Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Mit welcher Hand spielt ihr ?
Rechts 89 83,96%
Links 17 16,04%
Teilnehmer: 106. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2001, 22:29
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von Mephisto

@40mmfan: Definiere doch bitte mal den Kontertopspin; ich bin gespannt!
mit kontertopspin meine ich einene topspin, dessen bewgungsansatz auf tischhöhe beginnt ( ball wird relativ früh genommen) und dessen bewegungsende nicht ganz bis zur stirn geht. dem ball wird nicht allzuviel schnitt mitgegeben. der ball beschreibt aber im gegensatz zum konter oder schlag einen bogen und erhöht so die sicherheit ist jedoch etwas langsamer.
Alt 02.04.2001, 23:55
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe zum Kontertobspin etwas in "Tischtennis-Technik Der individuelle Weg zu erfolgreichem Spiel" von Martin Preger gefunden. Seute 41

Martin Preger war mehrere Jahre als Verbands- und Bundesligatrainer tätig, widmet sich heute als Lehrwart besonders der Aus- und Weiterbildung von Trainern

Kontertopspin oder Chinatopspin:
Flacher Topspinm schneller Topsin, Spin der schwedischen Schule, Spin über dem Tisch, Spin in der steigenden Phase.
Alle diese Namen sind gut gewählt und ´beschreiben prägnant, um welche Art von Topspin es sich handelt. Jede Bezeichnung charakteresiert einen bestimmten Aspekt dieses Topspins. Ich habe mich für Chinatopspin oder Kontertopspin entschieden, weil zum einen die Chinesen als Erfinder dieser Topspinart gelten, zum anderen der Begriff Kontertopspin am besten verdeutlicht, dass es sich hierbei um einen flachen Topspin handelt. Er wird früh, also in der Aufsteigenden Phase, über oder kurz hinter dem Tisch geschlagen, quasi als Syntese von Konterball und Topspin. Es handelt sich also um einen Konterball mit Topspincharakter. Tempo und frühes Annehmen sind wichtiger als Rotation. Vom Konterball, dessen Schlagbewegung fast geradelinig von hinten nach vorne geht, unterscheidet ihn die leichte Aufwärstbewegung.
Da beim Kontertopspin neben den Rotationselementen auch die Vorwärtsbewegung und damit die Translationselemente eine wichtige Rolle spielen, können Elemente aus beiden Gruppen kombiniert werden.
Der Kontertopspin sieht also von Fall zu Fall und von Spieler zu Spieler unerschiedlich aus, je nach Kombination der einzelnen Elemente.

Rotationselemente:
Anheben des Beckens aus tiefer Hockstellung
Hub- und Drehbeweung des Oberkörpers
Anheben der Hüfte durch seitliche Gewichtsverlagerung
Anheben von Oberarm und Schultergelenk
Anwinkeln des Unterarms
Handgelenkeinsatz

Translationselemente:
Gewichtsverlagerung von hinten nach vorne
Vorbringen der Schulter u. Oberkörper
Vorschwingen von Arm und Hüfte
Rotation (=Drehimpuls)

Gruß
Benjain
Alt 03.04.2001, 00:39
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@benjamin
genau den meine ich. danke!
p.s. habe entdeckt das wir ein geminsames hobby haben.
alle macht fritz 6.
Alt 03.04.2001, 00:54
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hehe, ich verliere aber schon gegen 5.0 immer

gruß
benjamin
Alt 03.04.2001, 16:29
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
@ Benjamin:
Wow, danke für die umfassende Definition. Allerdings finde ich die Bezeichnung etwas irreführend und werde sie nicht in mein TT-Vokabular übernehmen.
Alt 04.04.2001, 16:32
Benutzerbild von Luccy
Luccy Luccy ist offline
Member
Forenmitglied

Luccy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei den Deutschen Meisterschaften waren ja alle Spieler des Doppel-Finals Linkshänder, oder???
Alt 05.04.2001, 16:05
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Echt?

Glaub ich nicht!!!!!
Sag doch mal die Spieler, die sind sicher nicht alle Linkser!
Alt 05.04.2001, 16:13
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

http://www.tt-news.de/news.artikel.p...=1323&s=Doppel
Alt 05.04.2001, 16:33
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Wer weiß, vielleicht kann Hielscher ja beidhändig gut spielen und hat sich den anderen angepasst. So unter Gruppenzwang kann ich mir das gut vorstellen!

Wahrscheinlich hat er wegen der anderen Schlaghand auch knapp mit Rossi verloren. Hat halt doch nicht ganz gereicht!!!
Alt 05.04.2001, 17:38
MJL MJL ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MJL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hintergründe zu Linkshändern

Zum Thema Linkshänder gibt es im neusten Trainerbrief des VDTT (Verband Deutscher Tischtennistrainer) einen Artikel von Axel Hirsch - Bilaterales Training. Der Artikel erläutert unter anderem die Hintergünde des Linkshänderdaseins und Möglichkeiten zur Nutzung im Nachwuchstraining - sehr interessant.
Der Trainerbrief ist nur von Mitgliedern zu beziehen, aber wer keins ist, kennt vielleicht jemanden...
Infos über den VDTT: www.vdtt.de
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »