|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Eigenbau nicht erlaubt ?
Seh ich auch so, zumal eine Verklebung wesentlich stabieler sein kann als das geklebte Holz! Das gilt besonders bei Balsa
Es gibt viel Hersteller die das so machen. Kann zu den Stückeln nur sagen: In dem KKS 1 welches ich habe sind schmalere Streifen als 5cm enthalten, war das so ist überlasse ich euch Uli |
|
|||
|
|||
Je unterschiedlicher die jeweiligen Faserrichtungen verlaufen desto stabiler ist das Holz. Ist eigentlich auch klar, oder ? Das geht allenfalls zulasten der Kontrolle (von wegen der Schwingungen).
|
|||
|
|||
Zitat:
Schlimmer (unübersichtlicher) wäre es wenn die Faserrichtung einen gewissen winkel zu den 'Holzstreifen' hätte... Kann nicht beurteilen, ob 200mm breite Balsaplatten aus einem Stück sind oder generell aus schmaleren Streifen zusammmengeklebt sind und ob es überhaupt einen relevanten Stabilitätseffekt hat, könnte mir aber vorstellen das sich der Sweetspot negativ verändert, wenn ich 2cm breite Balsaleisten im Kern habe, die nicht miteinander, sondern nur mit den Zwischen- und Sperrfurnieren verklebt sind. Aber mal wieder zurück zum topic: Hölzer sind zulassungsfrei, sie müssen nur die vorherrschenden Randbedingungen erfüllen. Bleibt für mich die praktische Frage: Muss ich die Korrektheit meines Eigenbaus nachweisen oder muss man mir die Unkorrektheit nachweisen ? Geändert von Hurz67 (23.03.2005 um 11:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
du hättest in diesem fall, lediglich die möglichkeit den Rechtsausschuss , über einen Protest, die zulässigkeit deines holzes zu entscheiden. letztentlich hilft es dir in dem spiel oder dem turnier recht wenig. Allerdings bist du dir dann nach der Entscheidung, für die nächsten Spiele, auf der sicheren seite. Also wie immer. es steht und fällt mit der entscheidung des OSR's. es dürfte aber für den SR, der sieht deinen schläger ja zuerst, nicht leicht sein festzustellen ob es überhaubt ein eigenbau ist. sofern er sich nicht sicher über die zuläsigkeit ist, entscheidet der OSR.
|
||||
|
||||
Zitat:
Irgendwo gibt es wohl Grenzen die aber aus den TT-Regeln nicht hervorgehen. Ich kenne jedoch keinen OSR, der einen Spieler heimschickt, weil er irgendwelche Vermutungen hat, oder das Regelwerk nicht gut genug kennt ... lg kelsen
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das geht so weit, dass er dich bittet das Kantenband abzuziehen wenn er glaubt die Beläge stehen zu weit über - er zieht das Kantenband nicht selbst ab! Und dass er das Holz zersägt bzw. zersägen lässt - ich muss schon sagen, es gibt Leute mit einer blühenden Phantasie |
|
||||
|
||||
Zitat:
hach, die angst bleibt aber, dass mich ein bösartig grinsender OSR disqualifiziert, weil ihm mein holz zu dick ist und ich mich weigere es der länge nach zu halbieren ... das ist wie beim autofahren, wenn ich mit 240 durch die stadt bretter, dann hab ich auch so vor der polizei angst, die mich völlig willkürlich anhält und meint ich wäre zu schnell und mein rücklicht gehe nicht. anmerkung: wen interessiert bei dem tempo mein rücklicht). das war nun auch ironisch ... kelsen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
ich könnt jezt sonst irgendein furnier verlauf machen ,
griff von nem schläger nehmen der ähnlich dick ist und die gleiche ausenfurniere nehmen , bzw färben , tja angearscht wäre dann der rs bzw ors ! |
Lesezeichen |
|
|