|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Mit welcher Hand spielt ihr ? | |||
| Rechts |
|
89 | 83,96% |
| Links |
|
17 | 16,04% |
| Teilnehmer: 106. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Ich habe zum Kontertobspin etwas in "Tischtennis-Technik Der individuelle Weg zu erfolgreichem Spiel" von Martin Preger gefunden. Seute 41
Martin Preger war mehrere Jahre als Verbands- und Bundesligatrainer tätig, widmet sich heute als Lehrwart besonders der Aus- und Weiterbildung von Trainern Kontertopspin oder Chinatopspin: Flacher Topspinm schneller Topsin, Spin der schwedischen Schule, Spin über dem Tisch, Spin in der steigenden Phase. Alle diese Namen sind gut gewählt und ´beschreiben prägnant, um welche Art von Topspin es sich handelt. Jede Bezeichnung charakteresiert einen bestimmten Aspekt dieses Topspins. Ich habe mich für Chinatopspin oder Kontertopspin entschieden, weil zum einen die Chinesen als Erfinder dieser Topspinart gelten, zum anderen der Begriff Kontertopspin am besten verdeutlicht, dass es sich hierbei um einen flachen Topspin handelt. Er wird früh, also in der Aufsteigenden Phase, über oder kurz hinter dem Tisch geschlagen, quasi als Syntese von Konterball und Topspin. Es handelt sich also um einen Konterball mit Topspincharakter. Tempo und frühes Annehmen sind wichtiger als Rotation. Vom Konterball, dessen Schlagbewegung fast geradelinig von hinten nach vorne geht, unterscheidet ihn die leichte Aufwärstbewegung. Da beim Kontertopspin neben den Rotationselementen auch die Vorwärtsbewegung und damit die Translationselemente eine wichtige Rolle spielen, können Elemente aus beiden Gruppen kombiniert werden. Der Kontertopspin sieht also von Fall zu Fall und von Spieler zu Spieler unerschiedlich aus, je nach Kombination der einzelnen Elemente. Rotationselemente: Anheben des Beckens aus tiefer Hockstellung Hub- und Drehbeweung des Oberkörpers Anheben der Hüfte durch seitliche Gewichtsverlagerung Anheben von Oberarm und Schultergelenk Anwinkeln des Unterarms Handgelenkeinsatz Translationselemente: Gewichtsverlagerung von hinten nach vorne Vorbringen der Schulter u. Oberkörper Vorschwingen von Arm und Hüfte Rotation (=Drehimpuls) Gruß Benjain
|
||||
|
||||
|
@benjamin
genau den meine ich. danke! p.s. habe entdeckt das wir ein geminsames hobby haben. alle macht fritz 6. |
|
|
||||
|
||||
|
hehe, ich verliere aber schon gegen 5.0 immer
gruß benjamin
|
||||
|
||||
|
@ Benjamin:
![]() Wow, danke für die umfassende Definition. Allerdings finde ich die Bezeichnung etwas irreführend und werde sie nicht in mein TT-Vokabular übernehmen. |
|
|
||||
|
||||
|
Bei den Deutschen Meisterschaften waren ja alle Spieler des Doppel-Finals Linkshänder, oder???
|
||||
|
||||
|
Echt?
Glaub ich nicht!!!!!
Sag doch mal die Spieler, die sind sicher nicht alle Linkser!
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Wer weiß, vielleicht kann Hielscher ja beidhändig gut spielen und hat sich den anderen angepasst. So unter Gruppenzwang kann ich mir das gut vorstellen!
![]() Wahrscheinlich hat er wegen der anderen Schlaghand auch knapp mit Rossi verloren. Hat halt doch nicht ganz gereicht!!! |
|
|
|||
|
|||
|
Hintergründe zu Linkshändern
Zum Thema Linkshänder gibt es im neusten Trainerbrief des VDTT (Verband Deutscher Tischtennistrainer) einen Artikel von Axel Hirsch - Bilaterales Training. Der Artikel erläutert unter anderem die Hintergünde des Linkshänderdaseins und Möglichkeiten zur Nutzung im Nachwuchstraining - sehr interessant.
Der Trainerbrief ist nur von Mitgliedern zu beziehen, aber wer keins ist, kennt vielleicht jemanden... Infos über den VDTT: www.vdtt.de |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|