|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bolls Superliga-Club holt auch noch Maze!
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dein Problem ist das du die Buli nur anhand der letzten Jahre einschätzen kannst, und deswegen ein solches Bild von ihr hast. Jeder der die BULI länger verfolgt weiss, das es auch nächstes Jahr eine Topliga ist, die in der eigenen Historie ziemlich weit vorne ist von den Namen. Das eine chinesische Liga die BULI irgendwann überholt ist eine Entwicklung die nicht unwahrscheinlich wahr. Von den Top Chinesen waren immer nur ganz wenige in Deutschland. Die meisten die hier gespielt haben, haben ihren Zenit in der Nationalmannschaft überstritten und wollten einfach auf ihre "alten Tage" noch Kohle machen. Da war Deutschland eben attraktiv, da hier gutes Geld gezahlt wurde. Aber anhand der wirtschaftlichen Probleme die wir nunmal haben ist eben das Geld nicht mehr ganz so da, ergo wandern Spieler ab. Von den wirklichen internationalen Topstar haben immer ganz wenige in Deuschland gespielt. Ich hab ca 89 angefangen TT zu verfolgen, hab also die große Zeit der Europäer voll erlebt, und welcher von denen hat damals in der Buli gespielt? Ein Waldner? Nein. Ein Gatien? Nein. Ein Saive? Nein (tschuldigung, Phillip Saive schon, aber nicht Jean-Mi). Ein Primorac? Nein. Ein Lupulescu? Nein. Kim Taek Soo? Nein. Legout, Eloi? Nein. Appelgren? Nein. Die TOP Chinesen? Natürlich nicht. Es ist eine Illusion das die deutsche BULI immerschon absolut überragend war, beziehungsweise besser als heute. Aber damals gab es keine konkurriende Liga. Deshalb hat die "zweite Garde" der Topstars immer in Deutschland gespielt. Warum die absolute Spitze selten hier gespielt war hat man oft genug lesen können: die Liga ist einfach zu stark, man muss jede Woche Topleistungen bringen, und das kommt für die Topstars ungelegen, die sich auf die wichtigen Events entsprechend Vorbereiten wollen. Dann kam der Super Circuit, in dem die Spieler einfach besser verdienen konnten als hier. Peter Franz hat mal seine Erlebnisse in der DTS geschildert, und sie waren absolut überzeugend. Dann ist die chinesische Super Liga immer stärker geworden, und da die Chinesen nunmal ein riesiges Potential an extrem guten Spielern haben ist es klar das eine solche Liga extrem stark wird. Letzendlich ist es eine ganz natürliche Entwicklung, die qualität der Bundesliga hat aber m.e. darunter nur leicht gelitten, sie ist immer noch eine extrem gute Liga, die aber halt an die Super Liga nicht herankommt.
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren! Richard P. Feynman Geändert von Dieterkuhn (19.06.2005 um 10:37 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde es gut das sich die guten Europäer mit den stärksten Spielern dieser Welt messen wollen und damit selbst anstrengende Wege in Kauf nehmen.
Wann können denn Boll und Maze regelmäßig gegen Ma Lin und Co spielen, bei den Pro Tour Turnieren bestensfalls, in der Superliga habe sie alle asiatische Asse vor der "Kelle". Das haben die Chinesen, sofern ich mich noch recht entsinne auch gemacht, vor großen Events einfach ihr Stars in die Bundesliga geschickt damit sie sich an die Spielweisen von Waldner, Persson usw. gewöhnen. Wenn die Europäer eine zu große Gefahr werden wird auch die Bl wieder von den besten Asiaten heimgesucht.
|
|||
|
|||
|
Wo kann man sich die Ergebnise ansehen ohne chinesisch zu können?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich glaube, dass die chinesische Liga in naher Zukunft das Maß aller Dinge sein wird und die Bundesliga an Bedeutung verliert.
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Das sollte keine qualitative abwertung sein (z.b. Ma Wenge kam ja auch erst nachdem er nicht mehr top war in der nationalmannschaft, und das er qualitativ eine riesen bereicherung für die buli wahr hat er jahrelang durch seine bilanzen bewiesen)
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Geändert von henrypijames (20.06.2005 um 07:08 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|