|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Foienkleben Vol. 1000
Hallo P.d.
Zitat:
Wenn du den auf Holz nassgekebten Belag wieder abziehst und nochmals klebst, gibt das ein unbefriedigendes Ergebnis. Der vorgeklebte Belag auf Folien muss nicht nochmals geklebt werden aber kann. Gruss Martin
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Dehnt sich der Belag nun auf der Folie oder nicht?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es kann aber trotzdem sein: Ich klebe nur sehr feucht auf, aber nicht schwimmend. Vielleicht klebt Martin viel nasser auf als ich, so dass die Beläge sich noch eine Weile verschieben lassen und sich auch somit noch ausdehnen können. Meine kann ich nur in den ersten 5-10 Sekunden noch verschieben, wenn ich sie zu schepp aufgewalzt habe.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ich glaub einige habens immer noch nicht ganz verstanden .auch wenn man nass vorklebt muss man das holz nicht einpinseln. und wenn man den belag aufs holz kleben will, braucht man eh nur das holz einpinseln, egal ob der belag aus der packung kommt, auf ner folie war, vorher auf nem holz, gerade aufgestanden ist, oder noch nicht gefrühstückt hat... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es geht um Folienkleben und da wurden Vergleiche zum Nasskleben gezogen. Außerdem ging es um mehr Tempo und dann muss man Nasskleben erwähnenZitat:
Wenn ich nass(vor)klebe, dann ist da schon soviel Leim drunter, dass ich den anfangs wieder zu den Seiten rausdrücken kann. Trotzdem hält der Belag problemlos- und nach einer 3/4 Stunde ist der Belag reif. Wer mag kann natürlich nach dem Nassvorkleben noch mal abziehen und dann gedehnt aufkleben, aber IMHO hat es dann die bereits erwähnten Unterschiede und ich kann keine Verbesserung erkennen. Im Gegenteil, ich halte es eben für eine Verschlechterung. Wer weiß, was er mit dem Kleben tut, kann mit so einer betont subjektiven Äußerung sicherlich richtig umgehen. Da es dem Threadstarter auch um mehr Tempo geht, halte ich Nasskleben - ohne "vor" - eh für die effektivere Methode. Von der Kontrolle sehe ich jetzt nicht so die Unterschiede zwischen den Methoden, der gespanntere Belag ist mir einfach nix. Meine schnellen (Schlag-)Spins semmel ich dann halt zuverlässig ins Netz! @ Bow Und mit der Belagpresse muss man auch nicht rumlaufen. Ich hatte ja mal unverhofft mit einem neuen Holz Probleme mit der Haftung beim Nass(vor)kleben. Die zu glatte Versiegelung gründlich mit sehr feinem Korn (>=400) angeschliffen, löste das Problem vollständig. Ich klebe in kürzester Zeit, lege den Schläger gleich in die Hülle und damit ist Kleben für mich idR. erledigt. Na gut, nach dem Spielen ziehe ich den Belag noch ab, das war's dann aber auch. Gruß, Nik
. Gruß von der Ostsee Geändert von Spinshot (28.02.2005 um 14:47 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber mir geht es wie Dir, nur mit umgekehrten Vorzeichen: Nassgeklebt sind mir die Beläge zu hart und in Kombination damit zu schnell. Durch das Ausdehnen "entschärfe" ich das Tempo nochmal ein wenig. Leider hast Du auch damit recht, dass das der Haltbarkeit leider nicht entgegenkommt.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
.und immernoch wurde es mir nicht bestätigt: beim "folienkleben" ist es egal, ob man jetzt wirklich mit ner folie klebt, oder mit ner glasscheibe oder nem stück versiegeltem holz. und dann kann man auch genausogut das hozl verwenden, wo man den belag später draufklebt. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() @ Bow ob frischer Belag, der hält immer. Ich mache mit neuen Belägen nix spezielles. Gruß, Nik
|
||||
|
||||
|
wunderbar, dann ist das ja jetzt geklärt, oder? ich finde es nämlich nen bisschen blöd, wenn dauernd irgendwelche anfänger vom folienkleben reden. ich meine hiermit die etwas jüngeren anfänger, wie edward z.b.
. wenn übers folienkleben gesprochen wird, müssten hier genauso begriffe wie glaskleben, schlägerkofferkleben, bauchkleben usw. fallen. da dies nicht passiert, schlage ich hiermit vor, zukünftig auf das vorwort vom kleben zu verzichten und etliche methoden, die bezeichnen, auf irgendwelche weise vor dem betreten der halle zu kleben als VOR-KLEBEN zu bezeichnen. denn auf den klebeeffekt hat es größeren einfluss, welchen belag man spielt, welchen kleber man verwendet, wieviel kleber man verwendet, und wie die feutchtigkeits- und temperaraturverhältnisse sind, als welche VOR-KLEBE-methode von vielen man verwendet hat.p.s.: falls es nur darum geht, den stress beim diskutieren loszuwerden, dann schlage ich nen neues thema vor: ich glaube, ich habe aus dem forum den härtesten SPINSHOT
Geändert von P.d (28.02.2005 um 15:23 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hi zusammen
Zitat:
Also, das ist wieder eine Punkt. Für mich ist klar, dass sich der Belag beim Folienkleben ausdehnt. Schliesslich ist er ja grösser, wenn ich ihn auf's Holz rolle. Ob der Belag vielleicht erst nach dem Abziehen grösser wird, weiss ich nicht. Ich muss das mal testen. Ich zeichne mit einem Stift die Umrisse nach dem Nasskleben auf den Karton ein und dann schau ich mal nach 30 Minuten. Melde mich wieder, sobald ich genaueres weiss. Gruss Martin
|
|