Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie sieht die Bundesliga nächste Saison aus?
Mit Plüderhausen, doch die werden wieder absteigen! 5 12,20%
Mit Plüderhausen, doch diesmal sind sie besser vorbereitet! 9 21,95%
Mit Fulda, die jedoch chancenlos sein dürften! 3 7,32%
Mit Hannover, die kriegen das Geld zusammen! 11 26,83%
Mit Hannover, aber auch das wäre "Mission Impossible"! 3 7,32%
Mit einem anderen 2.Liga-Aufsteiger! 10 24,39%
Nur mit 9 Mannschaften! 0 0%
Teilnehmer: 41. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2001, 16:39
sky sky ist offline
---
Foren-Stammgast 500

sky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auf-Abstieg

die letzten 2 absteiger, die beiden meister aufsteiger, das stimmt schon.
wenn man es rein sportlich sieht, müsste es relegationsspiele geben, das geht aber schlecht mit 6 gegen 4....und nur mit den ersten 4 hätten vermutlich die zweitligisten wenig chancen.
bleibt also auf- und abstieg nach regelwerk:
erster und zweiter anwärter auf einen platz in liga 1 ist der jeweilige zweitligameister, dritter anwärter ist der 9. der ersten liga. das wäre dann plüderhausen.

schlimm ist vor allem, dass es mit so hohem (finanziellen) Aufwand verbunden ist, in liga 1 zu spielen, denn nur deshalb kommt die sportliche leistung in diesem fall fast als letztes kriterium.
Alt 11.04.2001, 16:45
Babbes Babbes ist offline
SV Plüderhausen
erfahrenes Forenmitglied

Babbes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde auch, dass es gerade in Plü ein gewagter Schritt war die erste Liga in Angriff zu nehmen. Es arbeitet dort kein Profi, alle "Verantwortlichen" haben andere Hauptberufe. Die Mannschaft wird z.T. aus eigener Tasche finanziert und für anständige Sponsorensuche bleibt/blieb wenig Zeit (aus beruflichen Gründen).Alles Geld musste mühsam zusammengeklaubt werden.Auch die professionellen Trainingsbedingungen (anders als in Offenburg) waren von Anfang an nicht gegeben. Höchstens Trainingsgruppe mit Ochsenhausen...Aber nun sieht es so aus, dass der "Manager" auf Spieler- und Geldsuche ist. Denn ein weiteres Jahr gegen den Abstieg wäre viel zu defizitär und würde eine Zukunftsplanung unmöglich machen...Wie gesagt: es fehlen Profis

Ich, als Plü-Fan, trauer immer noch der ersten Saison zurück mit Liu Gouzheng, Grujic, Crisan, Nilsson, Teichert...das war eine Mannschaft auf der man aufbauen hätte können.
Alt 11.04.2001, 16:51
sky sky ist offline
---
Foren-Stammgast 500

sky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
vor allem war die alte mannschaft der beweis, dass es möglich ist, eine schlagkräftige truppe zusammenzubekommen. liu guozheng war im nachhinein wohl die beste nr 1 der liga....

aber es ist ja noch nicht sicher, ob plü überhaupt drinbleiben will. weiß da jemand schon mehr?
Alt 11.04.2001, 17:07
Babbes Babbes ist offline
SV Plüderhausen
erfahrenes Forenmitglied

Babbes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@sky

Ja, ich weiß mehr: drinbleiben wollen sie schon, ist ja klar. Aber wie gesagt: zur Zeit brauchen sie noch Geld und gute Spieler, nur wenn das nicht möglich ist, wird zurückgezogen. Das kann sich von Tag zu Tag entscheiden...Chancen 40:60 für Klasenverbleib aus dieser Sicht

Achja: Liu hat ja nur 5 Spiele gemacht und wegen Krankheit eins verloren (gegen Rossi und danach hat er Samsonov angeschossen). Aber wie er z.B. Ma Wenge abgefertigt hat, das war schon sensationell...*träum*
Alt 11.04.2001, 20:12
ph ph ist offline
Alter Forenhase
Forenmitglied

ph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zu wenig Professionalität

Leider kommt Tischtennis nicht aus seinem Schattendasein als 2. oder 3. Klassige Sportart hinaus.

Es spielen zwar recht viele Leute Tischtennis und sind von der Sportart begeistert, aber Externe sehen sich bisher die Sportart fast nie an (nicht in der Halle und nicht im Fernsehen)

Erst wenn man es schafft mehr Zuschauer an die Fernseher zu locken kommen ordentlich Gelder in die Kassen.

Leider ist das ein Teufelskreislauf aus dem man schwer herauskommt, denn mit mehr Geld kann professioneller gearbeitet werden, wenn man mehr im Fernsehen ist, verstehen nicht Spieler den Sport und können mit den Regeln und namen was anfangen,...

Wo wird denn im Tischtennis richtig professionel gearbeitet?

Die meisten Vereine können sich grad mal die Spieler leisten und sind froh wenn sie nen Trainer bezahlen können, der ist aber meist nicht voll angestellt (stell man sich beim Fußball mal vor).

Von Professionellen Managern bei den Vereinen mal abgesehen.

Selbst die Verbände haben immer nur sehr wenige festangestellte Kräfte und machen das meiste auf Stundenvergütung.

ph

Alle meinen genug davon zu haben
Alt 12.04.2001, 07:29
sv gablingen sv gablingen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sv gablingen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
SV Adelsried

hallihallo,

zum SV Adelsried als 2. der 2.Bundesliga Süd kann ich definitiv sagen, daß sie die Mannschaft komplett aus dem Spielbetrieb zurückzieht.
Aber wo starten sie demnächst ?
Die 2. Mannschaft ist gerade aus der Kreisliga in die 2. Kreisklasse abgestiegen !

ERWIN
Alt 12.04.2001, 11:09
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Kassel

Mmh...Adelsried ist weg...Gräflingen, mal sehen...und Fulda...
Jahn Kassel for Bundesliga!!!!!!
Schön wärs...

Aber irgendwie schade, daß so viele Teams Aufstiege nicht annehmen können oder zurückziehen müssen.
Gar nicht gut fürs Tischtennis.
Vielleicht sollte man da vom DTTB aus mehr tun!
Alt 12.04.2001, 14:08
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Tansincos

Was denn zum Beispiel ?
Alt 14.04.2001, 20:54
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Gute Frage

Gute Frage... müsste man noch diskuttieren, ich kenn die Statuten nicht so genau.
Am ehesten dachte ich da an folgendes:
- senken der Meldegelder
- informieren der Vereine durch den DTTB über die wichtigsten Dinge der neuen Liga
- Beratung der Vereine durch den DTTB über wichtige Themen wie Sponsoren, Öffentlichkeitsarbeit, Finden von freiwlligen Helfern usw.
Alt 15.04.2001, 00:00
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Tansincos

Ich weiss zwar nicht genau wem oder was die Meldegelder zugute kommen (ich denke mal dem DTTB), aber eben an dieser Stelle würden sie dann auch wieder fehlen. Ganz abgesehen davon denke ich, dass die Meldegelder (ich glaube so um die 30.000 DM) wohl im Gegensatz zu den Spielergehältern etc. eher gering sind.

Deinen zweiten Punkt verstehe ich nicht: Über was soll der DTTB die Vereine denn informieren ?

Zu deinem dritten Punkt: Es gibt zumindest von den Landesverbänden (sicher weiss ich es allerdings nur vom TTVN) Seminare zur Vereinsarbeit.
Ausserdem glaube ich haben Leute wie z.B. der Herr Rehbein (Manager von TTC Helga Hannover) durch die jahrelange Klinkenputzerei eine solche Erfahrung in diesen Sachen, dass ihnen da keiner so schnell was vor macht. Will sagen: Manchmal geht einfach nicht mehr, dann liegt das Problem nicht bei den Verantwortlichen sondern vor allem an der Sportart selber.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »