|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Bälle noch grösser???
... meinetwegen klebeverbot und auch schwammstärkenbegrenzung auf 1,9mm, aber dann bitte zur gegenleistung den alten 38mm ball zurück!
dem trauere ich heute noch nach, auch wenn ich mich an die riesenmurmel gewöhnt habe... wenn man mal wieder nen kleinen auspackt, kommt freude auf!!
|
|||
|
|||
Wenn man 38 mm wiedereinführt und nur auf 1.9 mm zurückstufft ,
würde das IMHO nichts bringen ,es könnte sogar evtl noch schneler werden . |
|
|||
|
|||
Ist schon witzig, wie viele maximale Schwammstärken hier vorgeschlagen werden: 1,5 mm, 1,8 mm, 1,9 mm, ....
Wahrscheinlich weil er/sie gerade in dieser Stärke spielt *g*. Also in der Zeitschrift TTL stand vor einiger Zeit mal ein Artikel("Neue Regeln - altes Spiel?"), der eine Zusammenfassung über die Effekte der damaligen Regeländerungen(40 mm Ball, Auszeiten, neue Aufschlagregel) bot. Das Ergebnis war, dass die einzige interessante Änderung die Auszeiten wären. Die neue Aufschlagregel würde weitreichend umgangen und die Spielgeschwindigkeit sei aufgrund besser Beläge und auch besserer Schlagtechniken(frühere Ballannahme) gleich geblieben. Als Ausblick auf künftige Änderungen wurde unter anderem die Reduzierung der max. Schwammstärken auf 1,5 mm geboten. Wenn man die Geschwindigkeit tatsächlich reduzieren will, sollte man m. E. lieber hier ansetzen als bei den Bällen. Es bringt einfach mehr. Schwammstärken um 2,0 mm, also auch 1,8 oder 1,9 mm, werden von heutigen Spitzenspielern ebenso verwendet. Reduziert man also die max. Schwammstärke nur auf 1,9 mm, erzielt man keinen wirksamen Effekt. Die Bälle soll man aber bitte so lassen, wie sie sind.
|
|||
|
|||
ja aber hallenvolleyballerinnen haben mehr an
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Aber mal zurück zum Thema. Es bleibt alles beim alten: Egal welche Änderung größere Bälle höhere Netze dünnere Schwämme usw werden das Spiel evtl verändern oder einfach die technischen Fortschritte nur ausgleichen (größere Bälle-Schnellere Beläge usw). ABER warum soll das überhaupt geschehen????? Warum das Spiel ändern. Ich bleibe dabei das ganze hat keine Auswirkung auf die Zuschauerzahlen, Fernsehzeiten oder Sponsoren. Die die TT Spielen oder wo der Sohn spielt usw die werden weiter TT gucken so oder so und keiner mehr. Auch für Sponsoren ist das gleich ob der Ball mit 170 übers netz kommt oder mit 155. Wielange will man die Änderungen machen? Bis alle wieder mit brettchen spielen über nen 40 cm hohes Netz mit tennisballgroßen Bällen? Und kein Zuschauer mehr in der Halle????
|
|||
|
|||
Zitat:
Zufrieden bin ich damit keineswegs und wenn es die Möglichkeit gäbe den 38er zurückzukriegen - sofort. Ich hatte auch ein dreiviertel Jahr aufgehört, wegen dicken Bällen und 11er Zählweise. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß |
|
|||
|
|||
verstehe garnich warum ihr hier alle deswegen so rumflennt!
bin mir 100%ig sicher, dass in den nächsten 10-15 Jahren in der Richtung garnix passiert. weil ich kann mir nich vorstellen, dass man die regeln in einer sportart innerhalb von 5-6 Jahren zweimal ändert. da denkt sich doch der allg. tv-zuschauer: "was issen das für ne sportart? die ändern ja die regeln alle 5 jahre". somit würde man ja auch noch die letzten nichtaktiven zuschauer vergraulen!!! |
|
|||
|
|||
... und du bist dir sicher, daß der Fernsehzuschauer den Sport nicht mehr wiedererkennt, weil sich der Umfang des Balls um 2 oder 4 vergrößert.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Abgelutschte Bälle? | ichmussweg | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 44 | 11.07.2005 07:53 |
RE-Impact-Testberichte - MA-Serie | Volkmar Adler | Wettkampfhölzer | 138 | 05.06.2003 16:33 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.