Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte man die Aufschlagregel verändern?
Aufschlag nur noch vor dem Körper 43 20,67%
Nur noch Rückhandaufschläge 25 12,02%
Aufschlag mit Abstand von 1m vom Tisch 6 2,88%
Verbot des Verdeckens mit dem freien Arm 134 64,42%
Teilnehmer: 208. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2002, 08:44
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin noch immer für einen Pflicht-Schiri-Lehrgang für alle Spieler!

Hat mir damals, als ich aus der Jugend zu den Herren kam sehr geholfen, da "die alten Hasen" mich immer bescheissen wollten...

Wer mir erklären möchte, daß an meinen Aufschlägen etwas nicht korrekt sein soll, der soll mir erst einmal einen korrekten Aufschlag erklären und dann anschließend mein (in seinen Augen) Fehlverhalten.
Leider sind (nichtmal in den höheren Klassen) viele Spieler dazu nicht in der Lage...
Alt 23.03.2002, 18:59
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
keine schlechte idee, einen pflicht-lehrgang einzuführen.
Alt 02.04.2002, 13:28
Benutzerbild von mcflurry
mcflurry mcflurry ist offline
TTG
Foren-Stammgast 1000

mcflurry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nur Rückhandaufschläge wäre nicht so gut ,weil mann kann doch auch vorhandaufschläge ohne arm machen ich mein die ersten 20 hab ich auch nicht hingekriegt als ich es probiert habe aber danach gings so halbwegs und wenn du mal ein Training dir ein eimer bälle nimmst und aufschläge machst gehts.
Alt 11.04.2002, 23:18
Benutzerbild von Bat
Bat Bat ist offline
schon a weile dabei
Forenmitglied

Bat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich bin immernoch der Meinung, wenn man nen Aufschlag frißt, ist man selber schuld. Einen Arm zum Verdecken anzutrainieren is auch nicht ohne und kostet auch Zeit, bis des richtig läuft. Kann ja auch keinen Topspin verbieten, weil der Andere es nicht kann. Es wird da viel zu viel Wirbel nur ums Verdecken gemacht, als wär das allein schon ein guter Aufschlag. Wenn man es richtig trainiert, kann man mit einer ziemlich ähnlichen Bewegung einen Aufschlag mit Überschnitt oder Unterschnitt machen, und wer da nicht richtig hinschaut, der braucht sich auch nicht über das Verdecken zu beschweren.
Abgesehen davon, ein normaler Rückhandaufschlag ohne viel Schnitt auf den Ellenbogen des Gegners ist oft noch ein großer Punktegarant, ohne Verdecken und alles andere ;-))

Bat
Alt 12.04.2002, 08:41
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Ich finde die neue Aufschlagregel schlecht. Es wird zu sehr vielen Streitereien kommen. Welcher Schiedsrichter kann denn von der Seite sehen, ob der Rueckschlaeger die ganze Zeit den Ball sehen kann.
Alt 12.04.2002, 10:41
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn endlich einmal der Schiri den Ball immer sehen würde, dann wäre schon viel geholfen.

Ich begrüße die neue Aufschlag-Regel auf jeden Fall sehr...
Alt 14.05.2002, 16:42
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ärmliches Timing

Die ITTF hat es einmal mehr nicht geschafft, eine vom Prinzip her gute Idee in die Tat umzusetzen.

Die Aufschlagregel soll international ab September und in Deutschland sogar schon ab Juli Gültigkeit haben und es liegt noch nicht einmal ein offizieller Regeltext vor. Das ist doch unglaublich!!
Alt 14.05.2002, 16:50
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Bat
ich bin immernoch der Meinung, wenn man nen Aufschlag frißt, ist man selber schuld. Einen Arm zum Verdecken anzutrainieren is auch nicht ohne und kostet auch Zeit, bis des richtig läuft. Kann ja auch keinen Topspin verbieten, weil der Andere es nicht kann. Es wird da viel zu viel Wirbel nur ums Verdecken gemacht, als wär das allein schon ein guter Aufschlag. Wenn man es richtig trainiert, kann man mit einer ziemlich ähnlichen Bewegung einen Aufschlag mit Überschnitt oder Unterschnitt machen, und wer da nicht richtig hinschaut, der braucht sich auch nicht über das Verdecken zu beschweren.
Abgesehen davon, ein normaler Rückhandaufschlag ohne viel Schnitt auf den Ellenbogen des Gegners ist oft noch ein großer Punktegarant, ohne Verdecken und alles andere ;-))

Bat
DankÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!!
Endlich mal wieder jemand meiner Meinung.
Ein guter Aufschlag ist genauso ein Spielzug wie jeder andere . Ich werde es nächstes Jahr um einiges schwerer haben, viel mehr Laufwege etc... Und da bin ich sicher nicht der einzige.
Warum kann dieser Typ unsere Sport nicht mal eine einzige Saison so lassen wie er war und wie er gut war.
Alt 14.05.2002, 16:51
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Ärmliches Timing

Zitat:
Original geschrieben von The albatross
Die ITTF hat es einmal mehr nicht geschafft, eine vom Prinzip her gute Idee in die Tat umzusetzen.

Die Aufschlagregel soll international ab September und in Deutschland sogar schon ab Juli Gültigkeit haben und es liegt noch nicht einmal ein offizieller Regeltext vor. Das ist doch unglaublich!!
Hey, Rene, findest du das gut??? Von einem Verbandsligaspieler erwarte ich gute, verdeckte Aufschläge, die du sicher auch hast. Benachteiligt dich das etwa nicht?????????????????????????????
Alt 14.05.2002, 17:09
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Ärmliches Timing

Zitat:
Original geschrieben von The albatross
Die Absicht der neuen Regel sollte jedem Interessierten nun geläufig sein. Wenn ich den Zeitplan ungefähr im Kopf habe, wird der neue Regeltext wahrscheinlich Anfang Juni rauskommen. Bis der dann übersetzt und abgesegnet ist, ist das offizielle Inkrafttreten derRegel wahrscheinlich schon vorbei (ich würde fast drauf wetten, die Regel tritt in Kraft, bevor sie formuliert ist, )

@ TheoneandonlyChris
ein Aufschlag ist ein Schlag wie jeder andere? wieviele andere Schlagvarianten führst Du denn verdeckt aus?

Meine Meinung: ein guter Aufschlag bleibt auch ein guter Aufschlag.
Und wer zu blöd ist, die Dinger zu kriegen, wird sie auch zukünftig nicht kriegen, ob er sie nun sehen kann oder nicht
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »