|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schiri soll leise zählen?
Ein letztes Mal - es gibt Regeln die einzuhalten sind und dazu gehören die 3 genannten Beispiele im Eröffnungsthread ... und dabei kann man es auch einmal belassen und nicht wieder seltsame Beispiele erfinden die mit der Fragestellung wenig zu tun haben ...
Nebenbei : es gibt durchaus Vorgaben für Schiedsrichter die "Fingerspitzengefühl" sogar verlangen (einfach einmal ins handbook for Match officials schauen) ... Und ganz nebenbei : ich bin bekannt dafür genau dieses Fingerspitzengefühl zu haben bei aller Konsequenz für die Forderung nach Regelauslegungen und -einhaltungen So - das ist jetzt mein "AMEN"
|
|||
|
|||
Zitat:
In deinem Fall (untere Klassen): Wenn mir das "ich bin Schiri und bestimme" so wichtig ist, dass ich wegen völlig nebensächlicher Ansagen einen Kompetenzstreit anfange (obwohl beide Spieler einig gewesen wären), so dass der Sport in den Hintergrund rückt und alle gegen mich sind, dann sind meine Prioritäten falsch gesetzt. Geändert von Kompletter Wahnsinn (17.10.2016 um 21:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
In der Tat ein sehr guter Beitrag (#32) von Kompletter Wahnsinn.
![]() Regeln einhalten, Spielraum nutzen! – Generell sollte man sich da (wo es möglich ist) in den Dienst der Spielenden stellen. Schiris sind aus meiner Sicht auch für die Spieler(innen) da. Als Schiedsrichter(in) am Tisch (SaT) bzw. "Zähler(in)" kann man gelegentlich dazu beitragen, die Durchführung zu erleichtern und sollte jedenfalls vermeiden, etwas unnötig zu erschweren. Mal als Vergleich, der natürlich ein wenig hinkt: Manchmal kommt es mir so vor, als wäre das Bild vom SaT bei so manchem ähnlich dem Bild eines Lehrers. Für einige ist ein(e) Lehrer(in) halt genau dann gut, wenn er/sie streng(!) ist und die Schüler(innen) immer das tun, was "befohlen" wird. Ob die Schüler(innen) dabei etwas lernen, etwas Sinnvolles (bestenfalls aus Überzeugung) tun oder motiviert bei der Sache bleiben, gerät dann in den Hintergrund. – Insofern ist der Hinweis von K. W. bezgl. der Prioritäten mMn. sehr berechtigt. Geändert von Lousy Defence (18.10.2016 um 06:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
So Menschen müssen sich nicht wundern, wenn ihnen mal freundlich in die Brustwarze gekniffen wird ![]() Ich muss ehrlich sagen mit so jemandem würde ich als Mannschaftskameraden nicht meinen Samstag Abend verbringen. Eigentlich sollte das niemand tun.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es muss also nicht geschriehen werden |
|
||||
|
||||
...wenn ein Fußballspieler diesen Titel lesen würde, dann macht er sich in die Hose.
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
Geiler Fred hier wieder!
Und beim Let bleibe ich dann auch ein stummer Fisch und lasse die Tafel unbeachtet und unberührt vor mir stehen!? Was ist das für ein Unfug. Natürlich wird "laut" angesagt, schon für die Zuseher und -hörer und -innen. Des Weiteren ist, soweit ich mich erinnere, die Ansage des Schiris verbindlich - und mitnichten das auf der Tafel angezeigte Ergebnis. Wenn es umgekehrt ist, ist es auch egal - es bleibt im Interesse ALLER Beteiligten, dass der Spielstand "laut" angesagt wird, damit Diskrepanzen schnell einer sachgerechten Klärung zugeführt werden können. Absurde Problembeispiele aus anderen Regelbereichen helfen im Übrigen nicht dem Verständnis oder der Klärung der im Thread angesprochen Fragen. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unaufwerksamer Schiri, was tun? | mymomo | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 13 | 14.10.2016 15:15 |
Schiri-Ausrüstung | Kulle | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 11 | 26.06.2009 23:31 |
Offizielles Zählen. | Klaus123 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 34 | 24.09.2006 16:19 |
Schiri-Vergleichskampf | Dorit | allgemeines Tischtennis-Forum | 20 | 07.07.2002 20:53 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.