|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Sind "lange-Noppen-Spieler" faul?
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Seitdem sind die Cleaner VOC-frei und damit regelkonform.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Gescheiteste ist doch mit reinem Wasser reinigen. Seitdem ich das mache, halten meine Beläge wesentlich länger.
|
|
|
||||
|
||||
|
Langnoppenspieler(innen) sind faul. Die reinigen noch nicht mal mit Wasser. (--> OT)
|
|
|
||||
|
||||
|
Aus der Regelauslegung wird doch deutlich, dass das Reinigen die Oberfläche verändert - was verboten ist. Ergo kein Reinigen mit irgendwas, was den Belag an sich wieder griffiger macht, egal ob Reiniger mit oder ohne VOC (auch die haben keine ITTF-Zulassung, komisch, ne?), Sonnenblumenöl, Fensterputzmittel...
![]() Und ja, trotzdem macht's jeder. Nur in der Satzpause ist ein bisschen arg dreist. Ich hol auch nicht das Bügeleisen aus dem Rücksack, um die Noppen noch ein bisschen zu glätten
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Produkt: Belagreiniger XXX mit Schwamm XXX Beschreibung: Zum Reinigen der Schlägerbeläge. Zum Reinigen der Beläge von Tischtennisschlägern. Dieser Belagreiniger eignet sich für leicht abgenutzte Beläge. Entspricht den ITTF-Empfehlungen |
|
|
||||
|
||||
|
´
Zitat:
Neben athletischen Defiziten mangelt es dieser Spezies oft auch an der nötigen Hygiene. Flatternoppenspieler riechen nicht selten streng und husten ihre Gegner beim Seitenwechsel hin und wieder gar gezielt an, manchmal mit eitrigem Auswurf. Hab ich in den 90er Jahren auf diversen Turnieren alles schon live erlebt. Fiese Psychomätzchen, wie man sie vorher vornehmlich aus der Boxszene kannte. Dort einst salonfähig geworden durch nachlässige Referees, die einem Fritzie Zivic oder Tony Galento einfach zu viel durchgehen ließen.... ............ http://www.hardcoreboxing.net/Smith1282006.htm ............ http://www.independent.co.uk/sport/g...-a6937741.html ...................... ![]() ´
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Noppen glätten = Belag in einen Zustand versetzen der nicht dem ursprünglichen Zustand entspricht. Ich würde sagen das Reinigen entspricht eher den Regeln als einen verdreckten und damit weniger griffigen Schläger zu spielen. Die Regel "4.7 Das Belagmaterial muss ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung verwendet werden" ist sehr unglücklich formuliert, denn ein Schläger ist ständig physikalischen und chemischen Einflüssen ausgesetzt. Das lässt sich nicht vermeiden.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
)Im Hobbybereich wird so oder so niemand wirklich Probleme bekommen. Aber ich will den Spieler hören, bei dem ein Messgerät bei nem größeren Turnier mal ausschlägt, obwohl er doch einen "VOC-free"-Reiniger genutzt hat. Gehört wohl wie die Noppenbehandlung und das Sonnenblumenöl in die Kategorie "Regelgraubereich, da schwer nachzuprüfen". Will hier eigentlich jemand bestreiten, dass die Cleaner teilweise auch in den Belag einziehen?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Beläge ab jetzt nur noch drauflegen. Evtl. mit Büroklammern fixieren. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|