Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2005, 16:55
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau nicht erlaubt ?

Seh ich auch so, zumal eine Verklebung wesentlich stabieler sein kann als das geklebte Holz! Das gilt besonders bei Balsa

Es gibt viel Hersteller die das so machen. Kann zu den Stückeln nur sagen: In dem KKS 1 welches ich habe sind schmalere Streifen als 5cm enthalten, war das so ist überlasse ich euch

Uli
Alt 21.03.2005, 18:46
Der Holzexperte Der Holzexperte ist offline
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied

Der Holzexperte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Je unterschiedlicher die jeweiligen Faserrichtungen verlaufen desto stabiler ist das Holz. Ist eigentlich auch klar, oder ? Das geht allenfalls zulasten der Kontrolle (von wegen der Schwingungen).
Alt 23.03.2005, 10:55
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mastermind777
Wegen einem anders verlaufenden Furnier wird doch nicht gleich das ganze Holz instabil.
Na ja, die Fasern je Schicht verlaufen sicherllich alle in dieselbe Richtung (anders wäre es wohl nicht erlaubt). aber es gibt ja auch eine gewisse Stabillität im rechten winkel zu den Fasern, dieser Effekt wird durch schmalere 'Holzstreifen' sicherlich unterbunden...

Schlimmer (unübersichtlicher) wäre es wenn die Faserrichtung einen gewissen winkel zu den 'Holzstreifen' hätte...

Kann nicht beurteilen, ob 200mm breite Balsaplatten aus einem Stück sind oder generell aus schmaleren Streifen zusammmengeklebt sind und ob es überhaupt einen relevanten Stabilitätseffekt hat, könnte mir aber vorstellen das sich der Sweetspot negativ verändert, wenn ich 2cm breite Balsaleisten im Kern habe, die nicht miteinander, sondern nur mit den Zwischen- und Sperrfurnieren verklebt sind.

Aber mal wieder zurück zum topic:

Hölzer sind zulassungsfrei, sie müssen nur die vorherrschenden Randbedingungen erfüllen.
Bleibt für mich die praktische Frage:
Muss ich die Korrektheit meines Eigenbaus nachweisen oder muss man mir die Unkorrektheit nachweisen ?

Geändert von Hurz67 (23.03.2005 um 11:00 Uhr)
Alt 23.03.2005, 14:01
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67
Na ja, die Fasern je Schicht verlaufen sicherllich alle in dieselbe Richtung (anders wäre es wohl nicht erlaubt). aber es gibt ja auch eine gewisse Stabillität im rechten winkel zu den Fasern, dieser Effekt wird durch schmalere 'Holzstreifen' sicherlich unterbunden...

Schlimmer (unübersichtlicher) wäre es wenn die Faserrichtung einen gewissen winkel zu den 'Holzstreifen' hätte...

Kann nicht beurteilen, ob 200mm breite Balsaplatten aus einem Stück sind oder generell aus schmaleren Streifen zusammmengeklebt sind und ob es überhaupt einen relevanten Stabilitätseffekt hat, könnte mir aber vorstellen das sich der Sweetspot negativ verändert, wenn ich 2cm breite Balsaleisten im Kern habe, die nicht miteinander, sondern nur mit den Zwischen- und Sperrfurnieren verklebt sind.

Aber mal wieder zurück zum topic:

Hölzer sind zulassungsfrei, sie müssen nur die vorherrschenden Randbedingungen erfüllen.
Bleibt für mich die praktische Frage:
Muss ich die Korrektheit meines Eigenbaus nachweisen oder muss man mir die Unkorrektheit nachweisen ?
Das hängt vom OSR ab. Wenn er das Holz für Unzulässigerklärt ist das so.
du hättest in diesem fall, lediglich die möglichkeit den Rechtsausschuss , über einen Protest, die zulässigkeit deines holzes zu entscheiden. letztentlich hilft es dir in dem spiel oder dem turnier recht wenig. Allerdings bist du dir dann nach der Entscheidung, für die nächsten Spiele, auf der sicheren seite.

Also wie immer. es steht und fällt mit der entscheidung des OSR's.
es dürfte aber für den SR, der sieht deinen schläger ja zuerst, nicht leicht sein festzustellen ob es überhaubt ein eigenbau ist. sofern er sich nicht sicher über die zuläsigkeit ist, entscheidet der OSR.
Alt 23.03.2005, 14:36
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
jau und wenn der OSR sagt, dein Belag ist schon zu alt, dann kannst du auch Heim fahren. Er hat immer das letzte Wort, mir ist nur nicht ganz klar, welche Befugnisse er hat, darf er meine Beläge abziehen um das Furnier zu kontrollieren? Darf er meinen Schläger zersägen oder den Griff abbrechen um das Innenleben zu überprüfen

Irgendwo gibt es wohl Grenzen die aber aus den TT-Regeln nicht hervorgehen. Ich kenne jedoch keinen OSR, der einen Spieler heimschickt, weil er irgendwelche Vermutungen hat, oder das Regelwerk nicht gut genug kennt ...

lg

kelsen
Alt 23.03.2005, 14:59
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kelsen
Darf er meinen Schläger zersägen oder den Griff abbrechen um das Innenleben zu überprüfen
In Halbfinale den Griff abbrechen und "Sorry das Holz ist in Ordnung!!" sagen!!!!
Alt 23.03.2005, 15:20
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von kelsen
darf er meine Beläge abziehen um das Furnier zu kontrollieren? Darf er meinen Schläger zersägen oder den Griff abbrechen um das Innenleben zu überprüfen
Sicher nicht möglich. Kein OSR bzw. SR wird an deinem Schläger manipulieren, er wird dich höchstens auffordern dies selbst zu tun!

Das geht so weit, dass er dich bittet das Kantenband abzuziehen wenn er glaubt die Beläge stehen zu weit über - er zieht das Kantenband nicht selbst ab!

Und dass er das Holz zersägt bzw. zersägen lässt - ich muss schon sagen, es gibt Leute mit einer blühenden Phantasie
Alt 23.03.2005, 15:29
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Und dass er das Holz zersägt bzw. zersägen lässt - ich muss schon sagen, es gibt Leute mit einer blühenden Phantasie
das war natürlich ironisch gemeint

hach, die angst bleibt aber, dass mich ein bösartig grinsender OSR disqualifiziert, weil ihm mein holz zu dick ist und ich mich weigere es der länge nach zu halbieren ... das ist wie beim autofahren, wenn ich mit 240 durch die stadt bretter, dann hab ich auch so vor der polizei angst, die mich völlig willkürlich anhält und meint ich wäre zu schnell und mein rücklicht gehe nicht. anmerkung: wen interessiert bei dem tempo mein rücklicht).

das war nun auch ironisch ...

kelsen
Alt 23.03.2005, 18:04
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von long-pips
du hättest in diesem fall, lediglich die möglichkeit den Rechtsausschuss , über einen Protest, die zulässigkeit deines holzes zu entscheiden. letztentlich hilft es dir in dem spiel oder dem turnier recht wenig. Allerdings bist du dir dann nach der Entscheidung, für die nächsten Spiele, auf der sicheren seite.

Also wie immer. es steht und fällt mit der entscheidung des OSR's.
es dürfte aber für den SR, der sieht deinen schläger ja zuerst, nicht leicht sein festzustellen ob es überhaubt ein eigenbau ist. sofern er sich nicht sicher über die zuläsigkeit ist, entscheidet der OSR.
Dann bsit du beim nächsten Turnier auch nichtauf der sicheren Seite. Da kommt der nächste OSR und sagt das Holz ist nicht zulässig ..basta. und wenn du sagst hab hier das Protokoll von irgend nem Ausschuß sagt der: Und wer sagt mir das es genau dieses Holz war und nicht nen anderer eigenbau?
Alt 23.03.2005, 18:25
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

ich könnt jezt sonst irgendein furnier verlauf machen ,
griff von nem schläger nehmen der ähnlich dick ist und die
gleiche ausenfurniere nehmen , bzw färben ,
tja angearscht wäre dann der rs bzw ors !
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »