|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Ich interessiere mich für Tischtennis... | |||
... weil ich einen sportlichen Ausgleich zu meinem Beruf brauche. |
![]() ![]() ![]() ![]() |
40 | 43,96% |
... weil Tischtennis mich fit und gesund hält. |
35 | 38,46% |
... weil ich mich gerne mit anderen messe. |
38 | 41,76% |
... weil ich gute Freunde mit Tischtennisbezug habe. |
32 | 35,16% |
... weil ich Spaß daran habe, meine Leistung zu verbessern. |
37 | 40,66% |
... weil mich der technische Aspekt (Material, Taktik/Coaching, Trainingslehre, Regeln) fasziniert. |
37 | 40,66% |
... die Kombination von Spin, Speed und alles was Tischtennis ausmacht (Kondition, Koordination, mentale Aspekte, usw.) |
75 | 82,42% |
... nur am Rand. Wichtiger ist das Getränk danach mit Freunden. |
2 | 2,20% |
... weil ich Tischtennis cool finde. |
24 | 26,37% |
... mich der Sport als Zuschauer begeistert. |
11 | 12,09% |
... aus anderen Gründen (bitte Kommentar schreiben). |
5 | 5,49% |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 91. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Warum spielt ihr Tischtennis?
Zitat:
Z.b. ist es empfehlenswert, den Puls einmal täglich in einen durch das Lebensalter definierten Bereich zu bringen. Ohne ständig an meinen Puls zu denken, komme ich im TT bestimmt in diesen Bereich. Darüberhinaus zu gehen ist eher schädlich. Ich kannte zwar auch zwei Spieler, die beim Tischtennis an Herzversagen gestorben sind, aber das dürfte etwa beim Laufen oder AH-Fußball weit häufiger passieren. Schwitzen ist ebenfalls wichtig, und da spielt es keine Rolle, ob Du 60 Kg wiegst oder das Doppelte, der Übergewichtige schwitzt eben früher. Und zur Fitness zähle ich auch den geistig/mentalen Bereich. Wenn ich zwei Stunden mit Freunden gespielt, gelacht, mich über gute Schläge gefreut und über schlechte geärgert habe, dann hat das positive Auswirkungen auf Kopf und Seele. Bestimmt mehr als stupides Bahnenziehen oder Gewichte heben. Der Rückschluss daraus, dass in unteren Klassen viele Unbewegliche und Übergewichtige spielen, darauf, dass es nichts bringt, ist so auch nicht ganz richtig. Es hat nun mal jeder seine genetische Veranlagung, als Schlaks oder Pummelchen schickt Dich jeder Fußballtrainer gleich wieder nach Hause. Und bei derartigen Vorbedingungen lässt sich auch nur in gewissen Grenzen etwas durch Training korrigieren. Ich finde es gerade schön, dass in unserer Sportart sich auch Leute mit derartigen Handicaps wiederfinden. Der Dicke kann da mit guter Technik dem Athleten Paroli bieten, ist doch gut so. Der 80-Jährige hat eine Chance gegen den 20-Jährigen, in welcher Sportart gibt es das sonst?
|
||||
|
||||
Ja wenn zum Beispiel vor einigen Jahren ein Wilfried Lieck den ganzen Jungen durchtrainierten in der 2.Liga noch Probleme bereitet hat....
4. Brandenburgersches TT Gesetz: Es gibt 2 Sorten TT Spieler...die einen haben "Händchen" und die anderen rennen ![]()
|
|||||||||
|
|||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Du willst mir ernsthaft erzählen, dass es Tischtennis-Spieler gibt, die durch Tischtennis ihr Gewicht dauerhaft und signifikant gesenkt haben? Das ist klar und unbestritten so wie die o.a. Binse. |
|
||||
|
||||
Snape, es geht um ganz einfache, physiologische Vorgänge. Die Fettreserven werden nach etwa 20-30min körperlicher Aktivität in Angriff genommen. D.h. in kurzen, intensiven Spielen oder Balleimer-Einheiten kommst du da nicht hin. Die Senioren aber, die 3 Stunden in der Halle stehen und klickern, die sehr wohl.
Habe auch Mannschaftskollegen, bei denen man nach Sommer- bzw. Weihnachtpause immer das Bäuchlein sieht. Das ist nach regelmäßigem Training dann aber auch bald wieder weg ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Große prospektive und retrospektive Untersuchun-Bös/Brehm (1999): Gesundheitssport - Abgrenzungen und Ziele.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zugegeben ich gehe auch ins Studio und Joggen. Es ist schwer festzulegen, in wie weit sich die einzelnen Aktivititäten auf den Gewichtsverlust ausgewirkt haben. Ich kann nur subjektiv sagen, dass ich nach 2 Stunden intensivem Tischtennis, genauso erschöpft bin und mindestens genauso viel Wasser verloren habe, wie nach 1 Stunde Joggen. Der Muskelkater ist (in gewissen Regionen) teilweise ähnlich ausgeprägt wie beim Krafttraining. ![]() Aber... ich kann dir auch nicht stumpf widersprechen, Das alles trifft wirklich nur auf intensives Tischtennis zu und hat wenig mit dem gemütlich an der Platte zu tun. Und schonend ist Tischtennis bei mir wirklich nicht. Alleine aufgrund der Körpergröße, des daraus resultierenden tiefen Standes und des Gewichts, was artig auf die Gelenke donnert, mache ich mir ernsthaft Sorgen, wann ich wohl mal mit TT aufhören muss. Und damit sind wir wieder beim Thema: Ich mag Tischtennis einfach und werde mich trotz hohem Frustpotential auch nicht vom Plastikball oder 4er Mannschaften abschrecken lassen Sollte es aber wirklich mal zum Spiel auf Zeit oder dieser merkwürdigen Neuerung bei den Sätzen kommen, wie sie gerade diskutiert wird, werde ich ich mir wohl um gesundheitliche Beschwerden in der Zukunft keine Gedanken mehr machen müssen und mir eine andere Sportart suchen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ernsthaft? Du kommst mit einem fragwürdigen Resümmee einer fast 20 Jahre alten Publikation um die Ecke? Nur mal kurz angeschaut und überschlagen: Ein erwachsener Mann hat idR einen durchschnittlichen Kalorienbedarf/-verbrauch von mindestens 2000 kcal. Pro Tag. Also gut 14.000 kcal pro Woche. Eine Erhöhung um 500 kcal, also um nicht einmal 4% auf 14.500 kcal, soll ernsthaft optimale Auswirkungen haben? |
|
|||
|
|||
Bei mir stellt sich eher die Frage, warum lasse ich TT spielen?
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das ist eine Zusammenfassung mehrerer Studien. Warum die falsch sein sollen, nur weil sie aus den 90ern kommen, versteh ich nicht.
Ich habe den C-Trainer Breitensport gemacht, und da wurde ganz klar gesagt, dass Risikogruppen intensive Belastungen im anaeroben Bereich vermeiden sollten. Bei denen geht es ja auch nicht um Leistungssteigerung (dazu muss tatsächlich, je nach Zielsetzung, an die Leistungsgrenze gegangen werden). Es geht lediglich um die Förderung und Erhaltung eines guten Gesundheitszustands. Ich denke es ist (auch für dich) nicht bestreitbar, dass jemand über 50 mit über 100kg seinen Knien beim Joggen nichts gutes tut. Sogar ich habe ja schon Knorpelschäden in den Knien vom Laufen, zugegebenerweise begünstigt durch eine angeborene Kniescheibenverformung (bin früher 3mal die Woche ca. 60-90 Minuten gelaufen). Und ich wiege 65 kg. Da ist eigentlich intensives Tischtennis auch nicht zu empfehlen, ohne gezielt und schonend nebenher Muskulatur an den Gelenken aufzubauen. Liegt an den abrupten Bremsbewegungen und der asymmetrischen Belastung. Besser sieht es beim Schwimmen oder Radfahren aus. Etwa bei Rheuma: Zitat:
Stichworte |
Motivation, tischtennis |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Warum spielt ihr Noppenaußen | Tischtennisschlumpf | Mittellange und lange Noppen | 41 | 15.02.2010 15:57 |
Warum spielt niemand Moristo | Käthe | Noppen innen | 13 | 11.05.2008 01:34 |
was spielt ihr für beläge und warum | Al_bundy | Noppen innen | 15 | 17.08.2006 09:08 |
Warum spielt ihr Chinabeläge. | Timo | Stammtisch | 5 | 28.10.2004 10:58 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.