Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2018, 16:50
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Stiga Genesis

Mein Belagpaar Stiga Genesis S in 2,2mm (rot/schwarz) ist heute angekommen. Das Interesse an einem "Hybrid-Belag" war dann doch zu groß, vielleicht ist er ja was für mich. Bin Momentan ohnehin ein wenig unzufrieden mit dem T05fx.

Nachher werde ich den Belag im Training schon einmal antesten, aber vorab möchte ich schon einige Eindrücke schildern.

Das OG ist sehr griffig, im Laufe der Zeit soll es wohl noch an Griffigkeit gewinnen.
Der Schwamm ist, verglichen mit dem Springe Sponge von Butterfly, eher feinporig.

Er wirkt im ersten Moment recht träge, mal schauen, was das Training nachher so ans Tageslicht bringt.

10 Ballabsprünge mit dem T05fx in 2,1mm.

7-8 Ballabsprünge mit dem Genesis S in 2,2mm.
Alt 17.03.2018, 22:22
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der Stiga Genesis S ist ein interessanter Belag, der viel Potential hat.

Er erschien mir im ersten Moment recht träge, aber dieser Eindruck erübrigte sich im geraden Spiel, bei dem der Genesis S bei entsprechender Bewegung ein ordentliches Tempo zustande bringt.
Der Belag verlangt dem Spieler im Topspinspiel mehr Bewegung ab, als die meisten ESN-Beläge und belohnt ihn dafür aber mit einem Höchstmaß an Rotation.
Verglichen mit meinem T05fx/ T80 empfand ich die erzeugte Rotation mindestens auf gleicher Stufe. Es fiel mir aber deutlich einfacher mit dem Tenergy Rotation zu erzeugen als mit dem Genesis.

Ich könnte mir vorstellen, dass Spieler, welche über einen sehr guten Armzug verfügen, mit dem Genesis sogar mehr Rotation erzeugen können, als mit den Tenergys.

Letzten Endes verfüge ich aber nicht über den benötigten, guten Armzug, weshalb ich den Belag vorerst auch nicht weiterspielen werde.

Wer Interesse an einem Paar Genesis S in 2,2mm auf Butterfly Maß hat, kann sich gerne via PN melden.
Alt 19.03.2018, 08:51
juergen79 juergen79 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich spiele den Belag seit er raus gekommen ist auf der VH. Seit dieser Rückrunde auch auf der RH.

Stimme Androfreak zu.
Ein Andro Rasanter holt viel Spin aus seinem Schwamm. Entsprechend lässt dieser aber meiner Meinung nach auch sehr schnell nach. Schon nach 15-20h ist hier spürbar weniger drin.

Beim Genesis kommt ohne das man den Ball gut streift und einer schnellen Bewegung nicht viel Spin rein. In Punktspielen führt das bei mir oft dazu das Bälle ins Netzt geblockt werden. Der Unterschied zwischen sehr viel und fast nix an Spin ist schon sehr groß. Wenn man aber richtig Gas gibt dann kommt richtig viel an.

Von der Haltbarkeit ist der Belag einer der besten die ich kenne. Ein Tenergy 05 baut schneller ab. Selbst nach 100h greift der Genesis einen Ball noch einwandfrei. Am Rand brösselt er ein wenig ab und optisch sieht der Belag dann nicht mehr gut aus. Beim Spielen merkt man aber nicht viel.

Im Gegensatz zu ESN Belägen hat man auch bis zum Ende kein Problem das die Bälle sehr flach werden beim TS.
Alt 24.03.2018, 15:06
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von juergen79 Beitrag anzeigen

1.) Beim Genesis kommt ohne das man den Ball gut streift und einer schnellen Bewegung nicht viel Spin rein.

2.) Wenn man aber richtig Gas gibt dann kommt richtig viel an.

Zu Punkt 1:

Ich habe die Genesis mal auf mein Mizutani ZLC montiert, um einen Vergleich zum Holycrown ULC zu haben. Wenn möglich, werde ich dies am kommenden Montag mal ausprobieren.

Egal was der zweite Test hervorbringt, eines steht für mich persönlich schon fest:
Der Genesis ist ein totaler "Egoist", der den Spieler in keinster Weise unterstützt, wenn nicht die Faktoren: Guter Treffpunkt und ein akzeptabler Armzug gegeben sind.

Ich stimme dir da zu 100% zu juergen79, ohne eine gute Bewegung und einen schnellen Armzug macht der Belag nichts.

Dagegen ist selbst ein T25 gutmütig, der ja auch erst bei gutem Körpereinsatz richtig zum leben erwacht.

Zu Punkt 2:

Besonders im geraden Spiel, speziell der Schuss, fand ich das Tempo brutal. Erinnerte mich an den T25 & T25fx.
Wenn ich den Ball den mal richtig traf, dann war das ein sicherer Punkt.

Der Genesis ist schon ein interessanter Belag - Er verfügt über viel Potential, fordert dem Spieler dafür aber auch einiges ab.
Alt 25.03.2018, 11:06
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hat schon jmd Erfahrungen mit dem Genesis in Verbindung mit Tuning gemacht?
Alt 25.03.2018, 11:23
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Naja so ganz schwierig zu spielen ist er nicht.
Nach 10h wird er ein Stück weicher. Ab da kommen die Bälle schon deutlich einfacher über das Netz.
Der Nachteil das man selber für den Spin viel machen muss kann man auch gut nutzen um TS mit sehr wenig Spin zu machen. In Punktspielen ist der Wechsel sehr effektiv.
Im Gegensatz dazu beim Rasanter R47 fällt es mir wesentlich schwerer wenig rein zu legen.

Hat halt alles seine vor und Nachteile.
Alt 25.03.2018, 12:30
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Hat schon jmd Erfahrungen mit dem Genesis in Verbindung mit Tuning gemacht?
Ohne den Genesis zu kennen, aber Stiga-Beläge an sich:

Die sind dafür prädestiniert und die Stiga-Vetragsspieler haben auch immer nen schönen Sound.
Als richtige Offensivbeläge sind die dann erst vernünftig spielbar. Diese ganzen negativen Punkte mit dem Ackern bei jedem Ball sind typisch. Erübrigt sich durchs tunen dann.

Klar kann man die auch einfach als langsamere Beläge spielen oder n schnelleres Holz spielen. Damit behebt man aber nicht das Problem mit dem flachen Ballabsprung und der fehlenden Flugkurve.

Verständlich wer darauf keinen Bock hat, der sollte ESN oder Tenergy spielen.
Aber es ging ja erstmal darum wie es die Spieleigenschaften beeinflusst und da behaupte ich sehr positiv. Genau so wie ich es bei ESN Belägen eher für kontraproduktiv halte.
Alt 25.03.2018, 21:32
Silver Silver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@juergen79: Da du beide Versionen spielst: Kannst du vielleicht einmal die Unterschiede zwischen der Version S und M beschreiben? Wie ist der Härtegrad im Vergleich zu anderen Belägen (vielleicht auch Klassiker) einzuschätzen, und zwar erstens beim Schwamm und zweitens beim Obergummi?
Andere dürfen natürlich auch antworten
Alt 26.03.2018, 09:56
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mit Klassikern kann ich ihn nicht gut vergleichen.
Aber der Ball geht deutlich höher raus als bei einem Sriver. Man muss Schläger spürbar mehr zu machen.
Mit einem Genesis kann man mit sehr starken geschlossenen Schlägerblatt nach vorne Topspins ziehen ohne das der Ball abrutscht. Das kann ich z.B. mit einem Sriver nicht (spiele aber kaum diesen Belag.. kenne ich nur wenig von den Jugendschlägern wo ich meist Sriver nehme als ersten Belag).
Ein Sriver hat auch ein niedrigers Grundtempo.
Vom Spin liegen aber schon Welten zwischen einen Sriver und einen Genesis.

S zu M Unterscheidet sich wie die meisten anderen Belägen auch.
Ballabsprung
M>S , spürbar höher bei M
Grundtempo
M>S
Katapult
S>M, Bälle gehen flacher aus Schläger bei S
Bogen bei Topspin
M>S
Alt 26.03.2018, 16:23
Silver Silver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

...danke sehr! Und wie hart ist das jeweilige Obergummi? Ich frage, weil ich mit der VH gelegentlich auch einen langen Abwehrball spiele, und dafür darf bei mir das Obergummi nicht zu hart sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »