Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2005, 23:04
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagbuch

Nochmal zurück zum Hochziehen: Am Ende einer vollen Sequenz kann dieser "Hochzieher" dabei sein, sollte vielleicht sogar. Bei Samsonov ist mir das noch nicht so stark aufgefallen, aber bei Ma Lin ist das sehr ausgeprägt. So kann dann also auch bei spätestem Balltreffpunkt ein starker OS-AS bei rauskommen.
Alt 14.09.2005, 10:24
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kann, muss aber nicht ... man kann mit einem umkehraufschlag genausogut einen aufschlag mit starkem US produzieren
Alt 14.09.2005, 10:40
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schindler2
Das liegt meiner Meinung nach vorallem daran, dass es ziemlich schwierig ist einen sog. "Gegenläuferaufschlag" kurz zu halten. (Der einzige der mir einfällt der fast nur mit solchen Aufschlägen agiert ist Tomasz Krewswski )
Warum ist es denn bei einem 2 Phasenaufschlag (oder auch "Gegenläuferaufschlag") besonders schwer, ihn kurz zu halten ?

Videos von dem guten Mann beim Aufschlag würden mich auch sehr interessieren.
Alt 14.09.2005, 22:29
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Walker
Warum ist es denn bei einem 2 Phasenaufschlag (oder auch "Gegenläuferaufschlag") besonders schwer, ihn kurz zu halten ?

Videos von dem guten Mann beim Aufschlag würden mich auch sehr interessieren.
Es ist halt schwieriger den Ball immer optimal zu treffen und somit immer kurz zu halten. Nicht nur für Amateur Spielern, sondern auch bei Spitzenspielern wie z.B. Boll (bestes Beispiel ist das Spiel Wang Hao gegen Boll bei der WM 2004 in Doha, wo Boll einige Gegenläuferaufschläge reingezogen wurden)

MfG

Schindler
Alt 14.09.2005, 23:08
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmm was boll macht sind doch aber keine 2 phasenaufschläge... er macht doch eher die beiden phasen als einzelne aufschläge (also einmal Seitschnitt(+variantionen) "rechts am ball vorbei" und seitschnitt(+variantionen) "links am ball vorbei")

2-phasenaufschläge beinhalten immer beide bewegungen aber der balltreffpunkt is halt immer anders

dennoch hab ich noch keine brauchbare videostudie davon gefunden ... leider
Alt 15.09.2005, 12:44
TAU TAU ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TAU ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Leider alles Aufschläge (außer der RH) die nicht mehr regelkonform sind! Bitte nicht nachmachen
Alt 15.09.2005, 13:23
ichmussweg ichmussweg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ichmussweg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Videos.

Was Zhang da ablässt ist wirklich höllisch.

Ich mach ja ähnliche Angaben, aber diesen derartigen Drall bekomme ich leider nicht hin. Vielleicht habens ja Penholder da etwas leichter...
Alt 15.09.2005, 13:34
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Thomas Hauke
Leider alles Aufschläge (außer der RH) die nicht mehr regelkonform sind! Bitte nicht nachmachen
Die Videos sollen doch gerade den Unterschied zwischen richtigen und falschen Aufschlägen (clear, unclear) zeigen.
Alt 15.09.2005, 13:47
TAU TAU ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TAU ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Walker
Die Videos sollen doch gerade den Unterschied zwischen richtigen und falschen Aufschlägen (clear, unclear) zeigen.
Danke für deine Hilfe!
Ich habe mir immer nur den 1.Aufschlag angeschaut (dumm!!)

Interessant wäre auch den korrekten Aufschlag aus der Kameraperspektive eines Linkshänders (parallel) zu betrachten. Meistens wird da der Ball durch den freien Arm verdeckt!?
Alt 18.09.2005, 20:31
Hamster Hamster ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hamster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kleine Frage.... was meint ihr wie wichtig die Beinarbeit bei einem Aufschlag ist?? Also man sieht finde ich schon recht häufig, wie einer eins seiner Beine vor allem beim Oberschnittaufschlag hebt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »