Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2016, 20:59
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schiri soll leise zählen?

Ein letztes Mal - es gibt Regeln die einzuhalten sind und dazu gehören die 3 genannten Beispiele im Eröffnungsthread ... und dabei kann man es auch einmal belassen und nicht wieder seltsame Beispiele erfinden die mit der Fragestellung wenig zu tun haben ...
Nebenbei : es gibt durchaus Vorgaben für Schiedsrichter die "Fingerspitzengefühl" sogar verlangen (einfach einmal ins handbook for Match officials schauen) ...
Und ganz nebenbei : ich bin bekannt dafür genau dieses Fingerspitzengefühl zu haben bei aller Konsequenz für die Forderung nach Regelauslegungen und -einhaltungen
So - das ist jetzt mein "AMEN"
Alt 17.10.2016, 21:30
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Nur sind es nicht die Spieler die über den Schiri urteilen sollen, sondern umgekehrt.
Ich teile dein Schiedsrichterbild nicht. Ein SRaT beurteilt Tatsachen gemäß Spielregeln. Niemand wird dabei bewertet. Die Spieler haben Anspruch auf korrekte Regelentscheidungen. Von der bloßen Regelanwendung abgesehen sind aber auch Soft-Skills gefragt. Es sind keine Maschinen am Werk, also ist der Begriff Fingerspitzengefühl hier auch angebracht.
In deinem Fall (untere Klassen): Wenn mir das "ich bin Schiri und bestimme" so wichtig ist, dass ich wegen völlig nebensächlicher Ansagen einen Kompetenzstreit anfange (obwohl beide Spieler einig gewesen wären), so dass der Sport in den Hintergrund rückt und alle gegen mich sind, dann sind meine Prioritäten falsch gesetzt.

Geändert von Kompletter Wahnsinn (17.10.2016 um 21:32 Uhr)
Alt 17.10.2016, 21:37
ezzo ezzo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ezzo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kompletter Wahnsinn Beitrag anzeigen
In deinem Fall (untere Klassen): Wenn mir das "ich bin Schiri und bestimme" so wichtig ist, dass ich wegen völlig nebensächlicher Ansagen einen Kompetenzstreit anfange (obwohl beide Spieler einig gewesen wären), so dass der Sport in den Hintergrund rückt und alle gegen mich sind, dann sind meine Prioritäten falsch gesetzt.
amen
Alt 18.10.2016, 06:53
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
In der Tat ein sehr guter Beitrag (#32) von Kompletter Wahnsinn.

Regeln einhalten, Spielraum nutzen! – Generell sollte man sich da (wo es möglich ist) in den Dienst der Spielenden stellen. Schiris sind aus meiner Sicht auch für die Spieler(innen) da. Als Schiedsrichter(in) am Tisch (SaT) bzw. "Zähler(in)" kann man gelegentlich dazu beitragen, die Durchführung zu erleichtern und sollte jedenfalls vermeiden, etwas unnötig zu erschweren.

Mal als Vergleich, der natürlich ein wenig hinkt: Manchmal kommt es mir so vor, als wäre das Bild vom SaT bei so manchem ähnlich dem Bild eines Lehrers. Für einige ist ein(e) Lehrer(in) halt genau dann gut, wenn er/sie streng(!) ist und die Schüler(innen) immer das tun, was "befohlen" wird. Ob die Schüler(innen) dabei etwas lernen, etwas Sinnvolles (bestenfalls aus Überzeugung) tun oder motiviert bei der Sache bleiben, gerät dann in den Hintergrund. – Insofern ist der Hinweis von K. W. bezgl. der Prioritäten mMn. sehr berechtigt.

Geändert von Lousy Defence (18.10.2016 um 06:56 Uhr)
Alt 18.10.2016, 11:27
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Wenn ich als Schiri sage "Hand hochheben mach ich nicht", aber bei anderen Dingen pingelig bin, dann ist es halt so, ich bin Schiri und bestimme.
Ich wollte es nur nochmal hervorheben, weil es zu geil ist. Auf sowas hat sicher jeder in seiner Freizeit lust.

So Menschen müssen sich nicht wundern, wenn ihnen mal freundlich in die Brustwarze gekniffen wird

Ich muss ehrlich sagen mit so jemandem würde ich als Mannschaftskameraden nicht meinen Samstag Abend verbringen. Eigentlich sollte das niemand tun.
Alt 18.10.2016, 12:29
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Thiloho Beitrag anzeigen
Ich muss ehrlich sagen mit so jemandem würde ich als Mannschaftskameraden nicht meinen Samstag Abend verbringen. Eigentlich sollte das niemand tun.
Alt 18.10.2016, 20:44
Schlogge Schlogge ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Schlogge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Schiri soll leise zählen?

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
kleiner Auszug zu den Aufgaben des SRaT gemäss TT-Regeln....

3.3.2.1 An umpire and an assistant umpire shall be appointed for each match.
3.3.2.2 The umpire shall sit or stand in line with the net and the assistant umpire shall sit directly facing him or her, at the other side of the table.
3.3.2.3 The umpire shall be responsible for:
3.3.2.3.1 checking the acceptability of equipment and playing conditions and
reporting any deficiency to the referee;
3.3.2.3.2 taking a ball at random as provided in 3.4.2.1.1-2;
3.3.2.3.3 conducting the draw for the choice of serving, receiving and ends;
3.3.2.3.4 deciding whether the requirements of the service law may be relaxed for a player with physical disability;
3.3.2.3.5 controlling the order of serving, receiving and ends and correcting any errorstherein;
3.3.2.3.6 deciding each rally as a point or a let;
3.3.2.3.7 calling the score, in accordance with specified procedure;
calling heißt übersetzt: Ruf, Aufruf, Zuruf, Ansage, Schrei
Es muss also nicht geschriehen werden
Alt 18.10.2016, 20:50
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...wenn ein Fußballspieler diesen Titel lesen würde, dann macht er sich in die Hose. Wie weltfremd wollt ihr noch werden...?!
Alt 19.10.2016, 08:37
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
...wenn ein Fußballspieler diesen Titel lesen würde, dann macht er sich in die Hose. Wie weltfremd wollt ihr noch werden...?!
Ich glaube, Du hast keine Ahnung, welche Szenen sich so auf den Hartplätzen dieser Republik abspielen...
Alt 20.10.2016, 17:50
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Geiler Fred hier wieder!

Und beim Let bleibe ich dann auch ein stummer Fisch und lasse die Tafel unbeachtet und unberührt vor mir stehen!? Was ist das für ein Unfug. Natürlich wird "laut" angesagt, schon für die Zuseher und -hörer und -innen. Des Weiteren ist, soweit ich mich erinnere, die Ansage des Schiris verbindlich - und mitnichten das auf der Tafel angezeigte Ergebnis. Wenn es umgekehrt ist, ist es auch egal - es bleibt im Interesse ALLER Beteiligten, dass der Spielstand "laut" angesagt wird, damit Diskrepanzen schnell einer sachgerechten Klärung zugeführt werden können.

Absurde Problembeispiele aus anderen Regelbereichen helfen im Übrigen nicht dem Verständnis oder der Klärung der im Thread angesprochen Fragen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »