|
Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||||
|
|||||||
Klarstellung
Lieber Wolfgang, ich habe keine Ahnung, was ich dir eigentlich getan habe und warum du mich hier so angehst (und dabei z.T. auch persönlich wirst), aber wenn du meinst...
Eigentlich ist es ja nicht meine Art, die anderen hier so voll zu schwallern wie du es stets machst - fast 1500 Wörter allein in deinem letzten Beitrag (die anderen ähnlich ausschweifend). Allerdings muss ich da wohl mal eine Ausnahme machen, weil du so viele fragwürdige Dinge behauptest, die man in einem kurzen Beitrag gar nicht alle richtig stellen kann... Zitat:
Mal etwas Aufklärung für dich: ich habe schon vor ca. 12 Jahren Hölzer gebaut (mittlerweile weit mehr als 100), da wusstest du wahrscheinlich noch nicht einmal, dass so etwas überhaupt zulässig und möglich ist. Damals waren wir mehrere Eigenbauer (einer davon hatte es danach sogar mal halbprofessionell betrieben), die ihre Erfahrungen rege ausgetauscht haben, denn nicht jeder muss das Rad neu erfinden - übrigens eine in der Wissenschaft allgemein anerkannte und übliche Vorgehensweise. Warum ich es deiner Meinung nach anders machen sollte, leuchtet gar nicht ein. Nur mal am Rande erwähnt:
Zitat:
Zitat:
Im übrigen: Wenn du hier schon darüber schreibst, welcher Kleber wohl besser sei, dann fragt sich jeder Insider, wieso du überhaupt über Weißleim faselst. Dann diskutieren wir nämlich über die diversen Tierleime, die man z.B. aus dem hochwertigen Musikinstrumentenbau kennt. Hast du die schon ausprobiert? Warum nicht? Ich schon, und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich als halber Grobmotoriker mit Hölzern aus (gutem) Weißleim nicht spürbar schlechter spiele, mir jedoch der Aufwand mit Tierleimen zu hoch ist. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
So viel zur Klarstellung lieber Wolfgang, jetzt kannst du die Leute hier wieder volltexten, denn ich klinke mich aus der Diskussion mit dir aus. Adios...
|
|||
|
|||
AW: Mit Holz-Selbstbau 130 QTTR-Punkte in 3 Monaten
Hallo mastermind,
ich hätte zwei Fragen zu deinem letzten Beitrag. 1) Du schreibts, dass du mit Hölzern mit gutem Weisleim, letztlich genausogut spielst wie mit Tierleim. Was ist denn guter Weissleim, den du empfehlen kannst (ich habe bisher immer nur Ponal benutzt)? 2) Ist die Methode Zitat:
P.S.: Nebenbei erwähnt, auch mit dem nicht-wasserfesten Standard Ponal gabs bei den bisher von mir gebauten und bei Vereinskollegen und mir im Einsatz befindlichen Hölzern irgendwelche Probleme. |
|
|||
|
|||
@ superbeinarbeit:
Eine kleine Unterdruckpresse ist immer gleichbleibend. Kostet um 150€, wenn man sie selber plant und baut. Und zum Leim: mein Lieblingleim ist Titebond, der geht immer. |
|
|||
|
|||
@mr.iani: danke für die infos!
... unterdruckpresse, zumindest für mich nicht so einfach zu bauen ... |
|
|||
|
|||
Offtopic:
Zitat:
In Bayern ist das auch so und kann mit bis zu 10.000€ bestraft werden bei Zuwiderhandlung. Der BTTV hat diese Saison auch noch mal explizit darauf hingewiesen, dass keine Spiele auf diesen Termin gelegt werden sollen/dürfen (und dass es eben nichts mit dem BTTV zu tun hat, sondern bayerisches Gesetz ist...) |
|
|||
|
|||
Hallo Selbstbaugemeinschaft,
ich beschließe diesen Thread. Grund dafür ist, dass bekanntlich das Bessere der Feind des Guten ist. Über diesen Thread habe ich Kontakt zu Cogito (Forumsmitglied) bekommen, der seit einigen Jahren Schlägerhölzer baut. Über 130 verschiedene Schlägerhölzer hat er gebaut. Fünf dieser Hölzer hat er mir zum Testen zur Verfügung gestellt. Vier dieser Hölzer waren mir grundsätzlich zu langsam. Ich bevorzuge grundsätzlich schnellere Hölzer, mit denen ich über dem Tisch und mit der Anti-RH mehr Druck erzeugen kann. Das fünfte Holz, ich nenne es Cogito 124, hat mich aber absolut überzeugt. Dieses Holz hat einen fünflagigen Aufbau. Herzstück ist ein Vollholzkern (Western-Pine). Das Besondere an diesem Kern ist, dass die Jahresringe genau senkrecht zur Spielfläche stehen. Tischler nennen eine solche Anordnung der Jahresringe "Rift". Hölzer, die so beschaffen sind, "stehen" sehr gut, verziehen sich nicht, was für den Schlägerbau sicherlich sehr wichtig ist. Noch wichtiger erscheint mir, dass solche Hölzer sehr einheitliche Materialeigenschaften haben. Die härteren Winterjahresringe liegen sehr gleichmäßig nebeneinander und bringen eine hohe Steifigkeit mit sich. Cogito bezieht seine Hölzer aus einer Holzhandlung, die sich auf den Musikinstrumentenbau spezialisiert hat. Für Musikinstrumente werden Hölzer verwendet, die sehr fein und gleichmäßig gewachsen sind. Außerdem wird das Holz besonders lange und unter kontrollierten Bedingungen getrocknet. Solche Hölzer haben ihren Preis. Ein Kern, wie ihn Cogito in dem 124 verbaut hat, kostet über 20 €. Wer Interesse hat, wie ein solches Riftholz entsteht, kann das hier http://www.ammon-swissholz.ch/index....-rift-halbrift nachlesen. Die Außenfurniere sind Oregon-Pine (old-growth). Dieses Furniere (natürlich auch aus dem Musikholzhandel) sind extrem fein gemasert und entsprechend fest. Ich habe bei meinen eigenen Versuchen Douglasie verwendet. Douglasie ist botanisch gesehen der gleiche Baum wie Oregon-Pine. Die von Cogito verwendeten Furniere stammen aber aus Hochgebirgsbeständen, die unter extremen klimatischen Bedingungen wachsen. Meine Douglasien-Furniere sind (genau wie die Furnier beim 124) weiß-rot gestreift. Bei meinem Furnieren sind die Jahresringe sehr breit und sehr unregelmäßig angeordnet. Beim 124 sind die Jahresringe dagegen sehr schmal und liegen sehr eng und gleichmäßig aneinander. All die Details, die ich jetzt beschrieben habe, sind wichtig, entscheidend ist für mich aber am, hinter und über dem Tisch. Das 124 ist ohne Beläge deutlich leichter als meine Hölzer. Da es aber von der Fläche her, deutlich größer ist als meine Hölzer, ergibt sich ein Gesamtgewicht von 185 g mit meinen Belägen. Das sind zwar immer noch ca. 15 g weniger als das Gesamtgewicht meiner Eigenbauten, aber es ist ca. 15 g schwerer, als der Schläger, den ich vor meinen Eigenbauten spielte. Ich habe das Cogito 124 jetzt zwei Wochen lang intensiv mit verschiedenen Belägen getestet und komme zu dem Schluss, dass er da ein Holz gebaut hat, dass ich als außergewöhnlich gut bezeichnen würde. Ich habe mit dem Holz eine hervorragende Kontrolle, kann den Ball aber immer noch sehr schnell machen, was für mein Spiel sehr wichtig ist. Die lange Abwehr war schon immer meine Stärke und ist mir eigentlich mit fast allen Hölzern recht gut gelungen. So überrascht es wenig, dass ich auch mit dem Cogito 124 hintenrum überhaupt keine Probleme hatte. Mein Problembereich war immer die Aufschlagannahme. Diese Schwäche war letztlich der Grund dafür, dass ich mich im letzten Jahr auf die Suche nach einem Holz gemacht habe, dass insbesondere in diesem Bereich viel Kontrolle bringt. Ergebnis war letztlich mein 200g-Eigenbau. Auch mit dem Cogito 124 kann ich Aufschläge sehr gut annehmen. Der Hauptgrund dafür, dass ich jetzt letztlich die Entscheidung für das C 124 getroffen habe, ist aber die Möglichkeit damit von meiner RH mit dem Anti anzugreifen. Bei meinem Eigenbau hatte ich immer das Problem, dass mir die Bälle zu oft über den Tisch flogen. Dieser Trend ist beim C 124 deutlich weniger festzustellen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Holz etwas weniger Tempo hat als mein Eigenbau. Ich hatte ja letzte Woche berichtet, dass ich den Sunflex Anti-Loop getestet habe. Von den offensiven Möglichkeiten (RH-Schuss) war und bin ich absolut begeistert. Leider standen den guten Offensivmöglichkeiten Kontrollprobleme bei der Aufschlagannahme (altes Lied) und beim Schupfen über dem Tisch entgegen. Der Anti-Loop ist deutlich schneller als der YAP. Inzwischen bin ich reumütig wieder zu meinem Yasaka Anti-Power zurückgekehrt. Leichter gemacht hat mir diese Entscheidung das C 124, mit dem der RH-Antischuss recht gut gelingt. Die letzten zwei Tage habe ich an einem TT-Lehrgang teilgenommen, zu dem auch ein Forumsmitglied gekommen ist, der eines meiner Testhölzer spielt. Dieser Spieler hat dann nach ausgiebigen Tests meiner und Cogitos Hölzer ziemlich eindeutig auf das C 124 gezeigt. Inzwischen habe ich schon mit Cogito gesprochen. Er hat mindestens noch ein C 124 auf Lager und kann kurzfristig noch baugleiche Hölzer fertigen. Cogito muss selbst entscheiden, wie er mit seinen Hölzern verfährt. Ich würde ihm den Rat geben, Interessierten dieses Holz zum Testen zur Verfügung zu stellen. Bei Nichtgefallen return to sender oder zum nächsten Tester. Das hat bei mir übrigens auch sehr gut geklappt. Ich habe 14 Hölzer verschickt und habe nur zwei zurückbekommen, bzw. die Empfänger habe diese Hölzer an eine Adresse verschickt, die ich weitergegeben habe. Ich glaube das Cogito 124 spricht so gut für sich, dass nicht viele Testhölzer zurückgeschickt werden. Das einzige Problem, das ich sehe, ist die Frage, inwieweit Cogito in der Lage ist, seine Hölzer wirklich eigenschaftsgleich zu produzieren. In einem unserer letzten Gespräche hat er mir aber versichert, dass er dazu in der Lage ist. Letztlich noch ein Wort zum Preis. Das C124 kostet 79 €. Das ist realtiv viel Geld. Andererseits bekommt man aber ein Holz aus ausgesuchten (teuren) Materialien, dass zusätzlich noch mit absoluter Sorgfalt gefertigt wird. mfg Wolfgang
"Erst wenn der letzte Nachwuchsspieler zum Fußball abgewandert, der letzte Übungsleiter gefrustet aufgibt, der letzte Verein die Jugendarbeit einstellt und der letzte Aktive seinen Schläger altersbedingt zur Seite legt, werdet Ihr feststellen, dass man mit click-TT keinen einzigen Nachwuchsspieler gewonnen hat und niemand mehr da ist, um die Kosten zu tragen!" (Abgewandelt von der Weissagung der Cree) |
|
|||
|
|||
Hat es zufällig noch so ein Superholz?😄👍🏾
|
|
|||
|
|||
Frei nach dem Motto: das Bessere ist der Feind des Guten .
Immer schön eklig spielen ! Geändert von nevada (18.07.2016 um 06:56 Uhr) Grund: Forenlink entfernt |
Lesezeichen |
|
|