Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2018, 19:16
Anaximandros Anaximandros ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Anaximandros ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vermeiden von Ausrastern und Aggressionskontrolle

Zitat:
Zitat von Dominik25052013 Beitrag anzeigen
"Höhere Leistungsebene" impliziert vermutlich TTR mind. größer 1850, vermutlich aber auch nochmal 150 Punkte drauf.
Da kommen dann gar nicht so viel 20-jährige in Frage
Spekulationen in der Form sind nun wirklich müßig. Und bevor sie beginnen - die "20" war von mir nur ein Einordnungswert, um genau solche Zuordnungen unmöglich zu machen. Der Spieler ist "jugendlich", das reicht als Wert auch, um das Phänomen selbst zu betrachten.

Zum obigen Beitrag von olli: Der Punkt ist gewiss sehr wichtig. Wie weit die persönliche Einsicht fortgeschritten ist, kann ich nur schwerlich bewerten. Aber ich setze da durchaus auf die Videoanalyse und vielleicht gesammelte Eindrücke. Es kann nicht schaden, ihm ganz massiert und pointiert klar zu machen, dass sein Verhalten nach außen hin wenig heroisch ist, sondern stets die Züge des tragisch-lächerlichen trägt.

Aber wie bereits festgehalten und angemahnt: Zu intensiv sollte mein persönliches Einwirken nicht sein. Es bleibt deshalb die Frage - existieren noch konkrete Lektüretipps, die er selbst angehen kann?

Anaximandros
Alt 29.11.2018, 20:11
fresh_F fresh_F ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Tennis - Das innere Spiel" von W. Timothy Gallwey.

Da es in dem Buch nur um den mentalen Bereich geht, lässt es sich 1:1 auf Tischtennis übertragen. Es wird dort zwischen bewusstem, innerem Selbst und dem unterbewussten und für die Ausführung der eintrainierten, automatisierten Schläge verantwortlichen Selbst unterschieden und durch welches Verhalten beide in Einklang zu bringen sind.

Habe den Buchtipp selbst hier aus dem Forum und kann es nur jedem, der Probleme hat unter Druck sein Potential abzurufen, oder auch jedem Trainer (der Autor ist selbst jahrelanger Trainer und Sportpädagoge), weiterempfehlen.
Alt 30.11.2018, 14:19
Anaximandros Anaximandros ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Anaximandros ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Herzlichen Dank an Fresh_F! Genau nach solchen Hinweisen habe ich gesucht...

Anaximandros
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Ausraster, Wutanfall, Wutausbruch

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »