Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Spielt ihr permanent ein klares Spielsystem?
Ich spiele ganz klar und schon seit einiger Zeit DEF, ALL oder OFF. (Is ja logo!) 44 75,86%
Ich weiss nicht so recht, für welches System ich mich letzlich entscheiden soll? (Muss das überhaupt sein?) 14 24,14%
Teilnehmer: 58. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2005, 12:18
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Habt ihr ein eindeutige Spielsystem und setzt ihr das auch um?

Hi Nik

Zitat:
Zitat von Spinshot
Das kann nicht allgemein gültig sein! Ich frage mich eh, wieso Du nicht dein ALL/OFF Spiel in Gänze akzeptierst (mit den Stärken und Schwächen) bzw. nicht spielst wonach dir ist!
Danke für deine Anteilnahme

Ja, wonach ist mir denn? Das ist doch meine grosse Frage! Bin ich im Spiel blockiert und gehemmt, ist mir nach passivem Spiel zumute. Bin ich gut drauf und stimmt's auch im Kopf, spiele ich offensiv.

Am passiven Spiel habe ich nur Freude, wenn ich die Gegner "verarschen" kann. Lasse ich mich auf ein solches Spiel ein, spiele ich nur noch defensiv. Spielen die Gegner sehr sicher im Angriff, reicht es dann nicht mehr. Im müsste mich in dieser Hinsicht vermehrt auf die Verteidigung konzentrieren und auch mit entsprechendem Material zu spielen beginnen.
Ein defensive Allroundspiel (ALL-) kommt schon nicht in Frage, weil ich mich viel zu viel bewegen müsste. Bin halt nicht mehr der Jüngste

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nur aus Sicherheitsgründen heraus passiv spiele und nicht weil das in mir drin steckt.

Mal schauen, wie's weiter geht. Kommt Zeit, kommt Rat

Gruss
Martin
Alt 02.03.2005, 23:48
LedZep23 LedZep23 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

LedZep23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele i.d.R. nur off+, allerdings kann man ja nicht immer mit dem Kopf durch die Wand, "Spielintelligenz"! Da fehlst mir manchmal schon daran.

Ich denke es ist immer schlecht, vom gewohnten Spielsystem während eines Spiels wegzugehen, da man dann eher noch mehr zu Fehlern neigt.

Man muss halt die Art und Weise ändern wie man zu seinem gewohnten Spiel kommt je nach Gegner anpassen.
--> Wenn des immer so leicht wär...
Alt 03.03.2005, 00:10
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hallo Leute

Frage an alle OFF-Spieler: Wie kriegt ihr eure Psyche in schwierigen Situationen oder Phasen in den Griff?

Gruss
Martin
Ich gehöre sicherlich zu den Off Spielern. In entscheidenden Situationen neigt wohl jeder dazu, seinen sichersten Schlag einzusetzen. Mein sicherster Schlag ist sicher der Vorhandtopspin. So bleibe ich auch in engen Situationen stets offensiv.
Alt 03.03.2005, 09:03
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich passe mich immer an den Gegner an. Wenn mir Spieler im offenen Spiel überlegen sind beschränke ich mich auf kurze Aufschläge, Unterschnitt, Topspins und gut plazierten Blocks. Wenn ich merke das der Gegner im offenen Spiel nix drauf hat und ich sicher bin gehe ich gerne nach weiter hinten und spiele herum
Alt 03.03.2005, 09:17
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Timo

Zitat:
Zitat von Timo
Ich gehöre sicherlich zu den Off Spielern. In entscheidenden Situationen neigt wohl jeder dazu, seinen sichersten Schlag einzusetzen. Mein sicherster Schlag ist sicher der Vorhandtopspin. So bleibe ich auch in engen Situationen stets offensiv.
Wenn ich mehrheitlich Ziehe ist der VH-TS bei mir auch der sicherste Schlag. Wenn ich nach ein paar verzogenen Topspins den Fehler mache auf Schupf und Block umzustellen, ist der VH-TS nicht mehr mein sicherster Schlag. Es gibt Tage, da bin ich zu langsam, zu müde und zu unkonzentriert für den TS. Da bleibt es auch nicht aus, dass ich regelrecht den Ball verfehle und dann geb ich's irgendwann halt einfach auf.

Ich habe mir jedoch fest vorgenommen, nicht mehr passiv zu spielen, wenn's nicht nötig ist. Ich versuch mal in der nächsten Zeit im Spiel jeden langen Ball zu ziehen (RH und VH), ausser vielleicht den Servicereturn. Bei kurzen Bällen werde ich es so halten, dass ich sie aggressiv und lang schupf. Normalerweise sollte die dann auch mit genügend Länge zurückkommen.

Ich denke schon, dass es so eine Art Schema braucht, damit das eigene Spielsystem entwickelt werden kann.

Gruss
Martin
Alt 03.03.2005, 09:19
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Habt ihr ein eindeutige Spielsystem und setzt ihr das auch um?

Zitat:
Zitat von Aramis23
Ich passe mich immer an den Gegner an. Wenn mir Spieler im offenen Spiel überlegen sind beschränke ich mich auf kurze Aufschläge, Unterschnitt, Topspins und gut plazierten Blocks. Wenn ich merke das der Gegner im offenen Spiel nix drauf hat und ich sicher bin gehe ich gerne nach weiter hinten und spiele herum

Ich denke auch, dass ein zu starres System nicht langfristig und dauerhaft zum Erfolg führen kann. Ein gewisses Mass an Adaption muss vorhanden sein.

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 03.03.2005, 10:42
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Timo
... Mein sicherster Schlag ist sicher der Vorhandtopspin. So bleibe ich auch in engen Situationen stets offensiv ...
Ja, genau darum dreht es sich, der VH-Topspin sollte für einen Angriffsspieler der sicherste Schlag sein! Deswegen bläue ich meinen Kids auch ein, dass sie den Topspin so oft und intensiv wie möglich üben sollten. Ich lasse häufig Spiele machen, in denen direkte Punkte mit dem Topspin doppelt zählen, um die Jugendlichen anzustacheln, möglichst oft den wichtigsten Schlag im Tischtennis anzuwenden. Was gäbe ich dafür, wenn sie nur auf Unterschnitt auch so gut ziehen könnten wie auf Oberschnitt! Die raffen es einfach nicht, dass sie auf meine Drecksnoppenbälle auf Kniehöhe ausholen müssen! Ich habe es ihnen schon hundertmal gesagt, aber jedes Mal wird wieder der "kurze" Topspin gespielt, der dann natürlich im Netz landet. Es ist zum Verzweifeln, keiner schafft es, gegen mich vier Bälle hintereinander anzuziehen! Zwei gehen meistens noch, aber selbst der dritte kommt bereits höchst selten.

Kennt jemand einen Trick, wie man es einem jungen Kerl beibringen kann, (mindestens) 4x hintereinander sicher gegen Noppenschnitt zu ziehen?
Alt 03.03.2005, 11:29
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine übertrieben starke Vorhand ist aber auch ein Nachteil.
Nach den ersten Ballwechseln merken meine Gegner z.B. sehr schnell wo sie besser nicht hinspielen sollen. Und es ist nicht selten das man ab dem 1. Satz keine Bälle mehr in der rechten Hälfte findet.
Alt 03.03.2005, 11:48
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi Jancsi

Zitat:
Zitat von Jancsi
Kennt jemand einen Trick, wie man es einem jungen Kerl beibringen kann, (mindestens) 4x hintereinander sicher gegen Noppenschnitt zu ziehen?
Wenn deine Noppenbälle nicht schnell zurückkommen hätte ich eine Hardcore-Lösung für dein Problem.

Du stellst z.B. beim (Balleimer-)Training die Bedingung, dass sie mit der Schlägerspitze in der Ausholphase den Boden berühren müssen. Dafür ist es notwendig stark in die Knie zu gehen und somit entsteht dann auch genügend Hubenergie, die es für den TS auf starken US braucht. Wenn sie es schaffen den TS von ganz tief unten zu ziehen, dann wird es auch möglich sein, aus Kniehöhe zu ziehen.

@Aramis

Ich habe mal eine ganze Saison lang so gespielt, dass ich fast jeden langen Ball in die Vorhand und die Mitte (insgesamt ca. 2/3 der Tisches) angezogen habe. Das hat mir grosser Sicherheit gebracht. Natürlich geschieht's dann, dass dir die Gegner nur noch in die RH spielen. Hast du genügend Zeit, kann ein solcher Ball umsprungen werden und inside-out in die gegnerische RH platziert werden. Der Ball kann dann höchsten parallel in die VH zurückgeblockt werden und man hat gute Chancen, einen solchen Ball noch zu erreichen. Gleichzeitig wird dadurch auch die Beinarbeit gut trainiert, denn wenn ich einen extrem seitlichen Ball in die weite VH noch erreiche, mache ich dann oft den Punkt, weil viele Gegner das nicht erwarten.

Für die eigene Entwicklung finde ich es schon wichtig, zuerst einmal einen starken VH-Angriff zu entwicklen. Natürlich ist der nächste Schritt, den RH-TS zu trainieren, damit wirklich jeder lange Ball gezogen werden kann.

Gruss
Martin
Alt 03.03.2005, 13:18
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
... Du stellst z.B. beim (Balleimer-)Training die Bedingung, dass sie mit der Schlägerspitze in der Ausholphase den Boden berühren müssen. Dafür ist es notwendig stark in die Knie zu gehen und somit entsteht dann auch genügend Hubenergie, die es für den TS auf starken US braucht. Wenn sie es schaffen den TS von ganz tief unten zu ziehen, dann wird es auch möglich sein, aus Kniehöhe zu ziehen ...
Geniale Idee! Das werde ich mal ausprobieren. Habe mir im Nachhinein auch noch den Schokoladentrick überlegt: Wer gegen mich 4x auf meine Noppe ziehen kann, kriegt 'ne Milchschnitte zur Belohnung! Das wirkt oft Wunder

Gruß,

Jancsi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »