Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.06.2005, 10:11
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Bolls Superliga-Club holt auch noch Maze!

Zitat:
Zitat von Samurei
Schlager nach China? Lachhaft, die nehmen nur absolute Spitzenspieler, und diese Eigenschaft trifft auf Schlager schon lange nicht mehr zu!
Die Chinesen sehen das aber nicht so.
Alt 19.06.2005, 10:34
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von maute
glaub ich nicht daß ich da so alleine steh!ihr könnt sie euch gerne schönreden,aber ich seh das eben nicht ganz so!und die von torben genannte spieler repräsentiert zur zeit auch nur boll absolute weltspitze!chuan was hat er international gerissen?maze ok,aber auch nicht konstant!ich will die bundesliga auch nicht schlechtreden.sie ist de fakto die zweitbeste der welt.ich hab insofern ein problem damit weil einfach die qualität jahr für jahr abnimmt....

Dein Problem ist das du die Buli nur anhand der letzten Jahre einschätzen kannst, und deswegen ein solches Bild von ihr hast.
Jeder der die BULI länger verfolgt weiss, das es auch nächstes Jahr eine Topliga ist, die in der eigenen Historie ziemlich weit vorne ist von den Namen.

Das eine chinesische Liga die BULI irgendwann überholt ist eine Entwicklung die nicht unwahrscheinlich wahr.
Von den Top Chinesen waren immer nur ganz wenige in Deutschland. Die meisten die hier gespielt haben, haben ihren Zenit in der Nationalmannschaft überstritten und wollten einfach auf ihre "alten Tage" noch Kohle machen.
Da war Deutschland eben attraktiv, da hier gutes Geld gezahlt wurde.
Aber anhand der wirtschaftlichen Probleme die wir nunmal haben ist eben das Geld nicht mehr ganz so da, ergo wandern Spieler ab.

Von den wirklichen internationalen Topstar haben immer ganz wenige in Deuschland gespielt.
Ich hab ca 89 angefangen TT zu verfolgen, hab also die große Zeit der Europäer voll erlebt, und welcher von denen hat damals in der Buli gespielt?
Ein Waldner? Nein. Ein Gatien? Nein. Ein Saive? Nein (tschuldigung, Phillip Saive schon, aber nicht Jean-Mi). Ein Primorac? Nein. Ein Lupulescu? Nein. Kim Taek Soo? Nein. Legout, Eloi? Nein. Appelgren? Nein. Die TOP Chinesen? Natürlich nicht.

Es ist eine Illusion das die deutsche BULI immerschon absolut überragend war, beziehungsweise besser als heute.
Aber damals gab es keine konkurriende Liga. Deshalb hat die "zweite Garde" der Topstars immer in Deutschland gespielt.
Warum die absolute Spitze selten hier gespielt war hat man oft genug lesen können: die Liga ist einfach zu stark, man muss jede Woche Topleistungen bringen, und das kommt für die Topstars ungelegen, die sich auf die wichtigen Events entsprechend Vorbereiten wollen.

Dann kam der Super Circuit, in dem die Spieler einfach besser verdienen konnten als hier. Peter Franz hat mal seine Erlebnisse in der DTS geschildert, und sie waren absolut überzeugend.
Dann ist die chinesische Super Liga immer stärker geworden, und da die Chinesen nunmal ein riesiges Potential an extrem guten Spielern haben ist es klar das eine solche Liga extrem stark wird.

Letzendlich ist es eine ganz natürliche Entwicklung, die qualität der Bundesliga hat aber m.e. darunter nur leicht gelitten, sie ist immer noch eine extrem gute Liga, die aber halt an die Super Liga nicht herankommt.

Richard P. Feynman

Geändert von Dieterkuhn (19.06.2005 um 10:37 Uhr)
Alt 19.06.2005, 11:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
...
Es waren schon etliche Top-Chinesen in der Bundesliga. Wang Tao hat in der Buli gespielt, als er Weltrangliste Nr. 1 war. Und selbst die, die "ihren Zenit in der Nationalmannschaft überstritten haben", sind oft noch sehr gut dabei. Ding Song, der bis vorletztes Jahr in der Buli gestpielt hat und dann zu Superliga wechselte, hatte letztes Saison eine SL-Bilanz von 13:5.
Alt 19.06.2005, 11:32
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde es gut das sich die guten Europäer mit den stärksten Spielern dieser Welt messen wollen und damit selbst anstrengende Wege in Kauf nehmen.
Wann können denn Boll und Maze regelmäßig gegen Ma Lin und Co spielen, bei den Pro Tour Turnieren bestensfalls, in der Superliga habe sie alle asiatische Asse vor der "Kelle".
Das haben die Chinesen, sofern ich mich noch recht entsinne auch gemacht, vor großen Events einfach ihr Stars in die Bundesliga geschickt damit sie sich an die Spielweisen von Waldner, Persson usw. gewöhnen.
Wenn die Europäer eine zu große Gefahr werden wird auch die Bl wieder von den besten Asiaten heimgesucht.
Alt 19.06.2005, 12:20
Luxi Luxi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Luxi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wo kann man sich die Ergebnise ansehen ohne chinesisch zu können?
Alt 19.06.2005, 12:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Luxi
Wo kann man sich die Ergebnise ansehen ohne chinesisch zu können?
Meines Wissens nirgends.
Alt 19.06.2005, 15:02
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von maute
glaub ich nicht daß ich da so alleine steh!ihr könnt sie euch gerne schönreden,aber ich seh das eben nicht ganz so!und die von torben genannte spieler repräsentiert zur zeit auch nur boll absolute weltspitze!chuan was hat er international gerissen?maze ok,aber auch nicht konstant!
Na ja, ein gewisser Waldner war bei den olympischen Spielen im Halbfinale und wenn eine Nr. 9 in der Welt auch nicht mehr als absolute Weltspitze angesehen werden kann, dann trifft das für dich wohl nur noch auf Ma Lin und Wang Liquin zu.

Zitat:
Zitat von maute
ich will die bundesliga auch nicht schlechtreden.sie ist de fakto die zweitbeste der welt.ich hab insofern ein problem damit weil einfach die qualität jahr für jahr abnimmt.und das ist fakt.an den aufsteigern festzumachen und an den spitzenspielern,die einfach jetzt zum großteil in china spielen!
De factor ist Tündern stärker besetzt als Gräfelfing. Da gibts dann also ein Qualitätssteigerung in diesem Jahr. Daß die aktuellen chinesischen Nationalspieler in China spielen ist definitiv keine neue Entwicklung. Das war nach meinem Wissen nie anders.

Zitat:
Zitat von maute
und das ist einfach fakt,da kann man nix anderes sagen!und kommt doch nicht immer mit dem cl sieg und so viele mannschaften in der champions league!mag ja erfreulich sein,aber welche mannschaft außerhalb von deutschland sollte man als weltklasse bezeichnen?das ist charleroi und niederösterreich.
Daß es in Europa wenige Mannschaften mit dem Niveau der Bundesliga gibt ist doch logisch. Wenn sehr viele Top-Spieler sich in einem Lande sammeln, dann gibt es in den anderen Ländern weniger davon. Das stützt nicht gerade die Aussage, daß sich die Bundesliga zur Lachnummer entwickelt.

Zitat:
Zitat von maute
so ist aber in china jedes durchschnittliche team aufgestellt!als es die chinesische superliga noch nicht gab und den japan circuit waren einfach mehr topstars in europa!und der trend geht jetzt wieder richtig china!das sind die tatsachen!
Mir fallen jetzt aus dem Stand keine europäischen Topspieler ein, die nur noch in Japan oder China aktiv wären. Alle die ich kenne spielen weiterhin in einer europäischen Liga. Aber du kannst mir ja mal auf die Sprünge helfen welche europäischen Top-Spieler nur noch da zu gange sind.
Alt 19.06.2005, 19:33
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube, dass die chinesische Liga in naher Zukunft das Maß aller Dinge sein wird und die Bundesliga an Bedeutung verliert.

Gruß,

Jancsi
Alt 20.06.2005, 06:43
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von henrypijames
Es waren schon etliche Top-Chinesen in der Bundesliga. Wang Tao hat in der Buli gespielt, als er Weltrangliste Nr. 1 war. Und selbst die, die "ihren Zenit in der Nationalmannschaft überstritten haben", sind oft noch sehr gut dabei. Ding Song, der bis vorletztes Jahr in der Buli gestpielt hat und dann zu Superliga wechselte, hatte letztes Saison eine SL-Bilanz von 13:5.
Nehm mir noch drei weitere Chinesen die innerhalb der letzten zehn Jahre Buli gespielt haben und gleichzeitig in der aktuellen top-5 der nationalmannschaft waren.
Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Das sollte keine qualitative abwertung sein (z.b. Ma Wenge kam ja auch erst nachdem er nicht mehr top war in der nationalmannschaft, und das er qualitativ eine riesen bereicherung für die buli wahr hat er jahrelang durch seine bilanzen bewiesen)

Richard P. Feynman
Alt 20.06.2005, 07:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
Nehm mir noch drei weitere Chinesen die innerhalb der letzten zehn Jahre Buli gespielt haben und gleichzeitig in der aktuellen top-5 der nationalmannschaft waren.
Du wechselst nun heimlich das Thema. Vorhin sprachst du von "seit 1989", und darauf habe ich mich auch bezogen. Was die letzten fuenf Jahren betrifft, muss ich zugeben, dass ich mich erst seit gar nicht so lange Zeit fuer die Bundesliga interessiere, und deine Frage daher nicht beantworten kann. Meines Wissen hat aber z, B, Ma Lin in der Buli gespielt, da war er schon Stammspieler in der Nationalmannschaft ("Top-5" ist definierbar, die Nationalmannschaft hat stets etwa 10 Stammspieler).

Geändert von henrypijames (20.06.2005 um 07:08 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »