|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Welche dieser Fähigkeiten ist für Anfänger zunächst am wichtigsten? | |||
| Beinarbeit |
|
13 | 16,67% |
| Technik |
|
56 | 71,79% |
| Antizipation |
|
2 | 2,56% |
| Kopf |
|
6 | 7,69% |
| Taktik |
|
1 | 1,28% |
| Teilnehmer: 78. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ranking der Fähigkeiten
Zitat:
Wenn er es dann kann, ist es auch nicht mehr kompliziert. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Jancsi := n+1 => Jancsi gewinnt
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also Kopf, Beinarbeit, Technik, Taktik, Antizipation. Andererseits wenn ich mir eine Taktik ausdenke, geht auch die Folge Kopf, Taktik, Beinarbeit, Technik, Antizipation. Oder ich verzichte der Einfachheit auf Beinarbeit, Antizipation, Taktik, dann bleibt Nur noch Kopf und Technik, alles andere kommt dann später. Doch es gibt auch noch andere Faktoren, die wichtigsten sind: 1. Anfänger, die gewillt sind TT zu lernen. 2. Menschen, die bereit und in der Lage sind, den Anfängern TT zu lehren. 3. Geeignete Hallenzeiten ( Zeit, Licht ...) 4. Geeignetes Material ( Tische, Netze, Schläger, Bälle...) 5. Spaß 6. Fairnis ( Regeleinhaltung, Akzeptanz..) Nun folgen Faktoren in ungeordneter Reihenfolge. - der Umgang mit Gefühlen ( Wut, Zorn, Frust, Freude...) - Kondition (wichtig, doch schlecht durch TT zu bekommen) - Körperbewegungen ( Hand, Unterarm, Oberarm, Rumpf, Kopf, Beine, Knie, ..) - Wahrnehmung ( Augen, Ohren, taktil) - Koordination - Konzentration - Kritikfähigkeit - Psyche - Mannschaftsgeist - Bereitschaft zur Anstrengung - Lockerheit - Mut - Vorsicht - Spielidee, Spielwitz - Aktivität, Passivität - Zielvorgaben - Bestandsaufnahme - Strategie Für mich stellt sich auch noch die Frage, was mit den Spielern geschieht, wenn sie plötzlich im Wettkampf auf anders geschulte Spieler kommen, sie spielen den gerade geübten TS und der Gegner schlägt ihnen den um die Ohren. Hierzu brauchen sie eine gute Portion Frustrationstoleranz. Bei der Schulung vom Einfachen zum Schwierigen wird man im Training immer am Amfang stark eingeschränkte Spielsituationen schaffen, im Wettkampf trifft man dann auf die Vielfalt der Möglichkeiten. Gruß Horst Geändert von Hogar (02.11.2004 um 15:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
das hängt von jedem einzelnen ab. wenn ich sehe, das der oder die jenige einen guten bewegungsablauf haben, aber eine sch...... technik, ist für sie das techniktraining "das wichtigste" wenn ich sehe das jemand keine gute beinarbeit an den tag legt, ist für ihn die beinarbeit "das wichtigste". weil ohne stellungsspiel keine saubere technik. wenn jemand gute beinarbeit hat und dann auch noch eine gute technik abliefert. aber den gegner "nicht lesen" kann, ist die antizipation "das wichtigste" und was hilft mir das alles, wenn der "kopf nicht mitspielt" denn der muss das gesehene auch umsetzen. und so weiter ............ also wie zu anfang schon gesagt. eine ganz individuelle geschichte. es greift eben alles in einander. ohne beinarbeit keine saubere technik, ohne saubere technik, keine gute taktik und ohne beinarbeit auch keine antizipation. und das alles, wird vom kopf gesteuert. und da wir immer mehr "bewegungslegasteniker" haben, ist es als trainer eben nicht so einfach.
| Lesezeichen |
|
|