Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2004, 18:52
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)
AW: Liste glatter Langnoppen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Was ist der spielerische Unterschied zwischen glatten und "unglatten" Noppen? Was bevorzugen echte Stars für Noppentypen und was sind die vor und Nachteile von glatt und "unglatt"?

Danke
Alt 03.11.2004, 19:46
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Max
Hallo, ich habe mal eine Frage. Was ist der spielerische Unterschied zwischen glatten und "unglatten" Noppen? Was bevorzugen echte Stars für Noppentypen und was sind die vor und Nachteile von glatt und "unglatt"?

Danke
Bei den glatten Noppen bleibt der Schnitt erhalten, der Ball dreht sich nach dem Schlag so weiter wie vor dem Schlag. Durch die Richtungsumkehr, wird so aus einem TS Ball ein US Ball und umgekehrt. Mit den Glatten Noppen spielt man am besten direkt am Tisch.
Mit den griffigen LN kann man hingegen selbst Spin erzeugen, sie werden meistens in der Abwehr hinter dem Tisch eingesetzt.
Die meisten Stars verstecken ihre Noppen und spielen NI frischgeklebt.
Die Nachteile sind ihre Vorteile und umgekehrt.
Hierzu gibt es aber viele Threads, die du mit der Suchfunktion auch findest.

Gruß
Horst
Alt 04.11.2004, 14:48
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich fasse zusammen:

Hallmark Dr. Neubauer Super Special (noch bis Mai 2005 zugelassen)
Hallmark Super Special
Hallmark Super Special Extra
Hallmark Super Defence
Dr. Neubauer Scalpel
Dr. Neubauer Superblock
Donic Alligator
Donic Piranja Original
Donic Piranja Formula
TSP Curl Bamboo
Joola Fakir
Tibhar Grass Devil
Toni Hold Virus 2000
Toni Hold Virus II
Andro Clou
Imperial Magic Swing
Alt 04.11.2004, 14:51
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist gerade online
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Gerüchtehalber kommt noch der Diabolic von Proma hinzu, aber das ist noch unter Vorhehalt, das Ding hat wohl noch keiner angetastet...

Geändert von wfox (04.11.2004 um 14:54 Uhr) Grund: Fipptehler
Alt 04.11.2004, 17:59
destemo destemo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

destemo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wfox
Gerüchtehalber kommt noch der Diabolic von Proma hinzu, aber das ist noch unter Vorhehalt, das Ding hat wohl noch keiner angetastet...
Es fehlt noch eine glatte Noppe und zwar die von Hallmark hergestellte Noppe Dr. Neubauer Super Defence - ein Belag, der gute Kontrolle bietet, viel Schnittumkehr und besonders für die Schnittabwehr von hinten geeignet ist - allerdings produziert er nicht so viel "Flatter", so dass er für ein tischnahes Störspiel nicht so geeignet ist. Spiele damit erfolgreich seit Jahren, leider ist er nur noch bis Mai wegen der Hallmark/Dr. Neubauer Querelen zugelassen. Dafür suche ich dringend einen Nachfolgebelag und habe daher die Magic Pips von Imperial getestet. Diese sind schneller und lange nicht so kontrolliert, produzieren aber auch von hinter genügend Unterschnitt und wären die z.Zeit mir bekannte beste Alternative. Hat jemand einen Tip?
Alt 04.11.2004, 18:12
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von destemo
Es fehlt noch eine glatte Noppe und zwar die von Hallmark hergestellte Noppe Dr. Neubauer Super Defence - ein Belag, der gute Kontrolle bietet, viel Schnittumkehr und besonders für die Schnittabwehr von hinten geeignet ist - allerdings produziert er nicht so viel "Flatter", so dass er für ein tischnahes Störspiel nicht so geeignet ist. Spiele damit erfolgreich seit Jahren, leider ist er nur noch bis Mai wegen der Hallmark/Dr. Neubauer Querelen zugelassen. Dafür suche ich dringend einen Nachfolgebelag und habe daher die Magic Pips von Imperial getestet. Diese sind schneller und lange nicht so kontrolliert, produzieren aber auch von hinter genügend Unterschnitt und wären die z.Zeit mir bekannte beste Alternative. Hat jemand einen Tip?
Hmmh, der Hallmark Super Defence steht aber oben aufgeführt und ist der direkte Nachfolgebelag, also wohl die erste Alternative.
Magic Pips von Imperial sagt mir gar nichts, vermute Du meinst ww. den Magic Swing (Imperial) oder MagicPips (Hallmark). Der Magic Pips ist allerdings ein Kurznoppenbelag.

Gruß Tom
Alt 05.11.2004, 18:39
destemo destemo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

destemo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppennorbert
Hmmh, der Hallmark Super Defence steht aber oben aufgeführt und ist der direkte Nachfolgebelag, also wohl die erste Alternative.
Magic Pips von Imperial sagt mir gar nichts, vermute Du meinst ww. den Magic Swing (Imperial) oder MagicPips (Hallmark). Der Magic Pips ist allerdings ein Kurznoppenbelag.

Gruß Tom
Richtig! Den meinte ich, sorry, habe die Bezeichnung verwechselt - kein Wunder bei den vielen unterschiedlichen und kuriosen Namen- übrigens gibt es schon wieder eine neue weiche, aber extrem griffige Noppe - und zwar von Hallmark " Frustration " wieder so ein extremer Name, mal sehen, ob er wirklich die Gegner zum Verzweifeln bringt - oder eher denjenigen, der ihn zu spielen versucht. Habe ihn bestellt und bereits erhalten und habe auch den Hallmark super defence zum Probieren gestern Abend bekommen - mein erster Eindruck war durchwachsen. Lange nicht so sicher, wie der Dr. N. , erheblich schneller- ein Belag mit dem ich als Vorhandnoppi richtig gut schießen und blocken kann, von hinten in der Schnittabwehr gingen aber fast alle Spinnbälle bei den Abwehrversuchen ins Aus- habe ihn dann weggelegt und den Dr. N. Super Defence wieder genommen, weil ich erst in der Winterpause richtig testen will. Wenn Interesse besteht, werde ich berichten.
Alt 10.11.2004, 13:46
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar
Nimm einen Ball und reib in drüber, dann merkst du es. Wenn du dann aber nichts merkst, dann ist es ein BE. Dies geht auch beim Friendship und den anderen.

Haben wir aber wirklich alle Beläge, es gibt doch so unbekannte wie 955 von Milky Way, 979 von 999, Longloader von ACUMEN, 969 von AHUAYI, Mo von AVALOX /AUX, 388 von DAWEI, Longpi von KINSON und Taiphoon Gold von PRIZE?

Gruß
Horst
Milky Way 955
Dawei 388D
Dawei 388D-1 (noch nicht zugelassen!)

Alle drei Lange Noppen sind griffig.
Alt 19.01.2005, 16:40
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar
Nimm einen Ball und reib in drüber, dann merkst du es. Wenn du dann aber nichts merkst, dann ist es ein BE. Dies geht auch beim Friendship und den anderen.

Haben wir aber wirklich alle Beläge, es gibt doch so unbekannte wie 955 von Milky Way, 979 von 999, Longloader von ACUMEN, 969 von AHUAYI, Mo von AVALOX /AUX, 388 von DAWEI, Longpi von KINSON und Taiphoon Gold von PRIZE?

Gruß
Horst
Ich habe dieses Mal in China noch einen "Bomb Talent" gefunden. Nach der ITTF-Liste ist der Belag ein "out" = Kurze oder mittellange Noppen. Aber sowie ich geschaut habe, dass der Belag eine Langnoppen ist: Länge: 1,6mm, Breit: 1,6mm. Und noch interessant ist: der Belag hat einen chinesischen Tensor-Schwamm 1,0mm.
Alt 20.01.2005, 06:59
Benutzerbild von DoktoR
DoktoR DoktoR ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DoktoR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chinesische Mauer
Ich habe dieses Mal in China noch einen "Bomb Talent" gefunden. Nach der ITTF-Liste ist der Belag ein "out" = Kurze oder mittellange Noppen. Aber sowie ich geschaut habe, dass der Belag eine Langnoppen ist: Länge: 1,6mm, Breit: 1,6mm. Und noch interessant ist: der Belag hat einen chinesischen Tensor-Schwamm 1,0mm.
Und wie heißt dieser "neu" Belag ? Ich bin sehr angespannt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »