Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 27.06.2017, 15:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Überregionales Frauen-TT in Bayern

HebIhnAus hat viele interessante und auch richtige Punkte gebracht.
Einige Vorschläge sind sicher auch mit Problemnen behaftet, an die man nicht sofort denkt.
ZB bei den 3 Spieltagen in Turnierform.

Da eine echte Liga zu machen könnte Problematisch sein (organisatorisch)

Ich hab mal versucht mit neun oder 12 Mannschaften da was zu basteln. Hab ich nicht hin bekommen. Hast du nen konkreten Vorschlag-Poste mal nen Spielplan...

Was ginge:
Spieltag (zb an einem Sonntag)1: 3 Gruppen 4 Teams jeder gegen jeden. 10 14 und 17 Uhr oder so.
Spieltag 2. Die drei Gruppensieger gegeneinander. Die drei Gruppenzweiten, dritten und 4. Ebenso.
Spieltag 3. Von den Runden aus Spieltag 2 steigt immer eine Mannschaft auf und ab. Die Spielen dann die Plätze 1-12 aus.
Man hätte dann aber nur 3 Spieltage und 7 Spiele im ganzen Jahr- ist sehr wenig in meinen Augen.

Dazu kommt, das man keine Spiele verlegen kann wie bei einzelnen Spielern in einer Liga. Sprich wenn da an einem Koppelspieltag jemand ausfällt dann kann man das nicht verlegen und muss mit Ersatz antreten.

Und wenn man ne ältere Dame dabei hat wie wir zb über 70 weiß ich auch nicht wie die 6 Einzel und 3 Doppel überstehen soll...


Es bleibt ein schwieriges Thema....Und einfache Lösungen oder eine die es fast allen Recht macht schonmal garnicht.
Die einen wollen möglichst viel an möglichst wenigen Tagen spielen (wie in deinem Vorschlag) Den anderen sind das zuviele Spiele an einem Tag und sie wollen lieber viele Spieltage haben weil man dann an mehr Tagen danach noch was macht usw.
Die einen können nicht in der Woche die anderen wollen das WE frei haben für Familie oder Party
Für die einen ist es kein Problem zB SA 10 + 14 und 17 Uhr zu spielen, die anderen müssen jeden SA bis 16 Uhr arbeiten (zb unsere Postzustellerin)
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (27.06.2017 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 28.06.2017, 10:35
Jen Jen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.06.2002
Alter: 36
Beiträge: 21
Jen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Überregionales Frauen-TT in Bayern

Zitat:
Zitat von MrsJohnDoe Beitrag anzeigen
p.s. in der Oberliga der Damen wird sogar noch eine Mannschaft zurückgezogen
Wer hat denn zurück gezogen? Jetzt stehen noch sieben Mannschaften drin...
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 28.06.2017, 15:06
ermsech ermsech ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.07.2008
Alter: 55
Beiträge: 50
ermsech ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Überregionales Frauen-TT in Bayern

Hier kommt noch eine Damenmeinung
Ich spiele jetzt seit 38 Jahren TT, in der Jugend recht erfolgreich und dementsprechend in hohen Ligen, seit Langem aber nur noch hobbymäßig. In dieser Zeit habe ich sehr viele Spielerinnen erlebt, die den Schläger für immer an den Nagel gehängt haben. Dafür gab/gibt es natürlich verschiedenste Gründe, der mit Abstand häufigste Grund war aber immer derselbe: Die Entfernungen und der damit verbundene Zeitaufwand!
In den 80ern war bei uns (Baden) die Verbandsliga die vierthöchste Spielklasse, inzwischen ist es nur noch die siebthöchste. Nach und nach wurden die 3.Bundesliga, die Regionalliga und die Badenliga dazwischengeschaltet, was bei den Herren vielleicht Sinn ergibt, meiner Meinung nach bei den Damen aber komplett kontraproduktiv war. Jahrelang habe ich in der Badenliga gespielt. Die Spielerinnen in dieser Liga haben so etwa 1500-1600 TTR-Punkte, können also durchaus den Schläger halten, sind aber (mit Ausnahme einiger aufstrebender Jugendspielerinnen) reine Hobbyspielerinnen. Fahrtstrecken von über 200km einfach sind/waren da eher die Regel als die Ausnahme. Und samstags auf der A5 200km in Richtung Süden zu fahren kann durchaus etwas länger dauern - also fährt man, weil man ja nicht zu spät kommen darf, sehr rechtzeitig los, was logischerweise zur Folge hat, dass man bei einem Auswärtsspiel den kompletten Samstag unterwegs ist. Das macht mit 18, 19 Jahren noch Spaß, mit Familie/Kindern ist das aber eben nicht mehr wirklich erstrebenswert.
Ein weiteres Problem sind die Spielverlegungen. Bei 10er-Staffeln lassen sich häufig keine Verlegungstermine finden. Das ist bei den Herren sicherlich auch so, aber: Die allermeisten Herrenmannschaften haben Ersatzspieler, die auch gut in der höheren Klasse mithalten können, bei den Damen ist es häufig so, dass es im Verein überhaupt nur eine Damenmannschaft gibt und die potentiellen Ersatzspielerinnen dann vollkommen überfordert sind. Selbst als eigentliche Mittelfeldmannschaft ist man dann, wenn Punkt 1 oder 2 ausfallen, gegen fast alle Gegner chancenlos - und für ein 0:8 oder 1:8 den ganzen Samstag zu opfern, ist noch unattraktiver.
Meiner Meinung nach wäre es also eine absolut sinnvolle Maßnahme, bei den Damen die Ligenstruktur deutlich zu verschlanken. Eine 1.Bundesliga, zwei 2.Bundesligen, vier Regionalligen und dann direkt auf Verbandebene. Natürlich wären dann wieder Aufstiegsspiele nötig, das ging ja aber früher auch...
Außerdem würde ich die Sollstärke in den Damenligen auf sechs oder sieben Mannschaften reduzieren, dann wäre mehr Luft für Spielverlegungen und man würde auch als mittelprächtige Hobbyspielerin wieder eine Liga finden, in der man ohne stundenlange Anfahrten adäquate Gegner hat
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 28.06.2017, 15:17
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.124
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Überregionales Frauen-TT in Bayern

Schön, dass du das mit der Ligenstruktur auch ansprichst. Habe ich ja bereits erwähnt, dass da evtl einer der Hebel anzusetzen wäre.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 28.06.2017, 15:25
Jen Jen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.06.2002
Alter: 36
Beiträge: 21
Jen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Überregionales Frauen-TT in Bayern

Die kleineren Ligen fände ich auch sinnvoll. Wenn ich mir die Ligenstruktur in Mittelfranken gerade anschaue, dann zeigt das doch eindeutig ein Problem. Die 3. Bezirksliga z.B. ist überall bis auf West mit 10 Mannschaften belegt, es kommen aber kaum mehr Kreisligen zusammen. Das hat zwar nichts mit "überregionalem Frauen TT" zu tun, wie dieser Thread eigentlich heißt, zeigt aber doch deutlich, warum so viele Frauen aufhören.
Großgründlach III (eigentlich Kreis Nürnberg) spielt im Kreis Erlangen mit und fährt damit nach Zeckern (auch die 3. Mannschaft); das sind knapp 30 km. Auch Wilhelmsdorf III (Kreis Neustadt/Aisch) spielt in dieser Kreisliga. Dass sich da manche Damen überlegen, ob sie wirklich noch eine zweite oder dritte Mannschaft aufstellen sollen, ist schon nachvollziehbar. Also finde ich zumindest.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 28.06.2017, 17:41
ermsech ermsech ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.07.2008
Alter: 55
Beiträge: 50
ermsech ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Überregionales Frauen-TT in Bayern

In unserer Region Ost (von Mosbach bis kurz vor Würzburg) ist die Bezirksliga die unterste Damenspielklasse. Dort spielten in der letzten Saison sieben Mannschaften, die geographisch alle in der Nähe von Mosbach liegen. Wenn sich in der östlichen Hälfte (also alles, was recht nah an Würzburg liegt) eine neue Damenmannschaft gründen würde, müssten die zu JEDEM Auswärtsspiel 60-80km einfach fahren. Das macht natürlich niemand, weswegen sich da ein recht großes Gebiet bereits komplett vom Damentischtennis verabschiedet hat
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 28.06.2017, 18:27
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 67
Beiträge: 2.407
alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Überregionales Frauen-TT in Bayern

Hier im Kreis Aschaffenburg haben wir noch 2 Kreisligen, im Nachbarkreis MSP gibt es nächste Saison 1 Mannschaft auf Kreisebene, die bei uns eingegliedert wurde. Das heißt Fahrten von 40 - 60 km und das zu jedem Auswärtsspiel.
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 29.06.2017, 14:10
HebIhnAus HebIhnAus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.05.2010
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 211
HebIhnAus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Überregionales Frauen-TT in Bayern

Zitat:
Meiner Meinung nach wäre es also eine absolut sinnvolle Maßnahme, bei den Damen die Ligenstruktur deutlich zu verschlanken. Eine 1.Bundesliga, zwei 2.Bundesligen, vier Regionalligen und dann direkt auf Verbandebene...
Außerdem würde ich die Sollstärke in den Damenligen auf sechs oder sieben Mannschaften reduzieren
Dieser Beitrag von ermsech bringt meines Erachtens den Beitrag fast aller hier auf den Punkt : weniger Spieltage, weniger Anfahrtswege: ich hätte es eher mit dem Turniertag angegangen, aber wie fastest schon sagt "Fällt eine aus, ist der Abstieg schon fast vorprogrammiert".
Bleibt man bei den 10er Ligen sollte man darüber nachdenken ob nicht wie beim Tennis eine Hinrunde reicht. Anderfalls würde ich auch sagen 5 oder 6er Liga.
Dann im oberen Bereich min 2 Ligen weg und sogar die Regionalliga halte ich für fragwürdig, aber auch da würde ich mich ermsech anschließen. Wichtigstes Ziel, im Bezirksbereich genügend Mannschaften für 5 bis 6 Ligen zu schaffen plus eine überschaubare Anzahl von Terminen.

Und dann ist da noch die Mädels im Verein zu halten. Da muß wahrscheinlich am meisten investiert werden, aber ich denke da kann man einiges von anderen Sparten abgucken, schaue ich auf Volleyball, Turnen oder Schwimmen wo der Frauenanteil konstant bei rund 50% pendelt.

Aber das ist ja hier nicht das Thema also belasse ich es mal dabei
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 29.06.2017, 14:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Überregionales Frauen-TT in Bayern

5er oder 6er Ligen bringen natürlich weniger Fahrten aber auch weniger Spiele. Ich denke da werden viele auch sagen dass ist ihnen zuwenig!!

Mit den anderen Sportarten hast du drei genannt, wo ich mal die provokante Frage stelle: In welchen davon wird noch Wettkampfsport (mit zB 10 Wettkämpfen im Jahr) über 40 Jahren ausgeübt....
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 29.06.2017, 16:53
ermsech ermsech ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.07.2008
Alter: 55
Beiträge: 50
ermsech ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Überregionales Frauen-TT in Bayern

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
5er oder 6er Ligen bringen natürlich weniger Fahrten aber auch weniger Spiele. Ich denke da werden viele auch sagen dass ist ihnen zuwenig!!
Ich glaube kaum, dass das vielen zu wenig sein wird. Außerdem kann man ja inzwischen auch bei den Herren mitspielen oder auch mal ein Turnier besuchen - Möglichkeiten, "freiwillig" mehr zu spielen, gibt's genügend!
Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Mit den anderen Sportarten hast du drei genannt, wo ich mal die provokante Frage stelle: In welchen davon wird noch Wettkampfsport (mit zB 10 Wettkämpfen im Jahr) über 40 Jahren ausgeübt....
Da hast du absolut Recht!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77