Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Nach welchem Zählmodus würde ich am liebsten spielen?
2 Gewinnsätze bis 21 77 37,75%
3 Gewinnsätze bis 11 85 41,67%
3 Gewinnsätze bis 13 42 20,59%
Teilnehmer: 204. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2002, 17:08
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jaskula

Die Mehrheit ist immer noch dagegen, in allen Threads hier, in allen Umfragen überall und das nach einer ganzen Saison Gewöhnung. Daß die Ablehnung nicht noch deutlicher ausfällt liegt nicht an der Qualität der Änderungen, sondern an der Resignation, nichts an dem Sch ändern zu können !

Ich denke, dass stimmt so nicht ganz. Die reinen Umfragen selber belegen Deine These zwar. Es wird aber so sein, dass die Leute, die mit etwas nicht einverstanden sind, bis zuletzt dagegen ankämpfen und sich vereinigen. Jene, die keine Probleme mit etwas haben, lehen sich entspannt zurück und nehmen schon aus Bequemlichkeit nicht mehr an solchen Diskussionen teil, da sie ja alles haben, was sie wollen.
Die meisten Spieler, die ich kenne, haben sich nicht nur mit der 11er Regel abgefunden, sondern begrüssen sie inzwischen (nach zugegebenerweise anfänglichen Protesten), der Trend der 11er Befürworter wächst ständig weiter.
Und was das wachsende Zuschauerinteresse anbelangt, schrieb ich in diesem Thread schon mal was über die unteren Bereiche, Lukas K. richtigerweise über das des Spitzensportes. Das ist einfach eine Tatsache, die man positiv bewerten muss.

Nicht nach dem Motto: Und jetzt Basta, sondern Diskussionen sind menschlich, aber bitte tut die 11er Regel nicht von vornherein als totalen Quatsch ab

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Alt 25.04.2002, 13:56
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Was sol die lästige Diskussion eigentlich???

Zitat:
Original geschrieben von Keyser Soze
P.S.: Wenn noch mehr dieser blöden Diskussionen an die Öffentlichkeit gelangen, wirft das nur ein schlechtes Licht auf unsere Sportart.
Hey Falko,
Brainstorming ist Brainstorming.
Und wenn ein solches Forum existiert, dann kann jeder, der den Vorschlag interessant findet, hier fragen, was die anderen von 7er-, 15er- oder 47er-Sätzen halten.
So ist eben Brainstorming.

Jens
(aber so richtig kommt der 13er scheint's auch nicht an.)
Alt 25.04.2002, 14:51
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ JENS

bzgl. des Brainstorming geb' ich dir Recht ... aber es sind immer öfter genau dieselben Leute (die rummeckern), die dann in einem anderen Thread schreiben, daß TT bei Außenstehenden unbeliebter wird, "weil die sich Spieler selbst nicht einig sind, wie's am Besten ist" ! ...
...tolle wurst!
besser wärs, sie würden sich einfach mit neu beschlossenen Regeln abfinden, und den Außenstehenden erzählen, wie toll das ist (bringt nebenbei vielleicht noch mehr TT-Anhänger)

Geändert von Keyser Soze (25.04.2002 um 14:57 Uhr)
Alt 25.04.2002, 16:56
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jens Makait
(aber so richtig kommt der 13er scheint's auch nicht an.)
was ich einfach nicht verstehen kann, denn die vorteile der 13 gegenüber der 11 überwiegen m.e. doch sehr:

- annähernd gleiche spieldauer wie bis 21 (mit der pseudo-rechnung 3 x 13 = 39, 2 x 21 = 42)
- einzel wieder synchron (bei 3er-aufschlagserien, handtuchpause nach jeweils 6 punkten => vor der verlängerung bei 12:12 gibt es handtuchpause)
- doppel ebenso (bei 3er-aufschlagserien hatten bei 12:12 alle spieler je 6 aufschläge)
- die spannung für das publikum wird, ebenso wie bei sätzen bis 11 und im vergleich zu sätzen bis 21, durch mehr entscheidungssituationen erhöht (das ist zumindest meine subjektive erfahrung durch die sätze bis 11)

die nachteile treten dabei eher in den hintergrund:

- die spannung für das publikum wird, im vergleich zu sätzen bis 11, durch weniger entscheidungssituationen verringert
- 13 ist eine unglückszahl

mehr nachteile fallen mir da eigentlich nicht ein...

man hätte also imho durch die einführung der sätze bis 13 den einen vorteil der 11 (spannung) auch gehabt, natürlich aber auch nachteile gegenüber der 21 in kauf genommen (kürzere spieldauer (wobei ich das argument durch mehr verlängerungen eher bezweifeln möchte) und kürzere aufschlagsequenzen), die aber nicht so krass wie im vergleich zur 11 ausgefallen wären. außerdem der riesengroße vorteil, dass das doppelspiel immer noch synchron abläuft und man sich keine gedanken machen müsste, ein anderes spiel für das doppel zu erfinden (wenn ich mir das gejammer von adham im interview in der dts in erinnerung rufe, könnte ich selbst heulen ).

auch wenn ich eine erneute änderung der zählweise für einen witz halten würde, könnte ich damit als spieler sehr gut leben - vor allem wenn ich daran denke, was für ein witz es wäre, ein anderes doppelspiel zu erfinden.

gruß.
Alt 05.05.2002, 10:59
Urs Urs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Urs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Edwin

Sehr guter und sinnvoller Beitrag! Teile Deine Ansicht voll und ganz.

13 rules!

Gruss
Urs
Alt 21.05.2002, 07:24
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei aller Vorsicht angesichts der für Statistiken sicher zu kleinen Stimmenzahl:

Am 25.7.01 (vor der vergangenen Saison) stand das Abstimmungsergebnis auf:
21er : 19
11er : 8
13er : 7
------------> nur 44,1% für eine der Kurzsatzvarianten

heute steht es auf:
21er : 46
11er : 29
13er : 20
------------> immerhin 51,6% für eine der Kurzsatzvarianten

Ich verkneife mir auch nicht die Bemerkung (wobei mir selbst nicht klar ist, was daraus genau zu folgern ist), dass seit dem 25.7.01 gestimmt wurde mit:
21er : 46-19 = 27
11er : 29-8 = 21
13er : 20-7 = 13
------------> also 55,7% für eine der Kurzsatzvarianten

Der 13er hat also wirklich nicht besonders viele Freunde gefunden.
:-(

IMHO können wir aber daraus schon den Schluss ziehen, dass nun, wo wir den 11er kennegelernt haben, doch immer mehr Spieler von den Vorteilen der 'Kurzsätze' (seien es nun 11er oder 13er) überzeugt sind.
Immerhin.

Jens
Alt 21.05.2002, 07:55
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Jens

Man kann Zahlen unterschiedlich interpretieren:

da steht doch aktuell auch, daß 69,5 % keine Sätze bis 11 haben wollen!!!

Seit dem 25.7. haben immer noch 65,6% gegen die 11 gestimmt!!!

"imho können wir daraus schon den Schluss ziehen, dass nun, wo wir den 11er kennengelernt haben," doch immer noch die Mehrheit der Spieler von den Nachteilen des 11-er überzeugt sind.

Immerhin
Alt 21.05.2002, 10:56
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!!"

Wie auch immer:

Die eine Seite wertet ein Abstimmen für eine 13er Regelung als eine Stimme (im Zweifelsfall) für die 11, da 13 ja viel näher an 11 liegt als umgekehrt.

Die andere Seite (Ino) wertet ein Abstimmen für 13 als eine Gegenstimme für 11.

Fakt ist, es gab drei Möglichkeiten, deshalb müsste man eine Umfrage mit zwei Möglichkeiten haben, um wenigstens ein bisschen mehr Aussagekraft zu erhalten.

Bleibt immer noch das Problem, dass eventuell ein Anhänger der 21 mehr Motivation hat abzustimmen als ein "Mitläufer", der die Regeländerung inwzischen akzeptiert hat und nicht einen weiteren Wechsel will (er wäre ja prinzipiell für die 11, auch wenn dies nur der Gewöhnungseffekt wäre!!!). Insofern ist diese Abstimmung absolut wertlos!!!

Davon mal abgesehen halte ich nichts davon eine absolut nicht repräsentative Umnfrage noch so fragwürdig zu interpretieren!!!

Durch diesen Thread werdem wor es sicher nicht erfahren, was die Mehrheit denkt. Meine Vermutung ist, dass es eine Mehrheit gibt, die gegen einen erneuten Wechsel ist.

Sicherlich denke ich aber auch, dass zum Zeitpunkt der Einführung eine starke Mehrheit gegen die neue Zählweise war.

Viele (so wie ich) haben Ihre Meinung aber geändert. Ich finde die neue Zählweise gut und bin inzwischen mit dieser Regeländerung absolut einverstanden (was ich sicher nicht von den anderen Änderungen sagen kann)
Alt 21.05.2002, 11:27
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cheftrainer
"Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!!"

Davon mal abgesehen halte ich nichts davon eine absolut nicht repräsentative Umfrage noch so fragwürdig zu interpretieren!!!

Durch diesen Thread werdem wor es sicher nicht erfahren, was die Mehrheit denkt. Meine Vermutung ist, dass es eine Mehrheit gibt, die gegen einen erneuten Wechsel ist.
Das nächste Problem: ich bin gegen die 11, bin aber auch gegen eine kurzfristige erneute Änderung. Jetzt soll man es erstmal laufen lassen. Darf ich dann für 21 abstimmen....

Genau weil es keine repräsentative Umfrage ist und auch noch die unterschiedlichsten Interpretationsmöglichkeiten zulässt, habe ich die Argumentation, die mich aus vorgenannten Gründen geärgert hat, auch ins Gegenteil verkehrt. Das war von meiner seite in keinster Weise ernst gemeint.
Alt 21.05.2002, 11:29
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
OK, habe Dich zu schnell einem "Lager" zugeordnet.

Wie auch immer, was die Aussagekraft dieser Umfrage betrifft sind wir ja absolut einer Meinung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »