Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2018, 13:43
pip pip ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: NITTAKU *** Premium 40+ cell-free (made in japan)

Unser Verein will jetzt auch auf Plastikbälle umsteigen. Der Verantwortliche hat jetzt Nittaku Bälle besorgt. Allerdings steht auf dem Aufdruck unter Nittaku das Kürzel NSD. Wie sind die einzuordnen?

Die Spieleigenschaften sind Mist. Erst einmal muss man die Dinger gründlich waschen, sonst hat man schnell einen weißen Belag. Der Ball ist schön rund. Für meinen Geschmack spielt sich der Ball nicht hart genug. Was mit dem Ball gar nicht geht ist Spin. Es ist faktisch unmöglich mit diesem Ball rotationsreich zu spielen.
Alt 10.01.2018, 19:53
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Soweit ich es Überblicke gibt es stand heute 3 Nittaku Plastik Bälle: Nittaku Premium 40+ Made in Japan, Nittaku 40+ SHA Made in China, Nittaku 40+ NSD Made in China.

Alle sind mit Naht.

Die Bälle mit Naht Made in China werden von DHS hergestellt.
Der NSD Ball, der Zulassungsliste nach zu urteilen, ist aus der neuesten Produktion von DHS (anderes Plastik Material als die Produktion davor). Er ist also identisch zum Ball "DHS D40+".

Von den Spieleigenschaften hast du ja schon festgestellt, die neuen Bälle sind leider alle sehr schnittlos. Dafür halten sie etwas besser als die erste Generation Plastikbälle mit Naht Made in China, die sind einfach viel zu schnell kaputt gegangen.

Falls ihr einen der neusten Made in China mit Naht nehmen wollt, obwohl der DHS D40+ der Günstigste ist, kann es sich trotzdem lohnen den Nittaku zu nehmen wenn der Preis nicht allzu viel höher liegt, weil Nittaku vermutlich viel schärfere Toleranzen von DHS fordert, als DHS bei ihren eigenen Bällen anwendet.

Geändert von -crea- (10.01.2018 um 20:04 Uhr)
Alt 10.01.2018, 20:03
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja sieht wohl so aus.
Der Nittaku Sha made in China ist der Ball von DHS der ersten Generation aus CA. Diese wird es bald wohl nicht mehr geben.

Der NIttaku NSD ist der Ball der neueren Generation und da hat man wie bei allen Bällen aus ABS diesen geringen Spin

Beim NIttaku Premium aus Japan gibt es unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen.

Es scheint so als hätte man da am Anfang den Ball aus CA gebaut und da waren die Spieleigenschaften nah am Z Ball. Mittlerweile scheint der aber auch aus ABS gebaut zu werden?! Was dann die gleiche Spinarmut wie bei den ABS Bällen aus China zur Folge haben könnte. Leider hat hier noch keiner definitive Aussagen dazu gehabt ob das wirklich so ist. Sprich es gibt hier keine "offizielle" Aussage ob der Premium Ball der neuesten Generation aus CA oder ABS ist und ob das auch so bleibet???? Das wäre natürlich wirklich sehr interessant !!!!
Alt 10.01.2018, 20:31
pip pip ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Info. Bälle zu testen nervt mich, weil die Technikanpassung für mich schwieriger ist als bei Belägen oder Hölzern. Mein Favorit sind bis jetzt die Bälle von Butterfly. Allerdings werden die von den meisten in meinem Verein abgelehnt, weil sie sich so "kaputt" anhören. Aber die sind rund, hart und man bekommt ordentlich Suppe rein.
Alt 10.01.2018, 21:13
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von pip Beitrag anzeigen
Mein Favorit sind bis jetzt die Bälle von Butterfly. Allerdings werden die von den meisten in meinem Verein abgelehnt, weil sie sich so "kaputt" anhören. Aber die sind rund, hart und man bekommt ordentlich Suppe rein.
ok, dann hast du einen anderen Butterfly Ball gespielt als der der auf dem Markt ist
Alt 10.01.2018, 21:20
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von pip Beitrag anzeigen
Danke für die Info. Bälle zu testen nervt mich, weil die Technikanpassung für mich schwieriger ist als bei Belägen oder Hölzern. Mein Favorit sind bis jetzt die Bälle von Butterfly. Allerdings werden die von den meisten in meinem Verein abgelehnt, weil sie sich so "kaputt" anhören. Aber die sind rund, hart und man bekommt ordentlich Suppe rein.
Welchen BTY hast du gespielt? Den G40+ also den in Deutschland gebauten...

DEr wird wirklich von vielen abgelehnt und...

BTY hat kürzlich einen A40+ zugelassen. G stand wohl für Germany wegen A vermutlich für ABS. Also wohl der DHS Ball ....

Ich tippe das ABS sich durchsetzt und jetzt alle darauf aufspringen (Joola hat zb auch nen neuen zugelassen) und jetzt dann auch vom CA abspringen.

Ich tippe den G40+ wird es auch bald nicht mehr geben.
Kaum einer spielt gerne damit und würde ihn freiwillig nehmen, schon garnicht zu dem sehr hohen Preis. Deshalb spielen die meist nur Vereine/Verbände die den nehmen müssen (Sponsoring) . Und da haben sich wohl einige über das Spielverhalten beschwerd...ergo wird BTY auch auf den dann "gängigen" ABS Ball umsteigen.
Alt 10.01.2018, 21:32
pip pip ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Na ja, das Thema spaltet die Gemüter. Offenbar schwankt die Qualität noch zu sehr und das subjektive Empfinden/Technik trägt auch nicht unwesentlich dazu bei. Alles in allem nervt das Thema.
Alt 10.01.2018, 21:41
registrierter Besucher

Da bin ich 100% bei allen Sätzen bei dir.

Wenn man noch die Unsicherheit dazu nimmt (welcher Ball ist in einem Jahr noch zugelassen , welcher verschwindet vom Markt bzw setzt sich durch usw) und die individuellen Möglichkeiten (Spielsystem,Trainingsaufwand, Athletik, Spaß mit dem Ball usw) hat man das Problem komplett beschrieben.

Geändert von Hansi Blocker (11.01.2018 um 16:07 Uhr)
Alt 11.01.2018, 13:23
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Allerdings schwank die Wahrnehmung beim BTY Ball G40+ am wenigsten. Der ist einfach der Plastikball, mit den "ungewohntesten" Eigenschaften, von von einer Schnittannahme bei dem Ball zu sprechen ist schon fast überzogen, weil dass der überhaupt etwas annimmt, muss erst bewiesen werden...
Alt 11.01.2018, 13:57
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ich tippe den G40+ wird es auch bald nicht mehr geben.
Kaum einer spielt gerne damit und würde ihn freiwillig nehmen, schon garnicht zu dem sehr hohen Preis. Deshalb spielen die meist nur Vereine/Verbände die den nehmen müssen (Sponsoring) . Und da haben sich wohl einige über das Spielverhalten beschwerd...ergo wird BTY auch auf den dann "gängigen" ABS Ball umsteigen.
Vielleicht stellen sie aber auch auf den nahtlosen Ball um, den ich von den Spieleigenschaften als deutlich besser empfinde als den ABS. Ob der natürlich von der Haltbarkeit gut ist und die ist ja auch sehr relevant, weiß ich nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »