|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Herren Verbandsliga 5, Saison 2017/2018
Ich muss zugeben, Kreuzau und Mödrath überraschen diesmal positiv. Habe Süchteln am Sonntag in Anrath gesehen. Natürlich waren sie unterlegen, aber so schlecht sind zumindest R. Anders und Kamps in ihren Paarkreuzen nicht. Ich bleibe aber dabei, dass der Rest nicht verbandsligatauglich ist. Zumindest nicht im jeweiligen PK.
Neben der Spur scheint noch Elsdorf zu laufen. Eigentlich sind sie zu stark, um ernsthaft in Gefahr zu geraten. Gegen HoBü sollten sie aber schon was mitnehmen, da man ansonsten im Derby gegen Mödrath bereits gewaltig unter Druck ist. Damit der Monsterblocker nicht ganz alleine unterwegs ist beginne ich mal die Tipprunde. Neukirchen - Anrath 7:9 Der Aufsteiger Zuhause wieder mit Ingmanns? So hört man zumindest. Vochem II - Süchteln II 9:2 Bei den BW weiss man halt nie, mit welchen 6 sie antreten. Oberdrees II - Brand 1:9 Brand einfach überall den Tick stärker. Elsdorf - Holzbüttgen II 9:7 Zuhause packt man bestimmt noch mal Pesch aus. Von daher tippe ich auf einen knappen Heimsieg. Hürth - Mödrath 6:9 Angeführt von guten Doppeln und einem starken Monsterblocker holt Mödrath den nächsten wichtigen Sieg. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() Hier mal meine Tipps: Neukirchen - Anrath 9:6 Ich gehe davon aus, dass Neukirchen komplett ist. Wenn bei Anrath wieder 2-3 Leute fehlen, tippe ich auf einen knappen Heimsieg. Brühl-Vochem II - Süchteln II 9:3 Bei einigermaßen normaler Aufstellung der Brühler sollte da nichts anbrennen. Oberdrees II - Brand 2:9 Evtl. gibt´s den ein oder anderen Ehrenpunkt für die Gastgeber. Aber nur, wenn wieder mehr Leute aus der Stammbesetzung am Start sind. Elsdorf - Holzbüttgen II 9:6 Leichte Heim- und Ballvorteile für die Gastgeber. Spielerisch sehe ich beide Teams auf ähnlichem Niveau. Hürth - Mödrath 5:9 Mödrath letztlich ein bisschen besser, kann aber durchaus knapp werden. Wir haben - dank der Verlegungsbereitschaft der Kreuzauer ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Dann will ich auch mal
Neukirchen - Anrath 8:8 Den Ausschlag für die Gäste könnte natürlich Remco machen. Dass man in Neukirchen straucheln kann, beweist unser Auftritt. Brühl-Vochem II - Süchteln II 9:3 Sehe ich genauso wie Janos. Oberdrees II - Brand 1:9 Stimmt es, dass Kretzer komplett Erste spielt? Begri soll angeblich erst im übernächsten Spiel wieder eingreifen. Von daher klare Kiste für den Favoriten. Elsdorf - Holzbüttgen II 8:8 Keine Ahnung warum - aber Elsdorf ist noch nicht on fire. Dabei haben sich 3 von ihnen hervorragend bei den Kreismeisterschaften präsentiert. Aber sie tun sich in den Doppeln schwer... Hürth - Mödrath 7:9 Hürth darf man keineswegs unterschätzen. Sie hatten bislang ganz gute Ergebnisse, nur noch nicht das Quäntchen Glück. Aber sie werden immer besser. Trotzdem hoffe ich auf 3 Punkte. |
|
||||
|
||||
Interessanter Spieltag mit ein paar (für mich) überraschenden Ergebnissen (und Aufstellungen)!
Insbesondere wundert es mich sehr, dass kaum mal eine Mannschaft in einigermaßen konstanter Besetzung aufläuft. Bin mal gespannt, ob sich das im weiteren Saisonverlauf noch ändert. - Neukirchen ohne Ingmanns und di Matteo; Anrath ohne Reiners, Molzberger und König (Molzberger wohl auch nicht eingeplant. Was mit König ist, weiß ich nicht) - Brühl ohne 1-4, wobei die Aufstellung von Samstag wohl eher normal sein dürfte; bei Süchteln fehlen bislang sieben von elf gemeldeten Spielern. Bleibt´s dabei, halte ich den Klassenerhalt für unrealistisch, trotz der knappen Niederlage in Brühl - Oberdrees ohne Kretzer (wohl fest in der Ersten eingeplant), Begri und Maiworm; Brand komplett ![]() ![]() - Elsdorf ohne Akar; HoBü ohne Dieckmann (beides sehr untypisch) Versteht mich nicht falsch, ich möchte damit niemanden kritisieren. Es fällt mir nur auf, dass in dieser Saison bislang auffällig viel "rotiert" wird. Das ist z.B. in der NRW-Liga 3 oder teilweise selbst in der Oberliga aber ähnlich - vielleicht einfach eine generelle Entwicklung. Abgesehen davon der knappe Heimsieg von Hürth gegen Mödrath. Damit hätte ich nach den überzeugenden Auftritten der Mödrather am vergangenen WE nicht gerechnet. Wahrscheinlich wird sich Ralf dazu noch genauer äußern. Völlig unahängig von seiner Truppe, der ich den Klassenerhalt definitiv gönnen würde, freut es mich aber, dass sich die Hürther für ihre bislang couragierten Auftritte mal belohnen! ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Bei denen nicht jeder mit dem Sport seit Jahren vertraute Zuschauer die in Tischtennis-"Fachkreisen" (also im Hobbysport-Bereich) praktizierte Regel kennt und befolgt, dass wenn der Ball im Ballwechsel frecherweise mal kech das Netz touchiert oder mit der Kante des Schlägerblatts erwischt wurde, auf gar keinen Fall mehr der Punkte beklatscht sondern maximal noch zur Kenntnis genommen werden darf. Besser wäre aber ein demütiges Mantra "Ich spiele den Ball nie wieder mit der Netzkante, ich spiele den Ball ..." des verursachenden Spielers gefolgt von einem Aufschlagfehler. Und einen Ball darf man folglich auch nur dann beklatschen, wenn man den gesamten Ballwechsel mit Adleraugen verfolgt hat, um auch ja sicherzustellen dass da nicht eine unerlaubte Glückseinwirkung für den Ausgang des Ballwechsels verantwortlich war. Vielleicht sichert man sich auch nochmal ab, ob und wie zu klatschen ist. Sooo macht man den Sport wahrlich auch im Hobbysport-Bereich für Freunde, Familie und den Rest der buckligen Verwandschaft attraktiv. Vielleicht sollte man lieber auf solche Zuschauer verzichten, die Hallen sind eh schon zum Bersten voll. ![]() Und Pausenmusik ist für die Stimmung eines Verbandsligaspiels natürlich auch nicht gerade förderlich. Gibt es deshalb ja auch nur in höheren Spielklassen. In der Verbandsliga wird ein jeder Spieler/Zuschauer ja doch wohl noch eine Stimmung, die selbst einer Beerdigung einen würdig Rahmen geben würde, erwarten dürfen. ![]() So, das wäre wohl die Mödrather Sicht auf die erwähnten "couragierten" Hürther. Müssen die Hürther ihre Anfeuerungs-Trommel für das Rückspiel eigentlich vorab bei der Ligaleitung anmelden? ![]() |
|
|||
|
|||
Hm, genau über dieses Thema habe ich vor kurzem noch gesprochen, als es darum ging unseren Sport anders anzubieten.
Ich meine mich daran erinnern zu können, einmal gelesen zu haben, dass Buschhausen in der Regionalliga ähnliche Diskussionen hatten, als sie eine Art Fanecke ins Leben gerufen haben oder diese sich entwickelt hat. Diese Stimmung, wenn es sie annähernd überall gäbe, würde meiner Meinung nach dafür sorgen, die Hallen wieder voll zu bekommen. Allerdings sollte sich diese Stimmung auf klatschen und anfeuern und nicht auf Diskussionen mit den Spielern beschränken. Nur würde dies auch ein Umdenken, bei uns Spielern erfordern. Wir müssten lernen, einen Punkt durch einen Kantenball als normales Ereignis anzusehen, bei dem der Gegner den Ball eben besonders knapp und deswegen auch riskant gespielt hat. Wir klatschen ja auch, wenn nach einem Punkt unsrer Mannschaftskameraden, der Rückschlag nur ganz knapp neben den Tisch oder ins Netz geht. Gerade dieses Forum hier, würde die Möglichkeit bieten, dies zu thematisieren um für mehr Akzeptanz für solche Fans , nicht die gewohnten Zuschauer, zu werben. Momentan habe ich Verständnis dafür, dass die Mödrather, sagen wir einmal, irritiert sind. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur die "Fanecke" habe ich nicht als solche wahrgenommen das war eher Fremdschämen auf ganz hohem Niveau! Lauter Betrunkene die den Weg vom Fußballstadion (RWO) in die Halle gefunden haben und lautstark die gegnerischen Spieler beleidigt haben. Danach habe ich kein Spiel mehr aufgrund dessen besucht. Vielleicht war es an dem Tag aber auch ein Einzelfall.
|
|||
|
|||
Es kommt halt immer drauf an, über welche Fans hier gesprochen wird.
Wenn bei uns im letzten Kreisliga Spiel der Gegner bei jedem Nassen vor Freude die Halle fast abbrennt und der Gegner jeden Kantenball mit einem "guuuuut" kommentiert, driftet es schon in die Schiene Provokation ab und ist einfach nur unsportlich. Sind aber externe Zuschauer da, also Leute die keine Ahnung von dem Sport haben, muss man das einfach akzeptieren oder muss ich sich eben damit abfinden das demnächst keine Zuschauer mehr kommen. Auch wenn der häufig übersensible Tischtennisspieler davon extrem gestört wird. Die Wahrheit wird also wie immer irgendwie zwischen Ralfs Sichtweise und derer der Hürther liegen.
|
|||
|
|||
Ich denke Ralf hat seine und die Meinung der kompletten Mannschaft gut dargelegt. Wenn hier davon geschrieben wird, dass so eine Stimmung dem Sport gut tut, kann ich nur widersprechen. Ich bin seit 5 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Gestern ist sie das erste mal - gleich drei mal - aus der Halle geflohen weil ihr das über die Dauer nach eigenen Angaben zu laut, stressig und aggressiv war. Mir fällt es schwer ein richtiges Wort für das an den Tag gelegte verhalten zu finden. Ich würde mit aggressiv, übermotiviert oder bewusst provozierend bezeichnen.
|
|
||||
|
||||
Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie die Stimmung beim gestrigen Spiel, sondern nur das Verhalten der Zuschauer bei unserem Spiel in Hürth. Der Trommler ist natürlich für ein Verbandsliga-Spiel sehr ungewöhnlich, genauso die Musik in der Satzpause. Beides empfand ich aber eher als erfrischend denn als störend. Ansonsten war es durchaus laut, über manchen Klatscher und das ein oder andere "Tscho" nach Nassen oder leichten Fehlern lässt sich vielleicht streiten, unfair war es in meinen Augen jedoch nicht.
Das kann natrlich zum einen daran liegen, dass sich die Hürther gegen uns auch nicht besonders viel ausgerechnet haben und auch recht schnell im Spiel klar in Rückstand waren. Zum anderen "nervt" so eine Stimmung natürlich auch mehr, wenn es sehr eng zugeht, insofern wäre meine Bewertung bei knapperem Spielverlauf ggf. eine andere - keine Ahnung.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Herren Verbandsliga, Saison 2017/2018 | Partner | Badischer TTV | 117 | 20.05.2019 10:34 |
Herren Verbandsliga 2, Saison 2017/2018 | BryceFX1 | Westdeutscher TTV | 70 | 14.05.2018 19:25 |
Herren Verbandsliga 4, Saison 2017/2018 | Christinho | Westdeutscher TTV | 21 | 02.05.2018 20:58 |
Herren Verbandsliga 1, Saison 2017/2018 | kirsche | Westdeutscher TTV | 18 | 11.09.2017 09:26 |
Herren Verbandsliga 3, Saison 2017/2018 | kalashnikov | Westdeutscher TTV | 8 | 10.07.2017 23:41 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.