|
Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
AW: Die Ballfrage Saison 2018/2019
Ich glaube du hast mich da missverstanden, ich wünsche mir durch den BTTV eine Aufklärung über die momentane Ball Situation und die Empfehlung nun ein Jahr früher als vorgeschrieben auf den Plastik Ball zu wechseln !
Ich bin soweit gut im Bilde. Ich denke aber man kann den Aufwand sich im Internet durch Fachforen zu wühlen und stundenlang zu lesen, nur um eine informierte Ball Wahl zu treffen, nicht einfach von allen Vereinen erwarten. Das ist utopisch, wird nicht passieren. Daher muss und sollte hier der Verband nachbügeln, was der ITTF nicht vernünftig vorgelegt hat. Zitat:
Aber ein Satz off-topic dazu, die ganzen ABS Bälle kommen ja vom gleichen Hersteller aus der gleichen Fabrik, da wird man keine riesigen Unterschiede feststellen. On-topic: Es geht darum die "ins Boot zu holen", die noch meinen sie könnten das mit dem neuen Ball einfach so "aussitzen", das "machen wenn es sein muss" usw. Das ist leider nicht ausreichend. Weil es eben für 2018/19 keine klare Vorgabe oder Einigung gibt. Wenn man sich nicht abspricht, das nicht jetzt thematisiert, kann man sich fest darauf verlassen das es auf Mischbetrieb hinausläuft, das ist doch ganz logisch und absehbar. An der Stelle muss mal jemand, auf den viele hören (=Verband), sich für eine einheitliche Wahl starkmachen. Meinetwegen könnte das auch so aussehen, das vor Liga Start 2018/19, nach hinreichender Erläuterung der Situation, eine Wahl für a) letztes Jahr Zelluloid, oder b) zeitigen Wechsel auf Plastik gemacht wird. Solange alle einen Ball Typ spielen, ist alles gut. Nur das Vermischen ist ein Problem, das wirklich momentan heruntergespielt und unterschätzt wird! Geändert von -crea- (15.02.2018 um 11:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dann haben wir andere Auffassungen...2019 ist sicher und wer was spielen möchte, soll das spielen, was er auch spielen möchte.
Es war von Anfang an klar, dass es bis Mitte 2019 ein Mischbetrieb geben wird, der BttV hat sich nicht für eine einheitliche verbindliche Plastikballregelung ab 2018/2019 ausgesprochen, sondern es in die Entscheidungsgewalt der Vereine gelegt. Daran wird auch dieser Post nichts ändern, wäre m.E. auch Wahnsinn, wenn der Verband das jetzt angehen würde. Das Ganze kann nur funktionieren, wenn ausgehend von den Vereinen auf der zukünftigen Bezirksebene versucht wird, eine möglichst einheitliche Regelung zu finden. Aber solange die WO sogar noch zulässt, die Ballart jederzeit zu wechseln (muss nur dem Spielleiter angezeigt werden, der kann es nur in das System Einpflegen, aber nicht verhindern), wird man keine einheitliche Regelung hinbekommen. Und ich kann zudem alle verstehen, die noch ein Jahr Zelluloid spielen wollen! |
|
|||
|
|||
Weiter Z- spielen wollen, a la Wunschkonzert, das kann ich auch gut verstehen. Am liebsten gar nicht Bälle wechseln, kann ich auch gut verstehen.
Auf dem Z-Ball verharren, wenn es klar ist das ein gewisse Anzahl (ich sag jetzt einfach mal, die Hälfte oder mehr) ab sofort mit P-Ball spielen, das kann ich schwer nachvollziehen. Was ist da der Plan, nur die Heimspiele mitspielen? Oder was ist die Logik dahinter einen Ball zu bevorzugen, wenn man weiß das man dadurch abwechselnd verschiedene Bälle spielt? Das ist doch wiedersprüchlich. |
|
||||
|
||||
1. Der Mischbetrieb Z Ball und P Ball ist Scheisse ohne wenn und aber.
2. Es gibt aber sowohl Argumente für einen Wechsel jetzt 2018, aber eben auch für einen Wechsel erst 2019 wenn es Pflicht wird. 3. Wäre es anders und eindeutig für den P Ball dann hätten die Unterverbände des DTTB es dem DTTB gleich getan und den P Ball auch für ihre Ligen fix schon 2018 vorgeschrieben. 4. Es wird also so oder so einen Mischbetrieb geben, weil auch trotz einer Empfehlung, die es ja seitens des DTTB schon lange gib, und weitere Infos trotzdem einige aufgrund ihrer Prioritäten dann weiter Z Ball spielen. 5. Das einzige was man mit einer weiteren Empfehlung und Infos erreichen kann ist, das man uninformierte bzw unentschlossene dazu bringt sich doch für den P ball zu entscheiden. Aber die die schon informiert sind und sich für Z entschieden haben werden den trotzdem nehmen. Also verhindern kann man den Mischbetrieb auch damit nicht. 6. Bleibt die Frage wie stark wirkt es sich aus und bringt es für den einzelnen Verein einen Vorteil wenn er 2018 schon wechselt oder sogar einen Nachteil wenn er einer entsprechenden Empfehlung folgt?! 7. Und das ist aus 2 Gründen schwer zu sagen a) DEr P Ball Markt ist noch immer nicht so klar wie es einige hier meinen!!!! Wer hätte zb im Mai 2017 gedacht als er Bälle getestet hat und zb auf den Joola Super 40+ umgestellt hat und ggf auch entsprechend viele Bälle gekauft hat, dass dieser im Juli 2018 nicht mehr erlaubt sein wird? Es sind immer noch verschiedene P Bälle auf dem Markt zb mit und ohne Naht, die sich unterschiedlich.... wer weiß schon, was sich bis 2019 evtl durchsetzt? Da stellt man jetzt zb auf den Nahtlosen Ball um und merkt dann 2019 das 90% der Region den Ball mit naht gewählt hat?! Da muss man dann nochmal umstellen um einen P Ball internen Mischbetrieb zu vermeiden/verringern!!! 2. Was machen die entsprechenden Ligen in denen meine Mannschaften spielen??? Beispiel: In meiner Liga sind eigentlich 6 Mannschaften mit Z Ball und 4 mit P Ball unterwegs. Ich eigentlich Z Ball. Ich stelle nun wegen der Empfehlung auf P um, aber alle anderen nicht. Dann bringe ich mir selbst einen Nachteil. Denn mit Z Ball hätte ich nur 4 Auswärtsspiele mit anderen Bällen...Mit P Ball habe ich dann 5 mit anderem Ball... Wenn man dann noch überlegt, das sich die Z bälle nahezu identisch spielen egal welche Marke und P Bälle sich ja auch noch unterschiedlich spielen, dann wird das Verhältnis von abweichenden Bällen beim P Ball sogar noch schlechter. Zusammengefasst: Eine Empfehlung und Infos kann man machen, aber sie wird den Mischbetrieb nicht verhindern und ein Verein, der der Empfehlung folgt kann dadurch Vorteile haben, ABER: Er kann auch je nach Lage Nachteile haben. Und weil ein Wechsel 2018 nicht sicher Vorteile hat wird der Verband keine Empfehlung aussprechen. Denn die, die dann Naschteile haben werden ziemlich sauer auf den Verband sein. Infos können grundsätzlich nie schaden, aber sie müssen dann natürlich alle Aspekte betreffen..Da kann man nicht nur die Punkte nennen, die für einen schnellen Wechsel sprechen, sondern auch die die dagegen sprechen
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (15.02.2018 um 16:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Zumindest sollten alle Vereine den Ball mit dem sie spielen vor der Runde angeben( Von der bundesliga bis zur Oberliga wird das gemacht). Die Unterschiede innerhalb der Plastikbälle sind so groß , da sollte man schon die Chance haben die Woche vorher mit dem richtigen Ball zu trainieren.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das wäre auf jeden Fall hilfreich.... ist aber auch in einigen Fällen schwierig zu machen...und kein Reines Z/P Ball Problem sondern auch P Intern (denn auch da wird es einen Mischbetrieb geben)
Dazu gibt es Fälle (hatten wir schon 2 mal), wo man bei Heimspielen mal lieber einen anderen Ball nehmen möchte.... Also ein rechtzeitiger angekündigter Wechsel während der Saison sollte möglich sein
|
|||
|
|||
Gibt ja nicht nur innerhalb einer Liga sondern auch innerhalb eines Vereins Diskussionen. Denn der Verein will ja jetzt nicht Z und P einkaufen gehen.
Je höher die Liga, desto eher wollen die Spieler schon jetzt umsteigen, Stichwort Angst vor Mischbetrieb. Weiter unten will man einfach mit Zelluloid weiterzocken solange es geht. Wer entscheidet das dann? Erste Herrenmannschaft weil die sich für die wichtigsten halten, Vorstand nach dem Motto volonté générale oder Vollversammlungsvotum demokratisch? Ich hab zum Beispiel keine Ahnung was mein Verein nächste Saison für Bälle spielt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Unsere 1. und 2. Mannschaft werden in der kommenden Saison auf Plastik umsteigen, aber wenn die 3. und 4. Mannschaft noch Zelluloid spielen möchte, dann sollen sie es doch machen. Organisatorisch bekommen wir das auch schon hin, auch im Training. Wir können und wollen doch den unteren Mannschaften nicht aufzwingen, auch schon mit Plastik spielen zu müssen, wenn sie gar nicht wollen. Das dürfen die gerne selbst entscheiden |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wechsel, Gerüchte, Spekulationen - TTVWH 2018/2019 | Turboblock | Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) | 148 | 27.12.2018 15:16 |
TTBL | 1. Bundesliga: Spielerkarussell 2018/2019 - Wechsel, Gerüchte, Spekulationen | Luxi | allgemeines Tischtennis-Forum | 1287 | 20.06.2018 07:31 |
Wechsel, Gerüchte, Spekulationen - TTV Brandenburg 2017/2018 | ttspieler28 | TTV Brandenburg | 32 | 19.06.2017 19:53 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.