Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist das Frischkleben grundsätzlich positiv oder negativ für den TT-Sport
Für Spieler und Zuschauer ist es interssanter, wenn frischgeklebt wird 44 38,60%
Für Spieler ist es interessanter, für Zuschauer allerdings schlechter nachzuvollziehen 34 29,82%
Das Spiel ist für Spieler langweiliger, aber für Zuschauer interessanter 1 0,88%
Das Spiel ist für Spieler und Zuschauer nicht so interessant, als wenn nicht frischgeklenbt würde 23 20,18%
Frischkleben oder nicht macht keinen Unterschied 12 10,53%
Teilnehmer: 114. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.05.2001, 23:59
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn du Dr.Niklas fragst wann ein Belag ohne zu kleben erledigt ist,dann antwortet er bestimmt nicht "bei 2 bis 3 mal Training pro Woche nach einem Jahr."Das Kleben wird doch von den Spielern und nicht von den Firmen hochgejubelt und ich freue mich mit Sicherheit nicht,dass ich öfter neue Beläge kaufen muss.
Alt 14.05.2001, 08:23
ph ph ist offline
Alter Forenhase
Forenmitglied

ph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da liegst du leider total daneben.

Die Spieler ärgern sich ja selbst über die sauteueren Belägpreise.
Solltest selbst mal einen frischgeklebten Schläger in die Hand nehmen, dann verschwindet schnell der Aberglaube, dass es sich nur um einen eingebildeteten Effekt handelt

Oder hast du angst davor, einen solchen Schläger anzufassen?

ph

Alle meinen genug davon zu haben
Alt 15.05.2001, 00:04
Udo Udo ist offline
Möllerflop
erfahrenes Forenmitglied

Udo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mir ist es prinzipiell egal, ob mein Gegner frischklebt oder nicht! Gewinnen tut eh der bessere Spieler, nicht der bessere Kleber. Einige "verkleben" sich ja regelrecht und können dann gar nicht gewinnen

Ich habe auch schon mal mit einem frischgeklebten Schläger trainiert - aber leider nix getroffen, weil der Rapid 2.2mm vieeel zu schnell für mein Spiel ist. Ich spiele (noch) einen 1.5 mm Spico Speedy Spin (gibt's leider nicht mehr) und 1.5 mm Vari Spin. Und damit kann man sehr wohl Topspin ziehen, flippen (mein Rückhand "Flop" ist "berühmt" ) und auch schießen! Allerdings braucht man dazu richtig Kraft, was der Besitzer der frischgeklebten Keule dann auch mit Grausen feststellte.

Die Argumente der Kleber wiedersprechen sich aber zum Teil: einerseits wird das Spiel durch Kleben schneller, andererseits haben die Bälle mehr Spin und es wird weniger geschossen. Die Dritten brauchen den Klang und bei den vierten hilft nur die richtige Klebund und das Kleber-Schnüffeln zu Spielbeginn als Doping (sollte man vielleicht mal testen )

Na ja, wie auch immer, der Zuschauer merkt wohl vom Kleben wenig. Aber lieber das Kleben verbieten oder dünnere Schwammstärke als die Netzhöhe oder die Tischlänge ändern
Alt 15.05.2001, 23:21
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verbot !!

Also obwohl ich selber zur Zeit Klebe bin ich alleine aus gesundheitlichen Gründen für ein Verbot (auch wenn die Gesundheit hier eigentlich nicht diskutiert werden sollte)!

Ich finde es unverantworlich Kleben zuzulassen, vor allem weil auch immer mehr Kinder schon damit anfangen. Minderjährige die im Kader spielen werden sogar geradezu dazu gezwungen (kenne da einige Fälle) und das kann nicht richtig sein.

Selbst im Leistungssport sollte die Gesundheit an erster Stelle stehen. Deshalb ist ja auch Doping verboten.

Der ITTF Präsident warnt: Frischkleben gefährdet ihre Gesundheit !!!

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 16.05.2001, 12:58
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Felix
Wenn ich so von den gesundheitlichen Schäden überzeugt wäre wie du,würde ich doch aufhören zu kleben.Ich klebe selbst,weil es mir einfach mehr Spaß macht mit einem geklebten Schläger zu spielen und ich glaube nicht,dass die heutigen Kleber stark gesundheitsgefährdend sind.Es gibt auch Leute die jahrelang mit gefährlichen Klebern geklebt haben und selbst bei denen habe ich noch nie von Folgeschäden gehört.Also so schlimm wird's schon nicht sein.
Alt 21.05.2001, 13:31
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von philwolters
... und ich glaube nicht,dass die heutigen Kleber stark gesundheitsgefährdend sind.Es gibt auch Leute die jahrelang mit gefährlichen Klebern geklebt haben und selbst bei denen habe ich noch nie von Folgeschäden gehört.Also so schlimm wird's schon nicht sein.
Wäre auf jeden Fall nicht schlecht, wenn es mal ernstzunehmende Studien über die Gesundheitsgefährdung durch Kleber gäbe."So schlimm wird´s schon nicht sein..." wurde früher auch von Asbest gedacht. Und in den ersten Versuchs-Atom-Reaktoren wurden die radioaktiven Abfälle auf einem Handwagen mit einer auf 2m verlängerten Deichsel transportiert. Das sollte auf jeden Fall als Sicherheitsmaßnahme reichen ... !!!

Wenn gesundheitliche Folgeschäden nicht auszuschließen sind, dann sollte auf jeden Fall vor den Ergebnissen umfangreicher Studien davon ausgegangen werden, daß sie bestehen können....
Alt 21.05.2001, 21:19
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die in dieser Umfrage angebotenen Alternativen sind schlecht gewählt und tendenziös. So etwas kann man nicht ernstnehmen.
Alt 22.05.2001, 08:43
ph ph ist offline
Alter Forenhase
Forenmitglied

ph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was erwartest du denn von einer Umfrage und was ist tendenziös?

Alle meinen genug davon zu haben
Alt 22.05.2001, 13:47
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Tommy
Die in dieser Umfrage angebotenen Alternativen sind schlecht gewählt und tendenziös. So etwas kann man nicht ernstnehmen.
Dann mach mal einen konstruktiven Vorschlag, den man ernstnehmen kann !

Und was bitte schön ist an den Alternativen denn tendenziös ? Es ist ja ganz ausdrücklich nach dem subjektiven Eindruck gefragt und andere Problematiken sind ganz bewußt am Anfang des Threads ausgeklammert worden, weil das eine ganz andere Thematik darstellt. Mich hat eben einfach interessiert, was denn die anderen Spieler grunsdsätzlich für einen Eindruck über die Folgen des Klebens nur für das Spiel an sich haben.
Alt 04.06.2001, 23:21
tt_hacker tt_hacker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

tt_hacker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ogottogottogott

Wenn ich mir diese Beiträge ansehe wird mir kotzübel.
Wer spricht denn beim Motorsport von den Abgasen?
Was, bitteschön, hat ein Kleber mit Gewalt zu tun?
Was ist gegen Schnelligkeit im Sport einzuwenden (fehlt Dir da etwa was?)?
Und wenn du die Dinger nicht geblockt kriegst, dann rate ich Dir dazu: Üben, üben, üben.
Und wenn's dann immer noch geht, entweder selber Frischkleben oder einfach akzeptieren, dass Du nicht besser bist.
Oder wird beim Tennis etwa darauf geachtet, ob jemand in der unteren Spielklasse den Schläger genauso hart bespannen lässt, wie Bobbele bei Wimbledon?
Ich gehe einfach mal davon aus, dass jeder (oder halt von mir aus die meisten) von denen, die gegen das Frischkleben wettern entweder
- es noch nie selbst ausprobiert haben und es auch gar nicht wollen oder
- es noch nie selbst ausprobiert haben, es aber gerne würden, sich aber nicht trauen in den nächsten TT-Shop zu rennen und zu fragen, wie das denn geht oder
- halt einfach gegen alles sind, was sie nicht so machen.
Zu behaupten, dass zum ATSV die Zuschauer wegen Frischkleben nicht mehr hingegangen sind, ist sowieso der grösste Schwachsinn.
Und wenn hier einer meint, Kleben wäre gesundheitsschädlich, dann kann ich ihm nur Recht geben. Aber wen interessiert das, schliesslich schmeisst ja auch keiner von Euch sein Handy in die Mülltonne.
Wer Kleben will soll, wer nicht gegen einen Frischgeklebten spielen will, soll ihm halt gleich die Hand geben und wer es sich nicht traut, der gehe zum Psychiater. Punkt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »