Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2004, 11:44
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welches Re-Impact Holz ist in der Geschwindigkeit vergleichbar ?

Zitat:
Zitat von Jack Slain
Ok dann selektiere ich als nächstes das T4 aus, da es mir dann eventuell zu schnell und zu unkontrolliert im kurz/kurz Spiel ist.
Bleiben:

T1
T3A
A3

Mit welchem der drei Hölzer lässt sich der RH-Topspin auf Unterschnitt am besten spielen ?
Also mit welchem Holz fällt er nicht gleich ins Netz (abgesehen von der Technik) ?
Ok zurück zum Thema.......(siehe oben)
Alt 22.10.2004, 11:47
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jack Slain
Ok dann selektiere ich als nächstes das T4 aus, da es mir dann eventuell zu schnell und zu unkontrolliert im kurz/kurz Spiel ist.
Bleiben:

T1
T3A
A3

Mit welchem der drei Hölzer lässt sich der RH-Topspin auf Unterschnitt am besten spielen ?
Also mit welchem Holz fällt er nicht gleich ins Netz (abgesehen von der Technik) ?
Ich würde das T3A auch aussortieren, weil der Hersteller mal in einem anderen Forum erwähnt hat (wenn ich mich richtig erinnere), dass das T3A überflüssig geworden ist, weil es dem LLA3 unterlegen ist. Das LLA3 hat keine Nachteile, nur Vorteile gegenüber dem T3A.

Dann entscheidet es sich zwischen T1 und LLA3.
Willst Du einen weichen Anschlag, dann nimm das T1. Wenn es etwas kerniger und ausgewogener sein soll, dann das LLA3.
Ich habe vor dem A3 ein T1 Wangenheim gespielt und muss sagen, dass die Hauptvorteile beim Kurz-Kurz-Spiel und beim Schuss liegen. Beim Schuss war mir das T1 nämlich immer irgendwie zu schwammig.
Mir ist gerade noch ein wichtiger Faktor Pro-A3 eingefallen: Es reagiert nicht so empfindlich auf manche Beläge, wie das T1. Zu harte und/oder zu dicke Beläge können sich beim T1 sehr schnell negativ auswirken.

RH-Topspin auf US:
Ich denke, das geht mit allen Hölzern gut. Es kommt mehr auf die Technik und die Kombination Holz/Belag an.

Geändert von IT-one (22.10.2004 um 11:50 Uhr)
Alt 22.10.2004, 11:50
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von IT-one
Ich würde das T3A auch aussortieren, weil der Hersteller mal in einem anderen Forum erwähnt hat (wenn ich mich richtig erinnere), dass das T3A überflüssig geworden ist, weil es dem LLA3 unterlegen ist. Das LLA3 hat keine Nachteile, nur Vorteile gegenüber dem T3A.

Dann entscheidet es sich zwischen T1 und LLA3.
Willst Du einen weichen Anschlag, dann nimm das T1. Wenn es etwas kerniger und ausgewogener sein soll, dann das LLA3.
Ich habe vor dem A3 ein T1 Wangenheim gespielt und muss sagen, dass die Hauptvorteile beim Kurz-Kurz-Spiel und beim Schuss liegen. Beim Schuss war mir das T1 nämlich immer irgendwie zu schwammig.
Mir ist gerade noch ein wichtiger Faktor Pro-A3 eingefallen: Es reagiert nicht so empfindlich auf manche Beläge, wie das T1. Zu harte und/oder zu dicke Beläge können sich beim T1 sehr schnell negativ auswirken.
Ok was die Beläge angeht, wie erwähnt spiele ich den mendo Energy in 1,8 und den Neos Tacky in 1,8 frischgeklebt.
Eventuell auch noch einen Tackyfire Soft in 1,7 und Carbo Sound in 1,8.

1. Kann ich die Beläge in dieser Dicke auf dem T1 und A3 spielen ?
2. Welche Blattgröße ist zu bevorzugen ?
3. Stimmt es das ich nicht mehr frischkleben muss ?

Geändert von Jack Slain (22.10.2004 um 11:55 Uhr)
Alt 22.10.2004, 13:25
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schlussendlich finden wir uns dort wieder, wo wir schon am Anfang waren...

Nimm das A3, das T1 ist dir ja nie speziell von jemandem empfohlen worden, im Gegensatz zum A3 oder T4 (welches du wohl richtigerweise gekippt hast).

zu
1. 1,8er Beläge sind von der Dicke her gesehen grundsätzlich auf Re-Impacts nie ein Problem.
2. Kommt auf deine Vorliebe an, da gibt es keine allgemeingültige Empfehlung.
3. Nein stimmt nicht. Es kann sein, dass du nicht mehr musst, es kann aber auch sein, dass du weiter klebst. Ich kenne ein paar wenige, die nach dem Umstieg nicht mehr klebten, die meisten haben aber weitergeklebt, wenn auch zumeist nicht mehr so stark wie vorher. Das musst du auch für dich selber rausfinden.

Gruss Patrick
Alt 22.10.2004, 13:38
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jack Slain
Ok was die Beläge angeht, wie erwähnt spiele ich den mendo Energy in 1,8 und den Neos Tacky in 1,8 frischgeklebt.
Eventuell auch noch einen Tackyfire Soft in 1,7 und Carbo Sound in 1,8.

1. Kann ich die Beläge in dieser Dicke auf dem T1 und A3 spielen ?
2. Welche Blattgröße ist zu bevorzugen ?
3. Stimmt es das ich nicht mehr frischkleben muss ?
1. Ich denke schon. Auf dem A3 auf jeden Fall, auf dem T1 wahrscheinlich auch. Sehr katapultstarke Beläge können allerdings auf dem T1 kontraproduktiv wirken, besonders frischgeklebt. Eventuell addiert sich der Katapult von Holz und Belag oder es kann auch unter Umständen dazu kommen, dass sie sich gegenseitig eliminieren. Frag im Fall des T1 lieber vorher beim Hersteller nach, ob es mit diesen Belägen ein Problem geben könnte.
2. Geschmacksache. Ich bevorzuge das kleine Standardblatt - ist auch am leichtesten!
3. Ich bin kein Frischkleber und schliesse mich Patricks Aussage an.
Alt 22.10.2004, 23:44
Der Holzexperte Der Holzexperte ist offline
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied

Der Holzexperte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jack Slain
Aussenfurniere:
T1 = Limba
T3A = Limba
T4 = Limba
A3 = Anegre
F4 = Buche
Wer hat denn behauptet, das T3A habe Limba-Außenfurniere ?
Alt 23.10.2004, 11:02
wieder da
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Der Holzexperte
Wer hat denn behauptet, das T3A habe Limba-Außenfurniere ?
Dachte ich eigentlich oder ist es Anegre?
Was soll denn überhaupt diese geheimnisvolle Frage? Wenn Du es besser weißt, dann sei doch bitte so gnädig es uns mitzuteilen.
Alt 23.10.2004, 12:43
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von IT-one
Was soll denn überhaupt diese geheimnisvolle Frage? Wenn Du es besser weißt, dann sei doch bitte so gnädig es uns mitzuteilen.
Ok also ich denke ich werde mich dann für das A3 entscheiden.
Das einzigste was mir noch gewissensbisse bereitet ist, das auf der Herstellerseite steht das das Holz ein Block / Konter Holz ist und für Materialspieler geeignet ist.......

Dennoch möchte ich mich hier bei denjenigen bedanken die mir geholfen haben....
Alt 23.10.2004, 13:14
wieder da
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Jack Slain
Ok also ich denke ich werde mich dann für das A3 entscheiden.
Das einzigste was mir noch gewissensbisse bereitet ist, das auf der Herstellerseite steht das das Holz ein Block / Konter Holz ist und für Materialspieler geeignet ist.......

Dennoch möchte ich mich hier bei denjenigen bedanken die mir geholfen haben....
Jaja, Herstellerangaben...
Es ist vielleicht Block-Konter-geeigneter als andere, aber nicht unbedingt weniger topspingeeignet.
Das T5 wurde auch immer als das Block-Konter-Holz schlechthin angepriesen, aber man kann trotzdem super Topspins damit ziehen...
Teste es doch einfach mal - schliesslich gibt es beim Hersteller diese Option!
Alt 23.10.2004, 22:33
Der Holzexperte Der Holzexperte ist offline
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied

Der Holzexperte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von IT-one
Es ist Anegre!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »