|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: 3 mal Spervermerk/ Warum kein Aufstieg möglich????????
Zitat:
IMO machen in den Kreisen Paarkreuze und Spielklassen ungefähr einen gleichgroßen Unterschied aus. Und eine Klasse tiefer OBEN findet man sicher stärekere Gegner als eine Klasse höher UNTEN. Über benachbarte Klassen kann man IMO die Spielergebnisse mit etwas Augenmaß noch recht verlässlich vergleichen und so auch Sperrvermerke rechtfertigen. Übern Daumen: Wer an seiner Position jetzt 50% gewinnt, würde ein Paarkreuz oder eine Klasse höher geschätzt nur 25% gewinnen, eine Klasse oder ein Paarkreuz tiefer hingegen 75%. (Dies mag regional und je Klasse natürlich auch etwas unterschiedlich sein.) meint Jens |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also es bleibt für mich dabei: Grob werden die Mannschaften und Spieler nach Spielstärke sortiert, aber die Sympathie und Nasenfaktor kann dies noch überstimmen, in dem Spieler sagen: "In der Mannschft will ich nicht spielen, die sind alle abgehoben und doof" bzw. "Es gefällt mir hier in dieser Mannschaft so gut, ich will hier nicht weg" Im Gegenteil, ich halte es für schwachsinnig, eine Mannschaft, die in der Summe stark genug ist aufzusteigen, am Aufstieg zu hindern...die wollen, das die starken Spieler höher spielen ? dann lasst sie aufsteigen !!! SV sind (sollten) nur relevant sein für Ersatzstellungen! Bei uns ist es so, das die Sperrvermerke selektiv für die Mannschaften eingetragen sind in denen der gesperrte Spieler eine zu hohe LKZ hätte... Bsp: Ein Spieler aus der 5.Mannschaft hat Sperrvermerke für die 4. und 3. Mannschaft weil seine LKZ der Klasse entspricht, in der die 2. spielt bzw. weil zb. die 4 in einer paralleklasse spielt und die 3. zwar eine klasse höher, er aber immernoch zu gut dafür ist. die 5. kann dann aber immer noch aufsteigen (in die Klasse auf Level der dritten)...ggfls. ist eine Umbenamsung der Mannschaften nötig. (LKZ ist dei Leistungskennziffer, habe ich weiter oben schon beschrieben wie die zustandekommt) hier ein Beispiel als screenshot einer exceltabelle für die LKZ Geändert von Hurz67 (10.12.2004 um 15:06 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
wie gesagt im WTTV kann man meines wissens auch mit 6SV Spielern aufsteigen, aber in anderen Verbänden nicht. Also ich finde sowas sinnvoll, wenn zb 1 oder auch mal 2 leute nen SV haben das sie ruhig aufsteigen fürfen aber bei mehr??? Also 1 oder 2 können ja mal sinn machen, wenn man zB mal nem Jugendlichen der von woche zu woche besser wird , aber eben noch nicht diese LKZ aufweißt ne chance geben will oder so. aber wie der kollege schon sagt...wenn man alles freigibt ist dem Beschiß die Tür geöffnet.
Desweiteren sehe ich auch ein, das man ab und zu nach Nasenfaktor den einen oder anderen umstellt. Aber naja. einen oder 2 ok aber mehr???
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Versucht doch mal einen Einspruch an höherer Stelle zu machen, nachdem mit allen die Sachlage geklärt ist, die daran beteiligt waren (Sportwart, MF, Staffelleiter, etc...). Gruß
|
|||
|
|||
|
Wie hier bereits mehrfach beschrieben wurde, ist ein Aufstieg im WTTV auch dann möglich wenn die Mannschaft komplett aus Spielern besteht, die einen Sperrvermerk (SV) haben.
Dass es Verbände gibt, in denen Mannschaften mit SV-Spielern ein Aufstiegsverbot bekommen, war mir absolut neu. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr kann ich diesem Gedanken etwas abgewinnen. Warum? Nun, gehen wir mal davon aus, dass in der dritten Mannschaft des Vereins XYZ zwei sehr starke Spieler mit Sperrvermerk am oberen Paarkreuz spielen. Natürlich fehlen die dann der nächsthöheren Mannschaft, die dadurch möglicherweise keine so gute Platzierung erreicht, also entweder nicht aufsteigt oder sogar absteigt. Aber das ist ja die Entscheidung dieser Mannschaft und bzw. dieses Vereins gewesen und schadet den direkten Konkurrenten der geschwächt antretenden Mannschaft jedenfalls nicht. Anders sieht es aber schon in der Klasse aus, wo die nächsttiefere Mannschaft des betrachteten Vereins XYZ mit den beiden SV-Spielern antritt. Zwei sehr starke Spieler am oberen Paarkreuz sollten in der Regel ausreichen, Meisterschaft und Aufstieg zu sichern. Oder meinetwegen auch helfen, den Abstieg zu verhindern. Und wer sieht dann in die Röhre? Der Zweit- oder auch Drittplatzierte der Klasse, der eine mit "normal starken" Spielern besetzte dritte Mannschaft des Vereins XYZ vielleicht hinter sich gelassen hätte, oder der Zehntplatzierte, der dann vielleicht Neunter geworden und damit nicht abgestiegen wäre. Hier wirkt sich die SV-Aufstellung also in der Regel zum Nachteil anderer Mannschaften aus, so dass eine "Verdonnerung zum Nichtaufstieg" für die nicht stärkemäßig aufgestellte Mannschaft schon ein sportlich akzeptables Mittel wäre. Erholsame Feiertage wünscht tate
|
|