|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Die neue Zählweise im Tischtennis - | |||
| - ist viel besser, wie zuvor. |
|
12 | 10,26% |
| - kommt mir entgegen. |
|
14 | 11,97% |
| - wirkt sich positiv aus. |
|
11 | 9,40% |
| - ist ganz OK |
|
14 | 11,97% |
| - macht keinen bzw. keinen gravierenden Unterschied |
|
3 | 2,56% |
| - ist nicht so gut |
|
6 | 5,13% |
| - wirkt sich negativ aus. |
|
14 | 11,97% |
| - kommt mir nicht entgegen. |
|
13 | 11,11% |
| - ist katastrophal. |
|
30 | 25,64% |
| Teilnehmer: 117. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Den will ich sehen, der mich nach einer 2:0 Satzführung in meiner Klasse schlägt. Wer dann nur einmal unkonzentriert ist, Probleme mit nem Aufschlag hat oder 3 Netzroller schlucken muß kann sich schon auf sein nächstes Spiel freuen. Diese Art von Aufholjagd wird eher Seltenheistwert haben. ...aber was solls, wir werden ja erleben. Und dann will ich hier stehen sehen:"ja Sven du hast Recht gehabt".
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Fast jeder hat irgendwann mal z.B. einen 5:15-Rückstand umgebogen und sich dann entsprechend gefreut. Aber im Verhältnis so schrecklich oft wird's nicht passiert sein. Seltener wird dir auch das Umbiegen eines 0:2-Satzrückstandes dann auch nicht gelingen -> ebensoviel Freude. (und Respekt vor deinem Selbstvertrauen, aber war es da den früher wirklich wahrscheinlicher, daß du einen 15:5-Vorsprung noch vergeigt hast? Na, dann solltest du doch nicht so viel Selbstvertrauen haben.) Ich hätte deine Argumentation eher andersherum erwartet, so im Sinne von: "5:15 aufholen ist so schwierig und selten und schön, nun nach 0:2 noch gewinnen kann das nicht ersetzen, weils häufiger ist" Ich denke, es wird häufiger vorkommen, daß nach einem 0:2 noch gewonnen wird, als daß ein Satz nach 5:15 (über den genauen Zwischenstand kann man ja diskutieren) noch gewonnen wird. Für einen Satzgewinn reichen nach wie vor 2 Punkte Vorsprung im richtigen Moment, man hat nicht unbedingt einen Berg mehr Punkte zu machen als der Gegner. Jens |
|
|
|||
|
|||
|
Schlechte Entscheidung
Ich persönlich finde die neue Zählweise besch
...eiden, da es doch eigentlich schon von Anfang an Tradition war, bis 12 zu spielen, und nun wollen einfach mal so ein paar Funktionäre das TT-Spiel auf den Kopf stellen... Das Spiel wird meiner Meinung nach viel zu kurz, um ein Spiel zu gewinnen braucht man nun 33 Punkte, früher waren es noch 42. Man hat ja kurzerzeit überlegt auf 3 Gewinnsätze bis 21 rüberzuwechseln (vor der 11-er Entscheidung), gut, dann wären die Spiele doch schon hart, aber wie kann man sich dann so umentscheiden, nur auf 3 Gewinnsätze bis 11 einzugehen??? :confused: Die bestmöglich Entscheidung wäre, auf 4 Gewinnsätze bis 11 einzugehen, oder weiterhin bis 21 zu spielen, bei 2 oder 3 Gewinnsätzen. 3 Gewinnsätze bis 11, nee. Es gibt auch noch eine riesen Verwirrung beim Doppel: Stellt euch mal vor, da spielen so 4 11-jährige Knürpse, da ist doch Chaos vorprogramiert, die machen doch bestimmt Fehler beim Wechseln, da man es ja nach jeden 2.Ball machen muss. Und wenn du mal in einen Spiel den Start verpasst, ist gleich der erste weg, oder ich weiß nicht ob ein 0:5 Rückstand so einfach wettzumachen ist Ich denke durch diese neue Zählweise wird der Aufschlag wesentlich wichtiger, als zuvor: Jetzt hat man nämlich nur noch 2, und muss sich besonders auf diese beiden konzentrieren. Verschiedene Aufschlagvarianten kann man halt nicht mehr in so großen Maße anwenden, aber mit 2 Aufschlägen sollte man doch schon was zustande bringen
|
|
|
||||
|
||||
|
also ich trainiere schon einige wochen bis 11. aus eigener erfahrung ist es signifikant wahrscheinlicher einen 2:0 satzrückstand aufzuholen als einen 5:15 rückstand. kann mich gar nicht erinnern , wann ich zuletzt so einen rückstand in einem halbwegs ernstzunehmenden match noch wettgemacht habe.
eins ist sicherlich anders: volle konzentration von anfang an, keine spielereien.
|
||||
|
||||
|
Von der TIBHAR-Homepage http://www.tibhar.de:
Zitat:
|
||||
|
||||
|
5 Aufschläge bei einem Satz der bis 11 geht, ist wirklich zuviel und ein Vorteil. für den der zuerst aufschlägt. 2 Aufschläge finde ich schon richtig. Aber im Doppel ist es einfach nur nervig diese Wechselei.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ach ja, man gewöhnt sich auch im Doppel dran.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich denke, hier haben wir bestimmt kein Problem und hier wird auch niemand (auch die Kinder nicht) überfordert sein. Jens |
|
|
||||
|
||||
|
@ Jens Makait
Zitat:
. Durch die permanente Wechselei kommt sowas wie Spielfluss gar nicht erst zustande. Man wird sich zwar zwangsläufig ein wenig daran gewöhnen müssen, letztendlich hat das Doppelspiel aber deutlich an Attraktivität eingebüsst und ist für viele nun eine Qual.
|
|
|
|||
|
|||
|
hi
bin neu hier und wrede auch mal ein kurzes Statement zu der neuen Zählweise abgeben. ich finde, dass durch die neue Zählweise viel öfter der schlechtere gewinnt. ich hab im Training u.a. schon gegen 2leute gespielt, gegen die ich so im Schnitt immer nur so um die 15-16 Punkte gemacht hab. gegen den einen hab ich jetzt mit 3-0 sätzen der neuen Zählweise gewonnen, und zwar folgendermaßen: 11-9; 11-9; 13-11. genauso wars bei der 21er Regel auch meistens als zwischenstand, allerdings konnte sich dann eben der bessere noch durchsetzen. andersrum gings mir auch schon: einer, gegen den ich praktisch noch NIE verloren habe, fertigte mich plötzlich mit 3-0 und 3-1 ab...ich denke die kurzen sätze haben zu viel mit Glück zu tun, 2 oder 3 netzroller oder kantenbälle vom Gegner, dann selber noch ein oder zwei Fehlangaben und schon hat man den Satz verloren....der grosse Ball ist ja noch okay, aber die neue Zählweise?! be !! mfG... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.

...eiden, da es doch eigentlich schon von Anfang an Tradition war, bis 12 zu spielen, und nun wollen einfach mal so ein paar