert ist. Dies ist ein Problem, denn wenn der Trainer einen Arbeitsplatz bekommt, können wir ihn nicht mehr halten. Letztendlich kann keiner sagen ob sich Jugendarbeit lohnt, doch die Jugendlichen brauchen eine Beschäftigung und TT macht dabei noch Spaß und das macht dann auch mir Spaß.
Liebe Grüße
Horst
P.S. Ich habe das Gefühl, dass wir nicht sehr weit voneinander entfernt sind.
Alt 22.09.2004, 22:47
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hallo Hogar,
ich sehe da schon in Bezug auf unsere Ansichten Übereinstimmung.
Ich weiß ja nun nicht genau was Du im Verein für deine Arbeit bekommst.
Habe natürlich mir aus Zeitgründen dieses Thema nicht nocheinmal ganz gründlich durchgelesen. Das würde ja fast ne Stunde dauern....

13 Jahre mache ich nun Jugendarbeit, anfangs hatte ich daran einfach nur Spaß gehabt ohne etwas dafür zu bekommen.
Dann habe ich den Kindern Pommes ausgegeben, aber nie nach Übungsleitergeld gefragt.
Ist das bei Dir über Jahre hin weck auch so ? Dann muß ich sagen Respekt....

Irgendwann kam ich aber an einem Punkt, wo ich mir gesagt habe , du bist
doch bekloppt !!!! Nach einer Jahreshauptversammlung hörte ich welcher Abteilung wieviel Übungsleiterhonorare zur Verfügung stehen.
Fußball 50.000 DM Trainerkosten, Turnen 2.000 DM, Tischtennis 2.500 DM.
Naja dachte ich und Du steckst dann da noch Geld rein ?????

Bin im unserem Verein in der Jugendarbeit fast nun Mädchen für alles.
Darum habe ich mir Erlaubt in den letzten Jahren auch die jährliche Übungsleiterentschädigung in Anspruch zu nehmen. (Jährlich 1000-1500 EURO) Telefonkosten und so mache andere Kosten habe ich nicht eingereicht.

Habe da zum einen, auch öfter mal einen Jugendlichen einen Schläger gesponsert,
desssen Eltern schon an 32 Euro Vereinbeitrag (jährlich) zu nagen haben.
Nun habe ich einen auswärtigen B-Trainer verpflichtet der einmal die Woche
bei uns 2 Stunden für 61 Euro die besseren Jugendlichen trainiert.

Von jedem Kind sollen dafür die Eltern mindestens 20 Euro spenden für 12 Abende bis Weihnachten. Den Rest übernehme ich da von meinem Übungsleitergeld.
Aber das auch nur, weil ich abn einem Punkt bin, wo ich einfach nicht mehr alle organisatorischen Dinge + Anfängertraining + Leistungstraining unter einen Hut kriege.
Rechnet man alle Stunden mal zusammen die ich im Jahr für den Verein Jugendarbeit mache dann kam man in der letzten Zeit auf einen Stundenlohn von maximal 2 Euro. Neben den hier mal was sponsern, und da mal ne Pommes ausgeben.

Unser Verein hätte auch keine 200 Euro für einen engagierten Jugendlichen ohne Trainerschein im Jahr übrig.
Ich finde, das ich da schon ganz schön Tischtennis verrückt bin.
Rate mal wieviele Frauen ich daneben zur Zeit habe.....

Ich weiß, das was ich da zur Zeit mache, ist schon ganz schön verrückt.
Manche aus unserer Herren glauben daneben noch, das ich im Anschluß an den Jugendtraining dann noch für optimale Spielbedingungen sorge, und das
Mannschaftsspiel aufschreibe.
Das mache ich daneben dann auch noch !!!!
Und dann kommt heute von einem Rentner in dieser Streßsituation noch der Spruch : Was ist los ? Wir müßten doch schon längst angefangen sein.
Ich hatte mich noch nicht mal einspielen können weil ich den Spielbericht geschrieben hatte.
So habe ich Ihm dann heute auch mal klar gesagt, das es daran läge das viele nichts tun die massig Zeit hätten, und nur meinen sich immer bedienen zu lassen zu müssen. Da fragt er mich dann noch (nach mehrfacher Ablehnung in Zukumft den Spielbericht zu Schreiben selber zu übernehmen) ,
.... Ob ich das denn nicht in einem vernümftigen Ton sagen könne.
Und warum ich unsere Jugendlichen die selber in der Herrenmannschaft fest spielen, nicht aufgehalten hätte mit beim Plattenabbau zu helfen.
Das ich selber mitten in meinem 2. Einzel war, hat er dabei entweder glatt
übersehen, oder seine Einstellung zum Tischtennisverein ist für mich nicht von dieser Welt. Muß ich Ihm denn wirklich noch sagen (er ist 30 Jahre älter als ich ) das er selbst einen Mund hat und er selbst von mir nicht "eine
Eine Ein Mann Show" erwarten kann ????
Mfg Thomas Nierste

Geändert von ThomasNierste (22.09.2004 um 23:26 Uhr)
Alt 22.09.2004, 22:55
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nun habe ich einen auswärtigen B-Trainer verpflichtet der einmal die Woche
bei uns 2 Stunden für 61 Euro die besseren Jugendlichen trainiert.

61€? Das ist ja mehr als die meisten A-Trainer bekommen? Kriegt der über 25€ Fahrtkosten oder wie??
Alt 22.09.2004, 23:13
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Villert
61€? Das ist ja mehr als die meisten A-Trainer bekommen? Kriegt der über 25€ Fahrtkosten oder wie??
Er hat vor wenigen Jahren noch in Frankreich in der 3. Liga gespielt.
Er hat eine französische Trainer Lizienz, die mit der deutschen B Trainer Lizienz mindestens gleichzusetztzen ist.

Er muß für hin und Rückweg 130 Km zurücklegen.
Diese Kosten sind darin auch enthalten.
Ich bin auch Trainer in einem Kreis-Stützpunkt, und muß sagen das er das
wirklich sehr sehr gut im Griff hat, und sich sehr reinhängt.
Er macht das Hauptberuflich, muß sich selber Krankenversichern usw.

Er spricht gut Deutsch, und ein Nachbarverein mit Herren Verbandligamannschaft soll 500 Euro für 4 Wochenstunden über 2 Jahre hin
pro Monat gezahlt haben.

Er ist gut bei den Kindern angekommen, unsere Jugendarbeit boomt zur Zeit.
Da ist er das Geld alle mal Wert. Wenn Du auch A Trainer bist, und dafür den gleichen Einsartz bringst (dich auf jedes einzelnde Kind konzentrierst)
kannst Du gerne ab 2005 das bei uns machen, und inklusive Fahrkosten und Anreisezeit bei gleicher Km Zahl 62 Euro pro Trainingseinheit a 2 Stunden bekommen.
Da bin ich ja nun mal gespannt.
Er muß eine Stunde hin, und eine Stunde zurück fahren die er nicht bezahlt kriegt.

130 Km = ca 10 Euro Benzingeld
verbleibende 51 Euro : 4 = ca.13 Euro pro Stunde.
Das ist es mir Wert. Das bezahlt nicht der Verein !!!
Und da wirst Du doch wohl nach diesem Kenntnisstand auch anders drüber denken. Oder nicht ?

Mfg Thomas
Alt 22.09.2004, 23:23
registrierter Besucher
Forenmitglied

An Hogar,
Sorry habe wiedermal ein nicht übersehen, das wichtig ist.
Du hast geschrieben, das wir da nicht weit voneinander entfernt sind.
Dann muß ich da einige Worte aus meinem letzten Beitrag streichen.
Bitte um Verzeihung für diesen Flüchtigkeitsfehler.
NICHT Botschaften überlese ich oft.
Wenn ich unserem Jugendspielern sage, spiel Ihm nicht auf die Vorhand, dann wird garantiert fast jeder Ball dorthin gespielt.
Mfg Thomas (Und schon !!!! wieder Mitternacht durch)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »