Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.08.2006, 13:50
Topspin-Prince Topspin-Prince ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Topspin-Prince ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 AW: Joola ENERGY

Hallo,
ich will das Thema nochmal aufgreifen und fragen was ihr denkt.Will mir einen der beiden auf die Vorhand holen.
Ich schwanke nun zwischen Tibhar Nimbus und Joola Green Energy.
Ich bin ein Spieler der eher harten Topspin zieht.Blocken tue ich mit der Vorhand auch vereinzelt . Ich Spiele i.M Butterfly Bryce FX(2,1) auf der Vorhand und Holz Donic Smirnov Ultra Carbon.
Nun,was soll ich machen

Es grüßt der Topspin-Prince
Alt 22.08.2006, 17:12
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola ENERGY

Hi zusammen,

ich hab den Energy jetzt 3 Wochen lang auf einem Balsa 5,5 und dem Violin getestet. Die Stärke war 2,0 und die Farbe rot...auf de Rückhand klebte ein Pistol in 1,6, von dem ich aber mittlerweile abgerückt bin(zu wenig Schnitt,Spin;Varianten etc). Hier meine Eindrücke...Referenz war ein Palio Macro bzw ein HP@,die ich beide eine ganze Zeit gespielt habe(beide 2,0). Der Macro nicht geklebt, der HP@ mit 2 Schichten Rossi.

Äußeres
Obergummi wirkt sehr griffig und medium-weich, der schwamm dürfte die angegebenen 42,5 grad haben. war etwas weicher,wie mein alter HP@. Schwammfarbe ist weiß,richtung beige(okay vll etwas unnötig zu sagen, aber immerhin is er nich grün oder so).

Aufkleben
Hier zeigte sich beim Holzwechsel,dass der Kleber(Joola Zoom) nicht richtig in den Schwamm eingezogen war...naja eher mein Fehler. Im Folgenden, habe ich den Belag mit einer Schicht befestigt, die allerdings nur auf dem Holz aufgetragen wurde. Folge: Der Energy spielte sich deutlich harmonischer als zuvor und vermittelte ein besseres Gefühl. Ablösungserscheinungen traten nicht auf.

Kontern/Block
Die Schlagart,die am besten mit dem Energy auszuführen ist. Sehr sicher und kontrolliert, sowohl beim normalen Einkontern zu Beginn,als auch bei verschiedenen Übungen.
Sehr gut und ähnlich kontrolliert,wie beim HP@ war der Block; sowohl aktiv als auch passiv. Lediglich bei sehr harten Spins des Gegenüber,die ich normalerweise mit dem HP@ und auch dem Macro blocken konnte. Wahrscheinlich liegt dies am doch recht hohen Tempo bei aktiv gespielten Bällen. Macht man selbst eher weniger, schluckt der Belag etwas von der Geschwindigkeit und der Ball wird kontrollierter.
Hier soweit keine Probleme gravierende Unterschiede zu den Referenzbelägen. Der Palio spielte sich natürlich weicher, jedoch nicht allzu viel. Generell spielt sich der Energy weicher, wie die angegebene Härte vermuten lässt.

Topspin
Hier gilt es deutlich zu differenzieren. Wer eher der Spieler ist,der mit eher wenig Rotation und Schlagspins operiert, wird im Energy einen nahzu idealen Ersatz zu seinem jetzigen Belag gefunden haben. Ein traumhaftes Tempo in allen Spins,so lange sie richtig durchgezogen wurden. Hier entwickelt der Energy auch recht viel Spin. Vom Tempo war er meiner Meinung nach dem geklebten HP@ durchaus ebenbürtig, wenn auch der Sound beim Energy etwas dumpfer ausfällt und nicht ganz so hoch wie beim HP@; generell ist er beim Joola satter.
Spielt man aber eher mit variantenreicheren Spins und mehr Rotation würde ich vom Energy abraten. Hier lassen sowohl HP@ als auch der Macro ein wesentlich effektiveres Spiel zu, wobei der HP@ natürlich der schnellere von beiden Belägen ist; meiner Meinung nach hat allerdings der Macro in Sachen Spin die Nase vorn.
Zudem entwickelt der Energy bei langsamen Topspins nicht ganz den Katapult, wie bei schnelleren. Wird unter Tischniveau gezogen oder der Ball eher spät gespielt, fehlt dem Energy die Spinfähigkeit des Macro oder HP@, um den Ball noch halbwegs effektiv übers Netz zu bekommen; hier bietet der Energy ein eher kleines Toleranzfenster.
Ergo: Für aggressive Angreifer,die eher hart, denn mit Rotation agieren und ab und an einen Block einstreuen, ist der Energy eine echte Alternative.

Schuss
Nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Ist natürlich schneller wie der Macro, aber an den HP@ kommt er in punkto Kontrolle und Tempo auch nicht ran. Der Schuss ist aber wesentlich einfacher auszuführen, wie mit anderen Tensor Belägen, bei denen ich bisher eine kleine Eingewöhnungszeit brauchte.

Schupf/Schnitt
Hier verliert der Energy deutlich. HP@ und Macro geben dem Ball wesentlich mehr Drall mit und vermitteln meiner Meinung nach auch eine bessere Kontrolle. Sowohl in der Angabe, als auch im normalen Schupfspiel habe ich das Quentchen vermisst, dass die Referenzbeläge hatten. Lediglich bei kurz abgelegten Bällen hinters Netz kann der Energy aufgrund seines geringeren Katapults bei passiven Bällen mithalten.

Frischklebeeffekt
Hat meiner Meinung nach einen stärkeren Frischklebeeffekt, wie der Macro, wobei er sich nicht ganz so harmonisch spielt. Ein geklebter HP@ spielt sich schon anders, ist allerdings nicht mehr sooo weit vom Energy weg, wie ich zu Beginn dacht (rein vom Klang und dem Spielgefühl her).

Fazit
Der Energy ist mit Sicherheit kein schlechter Belag, das gleich mal vorneweg. Allergings passt er nicht mehr auf mein Spielsystem. Nach mehreren Fehlversuchen bin ich zu den klassischen ALL Hölzern zurück gekehrt, die vor allem mit meinem guten alten Tango Ultra sehr gut harmonieren. Und mit dem Macro auf der VH hab ich ein wesentlich harmonischeres Spielgefühl und immernoch genug Tempo.
Der Hauptgrund, weshalb ich den Energy nicht spiele ist allerings, das eher langsame und spinarme Verhalten bei langsamen und insbesonderen ersten Topspins. Da ich mein Spiel auf dem ersten Topspin mit viel Rotation aufbaue und dann einen schnellen nachsetze, bietet mir hier der Macro mehr Möglichkeiten. Der HP@ scheidet aus, weil ich nicht mehr kleben will und er ungeklebt zu hart wäre.

Ich hoffe der Berich hat was gebracht...Gruß chromsen
Alt 22.08.2006, 19:36
Topspin-Prince Topspin-Prince ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Topspin-Prince ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Okay,
in meinen Augen,für mein Spielsystem 1:0 für Joola Energy.
Oder seht ihr das anderst??

Topspin-Prince
Alt 22.08.2006, 20:38
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nach deiner beschreibung (die ja ein kleinwenig unpräzise war ) würde ich sagen: JA

allerdings solltest du auch beachten, dass das Verhalten bei passiven Schlägen ja auch ziemlich wichtig ist...weil nicht jeden Ball kannst du knallhart als Schalgspin spielen...
du musste halt abwägen, punkt für punkt, wie wichtig die schwächen des belags in deinem spiel sind.
Alt 28.03.2007, 13:49
tt1992-mike tt1992-mike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

tt1992-mike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
erledigt -> joola energy

was sagt ihr zu dem, ich möcht den vvlt mal ausprobieren, jetz wegen dem frischklebegesetz, hat schon jemand erfahrungen gemacht???
Alt 06.10.2008, 08:13
Joellenbecker Joellenbecker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Joellenbecker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
was haltet ihr vom joola energy?

bitte um meinungen.
Alt 06.10.2008, 08:17
*TT_!n§!DeR* *TT_!n§!DeR* ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

*TT_!n§!DeR* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: was haltet ihr vom joola energy?

ich auch =)

über den weiß ich noch so gut wie gar nichts....

schonmal danke !
Alt 06.10.2008, 14:23
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

wenn ihr den normalen Energy Green Power meint, kann ich euch vll ein bisschen helfen.

Gespielt hab ich ihn ca 1/4 Jahr auf einem PPA, danach noch kurz auf einem Rossi Fire; Dicke 2,0mm in rot.

Meiner Meinung nach ist es je nach Holzwahl ein Belag, den man sehr variabel einsetzen kann. Auf einem ALL Holz ist er nicht zu schnell für sicheres Spiel und entwickelt zudem noch einen ganz gute Geschwindigkeit. Es fehlen hier natürlich die absoluten Spitzen, um allein mit harten Spins punkten zu können; für einen harten ersten Topspin hat's aber sicher greicht...man konnte eben nur nicht mehr viel zulegen.
Spin ist auch ganz okay für einen Tensor dieser Generation und über mangelnde Konter- und Blockeigenschaften dürfte man sich auch nicht beschweren. Wie gesagt alles sehr ausgeglichen und keine großen Ausreißer.

Einziges Manko ist die Tatsache, dass einem die Bälle zu Beginn bei einem neuen Belag öfter mal im Netz verhungern; d.h. mit einem quietschenden Geräusch ins Netz abgleiten. Ich weiß nicht wie das mittlerweile ist, denn ich spiele den Belag nicht mehr aber es könnte sein, dass dieser Effekt bei den neueren Chargen abgenommen hat. Zumindest ist es beim Energy Xtra so, dass das OG leicht verändert wurde.
Dieses "Abrutschen" lässt aber von Zeit zu Zeit nach (1-2mal neu aufkleben hat auch etwas Milderung bewirkt). Auch wenn das OG schon etwas abgenutzt aussah, hatte dies doch keinen Effekt auf das Spielverhalten. Im Gegenteil, ich fand den Belag sogar angenehmer als zu Beginn.

Wer also früher mal Beläge alá Sriver (L, EL), sprich Mediumklassiker, moderat geklebt hat oder eine schnellere Alternative dazu sucht, sollte beim Energy ganz gut aufgehoben sein. Wobei das auch auf den von mir beschriebenen Effekt ankommt...es ist halt zu Beginn etwas nervig und man neigt dazu den Belag zu schnell bei Seite zu legen.
Alt 06.10.2008, 17:30
Benutzerbild von Casimir1_de
Casimir1_de Casimir1_de ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Casimir1_de ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

im offenen Spiel ist der Belag OK .... dafür wenig Rotation bzw Schnitt bei den Aufschlägen möglich
Alt 06.10.2008, 19:26
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann dem Testbericht von chromsen zustaimmen. Ich muss allerdings die Haltbarkeit des Belages bemängeln. Keines meiner beiden Exemplare hielt länger als 6 Wochen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »