|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: EM und die Aufschläge
Dass die Spieler den Ball nicht gerade hochwerfen könnten, wenn sie wollten, darüber kann man eigentlich nur lachen.
Ich glaube, viele von ihnen probieren einfach aus, wieviel geht und wieviel geht nicht. Dazu gehört auch, dass man sich einfach naiv und vielleicht auch etwas dumm stellt und so tut, als ob man noch nichts von falschen Aufschlägen gehört hätte. Über den Sinn der Aufschlagregeln wurde hier auch einiges gesagt. Dabei wurde aber vergessen, wenn zuviel Trickserei erlaubt wird, dass das vor allem für das unfachkundige Publikum nicht mehr nachvollziehbar ist, warum bei so vielen Aufschlägen dann so viele einfache Fehler gemacht werden. Die Folge wäre, einige Fernsehzuschauer würden abschalten und dann lieber Dart schauen, was für "einfache" Zuschauer ja auch viel leichter nachzuvollziehen ist!! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sowohl im Bsp. Straßenverkehr als auch beim TT würde es meiner Meinung nach der Sache eher schaden als nützen, Ausreißer gibt es hier und da genauso. Deine Vergleiche finde ich dagegen eher übertrieben und hinkend. Solche OSR und SR vom Kaliber 100%ig hatte ich jedenfalls schon mal und das Spiel wurde total ruiniert. Heim- und Gastmannschaft waren sich darüber einig und teilweise wurden Punkte sogar abgeschenkt (wie gestern von Schlager gegen Maze), weil der SR es mit der Regelauslegung übertrieben hat. Selbst die Zuschauer haben ihn ausgebuht, obwohl man ihm laut Regelwerk nichts vorwerfen konnte (außer ein pedantisches zu sein). Wenn der Ball beim Aufschlag nicht verdeckt, hoch genug und nicht gegen den Schläger geworfen wird, sehe ich keinen Vorteil für meinen Gegenüber, sollte ich den nicht gut rüberbekommen, dann bestimmt nicht weil er nicht kerzengerade hochgeworfen wurde. Die Fairness unter den Spieler regelt dann schon den Rest. Ansonsten verweise ich mal wieder auf den Beitrag von Bow^^, er hat mir viel Schreibarbeit erspart.
|
|||
|
|||
Ich finde die derzeitige Situation völlig unbefriedigend. Natürlich ist es gut, wenn die Schiedsrichter sich eher unauffällig verhalten und das Spiel laufen lassen. Allerdings hängt das immer vom Good-Will der Schiris ab, und man könnte keinem einen Vorwurf machen, wenn er jeden Vorhandaufschlag abzählt. Denn es ist nun mal so, dass sobald ich mich schräg zum Vorhandaufschlag stelle, der Aufschlag schon falsch ist egal was danach passiert. Dazu braucht's nicht mal ne strenge Auslegung sondern folgt aus der Regel:"Sobald der Ball hochgeworfen wurde, muss der freie Arm des Aufschlägers aus dem Bereich zwischen seinem Körper und dem Netz entfernt werden." Hört sich jetzt zwar komisch an, aber streng ausgelegt ist prinzipiell überhaupt kein korrekter Aufschlag möglich, wenn man das "sobald" als "instantan" interpretiert.
Da eine dermassen bescheuert formulierte Regel absolut keinen Sinn macht, kann es für mich auf Dauer nur eine Lösung geben und die heisst, es wird eine neue, einfach nachvollziehbare Regel formuliert. Bis das jedoch der Fall ist, sollte man so verfahren wie es bisher bei der EM praktiziert wird, d.h., man akzeptiert mehr oder weniger alles, solange es keinen wirklich groben Verstoss gegen den Sinn der Regel darstellt. JanMove |
|
||||
|
||||
Hi Jan,
Zitat:
Insofern ist die Regel zu konkretisieren: ich denke, die Verantworlichen haben sich gedacht, dass der obige Vorgang zu dem Zeitpunkt beendet sein sollte, zu dem der Ball den Schläger des Aufschlagenden berührt. In dieser Hinsicht sind also alle in dieser Hinsicht kritisierten Aufschläge tatsächlich regelgerecht. Ciao Johannes
Butterfly Kiso Hinoki V, Joola Dynaryz Acc, Friendship 729 Cross Geändert von Variatio (31.03.2005 um 19:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
meiner meinung nach beschweren sich die spieler deshalb nicht weil wirklich alle aufschläge machen die nicht ganz astrein sind.. kann mir auch vorstellen das der schiri das aus seinem winkel so wahrnimmt als seien die aufschläge korrekt aber fakt ist das es der weltspitze keinen stört das falsche aufschläge gemacht werden aber in den kreisklassen und anderen ligen die disskussion über aufschläge und deren regeln in "unsportliche"gemetzel ausarten...
|
||||
|
||||
@long pips
Da fällt mir etwas ein. Vielleicht betreibst Du einfach den falschen Sport? Kennst Du zufällig Kyudo? Das ist japanisches Bogenschiessen. Dabei kommt es fast überhaupt nicht auf den eigentlichen Schuss an, sondern viel mehr auf das penibel eingehaltene Zeremoniell drumherum... Jede Bewegung zb. beim Bogenspannen ist genau vorgeschrieben und muss eingehalten werden. Wäre das nicht vielleicht eher was für Dich? PS: nicht persönlich nehmen... ich versuche nur wie einige andere auch Dir klarzumachen das das stumpfe einhalten von regeln nix bringt wenn der sinn der dahinter steht nicht getroffen wird... überleg mal warum die zahl "pi" meistens nur als 3,141 verwendet wird...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich finde es auch sehr gut, daß von den SR nicht viel eingeschritten und/oder über Aufschläge diskutiert wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also meiner Meinung nach führt kein Weg an einer Ueberarbeitung der Regel vorbei! Ansonsten sind gröbere Streitereien immer schon vorprogrammiert! |
|
||||
|
||||
...und ich dachte das iss ne kampfsportart...
Let the Metal flow-Chuck Schuldiner(R.I.P.) Geändert von lange noppe (31.03.2005 um 20:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
6.4 Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags bis er geschlagen wird oberhalb der Ebene der Spielfläche und hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden und darf durch keinen Körper- oder Kleidungsteil des Aufschlägers oder seines Doppelpartners für den Rückschläger verdeckt werden. Sobald der Ball hochgeworfen wurde, muss der freie Arm des Aufschlägers aus dem Bereich zwischen seinem Körper und dem Netz entfernt werden.
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne. Geändert von long-pips (31.03.2005 um 20:16 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|