Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2005, 15:55
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Züruck zum 38mm Ball

Zitat:
Zitat von Nemo
Ausserdem ist Ding Song auch Mannschafts-Weltmeister mit dem alten Ball geworden.
Ganz guter Beitrag, aber der letzte Satz ist nicht so gelungen. Zwar stimmt es wohl, wenn ich mich recht erinnere, daß er im Teamwettbewerb damals auch eine Bank war, aber mit China Mannschaftsweltmeister werden...
...die schleppen zur Not auch noch einen Frank Müller mit durch

Den dritten Platz im Einzel bei der WM 95 würde ich als Leistung mal höher bewerten.
Alt 04.01.2005, 17:05
MrBurns MrBurns ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Ricardo Schimassek
Naja ich glaub ich wechsel komplett zum Tennis, da weiss man wenigstens dass in 20 Jahren alles beim alten bleibt...
Drohung oder Versprechen? Ich halte Dich sicher nicht auf.
Alt 04.01.2005, 17:14
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nemo

4- Wer ist eigentlich für den 40mm Ball?

Also ich denke , am ehesten wird der bedingungslose Angreiffer diesen Ball aufgenommen haben. Die Chinesen kamen ja sehr gut mit ihm zurecht. Der Abwehrer , Halbdistanzspieler und Allrounder würde höchstwahrscheinlich den alten Ball wieder einführen.

5-Aber gerade jetzt kam doch der Abwehrer ins Finale, sind Abwehrer doch begünstigt durch den neuen Ball?

Nun das stimmt zwar. Aber das lag an der extrem guten Auslosung für Yoo.
Er ist praktisch nur auf Leute getroffen,die nicht so stark spielen gegen Abwehr. Würde er auf irgeneinen Spieler treffen dem Abwehr liegt wäre schon vorher Schluss. Mit dem alten Ball wäre er bei einer solch günstigen Auslosung auch ins Finale gekommen.Ausserdem ist Ding Song auch Mannschafts-Weltmeister mit dem alten Ball geworden.
Durch den langsameren Ball habe die Halbdistanz- und Abwehrspieler aber auch mehr Zeit den Ball zu erreichen. Man findet immer Gründe für Vor oder Nachteile an der Größenregelung.

Die „aggressive Spielweise“ hat sich in den letzten dreißig Jahren als immer erfolgreicher durchgesetzt und weiterentwickelt; zurück zum 38mm Ball würde hieran nichts ändern.

Das Yoo "nur" durch die extrem gute Auslosung ins Endspiel gekommen ist halte ich jedoch für eine sehr skurrile These.
Alt 04.01.2005, 17:19
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula
Kaiser-Soße wartet sicher schon lange darauf, also will ich ihn auch nicht enttäuschen. Hier meine Meinung:
...im gegenteil, ich hatte gehoff, dass du dein (gegen mich persönlich gerichtetes) probelm zumindest aus diesem thema mal rauslassen kannst ...aber es geht anscheinend nicht!

Zitat:
Zitat von Jaskula
1. Thema Diskussionsstil [...]
...du unterstellst mir arroganz in meinem ersten beitrag? ....dann sollten dir zwei dinge zu denken geben: 1. verstanden alle anderen beteiligten user meine worte genauso ironisch, wie sie gemeint waren ...nur du wolltest nicht! (soviel zum persönlichen problem ...schreib mir bitte eine PN, wenn du mich nur ärgern willst, das hat nämlich hier im thema nix zu suchen!) ...und 2. beginnst du selbst mit einem, indem du meinen namen verunstaltest ...das war beim ersten mal sicher auch lustig, aber ab dem ca. 127sten mal eben nicht mehr
ergo: wer im glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!

Zitat:
Zitat von Jaskula
Macht hier also bitte nicht den Bock zum Gärtner.
Zitat:
Zitat von Jaskula
Lies doch mal richtig.
nun reicht es aber mit den beleidigungen! ...nur weil du mal ein problem mit mir hattest, musst du hier nicht diese stimmungsmache anbringen ...ich kann micht nur wiederholen: schreib mir eine PN, dort kannst du mich gern ar och nennen, wenn du dich abreagieren musst!

Zitat:
Zitat von Jaskula
2. Thema dicker Ball
ich stimme dir zu, wenn du sagst, dass das spiel allgemein rotationsärmer ist ...ist ja schon rein physikalisch logisch, wenn der ball mehr durchmesser hat! ...aber das aussterben von ganzen spielsystemen (unterschnitt-basierte) ist einfach nur ein fehlschluss (oben wurden schon genug gegenbeispiele genannt ...zwar können aufgrund der (geringfügig) geringeren rotation wirklich mehr spieler mal einen ?geschnibbelten? ball anziehen, aber das ist ja wohl noch nicht das k.o. für den abwehrer ...ein argument PRO dicker ball mit genau derselben ursache (weniger spin) ist folgendes: ein spieler, der sehr starke aufschläge macht, und dann sofort mit dem zweiten ball punkten will, ist jetzt benachteiligt, denn sein service ist spinärmer, und somit bekommt er mehr vernünftige returns, die er eben nicht gleich abschießen kann
...natürlich ist mir klar, dass es hierzu große mengen an PRO?s und CONTRA?s gibt, die wahrscheinlich nie jemand zu einem allumfassenden PLUS oder MINUS verbinden kann ...es bleibt die erkenntnis, dass keine kompletten spielsysteme einen vor- oder nach-teil erfahren, sondern vielmehr einzelne situationen (in verbindung mit bestimmten gegnern und bestimmten materialien) ein wenig verändert werden ..es ist daher jedem selbst überlassen, seine ?spielzüge? so anzupassen, das sie erfolgreich bleiben/werden

Zitat:
Zitat von Jaskula
Das liegt vorrangig (m.E.) am Frischkleben, wurde aber durch den dicken Ball, der weder Schnitt noch Spin unterstützt noch verschärft.
ersteres sehe ich genauso, letzters - wie gesagt - nicht!
...aber das thema frischkleben sollte man hier rauslassen

Geändert von Keyser Soze (04.01.2005 um 17:23 Uhr)
Alt 04.01.2005, 17:21
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Durch den langsameren Ball habe die Halbdistanz- und Abwehrspieler aber auch mehr Zeit den Ball zu erreichen. Man findet immer Gründe für Vor oder Nachteile an der Größenregelung.

Die ?aggressive Spielweise? hat sich in den letzten dreißig Jahren als immer erfolgreicher durchgesetzt und weiterentwickelt; zurück zum 38mm Ball würde hieran nichts ändern.

Das Yoo "nur" durch die extrem gute Auslosung ins Endspiel gekommen ist halte ich jedoch für eine sehr skurrile These.
3 mal auf den punkt gebracht
Alt 04.01.2005, 18:06
Nemo Nemo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nemo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Also erst einmal habe ich nie behauptet,dass Yoo nur durch die gute Auslosung ins Finale gekommen ist. Bitte Beitrag genau durchlesen! und nicht irgendwelche Dinge dazu erfinden.

Zitat:
Zitat von Nacki
Ganz guter Beitrag, aber der letzte Satz ist nicht so gelungen. Zwar stimmt es wohl, wenn ich mich recht erinnere, daß er im Teamwettbewerb damals auch eine Bank war, aber mit China Mannschaftsweltmeister werden...
...die schleppen zur Not auch noch einen Frank Müller mit durch
Heutzutage, aber damals nachdem sich Schweden 3x den Mannschafts WM Titel in Folge geholt haben, war es nich so selbstverständlich dass China gewinnen würde...
Alt 05.01.2005, 01:38
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich habe vor 16 Jahren mit dem TT aufgehört und vor 1 Jahr wieder angefangen. Also eine Pause von - laß mich kurz den Taschenrechner rausholen - 15 Jahren. Und ich muß sagen, hätte mir nicht einer erzählt, daß die Bälle jetzt größer sind - ich hätte den Unterschied nicht einmal bemerkt

Was ich aber wirklich nervig finde, ist der ständige Aufschlagwechsel. Aber das ist ja hier nicht das Thema.
Alt 05.01.2005, 04:06
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales
Also eine Pause von ... 15 Jahren. Und ich muß sagen, hätte mir nicht einer erzählt, daß die Bälle jetzt größer sind - ich hätte den Unterschied nicht einmal bemerkt
Ja, aber dann gehe doch mal jeden Tag mehrmals eine große Treppe, daß Du jeden Schritt auswendig kannst. Mache anschließend 15 Jahre Pause und gehe sie dann wieder.
Wie wäre es wohl, wenn sie früher plötzlich drei Stufen mehr gehabt hätte?
Wie wäre es wohl, wenn sie nach 16 Jahren drei Stufen mehr gehabt hätte?
Alt 05.01.2005, 08:41
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Habe mich an den 40er gewöhnt, denke, vielen anderen wird es genauso gehen. Ok, es gibt Vor- und Nachteile, aber letztendlich liegt es doch an einem selbst bzw. am Können des Gegners, wer den Tisch als Sieger verläßt. Ob 38 oder 40 hat m.E. nur eine marginale Bedeutung.

Gruß,

Jancsi
Alt 05.01.2005, 09:11
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Züruck zum 38mm Ball

Zitat:
Zitat von Jancsi
Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Habe mich an den 40er gewöhnt, denke, vielen anderen wird es genauso gehen. Ok, es gibt Vor- und Nachteile, aber letztendlich liegt es doch an einem selbst bzw. am Können des Gegners, wer den Tisch als Sieger verläßt. Ob 38 oder 40 hat m.E. nur eine marginale Bedeutung.

Gruß,

Jancsi

Gleiche Meinung, nur ein Wort mehr : nur NOCH eine marginale Bedeutung !

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »