Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2005, 23:22
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bälle noch grösser???

... meinetwegen klebeverbot und auch schwammstärkenbegrenzung auf 1,9mm, aber dann bitte zur gegenleistung den alten 38mm ball zurück!
dem trauere ich heute noch nach, auch wenn ich mich an die riesenmurmel gewöhnt habe...
wenn man mal wieder nen kleinen auspackt, kommt freude auf!!
Alt 07.07.2005, 05:47
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Wenn man 38 mm wiedereinführt und nur auf 1.9 mm zurückstufft ,
würde das IMHO nichts bringen ,es könnte sogar evtl noch schneler werden .
Alt 07.07.2005, 07:16
Corrrd Corrrd ist offline
Berthold Brecht hat recht
Forenmitglied

Corrrd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist schon witzig, wie viele maximale Schwammstärken hier vorgeschlagen werden: 1,5 mm, 1,8 mm, 1,9 mm, ....
Wahrscheinlich weil er/sie gerade in dieser Stärke spielt *g*.

Also in der Zeitschrift TTL stand vor einiger Zeit mal ein Artikel("Neue Regeln - altes Spiel?"), der eine Zusammenfassung über die Effekte der damaligen Regeländerungen(40 mm Ball, Auszeiten, neue Aufschlagregel) bot.

Das Ergebnis war, dass die einzige interessante Änderung die Auszeiten wären. Die neue Aufschlagregel würde weitreichend umgangen und die Spielgeschwindigkeit sei aufgrund besser Beläge und auch besserer Schlagtechniken(frühere Ballannahme) gleich geblieben.

Als Ausblick auf künftige Änderungen wurde unter anderem die Reduzierung der max. Schwammstärken auf 1,5 mm geboten. Wenn man die Geschwindigkeit tatsächlich reduzieren will, sollte man m. E. lieber hier ansetzen als bei den Bällen. Es bringt einfach mehr.
Schwammstärken um 2,0 mm, also auch 1,8 oder 1,9 mm, werden von heutigen Spitzenspielern ebenso verwendet. Reduziert man also die max. Schwammstärke nur auf 1,9 mm, erzielt man keinen wirksamen Effekt.

Die Bälle soll man aber bitte so lassen, wie sie sind.
Alt 07.07.2005, 10:22
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja aber hallenvolleyballerinnen haben mehr an
Alt 07.07.2005, 10:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von imuuuu
ja aber hallenvolleyballerinnen haben mehr an
Fehlt jetzt nur noch der Spruch als beim Bitchvolleyball können die Bälle ruhig größer sein

Aber mal zurück zum Thema. Es bleibt alles beim alten:

Egal welche Änderung größere Bälle höhere Netze dünnere Schwämme usw werden das Spiel evtl verändern oder einfach die technischen Fortschritte nur ausgleichen (größere Bälle-Schnellere Beläge usw). ABER warum soll das überhaupt geschehen????? Warum das Spiel ändern. Ich bleibe dabei das ganze hat keine Auswirkung auf die Zuschauerzahlen, Fernsehzeiten oder Sponsoren. Die die TT Spielen oder wo der Sohn spielt usw die werden weiter TT gucken so oder so und keiner mehr. Auch für Sponsoren ist das gleich ob der Ball mit 170 übers netz kommt oder mit 155.

Wielange will man die Änderungen machen? Bis alle wieder mit brettchen spielen über nen 40 cm hohes Netz mit tennisballgroßen Bällen?

Und kein Zuschauer mehr in der Halle????
Alt 07.07.2005, 11:55
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von holger
Das haben auch alle gesagt, als der 40 mm Ball raus kam!!!! Und nun haben sich auch alle daran gewöhnt....
Damit abgefunden triffts eher.
Zufrieden bin ich damit keineswegs und wenn es die Möglichkeit gäbe den 38er zurückzukriegen - sofort.

Ich hatte auch ein dreiviertel Jahr aufgehört, wegen dicken Bällen und 11er Zählweise.
Alt 07.07.2005, 14:14
TRexxx TRexxx ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TRexxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von holger
Das haben auch alle gesagt, als der 40 mm Ball raus kam!!!! Und nun haben sich auch alle daran gewöhnt....
Du übersiehst da was. Der Wechsel von 38 auf 40 war nicht so schlimm weil die Sportart trotzdem schneller geworden ist durch neue Belagtechnologien und der veränderte Technik. Bloß jetzt stell dir mal vor es wird das Frischkleben verboten und im schlimmsten Fall kommt dann der 44mm Ball. Da nützt es mir auch nichtmehr wenn ich ein Schlager Carbon spiele mit 2X Bryce da ist dann irgendwo pysikalisch Schluß(besondersts in Sachen Spin-->44mm!)Dadurch würde sich Tischtennis so verändern das es warscheinlich für viele Spieler nichtmehr das Selbe ist und deswegen sich zu Ruhe setzen werden. Ich kanns mir auf jeden Fall nicht vorstellen.

Gruß
Alt 07.07.2005, 14:54
troy_84 troy_84 ist offline
Einhändig-Spieler
Forenmitglied

troy_84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

verstehe garnich warum ihr hier alle deswegen so rumflennt!

bin mir 100%ig sicher, dass in den nächsten 10-15 Jahren in der Richtung garnix
passiert.
weil ich kann mir nich vorstellen, dass man die regeln in einer sportart innerhalb von 5-6 Jahren zweimal ändert.
da denkt sich doch der allg. tv-zuschauer: "was issen das für ne sportart? die ändern ja die regeln alle 5 jahre".
somit würde man ja auch noch die letzten nichtaktiven zuschauer vergraulen!!!
Alt 07.07.2005, 16:04
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

... und du bist dir sicher, daß der Fernsehzuschauer den Sport nicht mehr wiedererkennt, weil sich der Umfang des Balls um 2 oder 4 vergrößert.
Alt 07.07.2005, 17:11
Nick Nick ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von troy_84
verstehe garnich warum ihr hier alle deswegen so rumflennt!

bin mir 100%ig sicher, dass in den nächsten 10-15 Jahren in der Richtung garnix
passiert.
weil ich kann mir nich vorstellen, dass man die regeln in einer sportart innerhalb von 5-6 Jahren zweimal ändert.
da denkt sich doch der allg. tv-zuschauer: "was issen das für ne sportart? die ändern ja die regeln alle 5 jahre".
somit würde man ja auch noch die letzten nichtaktiven zuschauer vergraulen!!!
Da kennst du Adham Sharara wohl sehr schlecht. Der hätte nämlich lieber heute als morgen noch größere Bälle. Eben weil das Spiel kaum langsamer geworden ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »