Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.12.2004, 13:20
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Untersuchung zur erzeugten Beschleunigung durch Arm und Körper

Hallo Dieterkuhn

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
das würde ich so nicht sagen.
im regelfall werden studien in wissenschaftlichen zeitschriften publiziert, die kann man a) kaufen, oder b) sich an der örtlichen uni (wenn die einigermasen gut sortiert ist) kopieren

Das mag ja wohl stimmen, nur wie kommt man an diese Sachen ran???

Warum werden solche wichtigen Arbeiten, mit denen z.T. im Forum argumentiert wird, nicht einfach in's Internet gestellt. (DTTB)???

Habe schon x-mal von der chinesischen Studie gehört, die das Rotationsverhalten des geschlagenen Balls untersuchte, aber noch nie eine Übersetzung gesehen???

Vielleicht hast du mir ja einen Tip, wie ich an solche Sachen rankomme. Ich versuche es mal direkt über die Website von Rossi, vielleicht kann der mir weiterhelfen.

Gruss
Martin
Alt 24.12.2004, 16:15
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wer sich auf die suche im internet macht, wird staunen, wie schwer es ist auch nur eine einzige studie zu finden!? warum , weiß ich nicht. während es unzählige seiten zu diversen krankheiten mit sehr fundierten grundlagen gibt, muß man sich im bereich tischtennis mit ein paar allgemeinplätzen und informationen aus zweiter oder dritter hand begnügen. das ist ärgerlich.
Alt 24.12.2004, 17:04
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi 40mmfan

Zitat:
Zitat von 40mmfan
wer sich auf die suche im internet macht, wird staunen, wie schwer es ist auch nur eine einzige studie zu finden!? warum , weiß ich nicht. während es unzählige seiten zu diversen krankheiten mit sehr fundierten grundlagen gibt, muß man sich im bereich tischtennis mit ein paar allgemeinplätzen und informationen aus zweiter oder dritter hand begnügen. das ist ärgerlich.

Für mich ich diese Tatsache "unbegreiflich" und es gibt meiner Meinung nach nur die eine Erklärung: "Die Profis brauchen diesen Vorsprung an Know-How".

Ich habe in der Zwischenzeit den DTTB und die Firma Joola (Rossi und so...) angemailt und um Auskunft zum Thema gebeten. Ich könnte fast wetten, dass ich von diesen beiden Institutionen nichts zu hören kriege! Wette dass,...

Gruss
Martin
Alt 24.12.2004, 17:07
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Das mag ja wohl stimmen, nur wie kommt man an diese Sachen ran???

Warum werden solche wichtigen Arbeiten, mit denen z.T. im Forum argumentiert wird, nicht einfach in's Internet gestellt. (DTTB)???
also wenn es eine deutsche/englischsprachige arbeit ist, kannst du dein glück im i-net versuchen.
ich weiss aus eigener erfahrung, das es nichts gibt was häufiger aktualisiert wird als die publikationslisten der akademiker (klingt blöd, ist aber so )
mit etwas glück findest du das gesuchte (einfach mal mit bestimmten schlüsselwörtern probieren)
wenn ich mich recht errinere gibt es irgendwo auch ein verzeichnis/zentralarchiv, wo alle deutschen diplom-/magister-/doktorarbeiten etc zumindest registiert sind. müsste mit der deutschen bibliothek in leipzig zusammen hängen (da gibst bestimmt auch ne hp).

es gibt auch bibliothek-suchseiten, die bekannteste in deutschland:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

dort kann man sowohl nationale als auch internationale publikationen suchen (
mit der fernleihe wirds zwar für dich als schweizer nichts, aber du kannst wenigstens suchen )
i.ü. findet man dort auch links zu anderen bibliotheken, archiven (auch in der schweiz)

bei einer chinesisch-sprachigen studie durftest du schlicht und ergreiffend pech haben. ich glaube nicht das es irgendjemand gibt, der tt studien ins deutsche übersetzt.

Richard P. Feynman
Alt 24.12.2004, 17:23
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi 40mmfan

Für mich ich diese Tatsache "unbegreiflich" und es gibt meiner Meinung nach nur die eine Erklärung: "Die Profis brauchen diesen Vorsprung an Know-How".

Ich habe in der Zwischenzeit den DTTB und die Firma Joola (Rossi und so...) angemailt und um Auskunft zum Thema gebeten. Ich könnte fast wetten, dass ich von diesen beiden Institutionen nichts zu hören kriege! Wette dass,...

Gruss
Martin
naja, der dttb ist in den seltesten fällen auftrageber von studien, von da her sind sie einfach der falsche ansprechpartner.
und das firmen nicht so drauf erpicht sind die studien die sie bezahlt haben groß an die glöcke zu hängen dürfte nicht wirklich verwunderlich sein.

Richard P. Feynman
Alt 25.12.2004, 14:27
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

@Dieterkuhn

Habe gestern Abend ca. eine Stunde rumgesurft und in den Bibliotheken der Unis und den Sites der Verbände keinen einzigen Hinweis auf die veröffentlichte Studie mit Rossi gefunden.

Im dts-Heft 2/2003 wird ein Koorporations-Projekt des DTTB mit dem Olympiastützpunkt Rhein-Neckar, der Trainerakademi Köln und der Uni Magdeburg erwähnt. Bei den German-Open 2002 wurd eine computerunterstützte Videoanalyse der internationalen Spitzenspieler zum Thema "Beinarbeit" durchgeführt. Die wesentlichen Erkenntnisse werden im Heft beschrieben. Ich würde jedoch gerne, etwas tiefer in die Untersuchung reinschauen. Bei den genannten Institutionen habe ich nichts zu diesem Projekt gefunden. Entweder ist meine Suche nicht effizient oder es ist nichts vorhanden. Wenn schon der DTTB an der Untersuchung beteiligt war, warum kann man auf Site des DTTB keine Hinweise zum Projekt finden?

Gruss
Martin
Alt 25.12.2004, 14:41
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hallo Leute

Weiss wirklich niemand eine Quelle der Untersuchung?

Für mich ist klar, dass sich Rotation und Tempo gegenseitig "beissen".

Je mehr Tempo drin ist, umso weniger Rotation und umgekehrt. ...
Das ist auf hohem Niveau eindeutig falsch.

Es handelt sich um einen bekannten Irrglauben. Wissenschaftlich belegt wurde, dass die schnellsten und härtesten Topspins auch den meisten Schnitt hatten.

Das subjektiv falsche Empfinden resultiert daraus, dass die Wirkung des Spins sich eben antiproportional zum Tempo des Balles entfalten kann (kürzere Kontaktzeit auf dem anderen Schläger usw).

Aber was die eigentlichde Frage angeht, dann vermute ich, dass du eine von mir oft zitierte Untersuchung meinst.

Es handelt sich um eine Doktorarbeit von Dr. Stefan Weigelt (zur Armzugsgeschwindigkeit beim VH-Topspin). Er hat sehr viele wissenschaftliche Untersuchungen sowohl mit Hobbyspielern als auch mit Spitzensportlern durchgeführt und mit einigen landläufig weit verbreiteten "Irrglauben" aufgeräumt. Ob es auch meine Äußerung oben betrifft weiß ich nicht mehr.

Herr Dr. Stefan Weigelt hat in Hessen früher einen Teil der Trainerausbildung geleitet und war meines Wissens nach auch mal Bundeslehrwart (zumindest Lehrwart in Hessen war er definitiv). Er hatte auch eine B oder A Lizenz und die Promotion war wohl an der Sporthochschule in Köln.

Im Zweifelsfall mal bei Google suchen. Ich meine ich habe auch noch irgendwo ein Exemplar seiner Arbeit rumfliegen (lange nicht mehr gesehen ^^).
Alt 25.12.2004, 14:51
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Heureka, ich habs gefunden ^^:

Autor: Weigelt , Stefan
Titel: Die sportliche Bewegungsschnelligkeit : Ein trainingswissenschaftliches Modell und empirische Befunde (Preis € 11,50.- )
Verlag: Sport und Buch Strauss , 1997, 175 Seiten
ISBN: 3-89001-309-0

Soweit ich mich entsinne sind viele Untersuchungen auf Basis VH-Top beim TT durchgeführt worden, auch wenn die Ergebnisse hier allgemeinsportlich übertragen wurden. Auch Golf ist ein Bestandteil der Untersuchung gewesen. Aber da Herr Weigelt ja auch TT-Trainer und Ausbilder im Lehrwesen war, ist ein größerer Teil des Werks natürlich auf TT bezogen.

Vorsicht: Es handelt sich um eine Doktorarbeit und ist dementsprechend wissenschaftlich geschrieben. Da aber auch einiges an praktischen Unsersuchungen im Bereich TT enthalten ist, dürfte es auch für alle TT-Trainer interessant sein, die am Leistungssport Interesse haben.
Alt 25.12.2004, 15:00
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi Cheftrainer

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Heureka, ich habs gefunden ^^:

Autor: Weigelt , Stefan
Titel: Die sportliche Bewegungsschnelligkeit : Ein trainingswissenschaftliches Modell und empirische Befunde (Preis € 11,50.- )
Verlag: Sport und Buch Strauss , 1997, 175 Seiten
ISBN: 3-89001-309-0

Soweit ich mich entsinne sind viele Untersuchungen auf Basis VH-Top beim TT durchgeführt worden, auch wenn die Ergebnisse hier allgemeinsportlich übertragen wurden. Auch Golf ist ein Bestandteil der Untersuchung gewesen. Aber da Herr Weigelt ja auch TT-Trainer und Ausbilder im Lehrwesen war, ist ein größerer Teil des Werks natürlich auf TT bezogen.

Vorsicht: Es handelt sich um eine Doktorarbeit und ist dementsprechend wissenschaftlich geschrieben. Da aber auch einiges an praktischen Unsersuchungen im Bereich TT enthalten ist, dürfte es auch für alle TT-Trainer interessant sein, die am Leistungssport Interesse haben.
Super!!! Zum Glück gibt es dieses Forum. Werde das Werk bestellen, genau studieren und mich dann wieder melden.

Vielen Dank

Martin
Alt 25.12.2004, 19:22
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi zusammen

Dank "Cheftrainer" konnte ich den Autor "Dr. Stefan Weigelt" ausfindig machen. Nicht Jörg Rosskopf nahm an der Untersuchung teil sonder Timo Boll. Leider ist das Buch vergriffen und so hat mir Herr Weigelt versprochen, mir ab Ende Januar weiterzuhelfen. Im Moment betreut er eine Nationalmannschaft im "Ultralauf". Er wird das Material der Untersuchung ab Ende Januar ins Netz stellen.

Also Leute, sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Untersuchungen, die vor ein paar Jahren gemacht wurden, stellte man damals nicht ins Internet, sondern wurde in Buchform herausgegeben. Die Resultate wurden jedoch im "Trainerbrief" veröffentlicht. Sobald ich genaueres weiss, werde ich mich melden.

Gruss
Martin

PS Herr Weigelt arbeitet zur Zeit für den "Olympiastützpunkt Dortmund"

Geändert von martinspin (25.12.2004 um 19:26 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »