|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Liu Guoliang über Boll
Es gibt zwar im Moment keine "Scharen" von Spielern, die Boll schlagen können, aber es sind genug.
Außerdem ist der Nachwuchs dort so groß, dass es für Europa immer schwerer wird.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Schau mal wieviel Chinesen unter den Top 3 sind einer und wieviel Europäer 2
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zumindestens kann man die Ergebnisse der Weltmeisterschaften als Vergleich heranziehen. 1981: Herreneinzel: 1.+2. Platz Herrenmannschaft 1. Platz 1983: Herreneinzel: 1.+2.+2x3. Platz Herrenmannschaft 1. Platz 1985: Herreneinzel: 1.+2.+3. Platz Herrenmannschaft 1. Platz 1987: Herreneinzel: 1.+2x3. Platz Herrenmannschaft 1. Platz von den folgenden 9 Einzeltiteln gingen "nur" noch 4 an China von den folgenden 8 Mannschaftstiteln waren es 4. Ich bleibe dabei: China ist immer noch die dominierende TT-Nation, aber der Abstand war schon mal größer. Andererseits war China zwischenzeitlich auch mal auf Platz 2 abgerutscht. |
|
|
||||
|
||||
|
Das ist zwar jetzt alles Off Topic:
Als erstes (von etwa 1925-1969) dominieten die Ungarn (bekannter Spieler: Victor Bana, später: Joyner), dann kamen ein paar WMs, in denen die Japander den Titel holten. Dann kam die Zeit der Schweden als erstes mit Appelgren, Lindh, Waldner, dann kamen Persson und Karlsson dazu. Lediglich der Chinese Jiang Jialiang konnte dieses Aufblühen der Schweden im Einzel 1985 (in Göteborg, 1987 in Neu-Delhi) unterbrechen. Bis 1993 dominierten die Schweden dann die TT Szene. Mit den jetzigen Grand-Slam Siegern Liu Guoliang und Kong Linghui übernahmen dann die Chinesen die Führungsposotion im Welttischtennis und die haben sie wohl bis heute noch nicht abgegeben. Es wird also mal wieder Zeit für Europa!!!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
- Barna war sehr erfolgreich, aber seinen letzten Einzeltitel errang er 1935 - Ungarn stellte danach noch zweimal den Einzelweltmeister und wurde drei mal Mannschaftsweltmeister. Sicher ein sehr gutes Ergebnis, aber einige andere Nationen waren erfolgreicher. - Stellan Bengtsson wurde 1971 sensationell Weltmeister (er war gerade 19 ) und 1973 wurden die Schweden Mannschaftsweltmeister. Das wars dann aber auch erst mal wieder bis zum Vizeweltmeistertitel von Waldner 1987. Erst 1989 kam es dann zum erneuten Aufblühen der Schweden. - Waldner ist 1965 gebohren, Person 1966, Eric Lindh ist von der selben Generation und Karlson ist jünger. Diese Spieler hätten vor 1985 schwerlich die Weltspitze dominieren können. |
|
|
|||
|
|||
|
China oder der Rest der Welt?
Ich bin jedenfalls von der Stärke der Nichtchinesen positiv überrascht, man muss sich mal die Größenordnungen vor Augen halten: in China spielen 100.000.000 Menschen aktiv TT, das dürften mit Sicherheit 3/4 aller überhaupt auf der Erde spielenden sein (da geht beim besten Willen kein Talent durch die Lappen). In Deutschland sind es dagegen so etwa 700.000 im DTTB organisierte TT Spieler (nicht mal 1% der Chinesen). So gesehen sind die Chinesen also eher schwach Müssten ja statistisch weit über 50 Chinesen unter den Top 100 sein, und , tja sind wohl wesentlich weniger!!!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dafür das in Europa im gegensatz zu china so wenige menschen tt spielen, ist Europa ziemlich stark. Ohne einen anderen Erdteil erniedrigen zu wollen: Aber "den Rest der Welt" kann man ja wohl mit "Europa" gleichsetzen. @ mithardemb: Das kann schon sein, dass das was ich in meinem vorigen beitrag geschreiben hab falsch ist, ich habs halt so aus dem kopf aufgeschrieben. Ich wollte damit nur zeigen, dass Chinesen bisher nur einen kleinen Abschnitt der kompletten tt geschichte dominieren. Etwa: von 1985-1989, insbesondere mit Jiang Jialiang, Xie Saike und Chen Longcan und 1995-heute mit Liu Guoliang, Kong Linghui, Wang Liqin, Ma Lin, dann Wang Hao, Chen Qi...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn nur eine gewisse Anzahl Weltranglistenpunkte sammeln kann?!!.... |
|
|
|||
|
|||
|
Rest der Welt ist ungleich Europa, wenn man die Erfolge von besonders Korea und Japan betrachtet. Über die Zahlen der Tischtennisspieler in China gibt es auch die unterschiedlichsten Aussagen. Da eine Nation nur eine bestimmte Anzahl Spieler bei den meisten Veranstalltungen stellen kann, ist die Anzahl der Chinesen in der Weltrangliste auch begrenzt, selbst wenn man setzt: China=China + Hongkong + Taiwan (die sich natürlich gegen diese Unterstellung verwahren werden, aber doch irgendwie Chinesen sind).
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|