|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
Umfrageergebnis anzeigen: dein Favorit für Peking 2008? | |||
Wang Hao(CHN) | 5 | 5,15% | |
Ma Lin(CHN) | 5 | 5,15% | |
Wang Li Qin(CHN) | 12 | 12,37% | |
Timo Boll(GER) | 36 | 37,11% | |
Vladimir Samsonov(BLR) | 1 | 1,03% | |
Oh Sang Eun(KOR) | 0 | 0% | |
Ryu Seung Min(KOR) | 1 | 1,03% | |
Chen Qi (CHN) | 5 | 5,15% | |
Kalinikos Kreanga(GRE) | 1 | 1,03% | |
Liu Guo Zheng(CHN) | 0 | 0% | |
Chen Wei Xing(AUT) | 0 | 0% | |
Chuan Chih Yuan(TPE) | 0 | 0% | |
Adrian Crisan(ROU) | 2 | 2,06% | |
Werner Schlager(AUT) | 2 | 2,06% | |
Michel-Jean Saive(BEL) | 0 | 0% | |
Kong Ling Hui(CHN) | 0 | 0% | |
Hao Shuai(CHN) | 0 | 0% | |
Ma Long(CHN) | 15 | 15,46% | |
Michael Maze(DEN) | 4 | 4,12% | |
Zoran Primorac(HRV) | 0 | 0% | |
Jan-Ove Waldner | 5 | 5,15% | |
Chiang Peng-Lung | 0 | 0% | |
Joo Se Hyuk(KOR) | 3 | 3,09% | |
Alexei Smirnov(RUS) | 0 | 0% | |
Teilnehmer: 97. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: dein Favorit für Peking 2008?
ma long!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Anders sieht es mit dem Verfallsdatum 25/26 Jahre aus. Europäische Spieler erreichen meiner Meinung nach ca mit 30 Jahren ihren Zenit (Ausnahmen gibts natürlich). Da spielen die Chinesen schon gar nicht mehr. Andererseits schaffen sie es immer wieder mit ganz Jungen Spielern (Ma Long ist gerade mal 17) in die Weltspitze vorzustoßen. Die Europäer können erst Jahre später aufholen. Woran das liegt wäre mal interessant zu erfahren. Trainieren die Chinesen härter von Kindesbeinen an, so daß der Verschleiß schon mit Mitte 20 Eintritt? Benögiten europäische Spielsysteme mehr Erfahrung? Sind es soziale Gründe? .... Auch wenn der Weltmeistertitel vielleicht schwerer zu erringen ist weil mehr Chinesen teilnehmen würde ich den Olympiasieg doch höher einstufen. |
|
||||
|
||||
@ mithardemb:
Das mit dem verschleißalter hast du ein bisschen zu wörtlich genommen. vielleicht hat boll auch noch sehr gute chancen, wenn er weit über 26 ist. Beobachtet man die Weltrangliste jedoch einige Jahre fällt einem auf, dass über relativ kurze zeit einige topchinesen immer ganz vorne dabei sind. (außnahme: wang liqin, der ist ja schon ziemlich lang auf pos. 1). die europäer (schlager, boll, maze, samsonov...) sind zwar meistens unter den ersten 10-15, aber irgendwie werden sie bei großen turnieren von den chinsesen zurückgedrängt: ich hätte z.B. nie gedacht, dass boll bei der wttc 2005 gegen Liu Guozheng verliert, ich war schon überrascht, als es in den 7ten satz ging. Ich muss dir auch zustimmen, dass ein olympiasieg etwas höher einzustufen ist, als ein wm-titel, weil die olympischen spiele halt nur alle 4 jahre sind. Die Chinesen spielen zwar viel kürzer als die meisten Europäer, aber sind ihnen halt INSGESAMT gesehen in der weltrangliste immer ein paar positionen vorraus. (Wobei man sagen muss, dass Timo Boll auch schon mit 4 Jahren angefangen hat tt zu spielen und jetzt täglich 7 sunden trainiert, ich denke nicht, dass die Chinsesen länger trainieren.) -> (Der chinesische Weltmeister 1995 und Olympiasieger von 2000 begann auch erst mit 7 Jahren und ist nach Waldner, der erfolgreichste Spieler in der Geschichte.) Also kann man nicht alles auf das alter abwälzen, mit dem die Chinesen anfangen zu spielen. Insgesamt finde ich es halt nur schade, dass Boll bei Turnieren wie dem Worldcup die Topchinesen der reihe nach abschießt (was natürlich auch beachtlich ist) und dann halt bei den wttc 2003 gg qiu yike (damals erst 18), bei den olymp. spielen 2004 gg waldner (der hat eh schon alles gewonnen udn sit schon 39) und bei den wttc 2005 gg liu guozheng, rausfliegt. dies soll aber keinesfalls heißen, dass ich Timo den großen Titelgewinn nicht mehr zutraue.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich denke aber auch das die chinesischen "Jungstars" immer bereits genau wissen wie sie gegen die europäischen Topstars (egal in welchem Jahrzehnt) zu spielen haben, ist doch schon eine ganze Weile bekannt das chinesische "Sparringspartner" diese imitieren.
Es gab Weltmeisterschaften da ist ein Persson gegen Ding Song rausgeflogen, ein Newcomer im Welt-TT, ebenso traf es auch schon einige andere TopTen Spieler gegen "unbekannte" Chinesen. Auch Boll war ein Opfer eines eher unbekannten Chinesen, ich frage mich aber eher ob die Europäer diese einfach nicht genügend beobachten können um sich auf das Spiel einzustellen. Außerdem bin ich fast der Meinung das bis 2008 evtl. ganz andere Chinesen als die drei Topchinesen die im Augenblick die Weltranglistenpositionen 1,3 und 4 einnehmen in Peking spielen werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
quelle: Olympische Delegation der Chinesen wie man hier oben lesen kann ist Kong Linghui 1975 geboren und hat 1982 mit dem intensiven Training angefangen. Ich denke nicht, dass die Chinesen ein gefälschtes Datum angeben was Kong angeht. Truffel
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@henrypijames
mich würde interessieren ob du als Kenner der Szene eine Erklärung dafür hast, weshalb sich chinesische Spieler und europäische so unterschiedlich entwickeln. Nach meinen Beobachtungen sind die chinesichen Spieler sehr viel früher in der Lange mit der Weltspitze Schritt zu halten, dafür hören sie aber auch wesentlich früher mit dem Leistungssport wieder auf. Trainiert man in China mehr oder konsequenter? Ist die Abstimmung mit den Schulen besser oder ist es einfach der höhere Leistungsdruck durch die weitaus größere Konkurrenz der die Spieler mehr antreibt? Brauchen die Europäer mehr Erfahurung um gegen Topspieler mitzuhalten? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|