|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Vermeiden von Ausrastern und Aggressionskontrolle
Zitat:
Zum obigen Beitrag von olli: Der Punkt ist gewiss sehr wichtig. Wie weit die persönliche Einsicht fortgeschritten ist, kann ich nur schwerlich bewerten. Aber ich setze da durchaus auf die Videoanalyse und vielleicht gesammelte Eindrücke. Es kann nicht schaden, ihm ganz massiert und pointiert klar zu machen, dass sein Verhalten nach außen hin wenig heroisch ist, sondern stets die Züge des tragisch-lächerlichen trägt. Aber wie bereits festgehalten und angemahnt: Zu intensiv sollte mein persönliches Einwirken nicht sein. Es bleibt deshalb die Frage - existieren noch konkrete Lektüretipps, die er selbst angehen kann? Anaximandros |
|
|||
|
|||
"Tennis - Das innere Spiel" von W. Timothy Gallwey.
Da es in dem Buch nur um den mentalen Bereich geht, lässt es sich 1:1 auf Tischtennis übertragen. Es wird dort zwischen bewusstem, innerem Selbst und dem unterbewussten und für die Ausführung der eintrainierten, automatisierten Schläge verantwortlichen Selbst unterschieden und durch welches Verhalten beide in Einklang zu bringen sind. Habe den Buchtipp selbst hier aus dem Forum und kann es nur jedem, der Probleme hat unter Druck sein Potential abzurufen, oder auch jedem Trainer (der Autor ist selbst jahrelanger Trainer und Sportpädagoge), weiterempfehlen. |
|
|||
|
|||
Herzlichen Dank an Fresh_F! Genau nach solchen Hinweisen habe ich gesucht...
Anaximandros |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Ausraster, Wutanfall, Wutausbruch |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Klebreste beseitigen/ vermeiden | ttdr | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 9 | 23.07.2010 14:02 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.