Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2005, 14:06
Benutzerbild von Kakerlake
Kakerlake Kakerlake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakerlake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Wirbel um DTTB-Präsident Gründahl

@Volkmar: Diesmal verdächtigst du mich zu Unrecht. Ich habe ernsthafte Fragen an noppenklopper gestellt, der zu meiner Freude informelle Antworten geliefert hat - was man leider von dir nicht behaupten kann, vermutlich weißt du zu wenig über unseren TT-Sport.

@Noppenklopper: Danke für deine Informationen ! Ich bin mit der Person des Herrn Gäb nicht so sehr vertraut, deine Ausführungen hören sich schon sehr vertrauenerweckend an. Daher schätze ich mal, daß man dem Mann wirklich dankbar sein sollte in Sachen TT-Deutschland. Dann frage ich mich, ob Herr Gäb nicht auch in dem aktuellen Streit auf der richtigen Seite steht, da er, so hört es sich zumindest für mich an, schon viel Gutes für den deutschen TT-Sport hat. Warum sollte er ihm nun plötzlich schaden ? Oder habe ich wieder etwas falsch oder gar nicht verstanden ?
Alt 22.03.2005, 14:08
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kakerlake
Diesmal verdächtigst du mich zu Unrecht. Ich habe ernsthafte Fragen an noppenklopper gestellt, der zu meiner Freude informelle Antworten geliefert hat - was man leider von dir nicht behaupten kann, vermutlich weißt du zu wenig über unseren TT-Sport.
Ich bin ja untröstlich, daß ich besser über Hans-Wilhelm Gäb Bescheid wußte als Du. Finde Dich damit ab, daß ich mehr über TT weiß als Du Dir vorstellen kannst.
Alt 22.03.2005, 14:22
Benutzerbild von Kakerlake
Kakerlake Kakerlake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakerlake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Volkmar
Ich bin ja untröstlich, daß ich besser über Hans-Wilhelm Gäb Bescheid wußte als Du. Finde Dich damit ab, daß ich mehr über TT weiß als Du Dir vorstellen kannst.
@Volkmar: Sag mal, kommt noch was zum Thema von dir oder beschränkst du dich weiterhin auf deine gewohnten offtopic-Beiträge ? Aber um hoffentlich diesen Sinnlos-Beiträgen mal ein Ende zu setzen, auch im Sinne der übrigen Leserschaft: Meinetwegen, du weißt mehr als ich über Hans-Wilhelm Gäb und ich hoffe, daß du mehr über TT weißt, als ich mir bei dir vorstellen kann. Antworte meinetwegen auch noch ein letztes Mal, aber dann muß Schluß sein !
Alt 22.03.2005, 14:44
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kakerlake
@Noppenklopper: Danke für deine Informationen ! Ich bin mit der Person des Herrn Gäb nicht so sehr vertraut, deine Ausführungen hören sich schon sehr vertrauenerweckend an. Daher schätze ich mal, daß man dem Mann wirklich dankbar sein sollte in Sachen TT-Deutschland. Dann frage ich mich, ob Herr Gäb nicht auch in dem aktuellen Streit auf der richtigen Seite steht, da er, so hört es sich zumindest für mich an, schon viel Gutes für den deutschen TT-Sport hat. Warum sollte er ihm nun plötzlich schaden ? Oder habe ich wieder etwas falsch oder gar nicht verstanden ?
Wie schon bei Umpire angeklungen:
Was interessiert mich die Vergangenheit? Gäb hat in der Vergangenheit Großes geleistet. Das muss nicht zwangsläufig heißen, dass er in der aktuellen Situation Recht hat. Seine Schreiben gegenüber einigen anderen Personen ließen nach den mir bekannten Inhalten schon manchmal das vermissen, was gerade unter Sportkameraden üblich sein sollte. Ich weiß aber von einem Kenner der Materie auch, dass Gäb sich früher schon gerne mal in hitzigen Debatten im Ton vergriffen - sich dann aber auch vor versammelter Mannschaft entschuldigt - hat.
Vielmehr glaube ich, dass sich in dem Streit Gründahl-Gäb beide Seiten nicht gerade vorbildlich verhalten haben. Über die hierfür ausschlaggebenden Gründe möchte ich nicht spekulieren. Der Streit dauert wie gesagt schon länger, als ich auf dieser Ebene tätig bin.
Alt 23.03.2005, 08:25
Günter Günter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Günter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was ist mit diesem Satz gemeint?

Auszug aus dem Hamburger Abendblatt:

„……sowie von ihm (gemeint ist Gräb) ausgehandelte Vereinbarungen, auf Grund derer Zahlungen an ein Mitglied des Trainerstabes (die ehemalige Bundestrainerin Eva Jeler, d. Red.) in der Größenordnung von 500 000 Mark erfolgten. Wir ermitteln, ob für diese Zahlung eine Gegenleistung erfolgte."

In diesem Thread steht, unwidersprochen, es handelt sich um Gehaltszahlungen über sieben Jahre, also ganz normales Entgeld. Wenn das zutrifft, dann hätte man sich diese Frage schenken oder auch über alle anderen Bundestrainer stellen können.
Nachdenklich macht mich der zweite Satz: „Wir ermitteln, ob für diese Zahlung eine Gegenleistung erfolgte“.
Das Frau Jeler ihren Job erfolgreich durchzieht, beweisen die Erfolge ihrer Schützlinge und bedarf meines Erachtens keiner Rechtfertigung. Das wissen aber auch die Fragesteller.

Bitte, was haben dann die Fragensteller mit diesem Satz gemeint?
Alt 23.03.2005, 09:23
21-11 21-11 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

21-11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was ist mit diesem Satz gemeint?

Zitat:
Zitat von Günter
Auszug aus dem Hamburger Abendblatt:

„……sowie von ihm (gemeint ist Gräb) ausgehandelte Vereinbarungen, auf Grund derer Zahlungen an ein Mitglied des Trainerstabes (die ehemalige Bundestrainerin Eva Jeler, d. Red.) in der Größenordnung von 500 000 Mark erfolgten. Wir ermitteln, ob für diese Zahlung eine Gegenleistung erfolgte."

In diesem Thread steht, unwidersprochen, es handelt sich um Gehaltszahlungen über sieben Jahre, also ganz normales Entgeld. Wenn das zutrifft, dann hätte man sich diese Frage schenken oder auch über alle anderen Bundestrainer stellen können.
Nachdenklich macht mich der zweite Satz: „Wir ermitteln, ob für diese Zahlung eine Gegenleistung erfolgte“.
Das Frau Jeler ihren Job erfolgreich durchzieht, beweisen die Erfolge ihrer Schützlinge und bedarf meines Erachtens keiner Rechtfertigung. Das wissen aber auch die Fragesteller.

Bitte, was haben dann die Fragensteller mit diesem Satz gemeint?

Ich glaube der folgende Absatz aus einem Schreiben erklärt einiges:

Zitat:
Nach den Weltmeisterschaften in Dortmund, bei denen Rosskopf/Fetzner aus dem von Jeler geleiteten DTTZ Weltmeister wurden, hatte Charles Roesch aus Altersgründen sein Amt niedergelegt.

Eva Jeler wurde ohne Gegenstimmen in Sportausschuss und Präsidium als Nachfolgerin vorgeschlagen.

Jeler, die als Biologin mit abgeschlossenem akademischen Studium vor einer beruflichen Grundsatzentscheidung stand und bei einer Annahme des DTTB-Angebots ihre Doktor-Arbeit abbrechen musste, knüpfte die Übernahme der Verantwortung als Cheftrainerin an gewisse Sicherheiten und an eine ähnliche Honorierung, wie Roesch sie vorher erhalten hatte.

Dies war durch das damalige DSB-Gehalt von 4900, DM allein nicht zu erreichen.

Da die TMG bezw. ihre Vorgängerin TFG schon seit 1983 (!)- in den Büchern und Bilanzen ausgewiesen - die gesamte Finanzierung von Cheftrainer Charles Roesch übernommen hatte, lag die Überlegung nahe, auch im Fall Jeler die Hilfe der Fördergesellschaft in Anspruch zu nehmen.

Eine der damals existierenden Einnahmemöglichkeiten für Jeler bestand aber auch darin, ihren Namen und ihren neuen Titel als Werbeträgerin zu vermarkten, so wie es vorher auch Cheftrainer Roesch getan hatte.

Im Endeffekt unterschrieben Jeler und Meinhold (als Geschäftsführer der TMG) nach Abstimmung mit dem DTTB im Frühjahr 1990 dann den oben erwähnten Vertrag, in dem Jeler die Werberechte an ihrem Namen an die TMG abtrat.

Es wäre natürlich denkbar gewesen, zwei Verträge abzuschliessen, den einen, der die Honorierung der Werberechte beinhaltete, einen zweiten, der die Arbeitsleistung der Trainerin zusätzlich honorierte. Aus Effizienzgründen und weil ein wirtschaftlicher Nachteil für die TMG dadurch nicht entstand, entschied sich der Geschäftsführer der TMG aber für die Abfassung eines einzigen Vertrages.

Die Gesamthöhe der Zahlungen an Jeler war adäquat. Ihre Gesamteinnahme als Cheftrainerin blieb unter den Einkünften ihres Vorgängers Roesch. Ihr Monatsgehalt lag in der Addition bei ca. 6000,- Euro – bei durchschnittlich 70 Arbeitsstunden die Woche.
Alt 24.03.2005, 16:59
Günter Günter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Günter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was ist mit diesem Satz gemeint?

In der FAZ stand ein Artikel, der meiner Meinung nach alle Seiten sachlich beleutet und zum Verständnis beiträgt.
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Frankfurter Allgemeine Zeitung.doc (25,5 KB, 149x aufgerufen)
Alt 24.03.2005, 17:31
ttt ttt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Interessanter Artikel, jedenfalls wird versucht, die Angelegenheit objektiv und sachlich darzustellen. Ich frage mich nur, wie groß muss der Hass von Gäb auf Gründahl und/oder umgekehrt sein? In 3 Monaten wäre das Problem von alleine gelöst gewesen. Die Herren hätten es sich verkneifen sollen, sich auf Kosten des TT gegenseitig fertigzumachen.
Hoffentlich ist die ganze Sache nicht wegen des Nachfolgers initiiert worden.

Geändert von ttt (24.03.2005 um 17:33 Uhr)
Alt 25.03.2005, 09:44
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Entweder sind die Vorwürfe strafrechtlich relevant oder es handelt sich um die aus der Politik gewohnten Machtspielchen. Über die Höhe von Zahlungen, an wen auch immer, kann man trefflich streiten. Entscheidend sind nur die formal korrekte Abwicklung und der Nachweis der tatsächlich erbrachten Gegenleistung.
Alt 25.03.2005, 09:49
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Entweder die Vorwürfe sind strafrechtlich relevant oder es handelt sich um die aus der Politik gewohnten Machtspielchen. Über die Höhe von Zahlungen, an wen auch immer, kann man trefflich streiten. Entscheidend sind nur die formal korrekte Abwicklung und der Nachweis der tatsächlich erbrachten Gegenleistung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »