Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 14.11.2004, 15:41
Cassidy Cassidy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 75
Cassidy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Balsa und BryceFX / Sriver FX?

Aber die Abchi Schicht ist auch sehr weich, nur die Carbon Schicht ist hart, also müsste man doch normalerweise gut Top-spin spielen können oder nicht?

BAlsa ist ja besonders weich und daruch wäre die Kontaktzeit doch noch länger.

Morgen wird richitg geteste, versprochen.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 14.11.2004, 15:45
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 542
Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Balsa und BryceFX / Sriver FX?

Zitat:
Zitat von Cassidy
Aber die Abchi Schicht ist auch sehr weich, nur die Carbon Schicht ist hart, also müsste man doch normalerweise gut Top-spin spielen können oder nicht?

BAlsa ist ja besonders weich und daruch wäre die Kontaktzeit doch noch länger.

Morgen wird richitg geteste, versprochen.
Wegen des steifen Carbons merkt die Balsaschicht halt etwas weniger vom Ball.
Ich spiele selber ein Balsaholz mit Limbadeckfurnier. Damit gehen Topspinbälle durchaus.
Aber sicher kannst du mit weiteren Übungseinheiten dazu Fortschritte erzielen. Wie andernorts schon richtig geschrieben worden ist, kannst du bessere Resultate erzielen, wenn du etwas früher zum Ball gehst und ihn auf dem höchsten Punkt ziehst. Ein härteres Furnier führt nämlich auch zu einem flacheren Ballabsprung.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.11.2004, 17:03
Cassidy Cassidy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 75
Cassidy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Balsa und BryceFX / Sriver FX?

Ich weiß nicht ob die Carbon Schichten soviel ausmachen da sie sehr sehr dünn sind.
DU sagtest ja das man mit weichen Furnieren gut Top-Spin spielen kann, also müsste ich doch mit meienm Holz gut Top-Spin spielen können, weil ddie Balsaschicht und die Abachi Schicht weich sind, das Caarbon bedeutet glaube ich nicht die welt, oder nicht?

Ist es nicht so das man bei härteren Furnieren besser Top-Spijn spielen kann? Oder verwechslee ich jetz was?
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 15.11.2004, 13:05
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Balsa und BryceFX / Sriver FX?

Zitat:
Zitat von Cassidy
Ich weiß nicht ob die Carbon Schichten soviel ausmachen da sie sehr sehr dünn sind.
DU sagtest ja das man mit weichen Furnieren gut Top-Spin spielen kann, also müsste ich doch mit meienm Holz gut Top-Spin spielen können, weil ddie Balsaschicht und die Abachi Schicht weich sind, das Caarbon bedeutet glaube ich nicht die welt, oder nicht?

Ist es nicht so das man bei härteren Furnieren besser Top-Spijn spielen kann? Oder verwechslee ich jetz was?
jo machst du
Also, prinzipiell ist für Spinangreifer folgendes toll: Harter Kern, weiches Außenfunier. Der harte Kern beschleunigt den Ball gut, das weiche Außenfunier sorgt für die längere Kontaktzeit. Ich glaub warum alsa nicht so doll ist liegt erstens am Katapult des Balsas und zweitens an den harten Außenfunieren, die eben die meisten Balsahölzer haben
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 15.11.2004, 13:53
shaftie shaftie ist offline
Jungstar ;-)
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: Göttingen
Alter: 37
Beiträge: 262
shaftie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Balsa und BryceFX / Sriver FX?

MaikS, unter uns Göttingern:

Wie ist es dann zu erklären, warum ich mit einem TSP Balsa 6,5, welches ja auch ein recht hartes Außenfurnier hat, einen spinreicheren TS ziehen kann, der auch noch schön katapultig ist?

Wenn der Katapulteffekt die Kontaktzeit verringert, dann dürfte ja auch der erzeugbare Effet bei Belägen wie Bryce FX, Catapult etc. weniger werden, oder kann man das nicht auf Beläge übertragen?


Grüße

Roman
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 15.11.2004, 13:59
Cassidy Cassidy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 75
Cassidy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Balsa und BryceFX / Sriver FX?

Zitat:
Zitat von MaikS
jo machst du
Also, prinzipiell ist für Spinangreifer folgendes toll: Harter Kern, weiches Außenfunier. Der harte Kern beschleunigt den Ball gut, das weiche Außenfunier sorgt für die längere Kontaktzeit. Ich glaub warum alsa nicht so doll ist liegt erstens am Katapult des Balsas und zweitens an den harten Außenfunieren, die eben die meisten Balsahölzer haben
Aber ich meine Balsa und Abachi sind doch eigentlich sehr weiche Furniere im gegensatz zu all den anderen.
NUr die Carbon-Schicht ist schon steif abre sonst...

Also nach deiner Theorie muss ich doch mit Balsa auch gut ziehen können.

Ich bin mal gespannt, vielleicht kann ich jetzt auch nur kein Top-Spin weil die Beläge noch ganz neu sind und wirklich noch sehr stark kleben (Palio Cj8000 2,0mm und Palio Amigo 2,1mm).
Ich muss mal abwarten und testen wenn sie nichtmehr klebrig sind, da diese klebrige noch Speed aus dem Ball nimmt.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 15.11.2004, 14:00
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Balsa und BryceFX / Sriver FX?

Zitat:
Zitat von shaftie
MaikS, unter uns Göttingern:

Wie ist es dann zu erklären, warum ich mit einem TSP Balsa 6,5, welches ja auch ein recht hartes Außenfurnier hat, einen spinreicheren TS ziehen kann, der auch noch schön katapultig ist?

Wenn der Katapulteffekt die Kontaktzeit verringert, dann dürfte ja auch der erzeugbare Effet bei Belägen wie Bryce FX, Catapult etc. weniger werden, oder kann man das nicht auf Beläge übertragen?


Grüße

Roman
ok, ich versuch mich mal: Wenn du mit dem Balsa 6,5 einen spinnigen Top ziehen kannst, überleg dir doch mal, wieviel Spin in dem Top wär, wenn du ein Tibhar IV S oder ein Waldner Allplay gespielt hättest?
Das mit den Belägen und dem Katapult...nun ja. Der Belag muss sich dehnen, um dem Ball überhaupt SPin zu geben. Der Belag ist dynamischer als das Holz. Und vielleicht bekommt man ja mit einem unelastsicheren Sriver sogar mehr Spin rein?
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 15.11.2004, 14:05
shaftie shaftie ist offline
Jungstar ;-)
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: Göttingen
Alter: 37
Beiträge: 262
shaftie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Balsa und BryceFX / Sriver FX?

Hm ok, das mit dem Holz müsste ich testen... Vielleicht hat das aber auch was mit dem Schlägerschwerpunkt zu tun? Ich weiss es nicht ;-)

Naja, bei den Belägen weiss ich, dass ich mal einen Sriver EL gespielt hab, der ne absolute Pflaume war: Null Spin null Speed... Danach auf Mambo H gegangen: Sehr viel Spin, sehr viel Speed... Und das, obwohl der Mambo H doch auch "katapultig" ist?

Grüße

Roman
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sriver EL - Tackiness D - Samba rudixxl Noppen innen 6 18.04.2004 12:39
TSP Balsa 4,5 oder Stiga Allround Classic WRB Clausthaler Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 7 17.01.2001 10:22
Test Stiga Mendo, Yasaka Mark V im Vergleich mit Butterfly Sriver FX und Bryce Scheich Abdullah Noppen innen 15 09.12.2000 09:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77