Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2017, 11:26
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Ideen fürs nächste Training nach Reflexion des letzten Trainings

Unbefangen in die Knie gehen und Schwerpunkt austesten (Oberkörpervorlage variieren)
Alt 05.05.2017, 21:48
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

OMG erst mal 2 minuten Winkel abchecken und dann hoffen das der gegnerische Topspin noch da ist wo er grad noch war (was sind scho 2 min bei TT) und dann voll druff, Hört sich auf jeden Fall nach perfekten Winkeln an. Und wehe der Gegner spielt einen anderen Winkel als den wo ich trainiert hab, wäre schon unfair.
Und zu Gewichtsmanschetten am Fuss sag ich lieber nix.
Aber zu dem letzten Beitrag "Unbefangen in die Knie gehen" ist glaub das erste mal das ich was sinnvolles von Dir lese.
Also ich klinke mich hier aus

Geändert von M3rlin (05.05.2017 um 21:53 Uhr)
Alt 06.05.2017, 10:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Was Du mit den ersten sätzen ausdrücken willst, bzw Deine Beschreibung kann ich nicht nachvollziehen, sie ist zu ungenau.

Das mit dem Schwerpunkt austesten hat überhaupt nicht funktioniert, die Bälle kamen zu schnell auf mich zu.

Nächster Versuch: Arm anheben, damit er nicht so weit unten ist und ich so besser über den Ball komme bzw erhoffe ich mir dadurch einen Geschwindigkeitszuwachs.

und: Arm weiter nach vor strecken: ich erhoffe mir dadurch einen besseren Hebel

gestern hat es im Training sehr gut funktioniert mich bei Vorhandtopspin hinten reinzusetzen und so mehr aus den Beinen zu kommen, dadurch hatte der Topspin mehr Spin, beim aufziehen blockte nahezu jeder hinten raus. Nachteil, der Topspin kam ein wenig langsamer...das versuche ich dynamischer zu gestalten, nicht mehr auf das Ausholen des Armes konzentrieren, sondern nur noch auf die Gewichtsverlagerung - hinten ordentlich reinsetzen und dann den Körper auf das andere Bein verlagern möglichst dynamisch nach vor
Alt 08.05.2017, 16:37
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also um dich zu verstehen muss man echt zweimal lesen. Du setzt dich nicht hinten rein, sondern du verlagerst das Gewicht vom hinteren auf das vordere Bein. Hinten rein setzten wäre es eher, wenn du auf beiden Beinen auf den Fersen stehst. Das kannst du beim Tiefschneefahren mit Skiern machen, aber nicht beim TT

BTW, die Gewichtsverlagerung ist ein Teil den du bei der Topspintechnik lernst, das gehört eben mit dazu.

Was das Arm weiter vor strecken aber bedeuten soll, ich mir ein Rätsel. Verstehe nicht was du damit meinst. alls du damit meinst den Ball weiter vom Körper weg zu treffen, ja das bringt etwas, damit kannst du mehr Beschleunigung in den Ball bringen, weil du logischerweise weiter weg von der Drehachse bist.

Bzgl. deiner Bandscheibenprobleme, dreht es sich da um die Bandscheiben im Hüftbereich? Falls ja wirst du sicher Probleme bekommen mit einer Schulbuch-Topspintechnik, denn eine Drehbewegung in der Hüfte ist halt da und damit generierst du nach meiner Erfahrung den meisten Spin. Dazu kommt die Gewichtsverlagerung, der Ellebogen und das Handgelenk. Aber, und das will ich nciht unerwähnt lassen, ich hab keinen Trainerschein, gibt hier sicher bessere Leute, die dir das erklären können. Allerdings, wenn du auf die Hüftdrehung verzichten muss auf der VH, würde ich mal überlegen ob du überhaupt Topspin auf der VH spielen willst, oder nicht dein Spiel auf der VH dahin optimierst, dass du eher schiesst. KN-VH, allerdings ist da auch die Hüfte im Spiel, nur vielleicht besser adaptierbar für dich.

Geändert von masl83 (08.05.2017 um 16:45 Uhr)
Alt 27.10.2017, 14:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kontern: Arm paralell bei der Vorhand, Rückhand leicht angehoben, Rücken bei der rückhand runter um gut über den Ball zu kommen und den Ball runterzudrücken.

Topspin: zuerst zum Ball hinbewegen, abstoppen, Ball schlagen, dazu die vorhandseite aufmachen und mit dem Arm ausholen. Die Hüfte einsetzen, dazu einen Schritt mit dem rechten Bein zurück und während des Schlages das rechte Bein nach vor bewegen, sodass Beine paralell sind. Danach gleich wieder eine sprungbewegung, um in aktion zu bleiben.

Rückhandtopspin auf Block: Ausgangssituation Arm leicht angehoben für Rückhandangriffsschläge jeder Art. Bei einem Topspin Hand zur Mitte des Körpers bewegen und Körper je nach flugkurve absenken und den Ball anziehen. Dabei geht auch der Rücken wieder nach oben.
Beim Aufziehen von Unterschnittschlägen, zwischen den Beinen und in Kniehöhe ansetzen.

Aufschlag mit Vorhand. Ausgangssituation: Rechte Hand in der Mitte des linken Unterarms ansetzen. Ball hochwerfen - Ball wieder einfangen - immer auf die gleiche Stelle aufschlagen- ständig das gleiche servie machen, bis es perfekt sitzt.- dann kann beim Service mit dem Körper mitgegangen werden und das Handgelenk intensiver ingesetzt werden...

nach dem service: immer in Bewegung bleiben, rechter fuß zurück und sofort ein weiterer Sprung...
Alt 27.10.2017, 15:00
Terme Terme ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das hast du eigentlich alles schön erklärt. Nur diese Ausführung sehe ich anders:
Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Beim Aufziehen von Unterschnittschlägen, zwischen den Beinen und in Kniehöhe ansetzen.
Das ist ein bisschen oldschool.

Wenn man das Handgelenk einsetzt, reicht es, am linken Hüftknochen oder am oberen Ende des linken Oberschenkels anzufangen. Oder falls man eine andere Technik mehr von der Körpermitte spielt, dann etwas unterhalb des Bauchnabels anfangen.
Alt 27.10.2017, 15:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Terme Beitrag anzeigen
Das hast du eigentlich alles schön erklärt.
Danke! Hätte eher gedacht, ich werde mit Kritik vernichtet. Naja, kann ja noch kommen...

Deine Tipps werde ich ausprobieren..danke!
Alt 27.10.2017, 22:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Folgendes Problem hat sich im heutigen Training ergeben:

Während ich Vorhand Topspin spiele, gehe ich mit dem rechten Bein nach vor bis die Beinstellung paralell ist und gleich danach bewege ich das rechte Bein wieder zurück. Das führt zu einem Problem, wenn der Ball auf die Rückhand kommt...

vielleicht sollten die Beine paralell sein und erst wenn der Ball auf die Vorhand kommt einen schritt mit dem rechten fuß zurückmachen und nicht schon vorher..aber tischtennis geht so schnell, man hat kaum Zeit...
Alt 27.10.2017, 23:27
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Folgendes Problem hat sich im heutigen Training ergeben:

Während ich Vorhand Topspin spiele, gehe ich mit dem rechten Bein nach vor bis die Beinstellung paralell ist und gleich danach bewege ich das rechte Bein wieder zurück. Das führt zu einem Problem, wenn der Ball auf die Rückhand kommt...

vielleicht sollten die Beine paralell sein und erst wenn der Ball auf die Vorhand kommt einen schritt mit dem rechten fuß zurückmachen und nicht schon vorher..aber tischtennis geht so schnell, man hat kaum Zeit...
Ja genau, sollten sie. Das hast du gut erkannt.
Alt 28.10.2017, 09:48
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Das Problem ergibt sich schon durch die Gewichtsumverteilung von rechts nach links. So, das Gewicht ist auf dem linken Fuß...dann dauert es schon mal, bis man das Gewicht wieder zurückverlagert hat...bleiben die Beine also zuerst paralell, dann muss man rechnen Zeit für das Zurückverlagern des Gewichts, in optimale Position bringen (erfordert vielleicht ein, zwei Schritte) erkennen wo der Ball hinkommt, dann erst weitere Aktion setzen...zuviel Zeit für das Ganze...

gut die Profis haben alle eine sehr breite Fußstellung...

nach dieser Reflexion die Idee, im nächsten Trining speziell Beinarbeit zu trainieren..Ball kommt immer einmal auf meine Rückhand und einmal auf meine Vorhand Rückhandkonter, Vorhandtopspin...dann Vorhandtopspin, vorhandtopspin, Rückhandkonter, dann komplett unregelmäßig...ich muss irgendwie das optimale Maß für Gewichtsverteilung, neutrale Fußstellung und wiedeer in Positionbringen für vorhandtopspin herausfinden..
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »