|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Beim Einspielen Noppe verstecken...unfair ??
Ich persönlich finde es schon unsportlich, wenn selbst beim normalen Einspielen die Noppen versteckt werden. Welche Gelegenheit hat man sonst dem Spielverhalten der Noppen zu spüren, wenn nicht beim lockeren geraden einkontern? Wer weiß mit welchen Methoden die Noppen behandelt worden sind und es zudem auch keine genauen Regeln gibt, mit welchen Mitteln man manipulieren darf.
Daher sehe ich es als Notwendigkeit an beim Einkontern die Noppen herzeigen zu müssen, damit der Gegner einigermaßen die behandelten Noppen vom Spielgefühl etwas einschätzen kann. Dies wär allzu gerecht und fair.
|
||||
|
||||
Zitat:
Abgesehen davon würde ich gerne mal sehen, wie Du Dich gegen Spieler wie mich (glatter Langnoppi) locker gerade einkonterst ... wie soll das gehen?
|
||||
|
||||
[QUOTE=xybot].... Wer weiß mit welchen Methoden die Noppen behandelt worden sind und es zudem auch keine genauen Regeln gibt, mit welchen Mitteln man manipulieren darf.
....QUOTE] noppen werden wie andere belaege bei der ittf zugelassen. diese sind sowohl bahandelt als auch unbehandelt. der begriff manipulation hat deshalb hier nichts zu suchen. es sei den ein spieler bearbeitet seine noppen selbst. damit waere der belag aber verboten und nicht zugelassen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt sehr genaue Regeln, wie Noppen sein dürfen -> aber das würde den Thread sprengen
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich finde das nicht unfair. |
|
||||
|
||||
Aber wie ist es in der Praxis beim Punktspiel?
Wenn ein Gegner da ist, der Noppen hat, wird er mir gewißlich nicht in allen Einzelheiten erzählen, was er mit den Noppen gemacht hat oder nicht. Wenn es zudem noch ein Schiedsrichter von der gegnerischen Mannschaft ist, kann erst recht keiner nachprüfen, was tatsächlich der Gegner daheim mit diesen Noppen gemacht hat. Hatte nämlich von irgendwelchen Behandlungsmethoden mit Mikrowelle usw. gehört. Nachweisen kann man nachträglich sowieso nichts und erst recht nicht beim Punktspiel.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann muss du nur noch sehen, wie der Schläger bewegt wird und dann kannst du errechnen wie der Ball kommt. Bei den NI-Spielern komm es doch auch drauf an, wie der Schläger geführt wird. Was mit den NI- Belägen gemacht wurde kann auch keiner sagen. Ich bleibe bei der Behauptung, dass kein Spieler beim Einspielen so spielt wie im Match. Mach es doch einfach wie oben beschrieben. 1.Satz testen und dann den Gegner abschießen. Viele sagen es ist nicht schwer. Wenn es dann nicht funktioniert, war der Gegner eben besser. |
|
|||
|
|||
ich finde auch das einen guten Aufschlag beim Warmspielen was anderes ist als mit den Noppen zu spielen
|
|
||||
|
||||
Eigentlich meinte ich beim Einspielen, daß man als Gegner von Noppenspieler vielleicht sowas ähnliches wie ein "Flatterballgefühl" kriegt. Natürlich kann man nicht erwarten, daß Noppenspieler die gleichen geraden Konterbälle wie NI-Beläge spielen. Man sollte zumindest einen kleinen Anhaltspunkt bekommen, in wie weit die Bälle beim Hacken oder beim gerade Hinhalten flattern. Das dürfte wohl die Ehre eines Noppenspielers in keinster Weise schmälern, oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
glas halb voll oder halb leer? wohl eher halb leer. anscheinend machen deine noppengegner alle etwas mit ihren belaegen. wahrscheinlich macht es sogar jeder noppenspieler. aber in einem punkt gebe ich dir absolut recht: du kannst es kaum bei einem spiel ohne OSR ueberpruefen, bzw dagegen vorgehen.
|