|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Victas VJC>07 Extra Sticky
Hört sich sehr nach einem Schuss in den Ofen an. Ein klebriger Belag sollte doch eher was für TS sein, oder?
|
|||
|
|||
AW: Victas VJC > 07 Extra Sticky
Hallo, wie ihr im vergangenen Review des Victas Regular Alpha lesen konntet, konnte ich die ALL-Eigenschaften des Belags gut nutzen, war aber eher weit entfernt zu vorherigen Belägen, was Tempo und Spinniveau betraf (DHS 3-60, C1, Ventus Spin/Limber, Flyatt Hard).
Gleichzeitig teste ich ja seit >10 Trainings ein anderes Holz und da ich wusste, dass ich vom LSW von einer OFF/OFF- Holz-Kategorie eine / zwei Stufe/n runter gehen würde, wollte ich gerne beim Belag etwas draufsetzen, was nicht zu weit entfernt vom Alpha ist. Da half mir das Victas-Belags-Vergleichs-Chart sehr In der gleichen Tempo-Kategorie wie der Regular Alpha finden sich sechs weitere Beläge, die Victas auf der Spin-Achse anders einschätzt als den Alpha. Da ich gerne mit China und Hybrid-Belägen spiele (Euro-Primo mit VH G666 und RH 3-60 war für mich eine hervorragende Kombi), fand ich den VJC>07 SE spannend. Dieser klebt nun auf dem anderen Holz auf der RH in 2.0 (VH wie gehabt G666). Ich kann den bisherigen Reviews teilweise zustimmen. Ja, der Belag ist im chinesischen Sinne nicht sticky extra, sondern hoch-griffig (heißt ja auch nicht tacky-extra Aber: von der Victas-Einordnung, was Spin und Tempo betrifft, finde ich ihn korrekt lt.- Chart abgebildet. Mit dem Belag greife ich auf keine Tempokategorie zu, wo Ventus-Extra, Stiff oder Limber zu finden sind, das sollte Menschen vor dem Kauf klar sein. Was mag ich am SE? Kontrollierte und gut-platzierte TS, präzise Flips, gutes Kurz-Kurz, die Möglichkeit auf spinny AS kurz und damit überraschend zurückzulegen, eine nicht sehr hohe Spinsensitivität und auch hier, wie beim Regular Alpha, Techniken sauber und mit explosiver Körperbewegung zu erlernen. Ganz nach der Werbeprosa: "Starte Deinen Weg zum Erfolg" (ist die Überschrift für die VJ und VJC-Serie). Kurzum: wer von der Victas-All-Kategorie kommt, für den ist der SE ein Update. Wer hingegen von katapultig-dynamischeren Belägen kommt, der stirnrunzelt über den SE (und empfindet ihn als enttäuschend oder "Schuss in den Ofen"). Das was ich tatsächlich kritisch sehe, ist, dass der OVP enorm hoch für einen Belag dieser Kategorie ist. Da finde ich den DHS Skyline 3-60 als die viel bessere Alternative, da der Schwamm dynamischer, das Spinniveau höher und der Preis günstiger ist. Wie ihr wisst, sind Wechsel der Kombinationen mit größeren Unsicherheiten des eigenen spielerischen Niveaus verbunden. Daher würde ich den SE nach der Vorrunde mit einem Max-Schwamm für die Rückrunde updaten und erst einmal bei der jetzigen Version bleiben. |
|
|||
|
|||
Sehr ich das richtig dass der V15 extra weniger Spin und weniger Zeit als der Stoff haben soll. Glaub ich nicht wirklich.
|
|
|||
|
|||
@jcd: vielleicht eine Frage für den V>15 extra- oder V>15 Stiff-Thread? Nach meinem Scan der beiden Threads tauchte diese Gegenüberstellung dort bisher nicht auf.
Was die rein theoretisch beschreibende Werbeprosa im Victas-Katalog schreibt, passt aber zur grafischen Darstellung: Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ja, war am Smartphone geschrieben, im Bus. Da haperts manchmal.
Ich hab mich außerdem bei der Grafik verguckt . Ich dachte da hätte der Extra weniger Spin und weniger Tempo. War aber eh anders. Geändert von Hansi Blocker (23.09.2023 um 20:13 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Ich war seiner Zeit von dem Belag auch enttäuscht. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer etwas weicheren und leichteren Alternative zum 401 und werde ihm noch einmal eine Chance geben. Laut der geposteten Tabelle soll er etwas schneller bei gleichen Spinwerten sein, und weicher und leichter ist er sowieso. Eigentlich ideal, aber zwischen solchen Angaben und der Realität klafft ja zuweilen eine ziemliche Kluft.
Geändert von Silver (29.09.2023 um 21:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ergebnis kurz und knapp: Ich mag Victas Beläge sehr, dieser gehört aber nicht dazu.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir kommt es so vor, als wäre Victas gut beraten, den SE nur in Max anzubieten. Damit würde sich der Belag in die Reihe vieler China-Beläge stellen, die ohnehin wenig Spielraum bei der Schwammdicke haben und es so den Käufer*innen leichter machen. In der Max-Version sind alle Vorteile des Belags enthalten, ohne dabei irgendetwas schlechter zu machen. Es gab hier im Forum schon Beiträge, die behaupteten, dass generell "nur max"-Beläge zu empfehlen und zu kaufen sind. Als ich das las, fielen mir sehr viele aus der Spielpraxis gesammelte Gegenargumente für andere getestete Beläge ein. Aber für diesen Belag stimme ich dieser Haltung zu. Die Rotation nimmt zu, der geringe Katapult bleibt gering, die Kontrolle hoch. Durch das Mehr an Rotation wird der Belag bei guter Schlagausführung gefährlicher, die Balllängen nehmen minimal zu. Aber was mir überaus gut gefällt, ist, dass ein spinreiches Spiel erleichtert wird. Mit 2,0mm-Schwamm war das Schuss-Spiel so vordergründig und ich behaupte einfach mal, dass das auch bei croudy und der geblockTT-Gang so war (deren Test sogar mit 1,8mm). In der Max-Version taucht dieses Phänomen nicht mehr auf. Ergänzung: meinen 2,0mm-Belag habe ich auf ein Long V geklebt - was ein wirklich crazy-spinny-Holz ist. Dort verhält sich dieser Belag in der minimal-dünneren Version eher wie mein Max-Belag auf dem All+ Holz, wobei immer noch das Schuss-Spiel begünstigt wird. Die Kombination von Holz und Belag ist natürlich weiterhin wichtig und sicherlich spielt auch das eigene Niveau und Spielsystem eine Riesenrolle. Nichtsdestotrotz empfehle ich den Belag für ein gutes All-System in Entwicklung. Die Erweiterung bzw. nächste Stufe kommt für mich allerdings nicht aus dem Hause Victas, sondern wie schon oben erwähnt von DHS (Skyline 3-60). |
Lesezeichen |
|
|