Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Umfrageergebnis anzeigen: dein Favorit für Peking 2008?
Wang Hao(CHN) 5 5,15%
Ma Lin(CHN) 5 5,15%
Wang Li Qin(CHN) 12 12,37%
Timo Boll(GER) 36 37,11%
Vladimir Samsonov(BLR) 1 1,03%
Oh Sang Eun(KOR) 0 0%
Ryu Seung Min(KOR) 1 1,03%
Chen Qi (CHN) 5 5,15%
Kalinikos Kreanga(GRE) 1 1,03%
Liu Guo Zheng(CHN) 0 0%
Chen Wei Xing(AUT) 0 0%
Chuan Chih Yuan(TPE) 0 0%
Adrian Crisan(ROU) 2 2,06%
Werner Schlager(AUT) 2 2,06%
Michel-Jean Saive(BEL) 0 0%
Kong Ling Hui(CHN) 0 0%
Hao Shuai(CHN) 0 0%
Ma Long(CHN) 15 15,46%
Michael Maze(DEN) 4 4,12%
Zoran Primorac(HRV) 0 0%
Jan-Ove Waldner 5 5,15%
Chiang Peng-Lung 0 0%
Joo Se Hyuk(KOR) 3 3,09%
Alexei Smirnov(RUS) 0 0%
Teilnehmer: 97. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2005, 18:43
abundantio abundantio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

abundantio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: dein Favorit für Peking 2008?

ma long!
Alt 08.12.2005, 19:38
Benutzerbild von ChrisM
ChrisM ChrisM ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChrisM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Truffel
Bis zu den Olympischen Spielen 2008 ist Boll 25/26 Jahre und auf Grund der nachrückenden jungen Chinesen ist dies das "Grenzalter" um in der Weltspitze zu bleiben.
Dabei ist zu beachten, dass du von chinesischen Verhältnissen ausgehst, nicht von europäischen. Man schaue sich doch nur einen Waldner und einen Schlager an und deine Theorie ist wiederlegt
Alt 08.12.2005, 21:53
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Truffel
Zur Zeit der WTTC 2003 in Paris war Boll auf Grund seiner Weltranglisten Position in den Augen vieler einer der Topfavouriten auf den titel.

Bis zu den Olympischen Spielen 2008 ist Boll 25/26 Jahre und auf Grund der nachrückenden jungen Chinesen ist dies das "Grenzalter" um in der Weltspitze zu bleiben.

Es kann wohl niemand behaupten, dass man mit 25 mehr Chancen als mit 22/23 hat, eher umgekehrt.

Boll hat zwar 2mal den Wolrdcup gewonnen, was ihm sicher hoch angerechnet wird, aber den richtig fetten "coup" hat er noch nicht gelandet. (-> Olympiasieg oder Weltmeister). Wobei olympiasieg noch einfacher ist als weltmeister, weil bei den olympischen spielen nur 3 chinesen teilnehmen dürfen, bei den wttcs hingegen 5 oder 6.

gruß truffel
Daß Timo Boll als Weltranglistenerster ein Kandidat für den Titel war ist unbestritten.

Anders sieht es mit dem Verfallsdatum 25/26 Jahre aus. Europäische Spieler erreichen meiner Meinung nach ca mit 30 Jahren ihren Zenit (Ausnahmen gibts natürlich). Da spielen die Chinesen schon gar nicht mehr. Andererseits schaffen sie es immer wieder mit ganz Jungen Spielern (Ma Long ist gerade mal 17) in die Weltspitze vorzustoßen. Die Europäer können erst Jahre später aufholen.

Woran das liegt wäre mal interessant zu erfahren. Trainieren die Chinesen härter von Kindesbeinen an, so daß der Verschleiß schon mit Mitte 20 Eintritt? Benögiten europäische Spielsysteme mehr Erfahrung? Sind es soziale Gründe? ....

Auch wenn der Weltmeistertitel vielleicht schwerer zu erringen ist weil mehr Chinesen teilnehmen würde ich den Olympiasieg doch höher einstufen.
Alt 09.12.2005, 17:21
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

@ mithardemb:

Das mit dem verschleißalter hast du ein bisschen zu wörtlich genommen.
vielleicht hat boll auch noch sehr gute chancen, wenn er weit über 26 ist.
Beobachtet man die Weltrangliste jedoch einige Jahre fällt einem auf, dass über relativ kurze zeit einige topchinesen immer ganz vorne dabei sind.
(außnahme: wang liqin, der ist ja schon ziemlich lang auf pos. 1).

die europäer (schlager, boll, maze, samsonov...) sind zwar meistens unter den ersten 10-15, aber irgendwie werden sie bei großen turnieren von den chinsesen zurückgedrängt: ich hätte z.B. nie gedacht, dass boll bei der wttc 2005 gegen Liu Guozheng verliert, ich war schon überrascht, als es in den 7ten satz ging.

Ich muss dir auch zustimmen, dass ein olympiasieg etwas höher einzustufen ist, als ein wm-titel, weil die olympischen spiele halt nur alle 4 jahre sind.

Die Chinesen spielen zwar viel kürzer als die meisten Europäer, aber sind ihnen halt INSGESAMT gesehen in der weltrangliste immer ein paar positionen vorraus. (Wobei man sagen muss, dass Timo Boll auch schon mit 4 Jahren angefangen hat tt zu spielen und jetzt täglich 7 sunden trainiert, ich denke nicht, dass die Chinsesen länger trainieren.)
-> (Der chinesische Weltmeister 1995 und Olympiasieger von 2000 begann auch erst mit 7 Jahren und ist nach Waldner, der erfolgreichste Spieler in der Geschichte.) Also kann man nicht alles auf das alter abwälzen, mit dem die Chinesen anfangen zu spielen.

Insgesamt finde ich es halt nur schade, dass Boll bei Turnieren wie dem Worldcup die Topchinesen der reihe nach abschießt (was natürlich auch beachtlich ist) und dann halt bei den wttc 2003 gg qiu yike (damals erst 18), bei den olymp. spielen 2004 gg waldner (der hat eh schon alles gewonnen udn sit schon 39) und bei den wttc 2005 gg liu guozheng, rausfliegt.

dies soll aber keinesfalls heißen, dass ich Timo den großen Titelgewinn nicht mehr zutraue.
Alt 09.12.2005, 19:30
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Truffel
Wobei man sagen muss, dass Timo Boll auch schon mit 4 Jahren angefangen hat tt zu spielen und jetzt täglich 7 sunden trainiert, ich denke nicht, dass die Chinsesen länger trainieren.
Wenn du mit "Training" das TT-Training im engeren Sinn meist (Mann am Tisch, Schlaeger in der Hand, auf den Ball schlagen), glaube ich nicht, dass irgendjemand 7 Stunden am Tag trainiert. Wenn du aber Kondition-, Koordination-, Krafttraining etc. mit einbeziehst, trainieren die chinesische Nationalspieler schon mehr als 7 Stunden am Tag - zumindest wenn sie Lagertraining machen, und das sehr oft.

Zitat:
Zitat von Truffel
Der chinesische Weltmeister 1995 und Olympiasieger von 2000 begann auch erst mit 7 Jahren und ist nach Waldner, der erfolgreichste Spieler in der Geschichte.) Also kann man nicht alles auf das alter abwälzen, mit dem die Chinesen anfangen zu spielen.
Du spricht von Kong Linghui. Er ist der dritte und bislang letzte Grand-Slam-Gewinner (Einzel-Titel beim Olympia, WM und World Cup), vor ihm waren Waldner und Liu Guoliang. Ich kann dir versichern, dass Kong nicht erst mit 7 angefangen hat, TT zu spielen. Wie Liu Guoliang ist auch Kong Linghui aus einer TT-Falimie, die Vaeter dieser beiden sind Cheftrainer der jeweiligen Provinzmannschaften und eng befreundet. Kong und Liu haben buchstaeblich schon TT-Schlaeger in der Hand gehabt, bevor sie laufen konnten.
Alt 09.12.2005, 20:06
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke aber auch das die chinesischen "Jungstars" immer bereits genau wissen wie sie gegen die europäischen Topstars (egal in welchem Jahrzehnt) zu spielen haben, ist doch schon eine ganze Weile bekannt das chinesische "Sparringspartner" diese imitieren.
Es gab Weltmeisterschaften da ist ein Persson gegen Ding Song rausgeflogen, ein Newcomer im Welt-TT, ebenso traf es auch schon einige andere TopTen Spieler gegen "unbekannte" Chinesen.
Auch Boll war ein Opfer eines eher unbekannten Chinesen, ich frage mich aber eher ob die Europäer diese einfach nicht genügend beobachten können um sich auf das Spiel einzustellen.
Außerdem bin ich fast der Meinung das bis 2008 evtl. ganz andere Chinesen als die drei Topchinesen die im Augenblick die Weltranglistenpositionen 1,3 und 4 einnehmen in Peking spielen werden.
Alt 09.12.2005, 21:40
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Name: Kong Linghui

Date of birth: 18/10/75
Place of birth: Heilongjiang Province
Height: 175cm

Weight: 66kg
Status: Athlete

Education: University
Hobby: Reading, watching videos, chatting with friends
Registered with: Heilongjiang

Sport: Table Tennis

Olympic event entered: Men's singles/doubles

Personal best: 2000 Olympic Games - 1st singles
Position:
Uniform number:

Sports career:
Began table tennis training in 1982.
1986 Heilongjiang Provincial Table Tennis Team
1991 National Team

High performances:
1991 National Championships - 1st team
1995 National Club Championships - 1st team/singles
1995 World Cup - 1st singles
1995 World Championships - 1st team/singles
1996 CTTA Cup - 1st singles/doubles
1996 National Championships - 1st doubles
1996 Olympic Games - 1st doubles (with Liu Guoliang)
1996 ITTF Pro Tour Grand Finals - 1st singles
1997 National Club Championships - 1st team
1997 National Games - 2nd team
1997 World Championships - 1st team/doubles
1997 ITTF Pro Tour Grand Finals - 1st doubles
1998 National Championships - 1st singles
1998 China Open Challenge - 1st singles
1998 National Grand Prix - 1st singles; 3rd doubles (with
Liu Guoliang)
1999 World Championships - 1st doubles
1999 ITTF Pro Tour Grand Finals - 1st doubles; 2nd singles
2000 Olympic Games - 1st singles; 2nd doubles
2000 World Championships - 2nd team
2001 National Games - 3rd team
2001 CTTA Super Challenge - 1st team
2001 World Championships - 1st team; 2nd singles/doubles
2002 ITTF Pro Tour Grand Finals - 1st doubles
2003 World Championships - 2nd doubles (with Wang Hao);
3rd singles
2003 China Open - 2nd doubles (with Wang Hao); 3rd singles
2003 Malaysian Open - 1st doubles (with Liu Guozheng)
2004 World Team Championships - 1st

quelle: Olympische Delegation der Chinesen

wie man hier oben lesen kann ist Kong Linghui 1975 geboren und hat 1982 mit dem intensiven Training angefangen.
Ich denke nicht, dass die Chinesen ein gefälschtes Datum angeben was Kong angeht.

Truffel
Alt 09.12.2005, 22:36
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Truffel
@ mithardemb:

Das mit dem verschleißalter hast du ein bisschen zu wörtlich genommen.
vielleicht hat boll auch noch sehr gute chancen, wenn er weit über 26 ist.
Beobachtet man die Weltrangliste jedoch einige Jahre fällt einem auf, dass über relativ kurze zeit einige topchinesen immer ganz vorne dabei sind.
(außnahme: wang liqin, der ist ja schon ziemlich lang auf pos. 1).
Wie gesagt, Chinesen haben in der Regel eine kürzere Karriere als Europäer und die Europäer haben den Leistungszenit erst gegen 30. M.a.W. Timo Boll hat nach meiner Ansicht nicht "auch noch sehr guten Chancen" sondern ich würde sagen er hat mit 26 besseren Chancen als mit 23.

Zitat:
Zitat von Truffel
die europäer (schlager, boll, maze, samsonov...) sind zwar meistens unter den ersten 10-15, aber irgendwie werden sie bei großen turnieren von den chinsesen zurückgedrängt: ich hätte z.B. nie gedacht, dass boll bei der wttc 2005 gegen Liu Guozheng verliert, ich war schon überrascht, als es in den 7ten satz ging
Na ja, Schlager war Weltmeister (übrigends mit über 30) , Samsonov Vizeweltmeister und Weltcupsieger. Das würde ich jetzt nicht gerade als zurückgedrängt ansehen.[/QUOTE]

Zitat:
Zitat von Truffel
Die Chinesen spielen zwar viel kürzer als die meisten Europäer, aber sind ihnen halt INSGESAMT gesehen in der weltrangliste immer ein paar positionen vorraus.
Das ist unbestritten. Jeder Weltmeister oder Olympiasieger der nicht aus China kommt muß immer als Überraschung angesehen werden. Aber die Lücke war vor schon wesentlich größer als sie im Moment ist.

Zitat:
Zitat von Truffel
Insgesamt finde ich es halt nur schade, dass Boll bei Turnieren wie dem Worldcup die Topchinesen der reihe nach abschießt (was natürlich auch beachtlich ist) und dann halt bei den wttc 2003 gg qiu yike (damals erst 18), bei den olymp. spielen 2004 gg waldner (der hat eh schon alles gewonnen udn sit schon 39) und bei den wttc 2005 gg liu guozheng, rausfliegt.

dies soll aber keinesfalls heißen, dass ich Timo den großen Titelgewinn nicht mehr zutraue.
Die chinesichen Spieler sind einsamme Spitze bei der Vorbereitung auf Top-Ereignisse. Allerdings muß man auch sagen, daß dort die Abstimmung auf diese Ereigenisse sehr viel konsequenter ist als in Europa. Das Unding Europameisterschafte und Weltmeisterschaften in wenigen Wochen Abstand würde es in China (natürlich im übertragenen Sinn Asienmeisterschaft und Weltmeisterschaft) wohl nicht geben oder die Top-Spieler würden nur an einem Wettbewerb teilnehmen.
Alt 09.12.2005, 22:40
Schlautuer

@henrypijames

mich würde interessieren ob du als Kenner der Szene eine Erklärung dafür hast, weshalb sich chinesische Spieler und europäische so unterschiedlich entwickeln.
Nach meinen Beobachtungen sind die chinesichen Spieler sehr viel früher in der Lange mit der Weltspitze Schritt zu halten, dafür hören sie aber auch wesentlich früher mit dem Leistungssport wieder auf.

Trainiert man in China mehr oder konsequenter? Ist die Abstimmung mit den Schulen besser oder ist es einfach der höhere Leistungsdruck durch die weitaus größere Konkurrenz der die Spieler mehr antreibt? Brauchen die Europäer mehr Erfahurung um gegen Topspieler mitzuhalten?
Alt 09.12.2005, 22:42
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Truffel
quelle: Olympische Delegation der Chinesen

wie man hier oben lesen kann ist Kong Linghui 1975 geboren und hat 1982 mit dem intensiven Training angefangen.
Ich denke nicht, dass die Chinesen ein gefälschtes Datum angeben was Kong angeht.

Truffel
Es ist natürlich die Frage was mit "Training" gemeint ist. Ist es der erste Umgang mit dem Tischtennisschläger oder die Teilnahme an einem Kadertraining?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »