|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Turnier-Hilfen
Interesse an so etwas hätte ich auch!
Ein paar Gedanken zum Thema "Stören" des Betriebs ![]() Möglichkeiten zum Einspielen sollten verfügbar sein, am besten abgetrennte Tischreihen. Nichts ist schlimmer, als im 5.Satz bei 9:9 mehrmals von zwei Topspin-schwingenden Jugendlichen gestört zu werden, die sich für Boll und Maze halten. Zusätzlich haben einige Spieler immer ein etwas abwertendes Verhalten gegenüber unteren Klassen und nehmen diese nicht Ernst, also laufen z.B. mitten durch das "Spielfeld" oder stören durch lautes Unterhalten etc. Optimal wäre natürlich eine kleine Halle nebendran, in der Tische zur Verfügung stehen. Denn die heute häufig anzutreffende Praxis, dass nach Ende eines Spiels sofort mehrere Spieler zu dem freien Tisch laufen und nach Aufruf eines Spiels sofort zum nächsten Tisch rennen, ist sehr unangenehm für alle Spielenden. Aber auch Spieler, die sich einspielen wollen, aber keine Lust haben, für jeden freien Tisch zu spurten, sollte eine Möglichkeit zum Einspielen geboten werden. Wichtig: Laut ansagen, wo sich eingespielt werden kann, "Wildspieler" von den Tischen "entfernen", da sonst andere gestört werden. Ebenso sollten Laufwege zu den Platten klar markiert werden (genügend Banden!!!), und Spieler, die ohne Rücksicht zwischen laufenden Spielen durchrennen, daran erinnert werden, dass genügend Wege zur Verfügung stehen.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
||||
|
||||
Aus Erfahrung (ich glaube 6 Auflagen unseres Turniers gab's schon) kann ich nur jedem den PC empfehlen.
Wir haben auch mit dem turniermanager.de angefangen. Gerade weil er gratis ist, ist er wirklich klasse! Das funktioniert gut. Leider hat der aber auch noch ein paar Ecken drin, die beim Fortführen der Konkurrenzen auftauchen. Deshalb haben wir abteilungsintern ein Programm entwickelt, dass wir in diesem Jahr zum ersten Mal eingesetzt haben. Es ist noch nicht ganz fertig aber grundsätzlich läuft es. Der Programmierer war mit vor Ort und hat bei Fehlern sofort Abhilfe schaffen können. Das verteilt jetzt auch die spielbaren Begegnungen auf die Tische und der einzelne Tisch wird erst wieder freigegeben, wenn das Ergebis zurück ist und eingetragen wurde. Das beschleunigt den Ablauf erheblich, da man nicht ständig nach freien Tischen suchen muss. Das Programm ist netzwerkfähig, so dass an einem Computer angemeldet werden kann, während an einem anderen das Turnier geführt wird. An einem dritten Rechenr kann aber zB auch eine weitere Konkurrenz geführt werden. Ich kann nur jedem empfehlen ggf. auch ein paar Euro in eine gute Software zu investieren. Gerade wenn man ein jährliches Turnier hat. Das lohnt immer. Ideal ist aber die Eigenentwicklung, denn so kann man das Programm auf die ganz eigenenn Bedürfnisse abstimmen. Das ist perfekt. Wir können dadurch den Meldeschluss praktisch mit dem Start der Konkurrenz legen und fangen in der Regel mit max. 10 Minuten Verspätung an und sind bekannt dafür, dass es bei uns zügig läuft trotz Gruppenspielen. Also klares PRO COMPUTER!
|
||||
|
||||
Ich finde die Idee von Peter hier sehr gut, Turnierhilfen helfen uns allen weiter. Und diese Hilfen sollen alle in ein Projekt einfließen, welches ich Euch hier vorschlagen will:
Zitat:
Wer kann sich vorstellen, an diesem Projekt mitzuarbeiten? Wer würde gerne seine Erfahrungen einbringen? Wer würde gerne an der technischen Umsetzung der Ideen und Vorstellungen dieser erfahrenen Turnierausrichter mitwirken? Wer könnte sich vorstellen, im Bereich "Entwicklung Turniersoftware" bei TT-NEWS eine leitende / koordinierende Funktion zu übernehmen? Interessierte schreiben mich vielleicht einfach auch per PN oder e-mail an. Würde mich freuen, wenn wir alle an einem Strang ziehen und hier richtig was auf die Beine stellen. (es dürfen sich auch gerne Entwickler melden, die schon bereits bestehende Turniermanager programmiert haben. Hierzu wäre es nett, wenn diejenigen, die schon mit so einem Programm arbeiten, diese Personen von unserem Vorhaben unterrichten und Bescheid geben, daß diese mich gerne anschreiben dürfen wenn Interesse besteht). ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Für uns wäre es undenkbar, das Turnier (www.tt-turnier.de - seit Jahren ca. 1.000 Meldungen) ohne PC auszurichten. Vor über 10 Jahren sind wir bereits angefangen, die Arbeit in der Startgeldkasse mit der Datenbankverwaltung d-Base zu erleichtern. Daraus ist in etwa fünf Jahren ein (noch auf DOS basierendes) Programm entstanden (wen es interessiert: in Clipper geschrieben), das für uns keine Wünsche offenlässt. Nach heutigem Standard ist es natürlich bedienungsunfreundlich. Da aber 95% der Eingaben aus Ergebnissen bestehen, ist das für uns kein Problem, da diese einfach, schnell und sicher eingegeben werden können.
Für 20 Tische braucht man 2 PC`s, einen für die Startgeldkasse und einen für die Turnierleitung. Wir haben einen weiteren, mit dem Urkunden gedruckt werden. Die meisten Meldungen nehme ich zu Hause in das Programm auf. In der Startgeldkasse werden Nachmeldungen angenommen und, was am wichtigsten für uns ist, festgestellt, wer tatsächlich anwesend ist. Ca. 5 Minuten vor Spielbeginn lassen wir ausdrucken, von welchen Vereinen gemeldete Spieler nicht anwesend sind und klären ab, ob diese Spieler "vergessen" haben das Startgeld zu bezahlen oder tatsächlich nicht da sind. Danach wird in der Startgeldklasse die Spielklasse abgeschlossen und auf eine Diskette gespeichert. Die Diskette wird in der Turnierleitung gelesen, danach wird in Sekunden die Auslosung gemacht. Das Prog. achtet darauf, dass gesetzte Spieler und Spieler aus einem Verein nicht in eine Gruppe kommen. Die Auslosung kann manuell einfach geändert werden, was wir immer dann machen, wenn z.B. zwei Spieler aus einem entfernten Ort in einer Gruppe sind (was vom Prog. her passieren kann, wenn diese Spieler z.B. VfL Osnabrück oder OSC Osnabrück gehören). Danach drucken wir die Gruppen aus und die SR-Zettel der möglichen Spiele. Wenn nicht allzuviel gemeldete Spieler fehlen, können wir meistens innerhalb von 5 Minuten nach der offiziellen Anfangszeit anfangen, wenn Tische frei sind. Sind die Spiele gespielt, wird das Ergebnis eingegeben. Sobald ein weiteres Spiel möglich ist, wird es unaufgefordert ausgedruckt. Während der Gruppenspiele lassen wir eine Liste ausdrucken von den Spielern, die noch keinen Doppelpartner haben. Sobald alle Doppel mit dem Prog. zusammengestellt sind, wird die Doppel-Ko-Runde ausglost, ausgedruckt und ausgehängt. Das Prog. druckt automatisch die Doppel aus, sobald die vier Spieler eines Doppelspieles die Gruppenspiele beendet haben. Sind alle Gruppenspiele beendet, macht das Prog. die KO-Auslosung. Dabei wird folgendes beachtet (wenn die ersten beiden einer Gruppe weiterkommen): 1. Gruppenerste aus einem Verein kommen so weit wie möglich auseinander (z.B. können frühestens im Halbfinale Spieler aus einem Verein aufeinandertreffen, wenn 3 oder 4 Gruppenerste geworden sind). 2. Gesetzte, die Gruppenerste geworden sind, werden auch in der KO-Runde gesetzt. 3. Gruppenerste werden gleichmäßig verteilt, so dass in jeder Hälfte +/- 1 gleich viele Gruppenerste sind. 4. Gruppenzweite kommen immer in andere Hälfte des KO-Rasters als der Gruppenerste 5. In jede Hälfte des KO-Rasters werden gleich viele Freilose +/- 1 verteilt. 6. Ein Gruppenzweiter erhält erst dann ein Freilos, wenn alle Gruppenerste ein Freilos haben. 7. Wenn die Ziff. 1 - 6 es zulassen, spielen Gruppenzweite eines Vereins in der ersten und zweiten KO-Runde nicht gegeneinander Um diese Überlegungen brauchen wir uns nicht mehr zu kümmern. Die Auslosung kann auch manuell geändert werden. Sobald Spieler aus der Doppel-Ko-Runde ausgeschieden sind, wird automatisch der SR-Zettel der Einzel KO-Runde gedruckt. Das Prog. hat eine Vielzahl von Hilfen, Statistiken usw. die ich hier nicht alle aufführen kann. Ich schätze, dass ca. 30 Turnierveranstalter, die meisten seit Jahren, ganz oder teilweise mit unserem Prog. arbeiten. Sinn macht der Einsatz des Prog. nur, wenn das Turnier in 3er-, 4er- oder 5er Gruppen ausgerichtet wird und anschließend eine KO-Runde im Doppel und Einzel folgt. Ein Prog. ist m.E. überflüssig, wenn nur in der KO-Runde gespielt wird. Im diesem Jahr haben wir erstmals eine Spielklasse nach dem Schweizer System ausgerichtet. Dazu haben wir uns die Software von OK-Soft gekauft. Das hat auch gut geklappt. |
|
|||
|
|||
Ich wollte mit meinem Beitrag nicht den Eindruck erwecken, wir hätten ein solches ultimatives Programm. Die beiden vorstehenden Beiträge habe ich vor der Verfassung meines Beitrages nicht gelesen.
Bei unserem Programm würde ich mir als nächstes wünschen, dass es einen Beamer ansteuern kann und die aufgerufenen Spiele für eine Zeit lang auch noch abgelesen werden können. |
|
|||
|
|||
Zitat:
unser Turnier leiten----> also damit leben ![]() Zitat:
Wenn man ein Allheilmittel für alle schaffen will wird das ein schwer beherschbares Monster mit Schulungsaufwand. Das braucht wiederum Zeit, die wohl nicht jeder aufbringen will. Interessiert bin ich auf jeden Fall. Zum Mitmachen fehlt mir aber die Zeit. Und die zeit darf man dabei wirklich nicht unterschätzen. Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Ok, vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen von Manfred und wW.
Kurze Rückmeldung (in Eile): Eure Erfahrungen sind mit Sicherheit absolut wichtig und nötig um so ein Programm zu entwickeln. Manfred: Stell Dir einfach vor, wenn Euer Programm jetzt eben nicht auf DOS-Ebene läuft, sondern absolut bedienerfreundlich auf Windows und wenn Euer Programm auch zusätzlich das Schweizer System verwalten könnte, das wäre doch schon mal ein deutlicher und angenehmer Fortschritt. (und das soll nicht alles sein) wW: Ich weiß nicht was Dein Programm kann, aber ich bin mir sicher, daß zahlreiche andere Turnierveranstalter mit Deinem Programm vielleicht nicht arbeiten können, weil die Anforderungen bei ihrem Turnier ganz andere sind. D.h. perfekt für Dich und manche andere, aber nicht für die meisten anderen. Wenn sich ein Team von Interessierten findet, die unterschiedlichsten Turnierveranstalter ihre Erfahrungen einfließen lassen, Ihre Erfahrungswerte aus der Benutzung von verschiedenster Turniersoftware einbringen oder Wissen aus eigener Programmierung von Turnierprogrammen mitbringen, dann können wir gemeinsam wirklich so einen ultimativen Alles-Könner entwickeln. Und ein Alles-Könner muß nicht kompliziert sein, sondern wenn der richtige Aufbau da ist, dann ist das alles schön übersichtlich, einfach und selbsterklärend. Es ist z.B. auch denkbar, daß man nach Start des Programmes auswählen kann "Turniermanager light", "Turniermanager medium", "Turniermanager professionell" und dementsprechend stehen nur bestimmte Funktionen zur Verfügung. Und dann z.B. ein "myTurniermanager", d.h. jeder kann das Programm so konfigurieren, daß nur die Funktionen da sind, die man selber braucht. Aber das führt jetzt alles hier zu weit und können wir dann später in einem internen Entwicklerforum / Bereichsforum im TT-NEWS-Mitarbeiterbereich besprechen. Und daß das nicht innerhalb von einigen Wochen oder ein paar Monaten umgesetzt werden kann, das sollte uns allen klar sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Außerdem kann ich den von dir beschriebenen Fall nicht nachvollziehen. Auf den Turnieren, die Tische freigehalten haben(fast immer ganze 4er-Reihen), wurde gut gewechselt, und wenn jeder 1 bis 3/4-Stunde vor Klassenbeginn vor Ort ist, kommen auch bei 50er oder 60er Klassen alle zum Zug. Dazu kommt (mag jetzt komisch klingen), dass viele Spieler keine Lust oder nicht die körperliche Fitness haben, um bei Beendigung eines Spiels sofort loszurennen, damit man Sekunden nach jemand anderem eintrifft. Mein persönliches Wunschdenken ist es, dass die Spieler, die trotz Möglichkeiten zum Einspielen trotzdem "Wildspielen", von der TL zumindestens ermahnt und von der Platte "entfernt" werden. Für solche und ähnliche Fälle könnte man auch den schon Erwähnten "Freien Mann" der TL einsetzen, der um solche Dinge kümmert und für Fragen etc. zur Verfügung steht. Übrigens dazu eine weitere Anmerkung: Mitarbeiter der TL am besten einheitlich kleiden, z.B. mit eigenen bedruckten T-Shirts etc., da weiss man sofort, wen man ansprechen kann. Zusätzlich kann es nicht schaden, mit Schildern zu markieren, was wo liegt, so dass bspw. bei der Spielzettelannahme die Zettel sofort an den richtigen Mitarbeiter gegeben werden können.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier in Misburg 2005 | thegrosser | Kreis Hannover | 13 | 02.04.2005 00:28 |
neues Turnier alter Kreis Recklinghausen??? | TT-RE | Kreis Recklinghausen | 2 | 04.03.2005 14:14 |
TT- Turnier des TSV Gnarrenburg | w_W_ | TTV Niedersachsen | 7 | 14.01.2003 16:31 |
DTTB TOP 16 Turnier Jugend/Schüler | D.G. | Bayern allgemein | 0 | 05.11.2002 10:18 |
Turnier am 29/30 September oder 3.10. | Null-zu-X | allgemeines Tischtennis-Forum | 2 | 27.09.2001 22:49 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.