|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Regelwidrige Auflschäge
Ich glaube nicht, dass die Lösung mit gelb/rot (wg. unsportlichem Verhalten) Bestand hat - sonst könnte man ja theoretisch einige Tatsachenentscheidungen aushobeln.
Mein Kollege hat dafür ein anderes Rezept - wenn seine Appelle an die SR kein Resultat bringen, kommt er mit folgendem "Angebot" an: "da ihr offensichtlich nicht in der Lage seid die Aufschlagregel anzuwenden, werde ich selbst Schiedsrichter am Tisch ausüben - das hat zu Konsequenz, dass nur am einen Tisch gespielt wird". Er sagt, diese Drohung hat wahre Wunder (bei Aufschlägen) vollbracht.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Tja - mir scheint das auch fragwürdig - allerdings habe ich nirgendwo gefunden, das der OSR die Rolle eines SR nicht übernehmen darf - da es nur auf einem Tisch gespielt wird, kann er das Spielgeschehen weiterhin überblicken.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ausserdem sind in den Regeln die Aufgaben des OSR klar definiert. Die Tätigkeit des SR ist bei diesen Aufgaben nicht genannt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sorry für die Verwirrung, die ich evtl. gestiftet habe, ich befürchte ich habe mich geirrt und die aktuelle Auslegung sieht noch so aus, dass der OSR nur gelb und danach gleich rot zeigen kann. @Umpire: wie stellst Du dir das bei ungeprüften SRs vor? "Da haste meine gelbe und meine rote Karte, zeig doch mal deinem Mannschaftskameraden die gelb-rote Karte" - wie oft wird das funktionieren? Geändert von Pinguin (05.12.2004 um 18:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
inzwischen habe ich die Bestätigung, dass der DTTB-SRA sich bei der VSRO-Sitzung im Mai 2003 zu dieser Auslegungsfrage wie von mir zitiert geäußert hat, d.h. dass der OSR auch die gelb-rote Karte verbunden mit dem Punkt für den Gegner zeigen darf. Dies ist nach meinen Informationen auch so im Protokoll dieser Sitzung nachzulesen. Hoffe, dass inzwischen alle Klarheiten beseitigt sind ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Gruß
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder ist aufgrund dessen ne WO geändert worden? |
|
|||
|
|||
Zitat:
2. Nach meiner ganz persönlichen Ansicht, ist das ohnehin zulässig. Ich biete hier auch mal einen Beweis an: In B 3.1.2.12 steht als Aufgabe des OSR "das Ergreifen von Disziplinarmaßnahmen bei Fehlverhalten oder anderen Verstößen gegen Bestimmungen". Das deckt m. E. auch den Einsatz von gelben oder roten Karten ab. 3. Der DTTB-SRA vertritt wohl die Auffassung, dass das "Kartenziehen" wg. Vorkommnissen, die sich direkt auf ein einzelnes Spiel beziehen, dem SR am Tisch vorbehalten ist. Lediglich bei ungeprüften SR am Tisch wäre ein direktes Einschreiten des OSR ausnahmsweise noch zulässig. (so Aussage K.-H. Schuster bei der letzten DTTB-SR-Prüfung) Zu meiner persönlichen Meinung siehe 2.
|
|||
|
|||
Zitat:
sorry, wenn ich schon wieder nerve. Aber hier geht es ja tatsächlich um etwas wichtiges. Habe meinen VSRO angemailt und gefragt. Dieser war leider bei o.g. Tagung nicht da sondern hat sich vertreten lassen. Er hat das Protokoll leider nicht zu lesen bekommen (schlimm genug) und sein Vertreter (ein in meinen Augen sehr sehr sehr kompetenter Mann) hat ihm auch nichts dementsprechendes Berichtet. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er das vergessen hat. Wäre daher toll, wenn wir irgendwie an dieses Protokoll dran kommen könnten. Grüße und frohes Fest, Heidy2000 |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.