|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Hattest ihr schon mal einen Tennisarm ? | |||
Ja | 114 | 45,60% | |
Nein | 136 | 54,40% | |
Teilnehmer: 250. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nach einer fast 7jährigen Tischtennisauszeit hatte ich von Beginn an Probleme mit meinem Schultergelenk.
Ist nun auch nach mehreren Monaten nicht verheilt. Gerade bei VH-Flips und offenen VH-Schüssen schmerzt es sehr. Hoffe, dass sich das mit der Zeit beruhigt. |
|
|||
|
|||
Re: Tennisarm
Seit Ende der letzten Rückrunde plagen mich auch die ganze Zeit Schmerzen im Oberarm und im Schulterbereich. Das ist zwar kein Tennisarm im eigentlichen Sinne schmerzt aber trotzdem unangenehm. Früher hatte ich nie Probleme mit dem Arm, weswegen ich vermute, dass es eine Ueberlastungserscheinung aufgrund des verstärkten Training über die letzten beiden Jahre ist. Besonders schmerzhaft sind Vorhandtops mit extrem ausgestreckten Arm und meine stossartigen, aggressiven Rückhandblocks bzw. -schüsse (ähnlich denen von Peter Franz).
Inzwischen bin ich seit ein paar Monaten beim Physiotherapeuten in Behandlung, und die Behandlung scheint endlich Wirkung zu zeigen. Neben klassischen Druckmassagen wurden auch Ultraschallbehandlungen sowie in letzter Zeit Stromstärketherapien angwandt. Ich hoffe, dass ich irgendwann mal wieder in absehbarer Zeit schmerzfrei Tischtennis spielen kann! JanMove |
|
|||
|
|||
Ich habe seit etwa 2Jahren Probleme mit der Schulter sowie seit etwa einem halben Jahr tennisarm ähnliche Symptone. Unzählige Spritzen, Elektrotherapie, Bestrahlungen, Cortisonbehandlungen und Akkupunktur brachten leider immer nur kurzzeitige Erfolge. Spiele ständig mit Schmerzen im Schlagarm, auch längere Pausen bringen leider keinen Erfolg, das ist echt zum
|
|
||||
|
||||
vor 6 Wochen bemerkte ich auch einen süßen Smerz im Unterarm . Das erinnerte mich gleich an die Knochenhautreizung, die ich mir im Badminton durch Training auf Betonboden in den Schienbeinen (Läufersyndrom) zugezogen hatte. Die aktuellen Beschwerden gingen schnell soweit, dass ich ein Punktspiel ohne VH-Zugbewegung - geschweige denn mit RH - spielen konnte. Die aus diesem Anlass erfolgte Webrecherche führte auch zur bereits erwähnten Site www.airbed.ch . Das deckt sich weitgehend mit den Erfahrungen, die ich mit meiner Knochenhautreizung in den Schienbeinen gemacht hatte. Die erwähnte Muskeldehnung erwies sich als schnell wirksame Erleichterung, sodass ich mich nur noch mit den Beschwerden durch die Knochenhautreizung plagen muss - und mit denen kann ich TT spielen! Ansonsten weiß ich, dass ich mich lediglich durch den Schmerz limitiert belasten kann und darauf warte bis es von selbst ausheilt. Damals zog sich das auch ein gutes Jahr hin. Mal seh'n.
Die Orthopädie erfahre ich als sich so oft wiederholend ausgesprochen finsteres Kapitel, dass die mir eine zu vermeidende ist. Auslösend für den Tennisarm war Gartenarbeit, Arbeiten am Haus und möglicherweiser auch intensiveres TT-Training. Belästigt, aber gelassen ... Gruß, Nik
|
||||
|
||||
Zitat:
deutsch, bitte!
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
Hallo,
habe aktuell einen Betrag in einer Fachzeitschrift ( Orthopress Ausgabe 4/03) gelesen.Dort wird über eine neue Behandlungsmethode,die plasma-induzierte Radiofrequenztherapie sog."Coblation" berichtet. Ein Arzt,der diese Methode anwendet,nimmt dort Stellung. Klingt recht interessant.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenigstens besser wäre gewesen: die Orthopädie erfahre ich, sich oft wiederholend, als ausgesprochen finsteres Kapitel, sodass die mir eine zu vermeidende ist. Oder anders: außer einer relativ gelungenen Bandscheibenoperation waren meine meist durch Sportverletzungen bedingten Besuche beim angeblich guten Orthopäden reine Zeitverschwendung! Über die "kleine" Tennisarmoperation habe ich intensiver nachgedacht, aber da ich schon erlebt habe, dass die Knochenhautreizung über kurz oder lang von selbst rückstandsfrei ausheilt und die akuten Beschwerden sich in einem erträglichen Rahmen halten lassen, wart' ich's ab. Sonstige Behandlungen glänzen erstaunlich häufig mit einer an's trostlose grenzenden Heilungsaussicht. Es ist schon erschütternd, dass man sich im Netz besser informieren kann als beim Fachmann. Gruß, Nik
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich will meine Rückhand zurück! Das übliche Programm hab ich durch, jetzt versuch ich es mal in meiner Verzweiflung alternativ (Homöopathie, Akupunktur). |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Danke!
Ich hab's inzwischen auch gefunden. Interessant! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.