Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2004, 11:49
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anregung zum Wörterbuch

@p.d. und -crea- im Thread "Dies ist das Wörterbuch":
Diskussionen sollten doch hier geführt werden, damit das Wörterbuch sauber bleibt.
Alt 20.10.2004, 21:18
Taro_Misaki Taro_Misaki ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Taro_Misaki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich schlage das "koordinative Dreieck vor", kann das nur leider nicht selber beschreiben
Alt 21.10.2004, 12:04
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Blockbälle:

1. Stopblock:
2. Normaler, sicherer oder passiver Block:
3. Druckblock, Schussblock, Knallblock, harter Block, aktiver Block, etc:
4. Abstecher, (Lang-)Noppenblock, Unterschnittblock, Ekelblock , etc.:
Kennt noch jemand den Spinblock ? und kann den im thread oben beschreiben ?
Alt 21.10.2004, 13:21
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67
Kennt noch jemand den Spinblock ? und kann den im thread oben beschreiben ?
@Bow
Unterschnittblocks sind nicht zwangsläufig auf lange Noppen beschränkt. Gehen auch mit "normalen" Belägen. Willst Du den nicht noch zusammen mit Seitschnittblocks in Dein Sortiment aufnehmen?
Dazu noch den Spinblock:
Der Spinblock ist eine Form des aktiven Blocks, bei der der Ball mit einer kurzen, recht zügigen Aufwärtsbewegung des geschlossenen Schlägers aus Handgelenk und/oder Unterarm getroffen wird. Der Ball beschleunigt dadurch nach dem Aufsprung auf der Tischhälfte des Gegners, was ungefähr die gleichen Effekte und Auswirkungen hat wie ein Kickaufschlag. Diese Schlagbewegung ist beschränkt auf Spinbeläge, kurze Noppen und wenige, ziemlich griffige Antis, wobei bei den beiden letzten Belagsorten im Vergleich zu Spinbelägen der "Kickeffekt" deutlich weniger ausgeprägt oder gar nicht mehr vorhanden ist.
Alt 21.10.2004, 14:16
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki
@Bow
Unterschnittblocks sind nicht zwangsläufig auf lange Noppen beschränkt. Gehen auch mit "normalen" Belägen.
Hab ich doch geschrieben...:confused: ich habe ja nur die Häufigkeit der Technik mit jeweiligen Belägen betonen wollen.

Den Rest von Dir kleb ich gerne dran, danke

Falls noch Anregungen zum Seitschnittblock da sind, nehme ich gerne an, der gehört nicht zu den von mir beherrschten oder oft beobachteten Techniken...Kann also sein, dass ich das nicht ganz richtig beschrieben habe.

@Galatin: Bitte lösch Deinen nicht ins Wörterbuch gehörenden Kommentar zu JanMove´s Beitrag.
Kommentare, etc. sollen hier rein.
Apropos: Was ist denn ein Zitteraal? Ich weiß es, aber die Zielgruppe des Lexikons vielleicht nicht...?
Gruß

Geändert von Bow (21.10.2004 um 14:34 Uhr)
Alt 21.10.2004, 16:19
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

@Meteora
Korkenzieheraufschlag, auch bekannt als Gegenläufer oder auch einfach als "Aufschlag andersrum"...
Alt 21.10.2004, 16:25
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Zitat:
Zitat von Bow
Hab ich doch geschrieben...:confused: ich habe ja nur die Häufigkeit der Technik mit jeweiligen Belägen betonen wollen.
Hatte den Nach- oder Zusatz mit den NI-Belägen überlesen.
Alt 21.10.2004, 16:32
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Nacki
@Meteora
Korkenzieheraufschlag, auch bekannt als Gegenläufer oder auch einfach als "Aufschlag andersrum"...
Ist der Korkenzieheraufschlag das gleiche wie der bei uns einfach als Kick-Auschlag bezeichnete Service??
Alt 21.10.2004, 17:05
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiss nicht, ob ihr den so bezeichnet, aber der hier gemeinte ist der mit Griff nach oben, Schlägerblatt schwingt bei Balltreffpunkt vom Bauch weg.
Den macht Rossi z.B. auch oft.
Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »