Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Worauf richtet sich deine visuelle Wahrnehmung während den Ballwechseln?
Ich konzentriere mich auf den gegnerischen Schläger/Ball-Kontakt. 85 72,65%
Ich konzentriere mich auf den Tisch/Ball-Kontakt auf meiner Hälfte. 30 25,64%
Ich konzentriere mich auf den eigenen Schläger/Ball-Kontakt. 33 28,21%
Ich konzentriere mich auf den Tisch/Ball-Kontakt auf der gegnerischen Hälfte. 21 17,95%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 117. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2005, 14:13
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Visuelle Wahrnehmung

Ja, wahrscheinlich bin ich mit Formulierungen ein Pfennigfuchser. Sprache gibt so viel her, das kann man so schön nutzen
So betrachtet, kann ich das schon gut nachvollziehen.

Zu 1) Fallen mir die Bälle ein, die auch den Profis große Probleme bereiten: Notschläge, die unter Tischniveau gespielt werden und eine unerwartete Rotation erst bei Tischkontakt "auspacken". (z.B. im Doppelfinale der German Open 2004 Daus/Süß - Franz/Wosik, wo Christian Süß dem Ball von Franz erst nach dem Tischkontakt hinterherhechten kann... ich glaub im 4. Satz(zufällig vorgestern nochmal angeschaut))

Jetzt fällt mir nur auf, auch wenn ich oben zugestimmt habe, dass das Erkennen der Platzierung (3.) erst bei Ball/Tisch-Kontakt etwas spät ist, die eigene Stellung dieser Platzierung anzupassen und würde dieses Erkennen auf den Beginn der Flugkurve versetzen.

Zu Punkt 4): Ich mache das auch, aber auch nur peripher, für ein bewusstes Ausloten fehlt mir die Zeit, aber so einen großen Körper wie den des Gegners wahrzunehmen ist ja nicht so schwer.
Ich glaube, da täuscht man sich aber auch oft selbst, denn man sollte ja eher die Stellung des Schlägers wahrnehmen. So kommt es doch oft auch vor, dass man dem Gegenspieler "genau auf den Schläger" spielt, obwohl der Spieler selber "daneben" steht.

Gruß

Geändert von Bow (14.02.2005 um 14:15 Uhr)
Alt 14.02.2005, 14:52
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Bow

Das mit der Platzierung ist so eine Sache. Gerade halblange Bälle lassen sich nur sehr schwer an der ankommenden Kurve ablesen. Das ist es gescheiter, den Ballabsprung auf der eigenen Tischhälfte genau zu beobachten und daraus Schlüsse zu ziehen über die Länge.

Andererseits kann die grobe Richtung sicher an der beginnenden Flugkurve abgelesen werden, nur ist das noch keine verlässliche Wahrnehmung.

Das reagieren auf Kantenbälle funktioniert wenn überhaupt nur mit der genauen Beobachtung des Balls nach dem leidigen Kontakt mit der Kante.

Bei Netzbällen sehe ich immer alt aus, trotzdem ich den Schläger meist noch an den Ball bringe. Würde der Ballabsprung auf der eigenen Hälfte besser beobachtet, bin ich mir fast sicher, dass meine Quote höher wäre.

Ich glaube schon, dass die grobe Richtung an der Flugkurve abgelesen werden kann. Um die Länge zu ermitteln ist es besser, den Tisch/Ballkontakt im Auge zu behalten.

Gruss
Martin
Alt 14.02.2005, 15:08
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Verstehe, dann haben wir uns missverstanden: Ich habe auch Länge und Platzierung unterschieden. Platzierung bezog ich eher auf die horizontale Verteilung, also was Du "grobe Richtung" nennst (was ich aber gar nicht so grob finde).

Interessant was Du zu Netzrollern schreibst, meine Quote ist da recht gut (wenn ich nicht wie angenagelt stehen bleibe), bei Kantenbällen oft auch, wobei ich da eine Quote von vielleicht 10% für gut halte. Ob ich daraus rückschliessen kann, dass meine Beobachtung des Tisch/Ball-Kontakts auf meiner Seite gut ist?
Denn da spielt sicher auch subjektives Empfinden eine große Rolle, welche Quote man denn "gut" findet.
Alt 19.02.2005, 01:03
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Leute

Erzählt doch mal wieder was über eure Erfahrungen mit der visuellen Wahrnehmung.

Da ich momentan mein Passivspiel kultiviere, achte ich während den Trainings besonders stark auf den gegnerischen Ballkontakt. Das ist wirklich ein sehr gutes Gefühl und ich merke dabei, dass ich sicherer returniere. Ich habe noch vieles vor, merke aber, dass mir die visuelle Wahrnehmung zunehmend wichtiger wird. Für mich ist es momentan das A und O des TT-Spiels.

Ich bin mir für mich sehr sicher, dass ich für eine sicheres Passivspiel den gegnerischen Ballkontakt im Auge behalten sollte und für das eigene Offensivspiel den eigenen Ballkontakt nicht aus den Augen verlieren sollte.

Leider gelingt es mir noch nicht ganz im Match, ständig den gegnerischen Ballkontakt zu erkennen. Das ist für mich ein Lernprozess und ich werde nicht locker lassen, bis ich das drauf habe.

Gruss
Martin
Alt 19.02.2005, 12:17
Benutzerbild von ChrisM
ChrisM ChrisM ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChrisM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ist das denn für ein Quatsch hier?
Alt 19.02.2005, 12:47
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi ChrisM

Zitat:
Zitat von ChrisM
Was ist das denn für ein Quatsch hier?

Da du offenbar neu im TT-NEWS Forum bist, möchte ich dir sagen, dass solche unqualifizierten Beiträge im Forum nicht erwünscht sind. In den einzelnen Threads kann jeder seine Meinung zum Thema mitteilen. Also, wenn du was zum Thema zu sagen hast, tu es bitte und sonst lass es bleiben.

Gruss
Martin
Alt 19.02.2005, 15:02
Benutzerbild von ChrisM
ChrisM ChrisM ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChrisM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde es trotzdem total schwachsinnig, was hier verbreitet wird. Man kann doch nicht sagen, dass man verloren hat, weil man den Ball nicht wahrgenommen hat. Schließlich waren früher verdeckte Aufschläge erlaubt. Was machst du dann? Aufgeben weil du den Ball nicht gesehen hast. Und weiterhin woher willst du wissen was in diesem Forum erwünscht ist. Du bist auch nicht besser als jeder andere, der vor seinem Computer hockt. Oder liege ich hier falsch.

Geändert von ChrisM (19.02.2005 um 15:17 Uhr)
Alt 19.02.2005, 15:38
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi ChrisM

Zitat:
Zitat von ChrisM
Ich finde es trotzdem total schwachsinnig, was hier verbreitet wird. Man kann doch nicht sagen, dass man verloren hat, weil man den Ball nicht wahrgenommen hat.
Wer hat gesagt, dass man verliert, wenn man den Ball nicht wahrgenommen hat? Tatsache ist, dass fast 50% der Leute in dieser Umfrage angeben, sich visuel auf den gegnerischen Ballkontakt zu konzentrieren. Worauf konzentrierst du dich visuel?

Zitat:
Und weiterhin woher willst du wissen was in diesem Forum erwünscht ist.
Die Erfahrung

Zitat:
Du bist auch nicht besser als jeder andere, der vor seinem Computer hockt. Oder liege ich hier falsch.
Wie kommst du auf die Idee, dass ich besser sein soll als jeder andere?

Als TT-NEWS-Einsteiger hatte ich mich anfangs auch in einige Streitereien eingelassen und wurde auch prompt einmal von einem Admin verwarnt. Das ist schon lange vorbei und seither bemühe ich mich, in den einzelnen Threads möglichst sachlich zum Thema zu äussern. Dass man oft anderer Meinung ist ja wohl klar. Ich halte es trotzdem wichtig, hier respektvoll miteinander umzugehen und auf dem Teppich zu bleiben. Nur so kann die hohe Qualität des Forums aufrecht erhalten werden. Könnte sich hier jeder äussern, wie er will, würde das Forum bald dicht machen können und das wäre dann wohl sehr schade.

Gruss
Martin
Alt 19.02.2005, 15:45
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

ein bisschen mehr respekt bitte.
wenn dir das thema nicht gefällt, dann guck dir den thread nicht an!
martin versucht eben sein spiel zu optimieren. was ist daran falsch? hast du ein problem damit?
ich muss dir ehrlich sagen: so ganz kann ich dem thema nicht folgen, das ist mir zu komplex.

wenn leute versuchen besser zu werden und ihre erfahrungen mit bestimmten komponenten des tt posten, können auch einige andere davon lernen und postive schlüsse daraus ziehen.

ich kenne martin ja nun schon ne weile durchs schreiben und lesen und mitbekommen, dass martin das tt als sehr komplex ansieht. außerdem versucht er jede kleinigkeit im tt und an seinem spiel zu optimieren.
wenn dir das nicht passt: HALT DICH ZURÜCK!!!!!

denk mal drüber nach!
Alt 19.02.2005, 21:51
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ChrisM
Ich finde es trotzdem total schwachsinnig, was hier verbreitet wird. Man kann doch nicht sagen, dass man verloren hat, weil man den Ball nicht wahrgenommen hat. Schließlich waren früher verdeckte Aufschläge erlaubt. Was machst du dann? Aufgeben weil du den Ball nicht gesehen hast. Und weiterhin woher willst du wissen was in diesem Forum erwünscht ist. Du bist auch nicht besser als jeder andere, der vor seinem Computer hockt. Oder liege ich hier falsch.
Es gibt nen guten alten Spruch: erst denken, dann sprechen/schreiben

Ich glaube du hast das Thema dieses Threads und die Beiträge nicht ganz erfasst.

Es geht nicht um Auschläge, sondern um die individuelle Verarbeitung der optischen Reize, bzw wie man diese verbessern kann, z.b. in dem man die Informationsmenge durch gezieltes Wahrnehmen steigert.

Auf gut deutsch: gibt es Möglichkeiten mein Spiel zu verbessern in dem ich mich mehr auf das konzentriere, was ich sehe?

Wie MPG geschrieben hat, ein komplexes Thema, aber es gibt nunmal Menschen die nicht nur durchs Leben laufen, sondern die sich gerne Gedanken über sich und ihre Umwelt machen.

Vielleicht solltest du die Beiträge einfach nochmal durchlesen und versuchen sie zu verstehen, der eine oder andere Gedanken von Martinspin hat mir sicherlich schon geholfen mein Spiel zu verbessern, und das sollte doch das bisschen Denken wert sein, oder ?

Richard P. Feynman
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »