Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 02.03.2006, 23:21
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neues Holz

Zitat:
Zitat von Maze1
Hab gestern das Krenga Carbon vom Freund gespielt und die Topspins sind schneller!!!!!!!!Will es mir jetzt auch holen
schade Maze1,

du hast eigentlich mit einem guten Beitrag begonnen und ich dachte du bist einer der auch Empfehlungen von anderen annnimmt. Leider bist du einfach Oberschlau und weist selbst alles besser. Jeder der ein bischen Plan von TT hat rät dir dazu an deiner Technik zu feilen, aber du meinst es liegt nur am Material.

Sorry, aber wenn du mit deinem jetzigen Material kein aureichendes Tempo generieren kannst dann ist deine Technik oder Schnellkraft einfach ziemlich schlecht... und wenn du 10mal anderer Meinung bist.

Glaub einfach mal Leuten die mehr Plan von TT habe als du, z.B deinem Trainer. ....und sollte der dir soetwas wie Schlager Carbon, Primorac Carbon, Krenanga Carbon empfehlen dann such dir am besten einen neuen Trainer.

Solange du nicht ein wenig Einsicht zeigst habe ich einfach keine Lust dir etwas zu empfehlen. Aber hier gibt es ja genug andere User die Plan von Material haben, vielleicht helf dir ja einer von denen weiter
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 02.03.2006, 23:28
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.505
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Holz

@Weltklasse: manche müssen erst mit sowas "auf die klappe" fallen bis sie einsichtig werden

genauso wie es einige anfänger gibt, die sich im Inet ihren ersten "tollen" schläger zusammenstellen mit 120 tempo, 110 Spin usw. und kontrolle: "was is das? brauch ich nicht!"

@maze1: vllt. solltest du einfach in zukunft einfach 10 schichten mehr kleben
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 03.03.2006, 00:08
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.02.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.270
tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Holz

Zitat:
Zitat von Maze1
für schnelle topspin brauche ich keine Muskeln!!!!!Einfach kurz vor dem Ball eine lange schnelle Topspinbewegung.
Dein zweiter Satz spricht dafür, das Du über Schlagtechniken schon ne Menge Wissen könntest, der zweite Satz xxxxxxxxxxxxxx ist mir jetzt mal so rausgerutscht, ist natürlich aber nicht böse gemeint). Man sagt immer für Tischtennis braucht man keine Kraft, so ganz stimmt das natürlich aber nicht, je mehr Kraft Du hast und noch wichtiger umso mehr Schnellkraft Du hast, desto schneller kannst Du auch einfach schlagen!!! Versteh mich auch nicht falsch, wenn Du das Kreanga haben möchtest, hol es Dir, brauchen tust Du es jedoch nicht, Du befindest Dich mit 14 am Anfang einer Körperlichen Entwicklung, die schnell voran gehen wird. Du wirst bessere Hebelverhältnisse und auch mehr Kraft bekommen, Deine Technik wird sich dieser Entwicklung anpassen müssen und wenn Du das nicht im Gleichschritt schaffst, kann es sein, das Dir auf einmal selbst Dein jetziges Maze viel zu schnell seien wird.

Bitte Beleidigungen unterlassen! MfG, die Moderatoren von TT-News
__________________
- [S] Stiga S. Bengtsson/Ulf "Tickan" Carlsson/Lindh/Johansson Offensive
- [S] Stiga Pro (konisch) Offensive Classic
- [S] Avalox BT555 (gerade & 86g +/-1g)
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)

Geändert von Bow (03.03.2006 um 01:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 03.03.2006, 00:24
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.194
P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Holz

die sache mit meiner rückhand war etwas ironisch gemeint... natürlich habe ich vorm rh wechsel ne woche rumgetestet . und hab von feint long 3 auf feint long 2 0,5mm gewechselt...


so, nu zu dir maze . ich hab auch nur nen primorac off-... und das ist sooo alt und schon sooo durchgeschimmelt, dass es langsamer ist, als jedes allround holz, was ich bisher inner hand hatte. trotzdem hatte ich noch nie das gefühl, dass ich die vorhand zu langsam ziehe . ist alles ne technik-sache. ausserdem habe ich beim topspinspiel eh so meine theorien... besonders in unteren klasse, wie du auch spielst, maze... ist für die topspingeschwindigkeit nen schnelleres holz nachteilhaft. je weicher und langsamer das holz, desto stärker ist auch die topspinkurve... und desto leichter kann man nen schnellen ball auf die platte ziehen... vorallem kann man richtig nach vorne gas geben... wenn man mit nem harten prügel nach vorne ziehen will fliegt der ball fast gerade und man muss schon seeeehr gut sein, um so gut zu treffen, dass man damit wirklich qualitativ schneller spielen kann. ansonsten muss man viel mehr auf spin ziehen... nach oben, wenn man mit dem schnellen holz auf die platte ziehen muss und gewinnt dadurch logischerweise kein tempo. also durch ne reihe mehrerer faktoren kann man mit weicheren langsameren hölzern (so off- rum) schnellere topspins ziehen, als mit schnellen prügeln. schuss ist ne ganz andere sache, und schiessen sollte man mit jedem brettchen auf abwehrholz schnell genug können...
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 03.03.2006, 00:48
profispieler profispieler ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.890
profispieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: Neues Holz

Zitat:
Zitat von Maze1
Hi,

Ich brauche eure Hilfe ich will mir ein neues Holz kaufen ein richtiges schnelles mein aktuelles Holz ist das Maze Off von BTY.Was mir wichtig ist das das neue Holz schneller ist Geld spielt keine Rolle.Mein Spielsystem:

-weiche und schnelle Topspin mit der Vor- und Rückhand
-spinvolle Flips
-versuche zuerst Anzugreifen
-wenige Blocks meistens ziehe ich gegen
-stehe meistens in der Halbdistance
-wenn die Bälle hochkommen harte Schüsse
Meine Beläge sind Vh:Torpedo Soft 2,0 RH:Sriver 2,1 (bald Sriver G2 FX )
Klebe Frisch
wenn das geld keine rolle spielt schau dich mal bei den avalox und bei den re-impact hölzern um.die sind für dein spielsytem wirklich gut geeignet!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 03.03.2006, 14:24
Benutzerbild von Maze1
Maze1 Maze1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 627
Maze1 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Neues Holz

Ich hab doch meinen Trainer gefragt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Der ist Bezirkskader Trainer der muss ja wissen wollte auch nur mal wissen was ihr für Ratschläge habt
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 03.03.2006, 14:29
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 7.784
Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Holz

Ja und die Ratschläge hast du ja bekommen, wenn sie dir nicht gefallen ist das dein Problem... da helfen dir auch keine 1000 Ausrufezeichen und Smileys, die lassen nur an deiner Person Zweifel aufkommen... entweder argumentierst du richtig dagegen oder es nimmt dich am Ende keiner ernst.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 03.03.2006, 14:35
Benutzerbild von Maze1
Maze1 Maze1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 627
Maze1 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Neues Holz

is sag doch garnichts dagegen oder war ja nett von auch das ihr mir Tipps gebt
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 03.03.2006, 16:27
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Holz

Wenn Du schon unbedingd was noch schnelleres für Topspins brauchst:
Wieso versuchst Du dann nicht den Torpedo-Soft in Maximum?
Dürfte beim Topspin mehr Tempo bringe als noch schnelleres Holz, hat ja acuh mehr Katapult. Nen noch schnelleres Holz dürfte wohl mehr das Tempo von geraden Schlägen , wie Kontern schiessen etc.

Der verstorbene Grubba, der als Offensivspieler übrigens nur das weiche Grubba all+ gespielt hat sagte: "Die Kontrolle muss vom Holz ausgehen, wenn jemand meint er brauche mehr Tempo, dann kann er das über die Erhöhung der Schwammstärke und Frischkleben machen."

Gut, m.E. ist die Kontrolle bei schnellen Hölzern mit dünnen Belägen bei geraden Schlägen wie Schuss, Konter und vor allem beim Block höher aber für Topspinspiel denke ich dass dicke Beläge auf nicht ganz so schnellen Hölzern besser sind. Man hat auch ne bessere Ballrückmeldung als bei Off-Plus-Hölzern, wo ich bei manchen Modellen gar nichts mehr spüre wenn den Ball aus der Hand mal drauf tippen lasse.


Merkur
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 03.03.2006, 19:53
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neues Holz

Zitat:
Zitat von P.d
ausserdem habe ich beim topspinspiel eh so meine theorien... besonders in unteren klasse, wie du auch spielst, maze... ist für die topspingeschwindigkeit nen schnelleres holz nachteilhaft. je weicher und langsamer das holz, desto stärker ist auch die topspinkurve... und desto leichter kann man nen schnellen ball auf die platte ziehen... vorallem kann man richtig nach vorne gas geben... wenn man mit nem harten prügel nach vorne ziehen will fliegt der ball fast gerade und man muss schon seeeehr gut sein, um so gut zu treffen, dass man damit wirklich qualitativ schneller spielen kann. ansonsten muss man viel mehr auf spin ziehen... nach oben, wenn man mit dem schnellen holz auf die platte ziehen muss und gewinnt dadurch logischerweise kein tempo. also durch ne reihe mehrerer faktoren kann man mit weicheren langsameren hölzern (so off- rum) schnellere topspins ziehen, als mit schnellen prügeln. schuss ist ne ganz andere sache, und schiessen sollte man mit jedem brettchen auf abwehrholz schnell genug können...


guter Beitrag, ist aber nicht nur deine eigenen Theorie, sehe ich genauso in Bezug auf weiche Hölzer.

Zudem sind sie stark fehlerverzeihend beim Top in Vergleich zu Carbohölzern was den Balltreffpunkt angeht. Das Trefferfester bzw die Toleranzone zwischen einen sehr spät getroffenen Topspinball und einem sehr früh getroffenen Ball ist bei weichen Hölzern einfach wesentlich größer als bei harten schnellen Hölzern. Ich spiele mittlerweile ein recht weiches Offensivholz, vor ein paar Wochen habe ich dann mal wieder ein Primorac Carbon gespielt (ich hatte es selbst fast 2. Jahre im Einsatz) damit ging dann auf einmal gar nichts mehr, obwohl ich es früher richtig gut fand.

Wenn ich den Ball nicht wirklich am höchsten Punkt getroffen habe dann war vorbei mit dem Speed, da man damit mehr beschäftigt ist seine Topspinbewegung anzupassen. Man muß dann vielmehr nach oben als nach vorne ziehen damit der Ball die nötige gebogenen Ballflugkurve einnimmt und nicht im Netz landet. Gerade den Top auf US kann ich mit einem weicheren Holz wesentlich schneller ziehen als mit einem harten schnellen Carbonholz.

Bei allen geraden Schlägen wie Block/Konter Schuss sieht es tempomässig anders aus, hier sind die harten schnellen Hölzer um einiges schneller und auch besser kontrollierbar. Da dies aber nicht meine Domäne ist bleib ich beim weichen Offensivholz.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche neues Holz Man in Black Wettkampfhölzer 7 21.10.2005 13:56
Neues Holz 2FAST Wettkampfhölzer 0 30.07.2005 23:04
Neues Holz devilrga Wettkampfhölzer 4 18.06.2005 11:55
Neues STiga Holz ?? tt-mädel Wettkampfhölzer 49 21.05.2005 23:18
hilfe brauche neues holz Denny Brabatz Wettkampfhölzer 3 27.06.2002 12:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77